Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, Transgalaxis ist da SEHR gründlich. Ich hatte ein Abo der ursprünglichen Planetenromane (also denen, die bis 1988 liefen), und als dann Band 1 der neuen herauskam, haben sie mir den ungefragt zugeschickt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Earl Grey »

welle hat geschrieben:Ich hatte bei Transgalaxis ein Abo der Planetenromane.
Als diese eingestellt wurden, dachte ich, das Abo wäre hiermit auch erledigt.
Denkste!
Plötzlich wird mir die neue Ausgabe zugeschickt.
Zwar 2 Romane in einem Buch, aber sage und schreibe für €11,85 pro Exemplar.

Das nenne ich unverschämt.

So ganz ohne Rückfrage, ob ich das auch will.
Habe jetzt natürlich das Abo sofort gekündigt.
Bei der 12er Reihe STARDUST hat Transgalaxis auch seine Abos als gegeben angekündigt, und wer es nicht wollte musst das anzeigen. :unsure:

Und hier schon wieder die nächste Frechheit dieser Art.

Ich würde niemals dort etwas bestellen. Das ist definitiv keine seriöse Firma, wenn da so ein Geschäftsgebaren an den Tag gelegt wird.
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dieses Abo-Angebot hier gilt nur noch bis heute!!!

Wer bis zum 30. Juni 2015 ein Abonnement über die Planetenromane bei Zaubermond abschließt, erhält den ersten Doppelband mit zwei Romanen von Robert Feldhoff komplett kostenlos!

Hier geht's zum Abo: http://bit.ly/1K3QyDt
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von DelorianRhodan »

Hättest du besser gleich gemacht.
Sonst gilt dein Abo weiter und du wirst weiterhin beliefert!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von DelorianRhodan »

welle hat geschrieben:Ich hatte bei Transgalaxis ein Abo der Planetenromane.
Als diese eingestellt wurden, dachte ich, das Abo wäre hiermit auch erledigt.
Denkste!
Plötzlich wird mir die neue Ausgabe zugeschickt.
Zwar 2 Romane in einem Buch, aber sage und schreibe für €11,85 pro Exemplar.

Das nenne ich unverschämt.

So ganz ohne Rückfrage, ob ich das auch will.
Habe jetzt natürlich das Abo sofort gekündigt.

Gehört zu obigem Psting
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Gibt es irgendwelche dringenden inhaltlichen Wünsche? Da wir jetzt ja immer zwei Romane in einem Band bringen, können wir auch Doppel- oder aufeinander aufbauende Romane bringen. Trilogien sind allerdings immer noch out - also immer noch keine Arkon-Trilogie oder die Duuhrt-Romane.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von dandelion »

Ich würde mich über die Nr. 8 und 10 von Hans Kneifel freuen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein Interview mit dem PERRY RHODAN-Redakteur ... es geht um die neuen Planetenromane, die's jetzt bei Zaubermond gibt
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... rtner.html
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Lion »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: .... ich hatte mal angeregt (vermutlich ist das untergegangen), die Planetenromane mal zu ordnen und Zyklen der Perry Rhodan-Serie (oder deren Epochen) zuzuordnen. Das passt dann zum "Serienkanon" und gibt auch den Lesern eine vorzügliche Zuordnung, die griffig ist und mit der die Leser was anfangen können. Daher brauchen wir mal eine Übersicht (die existierende Liste auf der Perrypedia ist da nur ein Anfang), wie wir die Romane Zyklen/ Epochen zuordnen. Auf der Basis kann man dann die neuen Planetenromane den PR-Zyklen zuordnen und den Lesern (Käufern) klar machen: hey, hier ist noch was, das dir fehlt.

Eure Meinung dazu?
In der Perrypedia findest du viele Antworten zu deinen Fragen:

1.) Die Romane den Zyklen/Epochen zuzuordnen. Hierzu gehst du auf die gewünschte Zyklus-Seite z.B. den Aphillie-Zyklus auf die Rubrik "Weiterführende Links". http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die ... ende Links Dort findest du
Planetenromane passend zum Zyklus:
PR-TB 155 »Traumhändler des Universums«
PR-TB 157 »Der Mann aus dem Nichts« (Sanssouq Trilogie 1)
PR-TB 164 »Die Höhlen von Olymp« (Sanssouq Trilogie 2)
PR-TB 169 »Der purpurne Drache« (3561)
PR-TB 176 »Spion der Sternenmacht« (Sanssouq Trilogie 3)
PR-TB 192 »Der brennende Arkonide« (3561)
PR-TB 251 »Spur der Feuerkugel« (Oranas Schicksal, 350 NGZ)

2.) Planetenromane sortiert nach Handlungszeitraum anzeigen lassen. Hierzu gehst du auf http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Lis ... etenromane und sortiert diese nach (Handlungs)zeitraum indem Du auf die Spaltenüberschrift klickst. Dies ist nicht perfekt, aber immerhin etwas. Sehr schnell wirst du erkennen, dass sich nicht wenige Romane einem Zyklus zuordnen lassen. Der Handlungszeitraum einiger Romane lag sogarbewußt zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zyklen.

3.) Auflistung der Unterserien der Planetenromane. guggst du hier: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pla ... nterserien.

Na Lust zum surfen? Bzw. Lust auf Mithilfe es in der Perrpedia zu verbessern? Immer gerne!
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Lion »

Rainer Nagel hat geschrieben:Gibt es irgendwelche dringenden inhaltlichen Wünsche? Da wir jetzt ja immer zwei Romane in einem Band bringen, können wir auch Doppel- oder aufeinander aufbauende Romane bringen. Trilogien sind allerdings immer noch out - also immer noch keine Arkon-Trilogie oder die Duuhrt-Romane.
Hallo Rainer,
die nächsten drei Bände wurden ja schon festgelegt:
Band 4 Nr. 37 / 38 von Ernst Vlcek "Albatros / Die größte Schau des Universums" (Neuausgabe PR-TB 247 / PR-TB 240) September 2015
Band 5 Nr. 39 / 40 von Horst Hoffmann "Welt am Abgrund / Wächter der Unsterblichkeit" (Neuausgabe PR-TB 208 / PR-TB 351) Oktober 2015
Band 6 Nr. 41 / 42 von H. G. Francis "Die Einmann-Operation / Der galaktische Spieler" (Neuausgabe PR-TB 185 / PR-TB 195) November 2015

Was ihr vielleicht übersehen habt ist, dass z.b. der Doppelband Nr. 4 schon 2004 genauso 1:1 in der Weltbildauflage als Band Nr. 21 http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRSBW21 erschienen ist. Es gibt doc so viele Romane, die noch nicht neu aufgelegt wurden z.b. Band 5 und Band 6. (Tekener-Abenteuer; Potential 6 Doppelbände Nrn 178 & 185; 195 & 210; 223 & 258; 273 & 278; 296 & 314; 399 & 408

Andere Miniserien sind auch interessant:
Abteilung III: 006 | 021
Abteilung Psi: 131 | 139
CONDOS VASAC: 051 | 197 | 340 | 355 | 367 | 373 | 382 | 388 | 393
Diplom-Mutanten: 232 | 251 | 264
Explorer-Abenteuer: 058 | 069 | 084 | 112 | 125 | 153 | 203 | 233 | 262 | 323 | 371
Goldene Menschen: 008 | 010 | 032 | 186
IPC: 079 | 081 | 090 | 093 | 097 | 103 | 119 | 124 | 128 | 133 | 277
Proto-Eden: 322 | 339
Raumschiff LANCET: 026 | 027
Siedlerchronik: 283 | 285 | 287
Söhne des Lichts: 055 | 057 | 059 | 079
SOLEFT: 204 | 207 | 211 | 225 | 257 | 406
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Lion hat geschrieben:Was ihr vielleicht übersehen habt ist, dass z.b. der Doppelband Nr. 4 schon 2004 genauso 1:1 in der Weltbildauflage als Band Nr. 21 http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRSBW21 erschienen ist.
Das habe ich wirklich übersehen. Aber mit meinen Nachwortern sind die Romane natürlich noch viel schöner ...

Trilogien sind immer schlecht, da wir anderthalb Bände dafür benötigen würden und dann noch etwas dazupacken müssten.

An die Goldenen Menschen habe ich in der Tat auch schon gedacht, desgleichen den Ewers-Doppelband.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Was ihr vielleicht übersehen habt ist, dass z.b. der Doppelband Nr. 4 schon 2004 genauso 1:1 in der Weltbildauflage als Band Nr. 21 http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRSBW21 erschienen ist.
Das habe ich wirklich übersehen. Aber mit meinen Nachwortern sind die Romane natürlich noch viel schöner ...
... man muss fairerweise auch hinzufügen, dass die Weltbild-Ausgabe nicht die rasend hohen Verkaufszahlen erreichte, so dass es genügend Leser geben dürfte, die dieses Buch noch nicht kennen ... ^_^
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Langschläfer »

Zu Trilogien:
Sind natürlich umfangmäßig ein Problem.
Wie wäre es, hier die Bände mit für die Trilogie bedeutenden Heftromanen (oder zumindest passenden Ausschnitten daraus, zum Bleistift als mehreremehrseitige Einleitung zum ersten Roman), entsprechenden Kurzgeschichten und vielleicht auch weiterem Hintergrundmaterial "aufzufüllen"?
Den zweiten Roman müsste man dann aber sicher splitten.
Könnte so etwas funktionieren?

Fiel mir nur so gerade beim Überfliegen und nach dem zweiten Bier ein. :o(



(Post Schlumpfung: "funktionieren" auch explizit im wirtschaftlichen Sinn. Also ohne böse Blicke vom Con-Troll-ing und der Geschäftsleitung beim nächsten Gespräch. Wenn das nicht geht, besser erst einmal bleiben lassen.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Danke für den Vorschlag.

Ob das vom Vertrag mit Zaubermond her möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Es klingt aber wie jede Menge Zusatzarbeit (und damit Mehrkosten).
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von idaho »

Ich fände ja eine Themenausgabe "Humor bei Perry Rhodan" cool. Die könnte aus H.G. Ewers "Raumkapitän Nelson" und Thomas Zieglers "Der Narrenturm" bestehen. Bei seinem ersten Nelson-Roman war Ewers noch vergleichsweise zahm und damit lesbar. Und der Narrenturm ist einfach nur großartig. Als Nachwort könnte es dann eine Betrachtung über die verschiedenen Ausprägungen von Humor innerhalb der Serie geben (und nein, Galto ist nicht lustig).

Wahrscheinlich passt es nicht ins Konzept abgeschlossener Romane, aber ich würde gern die beiden Kurzgeschichtenbände von William Voltz "Die tödliche Erfindung" und "Die Seelenlosen" in einer Ausgabe sehen. Die tödliche Erfindung fand ich beim ersten Lesen regelrecht gruselig, während die Robotergeschichten immer wieder mal einen schönen Kniff aufweisen. Beide Bände sind mMn ein vorzüglicher Nachweis der erzählerischen Kunst von WiVo

"Traumschiff der Sterne" und die Fortsetzung "Im Nichts gestrandet" von Peter Terrid wäre auch was. Und mit dem ersten interaktiven SF-Roman gäbe es auch prima Hintergrundmaterial.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Einen Ziegler-Band könnte ich mir auch gutvorstellen. Ebenso das Nachwort zum Thema "Humor", das wäre interesssant zu schreiben.

Kurzgeschichten sind in der Regel nicht so beliebt wie Romane. Aber wir denken derzeit darüber nach.

Und wegen des "Traumschiffs" mache ich mir mal eine mentale Notiz.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von hz3cdv »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Was ihr vielleicht übersehen habt ist, dass z.b. der Doppelband Nr. 4 schon 2004 genauso 1:1 in der Weltbildauflage als Band Nr. 21 http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRSBW21 erschienen ist.
Das habe ich wirklich übersehen. Aber mit meinen Nachwortern sind die Romane natürlich noch viel schöner ...

Trilogien sind immer schlecht, da wir anderthalb Bände dafür benötigen würden und dann noch etwas dazupacken müssten.

An die Goldenen Menschen habe ich in der Tat auch schon gedacht, desgleichen den Ewers-Doppelband.
Die Duuhrt-Trilogie von Arndt Ellmer war eines der Highlights der Planetenromane. 293, 295 und 297. Und dann noch als "Anhängsel" 312 über den soberischen Roboter Vlission. Das gehört thematisch zusammen und passt doch eigentlich gut in zwei Doppelbände.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Lumpazie »

Gerade wenn es einen Band mit zwei Romanen eines Autoren gibt, wäre eine ausführliche Vorstellung mit Bild desselben sehr schön. Also nicht nur auf die Romaninhalte eingehen, sondern auch auf die Macher. Gerade bei etwas weniger bekannten Autoren wäre das schön (sofern die Infos noch dazu da sind, bzw. recherchierbar). Beispiele: Falk Ingo Kllee, H.J. Frey, Harvey Patton, Klaus Fischer, W.K. Giesa usw. Perrypedia gibt da schon viel her, aber vielleicht geht ja auch noch ein bisserl mehr ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Wenn ein Autor zum ersten Mal in den neuen Planetenromanen auftaucht, verfasse ich als Teil des Nachwortes eine ausführliche Vita; bei Frey nahm die Vorstellung des Autoren des gesamte erste Nachwort in Anspruch. In späteren Bänden verweise ich dann auf das Nachwort, in dem die Vita steht. Zudem gibt es bei den Zaubermond-Bänden für jeden Band ein kurzes "Datenblatt", das auch eine Kurzbiografie enthält.

Zum Thema "Bilder" kann ich nichts sagen, da ich die Produktionsabläufe nicht kenne.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Blog der Redaktion plauderte ich gestern über »Die Ferrol-Dolche«, einen Klassiker von Robert Feldhoff ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/08 ... olche.html
WesY2K
Marsianer
Beiträge: 152
Registriert: 5. Dezember 2012, 08:31

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von WesY2K »

idaho hat geschrieben:Ich fände ja eine Themenausgabe "Humor bei Perry Rhodan" cool.
Dem würde ich mich anschließen. Vielleicht kann man da auch einen Themenblock machen. "Als die Kröten kamen" und die Schnapszahlbände 1111 und 2222 vielleicht :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Sonntag ging's im Blog der Redaktion um den schönen Roman »Die Blinde von Olymp« von Robert Feldhoff. Auch beim Neulesen fand ich: ein toller Science-Fiction-Roman!

http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/08 ... olymp.html
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Thoromir »

Fange ich nun einen neuen Thread an? Nein, ich lass das mal, hoffentlich geht es aber nicht unter .-)
Ich bin jetzt nach einer Pause wieder mit den Planetenromanen zusammen gekommen. Die neuen werden ja nicht mehr überarbeitet, sondern verbleiben im Original.
Ich finde das etwas schade, ich bin auch nicht sicher, ob das wirklich der Wunsch einer Mehrheit war oder nur der Wunsch der Lautesten. Naja, nun kann man es nicht ändern.
Was mir aber am Wichtigsten ist, sind die Nachworte von Rainer Nagel, in dem man ja das das Ein oder Andere an Zusatz- und Hintergrundinfos erfährt. In dem Stil würde ich mir die Nachworte bei den Silberbänden auch wünschen, ähnlich ausführlich.
Nun weist Rainer in den Nachworten ja doch jedes mal auf die kleinen Fehler hin, die vor der Umstellung von ihm wohl bearbeitet worden wären. Hier würde mich manchmal interessieren, in wie fern er es bearbeitet hätte, insbesondere bei Autorenfehlern wie in "Albatros" :-)
Könnte man nicht für die ersten 14 Bände ein Nachwort nachreichen? Es könnte in die Ebooks doch sicher noch nachträglich eingefügt werden. :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein Logbuch der Redaktion geschrieben, in dem es um die zwei Ernst-Vlcek-Klassiker geht, die in diesem Monat neu erscheinen.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... vlcek.html
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Neue Planetenromane (ab 31/32): Zaubermond & PR-Digital

Beitrag von Rainer Nagel »

Zuerst einmal: Es freut mich, dass die Nachwörter gefallen! Es macht auch Spaß, sie zu schreiben, gleichwohl da manchmal ein ordentlicher Rechercheaufwand dahintersteckt.
Thoromir hat geschrieben: Nun weist Rainer in den Nachworten ja doch jedes mal auf die kleinen Fehler hin, die vor der Umstellung von ihm wohl bearbeitet worden wären. Hier würde mich manchmal interessieren, in wie fern er es bearbeitet hätte, insbesondere bei Autorenfehlern wie in "Albatros" :-)
Ich wäre meist sprachlich deutlich stärker über den Text gegangen. Wie genau, das kann man in den Bänden bis 30 sehen, wenn man sie mit den Originalen vergleicht. In Albatros hätte ich in erster Linie das Zentrum der Milchstraße so überarbeitet, dass da serienkorrekt ein Black Hole ist. Ich habe auch überlegt, ob ich mich der Stelle angenommen hätte, in der es um die Frage einer der Töchter geht, ob der Vater wegen eines Verbrechens eingesperrt würde (da das ja laut Voltz in Band 1007 nicht mehr geben dürfte), hätte es dann aber stehen lassen, da der Roman ja sehr früh in der Hansezeit spielt und da das System vielleicht noch nicht greift. Diese Überlegung ist ja dann auch ins Nachwort eingeflossen. Lochkarten, ausgedruckte Papierstreifen, die manuell von einem Rechner zum anderen getragen uind eingefüttert werden müssen, und ähnliche HighTech stehen normalerweise ganz oben auf meiner Liste bei solchen Überarbeitungen. In einem der frühen Romane habe ich die Beschreibung eines Raumschiuffs bei der Bearbeitung mit seiner Risszeichnung verglichen, was schon spannend war ...

Manchmal korrigiere ich aber ganz unauffällig doch: So stand im zweiten der Hoffmann-Bände, das Zeitfeld um History sei 2406 abgeschaltet worden; daraus habe ich dann unauffällig 2405 gemacht. Und gerade am Wochenende habe ich im ersten der beiden Fischer-Romane mehrere Erwähnungen von "Reginald Bull" erlegt, wenn eigentlich "Archibald Bull" gemeint war.
Könnte man nicht für die ersten 14 Bände ein Nachwort nachreichen? Es könnte in die Ebooks doch sicher noch nachträglich eingefügt werden. :-)
Interessante Frage - dazu wird sich letzten Endes Klaus äußern müssen. Es könnte aber zu sonderbaren Situationen führen. Mein erstes Nachwort zu einem Autor ist ja immer dessen Vita. So müsste ich also in einem Nachwort zu Band 1 darauf verweisen, dass wir Hubert Haensels Vita ja schon in Band 18 abgedruckt haben. Das dürfte zu Verwirrungen führen. Und Band 4 schreit ja geradezu nach einem Nachwort über die Geschichte der BASIS, aber das kommt dann in Band 28 ... Umgekehrt könnte ich dann die Lebensläufe von Susan Schwartz und Uwe Anton nachreichen, von denen haben wir nur Romane vor der Zeit der Nachwörter veröffentlicht. Wenn wir von denen dann bei Zaubermond etwas veröffentlichten, müsste ich schreiben, dass die jeweilige Vita zwar im E-Book vorhanden ist, aber nicht in der gedruckten Ausgabe. Oder wir drucken sie noch einmal ab - weniger Arbeit für mich, aber auch weniger Mehrwert für den Leser.

Wobei da natürlich auch kleine Juwelen für Nachwörter verborgen sind, so die Frage, ob wir in TH 6 die Grundidee dessen sehen, was später einmal Thoregon und der PULS werden wird.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“