Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Antworten
Trevor Casalle 839

Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Die Nachricht der Weiterführung der Planetenromane ist hier: http://www.zaubermond.de/die-ferrol-dol ... olymp.html und hier: http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... setzt.html und im Forum für die Printausgabe "ab" hier: viewtopic.php?f=25&t=5986&start=25#p392151 sowie für die eBook-Ausgabe hier: viewtopic.php?f=24&t=6206#p392484

So, ich habe jetzt überlegt - steige ich ein oder nicht. Drei Optionen hatte ich:

Option 1: Die neuen Taschenbuch-Planetenromane ab Band 31 bei Zaubermond sind wohl die einzige Möglichkeit, die Planetenromane irgendwie als Printausgabe zu erhalten. Plus natürlich die ersten dreissig Taschenhefte der Neuausgabe (Transgalaxis hat wohl noch Restausgaben einiger der 30 Planetenromane des ersten Neuauflagenschwungs - allerdings auch nicht mehr alle). Wenn es davon noch mal nachdrucke geben sollte, könnte ich es mir noch mal überlegen, auch diese in Printausgabe anzuschaffen. Insgesamt ist die Versuchung da, irgendwie könnte ich die 15 Planetenromane, die Transgalaxis nicht mehr hat, wohl auch noch besorgen. Und dann auf Zaubermond umsteigen und die neuen ab Band 31 kaufen.

Option 2: Die alten Planetenroman-TBs (auch davon gibt es noch Reste in Antiquariaten) will ich nicht haben. Das hat einen einfachen Grund: das Papier damals war unheimlich schlecht und minderwertig - die Ausgabe von vergleichsweise sehr viel Geld für halb zerfallene Überreste ist es mir nicht wert.

Option 3: Ebooks. Die ersten dreißig Planetenromane der Neuausgabe sind alle noch verfügbar, ich habe einen guten ePub-eBook-Reader (Kobo Aura HD), mit dem ich auch die 12 Stardust Folgen gelesen habe. Ab Band 31 soll (nach Angaben von KNF im Nachbarthread) auch alles bei PR-Digital verfügbar sein. Ich bin noch am Überlegen - derzeit bin ich bei 75% Option 3, 25% Option 1. Wir werden sehen. Egal welche Option, ich bin entschlossen, dranzubleiben.

Als die Planetenromane erstmals erschienen, waren sie eine Zugabe, auf die ich damals auch wegen meiner begrenzten Taschengeldfinanzen als Schüler verzichtet habe. Inzwischen aber werden die Planetenromane explizit in den Serienkanon gestellt - und da braucht man sie einfach. Wie KNF verlauten ließ, werden eine Reihe an Romanen nicht wieder aufgelegt, z.B. die ATLAN-Zeitabenteuer, die neu bearbeitet und veröffentlicht wurden und von denen auf Wunsch von Hanns Kneifel nur noch die bearbeitete Variante gültig ist (siehe KNFs Ansage hier: viewtopic.php?f=39&t=7361#p393463). KNF sagte weiter (Zitat): "Wir wollen vorrangig die Original-Romane neu publizieren, die heutige Leser interessieren können."

Das heisst, wir müssen eine gewisse Auswahl treffen. Unter "wir" verstehe ich eigentlich alle: der Verlag, die Fans, die Verantwortlichen. ich hatte mal angeregt (vermutlich ist das untergegangen), die Planetenromane mal zu ordnen und Zyklen der Perry Rhodan-Serie (oder deren Epochen) zuzuordnen. Das passt dann zum "Serienkanon" und gibt auch den Lesern eine vorzügliche Zuordnung, die griffig ist und mit der die Leser was anfangen können. Daher brauchen wir mal eine Übersicht (die existierende Liste auf der Perrypedia ist da nur ein Anfang), wie wir die Romane Zyklen/ Epochen zuordnen. Auf der Basis kann man dann die neuen Planetenromane den PR-Zyklen zuordnen und den Lesern (Käufern) klar machen: hey, hier ist noch was, das dir fehlt.

Eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Comden Partan »

Du hast meine volle Zustimmung.Ein sehr guter Vorschlag.
Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Faktor10 »

Ich wähle Option 2: Die alten Planetenroman-TBs.
Grund bei mir, ich habe bis auf ca. 30 Romane alle.
Es stimmt bei mir sind so ca. 35 Romane die ich wegen dem Aussehnen, Papier, Risse austauschen müsste. Aber sonst sind sie ok und halt das Original. Wobei ich auch die zweite Auflage zum Teil besitze. Aber ich bin da nicht so kleinlich.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von dandelion »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Daher brauchen wir mal eine Übersicht (die existierende Liste auf der Perrypedia ist da nur ein Anfang), wie wir die Romane Zyklen/ Epochen zuordnen. Auf der Basis kann man dann die neuen Planetenromane den PR-Zyklen zuordnen und den Lesern (Käufern) klar machen: hey, hier ist noch was, das dir fehlt.
Heiko Langhans hat ja in den Klassiker-Threads damit schon begonnen. Ich finde die Zuordnungsidee im Übrigen sehr hilfreich, um den Überblick über die Vielzahl von Tbs zu erleichtern.

Da ich nur wenige der alten Taschenbücher besitze, freue ich mich über die Neuveröffentlichungen, die ja auch noch Erläuterungstexte enthalten werden. Ich habe mir zwar in den letzten Monaten einige Tbs über ebay besorgt, aber der Erhaltungszustand ist halt nicht immer der Beste. Ich tendiere deshalb (vorerst) zur Option 1. Hängt halt auch davon ab, welche Romane wann neu veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von GruftiHH »

Ich würde die E-Book Variante nehmen, aus Platzmangel. Ist schon bekannt, ob die auch bei Beam zur Verfügung gestellt werden?

Für die Printausgaben gibt es noch die Autorenbibliothek aus den 1980ern da waren immer 4 Taschenbücher / Planetenromane und auch Utopia Classic Taschenbücher zusammengefasst.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Autorenbibliothek

Von denen habe ich 3 noch stehen. Die sehen gegenüber meinen Taschenbüchern (Davon besitze ich so 100 Stück) besser aus.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Kaowen »

Ich befürchte nur, dass hohe E-Book-Verkäufe zulasten der Verkaufszahlen der Printausgabe gehen. Nicht, dass sich die Taschenbücher im Lager von Zaubermond stapeln. Und dann?
Trevor Casalle 839

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kaowen hat geschrieben:Ich befürchte nur, dass hohe E-Book-Verkäufe zulasten der Verkaufszahlen der Printausgabe gehen. Nicht, dass sich die Taschenbücher im Lager von Zaubermond stapeln. Und dann?
Print ist immer noch beliebter als eBook, daher wäre das dann auch ein Selbstläufer. Aber: es wäre eigentlich erforderlich, auch von den ersten dreissig Taschenheften eine 2. Ausgabe über Zaubermond anzubieten, da hier wohl nur noch Restbestände existieren. Damit sich die Leute nachkaufen können, was sie brauchen, wenn sie auch die gedruckten TBs ab Band 31 erwerben wollen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dass wir mit den PERRY RHODAN-Planetenromanen weitermachen können, habe ich hier noch gar nicht ausgeplaudert. Hier noch mal zusammengefasst; weitere Informationen folgen bald ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... setzt.html
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von dandelion »

Das Titelbild von 31/32 schreit ja förmlich: "Kauf mich". Muß ich dann wohl auch tun. Gefällt mir sehr gut. :)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Das sind auch zwei sehr schöne Romane - gerade "Die Blinde von Olymp", wo Feldhoff sehr überzeugend den Voltz gibt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Schnurzel »

Laut heutiger Meldung auf der homepage sind die neuen Planetenromane nicht nur über den Verlag, sondern auch über Transgalaxis erhältlich.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Kaowen »

Schnurzel hat geschrieben:Laut heutiger Meldung auf der homepage sind die neuen Planetenromane nicht nur über den Verlag, sondern auch über Transgalaxis erhältlich.
Wer bei Transgalaxis bestellt, muss aber happige Versandkosten bezahlen, auch ein Abo ist bei denen nicht kostenlos. Wem daran gelegen ist, dass möglichst viele Planetenromane erscheinen, der sollte auch direkt bei Zaubermond bestellen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Schnurzel »

Gut zu wissen...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:Laut heutiger Meldung auf der homepage sind die neuen Planetenromane nicht nur über den Verlag, sondern auch über Transgalaxis erhältlich.
Damit auch alle wissen, worum es geht – hier ist die Meldung dann auch zu finden:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -4888.html
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Öffie »

Seit heute sind die Planetenroman-Doppelbände als E-Books in den üblichen Shops vorbestellbar :st:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von GruftiHH »

Jo. Aber bei Beam schwer zu finden. Warum nimmt man nicht die vorhandenden Strukturen. Planetenromane in die Unterrubrik gleichen Namens, die Atlan TBs in eine Unterrubrik etc. Da wird echt gemurkst. :(
Ich suche mich immer halb Tod.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Öffie »

Großartig sortiert sind die bei Amazon auch nicht - um nicht zu sagen gar nicht. Ich habe mir für Amazon aber einen Link eingerichtet, der mir auf knopfdruck die neusten PR-E-Books anzeigt. Und wenn sie bei Amazon gelistet sind, sind oder kommen die E-Books auch in die anderen Shops ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zum aktuellen Stand der PERRY RHODAN-Planetenromane habe ich ein Logbuch der Redaktion verfasst ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... manen.html
Trevor Casalle 839

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Zum aktuellen Stand der PERRY RHODAN-Planetenromane habe ich ein Logbuch der Redaktion verfasst ... http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... manen.html
Danke für das Logbuch. Bei Einstellungen von Reihen denkt man zwangsweise immer an die gesunkene Verkaufsauflage - und man dachte immer, die Planetenromane wären 2014 deshalb eingestellt worden, da die Auflage nicht mehr stimmte.

Es ist gut, dass Du mal klargestellt hast, dass dieses so einfach nicht war. Dass einfach die Brille des Zeitschriftenverlags in diesem Fall nicht gepasst hat. Vermutlich ist das bei den Silberbänden ein ähnliches Problem. Wobei jeder neu erschienene Titel der Silberbände automatisch auch bei den alten Titeln "der backlist" neue Verkaufserlöse generiert, also über die Woche / den Monat hinaus gerechnet werden muss. Also eine "Doppelrechnung" über längere Zeiträume gemacht werden muss. Was bei einem Zeitschriftenverlag, der nur von Woche zu Woche denkt, nur schwer möglich ist.

Insofern finde ich es wertvoll, dass die Romane jetzt bei Zaubermond weitergeführt werden. Die haben sicher eine andere Brille auf als ein Zeitschriftenverlag. Das ist deshalb so wichtig, da man (ähnlich wie bei den Silberbänden) auch eine Idee gleich mitkauft, die Idee einer kompletten oder zumindest wertvollen und aussagekräftigen Sammlung des Perryversums. Und da gehören die Planetenromane einfach dazu. Dazu gehört aber eben auch, dass man als Käufer ein "stabiles Gefühl" bekommt, dass hier nicht nur ein weiterer, verzweifelter Versuch gestartet wird, die Romane an den Mann / die Frau zu bringen. Da ist es schon wichtig zu erwähnen (oder zumindest anzudeuten), dass die Einstellung der Planetenromane im Jahr 2014 eben nicht an zu niedrigen Verkaufsauflagen lag, sondern dass einfach die oben genannte "Doppelrechnung" gefehlt hat.

Mir zumindest gibt dein Logbuch ein eher "stabiles Gefühl". Dass das der Zaubermondverlag das anders handhabt als ein Zeitschriftenverlag. Was ich bei anderen Lesern ähnlich erwarten würde.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Pfeil »

Dieses Planetenzeugs (nicht komplett) könnte mich evtl interessieren.
Gibts eine Komplettübersicht irgendwo, gibts Infos über Planetenromane die "besser als der Schnitt" angekommen sind.

Meine Planetenroman Erfahrung tendiert gegen Null.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Schnurzel »

Schau da mal rein:

viewtopic.php?f=10&t=1236
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Comden Partan »

Habe heute den ersten Band erhalten.
Also mir gefällt die Aufmachung.Auch die Kommentare von Rainer Nagel sind lesenswert.
Mal gespannt wie Die zwei Romane werden.Habe schon mal kurz rein gelesen.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Pfeil »

von Schnurzel » 2. Juni 2015, 07:13
Lesezeichen angelegt :st:
Sandburg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 7. Juni 2015, 19:58

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Sandburg »

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Die Tengri-Lethos-Bände würden mich doll interessieren, und alles von Kurt Mahr. Die bisher angekündigten kenn ich, das lohnt sich nicht wirklich. Schaun mer mal ...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von welle »

Ich hatte bei Transgalaxis ein Abo der Planetenromane.
Als diese eingestellt wurden, dachte ich, das Abo wäre hiermit auch erledigt.
Denkste!
Plötzlich wird mir die neue Ausgabe zugeschickt.
Zwar 2 Romane in einem Buch, aber sage und schreibe für €11,85 pro Exemplar.

Das nenne ich unverschämt.

So ganz ohne Rückfrage, ob ich das auch will.
Habe jetzt natürlich das Abo sofort gekündigt.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“