Silberband 120

Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Silberband 120 wird noch in diesem Jahr erscheinen. :st:
Sicher ist, dass die Geschehnisse um den Computermenschen Thema sein werden.
Aber was wird noch enthalten sein? :gruebel:
Vielleicht wird Band 1006 doch noch eingearbeitet? :???:
Vermutlich werden in diesem SIBA die drei Betschiden wieder eine bedeutende Rolle spielen,
bis sie die SZ 2 finden.

In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(

Einen Aufschwung gab es aber wieder in der Betschiden/Krandhor Ebene. Die Lugosiade, insbesondere "Das Superspiel" war nach meiner Meinung ein Höhepunkt des Zyklus. :st:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Silberband 120

Beitrag von Honor_Harrington »

DelorianRhodan hat geschrieben:Vermutlich werden in diesem SIBA die drei Betschiden wieder eine bedeutende Rolle spielen,
bis sie die SZ 2 finden.

In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(

Einen Aufschwung gab es aber wieder in der Betschiden/Krandhor Ebene. Die Lugosiade, insbesondere "Das Superspiel" war nach meiner Meinung ein Höhepunkt des Zyklus. :st:
Ehrlich gesagt - soweit ich mich schwach daran erinnern kann - waren für mich alle Hefte bis 1025 samt und sonder langweilig bis bloße Füller.
Ich glaube, da hatte ich das erste mal das Gefühl, bestimmte Hefte werden speziell deswegen produziert, um diese sang - und klanglos in den SiBa wegfallen zu lassen. :unsure:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vermutlich werden in diesem SIBA die drei Betschiden wieder eine bedeutende Rolle spielen,
bis sie die SZ 2 finden.

In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(

Einen Aufschwung gab es aber wieder in der Betschiden/Krandhor Ebene. Die Lugosiade, insbesondere "Das Superspiel" war nach meiner Meinung ein Höhepunkt des Zyklus. :st:
Ehrlich gesagt - soweit ich mich schwach daran erinnern kann - waren für mich alle Hefte bis 1025 samt und sonder langweilig bis bloße Füller.
Ich glaube, da hatte ich das erste mal das Gefühl, bestimmte Hefte werden speziell deswegen produziert, um diese sang - und klanglos in den SiBa wegfallen zu lassen. :unsure:
Hm, wo ist das, was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vermutlich werden in diesem SIBA die drei Betschiden wieder eine bedeutende Rolle spielen,
bis sie die SZ 2 finden.

In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(

Einen Aufschwung gab es aber wieder in der Betschiden/Krandhor Ebene. Die Lugosiade, insbesondere "Das Superspiel" war nach meiner Meinung ein Höhepunkt des Zyklus. :st:
Ehrlich gesagt - soweit ich mich schwach daran erinnern kann - waren für mich alle Hefte bis 1025 samt und sonder langweilig bis bloße Füller.
Ich glaube, da hatte ich das erste mal das Gefühl, bestimmte Hefte werden speziell deswegen produziert, um diese sang - und klanglos in den SiBa wegfallen zu lassen. :unsure:
Hm, wo ist das, was ich geschrieben hab?
Da hatte ich wohl einen "Blackout". :gruebel: :???: :( :sn:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Vermutlich werden in diesem SIBA die drei Betschiden wieder eine bedeutende Rolle spielen,
bis sie die SZ 2 finden.

In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(

Einen Aufschwung gab es aber wieder in der Betschiden/Krandhor Ebene. Die Lugosiade, insbesondere "Das Superspiel" war nach meiner Meinung ein Höhepunkt des Zyklus. :st:
Ehrlich gesagt - soweit ich mich schwach daran erinnern kann - waren für mich alle Hefte bis 1025 samt und sonder langweilig bis bloße Füller.
Ich glaube, da hatte ich das erste mal das Gefühl, bestimmte Hefte werden speziell deswegen produziert, um diese sang - und klanglos in den SiBa wegfallen zu lassen. :unsure:
Man soll es aber auch nicht schlechter reden, als ist. Zwischen Nr. 1001 und 1024 gab es schon ein paar Highlights. ^_^
Neben Nr 1007 und den Bänden um den Computermenschen von Peter Griese ist mit Sicherheit auch Nr. 1020 zu nennen (erstmalige Erwaähnung der Ultimaten Fragen). :st:
Ob Nr. 1020 schon in SIBA 120 aufgenommen wird, ist fraglich, aber sicher möglich. Geht man davon aus, dass wieder 4-5 Betschidenabenteuer enthalten sein werden und ebensoviele Romane der Milchstraßenebene, hätte Nr. 1020 gute Chancen, in SIBA 120 enthalten zu sein. :gruebel:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Silberband 120

Beitrag von Regulus »

Jaja, die Ultimaten Fragen.

Das waren noch Zeiten, als es das Wort "ultimat" noch gab und nicht "ultimativ", wie es heute fälschlicherweise immer wieder zu hören und lesen ist...
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Silberband 120

Beitrag von ernie »

DelorianRhodan hat geschrieben:
In der Milchstraßenebene dürfte die Bearbeitung der Hefte nach dem Computermenschen schon schwierig sein. Der "Held von Arxisto" könnte vielleicht auch ausgelassen werden. Ich habe ihn jedenfalls in kener guten Erinnerung, wie andere Bände vor Nr. 1025. :(
Ich habe nur positive Erinnerungen an die Romane
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Silberband 120

Beitrag von Honor_Harrington »

Also bei mir ist im Hirn alles gelöscht, bis Atlan irgendwie sich als Orakel outet. *bitte-lass-das-kein-Alztheimer-sein*
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also bei mir ist im Hirn alles gelöscht, bis Atlan irgendwie sich als Orakel outet. *bitte-lass-das-kein-Alztheimer-sein*
Das Auftauchen von Atlan (Cliffhanger in Band 1041, dann tatsächlich in Band 1048) wird wohl erst in SIBA 123/124 erfolgen.
Aber in den vorherigen Bänden müssen neben einigen Romanen von WIVO (Das Virenexperiment :st: , Das Superspiel :st: , Sphinx :st: )noch etliches an Handlung untergebracht werden (u.a. die Lokvorth-Ebene) :rolleyes: .
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Silberband 120

Beitrag von Honor_Harrington »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Also bei mir ist im Hirn alles gelöscht, bis Atlan irgendwie sich als Orakel outet. *bitte-lass-das-kein-Alztheimer-sein*
Das Auftauchen von Atlan (Cliffhanger in Band 1041, dann tatsächlich in Band 1048) wird wohl erst in SIBA 123/124 erfolgen.
Aber in den vorherigen Bänden müssen neben einigen Romanen von WIVO (Das Virenexperiment :st: , Das Superspiel :st: , Sphinx :st: )noch etliches an Handlung untergebracht werden (u.a. die Lokvorth-Ebene) :rolleyes: .
Oj ja - danke! "das Virenexperiment" und vor allem "Sphinx" waren echt super - Höhepunkte des gesamten Zyklus. :o(
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Also bei mir ist im Hirn alles gelöscht, bis Atlan irgendwie sich als Orakel outet. *bitte-lass-das-kein-Alztheimer-sein*
Das Auftauchen von Atlan (Cliffhanger in Band 1041, dann tatsächlich in Band 1048) wird wohl erst in SIBA 123/124 erfolgen.
Aber in den vorherigen Bänden müssen neben einigen Romanen von WIVO (Das Virenexperiment :st: , Das Superspiel :st: , Sphinx :st: )noch etliches an Handlung untergebracht werden (u.a. die Lokvorth-Ebene) :rolleyes: .
Oj ja - danke! "das Virenexperiment" und vor allem "Sphinx" waren echt super - Höhepunkte des gesamten Zyklus. :o(
Warum schämst du dich? :gruebel:
Etwa für "Höhepunkte des gesamten Zyklus?" :unschuldig:
Dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen! :nein:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 120

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es gibt jetzt erste Informationen zum PERRY RHODAN-Silberband 120, der im November 2012 erscheinen wird. Der Titel des Buches ist »Die Cyber-Brutzellen«, und enthalten sind weitere Heftromane, die ursprünglich mit den Bandnummern 1005 bis 1020 erschienen sind.

Weitere Informationen dazu stehen auf der PERRY RHODAN-Homepage:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ember.html
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Silberband 120

Beitrag von Öffie »

Bei Amazon findet man auch schon den "Klappentext" (oder so) zum Band 120: http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-120-C ... 923&sr=1-1

Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Es gibt jetzt erste Informationen zum PERRY RHODAN-Silberband 120, der im November 2012 erscheinen wird. Der Titel des Buches ist »Die Cyber-Brutzellen«, und enthalten sind weitere Heftromane, die ursprünglich mit den Bandnummern 1005 bis 1020 erschienen sind.

Weitere Informationen dazu stehen auf der PERRY RHODAN-Homepage:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ember.html
Ich denke, dass Nr. 1020 (Das Virenexperiment von William Voltz) der Höhepunkt dieses SIBA sein wird, neben den Romanen um den "Computermenschen" von Peter Griese! :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 120

Beitrag von Klaus N. Frick »

Bekanntlich kommt im November 2012 »Die Cyber-Brutzellen« in den Handel – es ist das PERRY RHODAN-Buch 120 und damit der zweite Teil des Zyklus »Die Kosmische Hanse«. Weitere Informationen zum Inhalt sowie zum Titelbild gibt's auf der PERRY RHODAN-Homepage. Also hier:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... d-120.html
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Silberband 120

Beitrag von a3kHH »

Junior liest noch nicht so gerne, er hört dafür allerdings (so ihm seine Minecraft-Videos Zeit lassen) die Hörbücher. Kommt gleichzeitig mit dem SiBa auch das Hörbuch raus oder gibt es da einen zeitlichen Versatz ?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 120

Beitrag von Klaus N. Frick »

a3kHH hat geschrieben:Junior liest noch nicht so gerne, er hört dafür allerdings (so ihm seine Minecraft-Videos Zeit lassen) die Hörbücher. Kommt gleichzeitig mit dem SiBa auch das Hörbuch raus oder gibt es da einen zeitlichen Versatz ?
Es ist zumindest geplant, dass beides zeitgleich erscheint: zumindest der Download ... und davon die erste Folge.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silberband 120

Beitrag von Thoromir »

"Der Autor Hubert Haensel hat in einer sehr sorgsamen Arbeit die ursprünglich im Jahr 1981 veröffentlichten Heftromane genommen, die Inhalte sehr gestrafft und in einen neuen Zusammenhang gestellt."

Was heisst eigentlich "sehr gestrafft"? Wird seit Band 119 mehr gestrafft als vorher, oder gilt das "sehr gestrafft" auch für die anderen Silberbände von Hubert.
Anders ausgedrückt: Ist es immer noch das gleiche Tempo wie seit Aphilie oder wurde es jetzt beschleunigt?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 120

Beitrag von Klaus N. Frick »

Thoromir hat geschrieben:"Der Autor Hubert Haensel hat in einer sehr sorgsamen Arbeit die ursprünglich im Jahr 1981 veröffentlichten Heftromane genommen, die Inhalte sehr gestrafft und in einen neuen Zusammenhang gestellt."

Was heisst eigentlich "sehr gestrafft"? Wird seit Band 119 mehr gestrafft als vorher, oder gilt das "sehr gestrafft" auch für die anderen Silberbände von Hubert.
Anders ausgedrückt: Ist es immer noch das gleiche Tempo wie seit Aphilie oder wurde es jetzt beschleunigt?
Bei den Bänden 119 und 120 wurde noch mehr gestrafft. Siehst Du übrigens schon, wenn Du Dir anguckst, wieviel Titel enthalten sind.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silberband 120

Beitrag von Thoromir »

Und liegt das an der Handlung dieses Zyklusabschnittes (waren die so "langweilig)? Oder soll grundstäzlich jetzt mehr gestrafft werden, als früher? Und wenn ja, wäre es da nicht sinnvoller, es wieder so wie zu WiVos und HoHos Bücher zu machen, und lieber mal den ein oder anderen Roman weg zu lassen?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

Thoromir hat geschrieben:Und liegt das an der Handlung dieses Zyklusabschnittes (waren die so "langweilig)? Oder soll grundstäzlich jetzt mehr gestrafft werden, als früher? Und wenn ja, wäre es da nicht sinnvoller, es wieder so wie zu WiVos und HoHos Bücher zu machen, und lieber mal den ein oder anderen Roman weg zu lassen?
Zu Beginn des Zyklus "Die Kosmische Hanse" ließ man es etwas langsam angehen.
Wie man sieht, wurden in SIBA 119 nicht nur die Betschidenhandlung sondern auch die Milchstraßenhandlung deutlich gekürzt.
Selbst die beiden Romane von William Voltz wurden deutlich reduziert.
In SIBA 120 werden sogar noch mehr Heftromane untergebracht, als in SIBA 119.

Soweit ich weiss, wollte man nach Band 1000 erst einmal Romane veröffentlichen, die den kosmischen Überbau nicht hatten, wohl auch um Neulesern den Einstieg zu erleichtern. So kam es dann zu Romanen, die auch für sich allein stehen konnten, ohne Zusammenhang. Zumindest Nr. 1001 bis 1006 hätte man auch als Terra-Astra Romane veröffentlichen können. Man hätte kaum Namen verändern müssen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silberband 120

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:Soweit ich weiss, wollte man nach Band 1000 erst einmal Romane veröffentlichen, die den kosmischen Überbau nicht hatten, wohl auch um Neulesern den Einstieg zu erleichtern. So kam es dann zu Romanen, die auch für sich allein stehen konnten, ohne Zusammenhang. Zumindest Nr. 1001 bis 1006 hätte man auch als Terra-Astra Romane veröffentlichen können. Man hätte kaum Namen verändern müssen.
Mittlerweile habe ich ja doch schon eine beachtliche Zahl der Silberbände gelsen (bzw gehört), und ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich die Bearbeitungen von Willi Voltz, Horst Hoffmann und das, was ich von Hubert kenne doch sind.
Ich lese gerade mit Band 84 den 4. Band, den Hubert bearbeitet hat, und es ist fast ein kleiner Kulturschock, dass er nie ein Heft weg lässt, die Handlung so strafft, das man es überhaupt nicht merkt. Ich frage mich, warum haben WiVo und HoHo das nicht so hinbekommen? Und gerade bei HoHo finde ich, waren die Lücken oft sehr deutlich zu spüren, man merkte fast jedesmal, wenn Hefte fehlten. Die Übergänge waren nie glatt sondern man spürte, das da etwas herausgerissen worden war.

Wenn ich Deine Einschätzung auf den Beginn des Zyklus richtig verstehe, dann vermutest Du, dass diese starke Komprimierung nur für den Anfang gilt und es später wieder weniger gerafft zugeht. Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mir SiBa 119 zwar schon gekauft (sowohl als ebook, als auch als Hörbuch), aber ich weiss immer noch nicht, ob ich erst die Bände 85 bis 118 lesen soll, oder ob ich zweigleisig lesen soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-)
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 2. Oktober 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Silberband 120

Beitrag von Sonnentransmitter »

Thoromir hat geschrieben:Wenn ich Deine Einschätzung auf den Beginn des Zyklus richtig verstehe, dann vermutest Du, dass diese starke Komprimierung nur für den Anfang gilt und es später wieder weniger gerafft zugeht. Da bin ich ja mal gespannt.
Der Zyklus "Die Endlose Armada" wird sicher extrem gestrafft. Bei den Romanen ab #1000 ("Kosmische Hanse") war das noch nicht so schlimm, aber auch schon zu spüren (die Langatmigkeit, meine ich).

Spätestens ab Band #1300 müssten die Bücher dann aber wieder weniger komprimiert sein...
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Silberband 120

Beitrag von a3kHH »

Thoromir hat geschrieben: Ich frage mich, warum haben WiVo und HoHo das nicht so hinbekommen?
Soweit ich als reiner Uraltleser das verstehe : Der Zugang von Voltz, Hoffmann und Haensel ist ein sehr unterschiedlicher.
Bei Voltz merkt man, daß er einer der "Macher" ist. Ihm ist nichts heilig, er hatte weder Skrupel, langweilige Teilzyklen (Cappinsche Zeitreise-Langweiler, suboptimale Hefte zu Beginn der Serie) einfach herauszuschneiden. Außerdem verstand er die Heftserie als das Nonplusultra, die Silberbände waren eine nachgelagerte Überarbeitung derselben.
Dabei übertrieb er, sein Nachfolger war da wesentlich vorsichtigerer und ging mit mehr Ehrfurcht an die Bearbeitung der Hefte für den Silberband heran. Das führte nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen, da HoHo nicht mit der nötigen (kreativen) Brutalität an die Zusammenfassungen heranging.
Seit "Aphilie" gilt auch die neue Direktive, kein Heft mehr auszulassen. Dies hat meiner Meinung nach zu einem deutlich besseren Silberband-Standard geführt. Hätte Horst Hoffmann dies bereits machen dürfen, wären einige der früheren Silberband-Zyklen auch deutlichst besser geworden. Aber so ist, von ein paar Macken abgesehen, Haensel bisher der optimale Silberband-Bearbeiter.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Silberband 120

Beitrag von DelorianRhodan »

a3kHH hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Ich frage mich, warum haben WiVo und HoHo das nicht so hinbekommen?
Soweit ich als reiner Uraltleser das verstehe : Der Zugang von Voltz, Hoffmann und Haensel ist ein sehr unterschiedlicher.
Bei Voltz merkt man, daß er einer der "Macher" ist. Ihm ist nichts heilig, er hatte weder Skrupel, langweilige Teilzyklen (Cappinsche Zeitreise-Langweiler, suboptimale Hefte zu Beginn der Serie) einfach herauszuschneiden. Außerdem verstand er die Heftserie als das Nonplusultra, die Silberbände waren eine nachgelagerte Überarbeitung derselben.
Dabei übertrieb er, sein Nachfolger war da wesentlich vorsichtigerer und ging mit mehr Ehrfurcht an die Bearbeitung der Hefte für den Silberband heran. Das führte nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen, da HoHo nicht mit der nötigen (kreativen) Brutalität an die Zusammenfassungen heranging.
Seit "Aphilie" gilt auch die neue Direktive, kein Heft mehr auszulassen. Dies hat meiner Meinung nach zu einem deutlich besseren Silberband-Standard geführt. Hätte Horst Hoffmann dies bereits machen dürfen, wären einige der früheren Silberband-Zyklen auch deutlichst besser geworden. Aber so ist, von ein paar Macken abgesehen, Haensel bisher der optimale Silberband-Bearbeiter.
Einen Band hat er aber komplett aus gelassen (Nr. 983 "Der Ort der Stille" von Clark Darlton").
Das dieser Roman später noch irgendwie "eingebaut" werden könnte, erscheint ausgeschlossen.
Soweit ich mich erinnere, kann man auf diesen Band auch gut verzichten.
Ich glaube, auf einer damaligen LKS schlug ein Leser als Alternativtitel vor: "Das stille Örtchen". :P
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“