Planetenroman 50 ist besonders

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von Klaus N. Frick »

Demnächst feiert unsere Planetenroman-Reihe ein Jubiläum: Zur Nummer 50 gibt's eine Kurzgeschichtensammlung.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... omane.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Tempus Fugit« – das ist der Titel einer Kurzgeschichtensammlung, die als Band 50 der PERRY RHODAN-Planetenromane erscheinen wird.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... 10126.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von Klaus N. Frick »

Welche Geschichten sind im Planetenroman 50 enthalten? Das ist eine Storysammlung mit Texten von Uwe Anton!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... an-50.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Blog der Redaktion plauderte ich ein wenig über den fünfzigsten Planetenroman ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/03 ... st-da.html
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von idaho »

Daumen hoch für diesen "Sonderband". Mir hat diese Zusammenstellung sehr gut gefallen, wenn auch nicht jede einzelne Geschichte. Die Idee, die Geschichten verstorbenen Autoren zu widmen und die Ausführungen von Rainer dazu in den Anmerkungen empfinde ich als gelungen. Vielleicht ist es möglich, noch etwas mehr Originalton von Uwe Anton zu den einzelnen Geschichten einzuholen (so wie bei Venus ist tot) und z.B. in der SOL oder auf der HP zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft möglich sein wird, alle Jubeljahre mal wieder Kurzgeschichten aus dem Rhodan-Universum zu bringen und liebgewonnene Figuren wiederzutreffen. Dabei darf für meinen Geschmack auch gern die komplette Bandbreite von 1971 n. Chr. bis 1518 NGZ beackert werden. Vielleicht ist der Hinweis erlaubt, dass da noch etliche Frauenfiguren darauf warten, mit den erzählerischen Mitteln der Gegenwart ihrem doch manchmal klischeehaften Dasein der Serienhistorie entrissen zu werden. Eine Themenausgabe "Unsere Frau im All" wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, oder? So ein "Thora - Betty Toufry - Mory Abro - Iltu - Decaree Farou - Tipa Riordan - Nicki Frickel - Greeneyes - Dao-Lin-H'ay - "-Special? Na ja, träumen wird man ja wohl noch dürfen :unschuldig:

Zurück in die Realität: Besonders gut gefallen haben mir im vorliegenden Buch "Tempus fugit", "Der Anfang", "Das Grab in Ogyggia" und "Kriegstanz". "Tempus" ist schon eine recht bittere, aber eindringliche Geschichte. Der Protagonist in Tempus ist ja in SF-Fankreisen nicht völlig unbekannt (gewesen, muss man ja leider schreiben) und man fragt sich, ob Uwe hier persönlichen Erfahrungen eingebaut hat. "Anfang" könnte auch der Auftakt zu einem Terminale Kolonne/FF Sequel aka Mini-Serie sein, der kurze Blick auf zwei aus der EA entschwundene Figuren hat mir Spaß gemacht. Erstaunlich, weil mir der Großzyklus eigentlich nicht sonderlich gefallen hat. Beim "Grab" gefällt mir der Blick darauf, wie der Kommandant der RT tickt, und "Kriegstanz" empfinde ich als sehr emotionale Geschichte, die das Wesen des Häuptlings toll einfängt. Der Schluß ist mir aber zu happy-endig.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von GruftiHH »

TAUSEND DANK UWE FÜR DIESE WUNDERBAREN BÄNDE !!!

Der Roman ist große klasse und spannend geschrieben.

Die Kurzgeschichten lassen mich sehr bewegt zurück. Einige sind sehr aufwühlend, besonders die, wo Perry ein Holo betrachtet ....... :(

Sie haben mir "meinen" Perry zurück gebracht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Planetenroman 50 ist besonders

Beitrag von Cardif »

Endlilch bin ich mal zum Lesen der Planetenromane gekommen. Dieser Band, vor allem die Kurzgeschichtensammlung, bekommt eine ganz klare Empfehlung von mir. Wunderbar, berührend.

Bitte mehr davon :st:

An dieser Stelle möchte ich die Nachworte von Rainer Nagel hier erwähnen; sie gefallen mir außerordentlich :st: Da ich 16 Bände am Stück gelesen habe (ab 37/38), mußte ich an mich halten, um die Nachworte nicht schon vorher zu lesen :D
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“