Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Antworten
Naitsirhc
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2017, 15:49

Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von Naitsirhc »

Hallo an alle,

zu mir: Ich selbst habe noch nie Perry Rhodan gelesen, aber mein Vater (45er-Jahrgang) hatte immer davon geschwärmt. Beginnend mit dem allerersten Silberroman hat auch viele Dutzend Weitere gelesen, bis er Perry Rhodan irgendwann aus den Augen verloren hat. Seinen genauen Kenntnisstand kenn ich leider nicht und ich möchte ihn auch ungern fragen. Denn - und deshalb schreibe ich hier - ich möchte ihm zum Geburtstag 1 bis 2 Perry-Rhodan-Silberband-Bücher schenken, nachdem ich gerade Silberband 137 "Kampf um Terra" sowie ein Buch der Neo-Reihe in einer Buchhandlung gesehen habe.

Nun habe ich gesehen, dass die Handlungen sich in Zyklen unterteilt. Ich denke, es macht dann Sinn, mit dem aktuellen Zyklus "Die Endlose Armada" lieber von vorne statt mittendrin anzufangen, also mit "Der Frostrubin". Ist die Handlung denn noch verständlich, wenn man manche Zyklen davor nicht mitbekommen hat?

Wie sind eure Meinungen zur Neo-Reihe? So, wie ich meinen Vater kenne, wäre er da eher skeptisch.

Danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe! :)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von zephydia »

Ja, ich finde das kann man machen. Die Frostrubinhandlung schliest zwar an den Vorgänger Zyklus an, und viele Themen
(z.B. Seth-Apophis, Ultimative Fragen, Gesil) die dort auftauchten, spielen auch hier eine große Rolle, aber in Band 130 werden zumindest die allerwichtigsten Sachen noch mal kurz erklärt.

Zu NEO kann ich Dir leider nicht viel sagen. Kenne nur ein paar Leseproben davon. Zu Beginn ist es wohl hauptsächlich eine stark modernisierte Nacherzählung der Anfänge von PR später scheint es dann immer weiter abzuweichen. Aber ich denke die Unterschiede sollte Dir am besten jemand erklären der mehr Ahnung von NEO hat als ich.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von cold25 »

Mein Tipp als Wiedereinstieg Heft 650, damit stieg ich wieder in die PR Serie ein und diesen kann man auch gut lesen, wenn man wie dein Vater schon Vorkenntnisse hat.

Heft 650 entspricht Silberband 74 und den eigentlichen Beginn des Großzyklus, der Superintelligenzen auch wenn das in der
Perrypedia etwas anders dargestellt wird.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PRHC74

Ich habe es nicht bereut wieder eingestiegen zu sein, zumal die Handlung ab Silberband 100 danach noch einmal einen großen Qualitätssprung macht.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von sonnenwind »

Hallo Naitsirhc! :)
Ich bin PRNEO-Leserin ab Nr.1 und bin bis heute begeistert davon. :wub:
Ich würde NEO auch immer wieder empfehlen, weil ich NEO eben toll finde und damit überhaupt erst richtig ins PR-Universum eingestiegen bin. Inzwischen bin ich Neueinsteigerin bei der EA und kenne auch einige PR Classics.-
Da Dein Vater Jahrgang '45 ist und die Silberbände gelesen hat, weiß ich nicht, ob er sich an NEO gewöhnen würde. Gefühlsmäßig würde ich sagen, versuche es daher mit einem neueren Zyklus der Silberbände. Wenn Dein Vater nicht mehr so gut Bescheid wissen sollte, weise ihn doch einfach auf die Perrypedia hin. Die ist super und hat mir auch schon oft geholfen. Ich bin Jahrgang '89 und mir fehlt enorm viel Vorwissen, was die EA angeht.
Am besten wäre es, wenn Du Deinen Vater mal "hintenherum" fragen würdest, wie er denn heute PR bewerten würde und was er darüber so alles gelesen hat. Du könntest ihn ja "anschwindeln" ( :o( ausnahmsweise mal für einen guten Zweck ) und einfach sagen, dass Du jetzt öfter mal von PR gehört hast und Du mehr darüber wissen willst. Solche Aussage ist gut, weil gerade ein neuer Zyklus angefangen hat, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn Du dann weißt, wieviele Bände in etwa Dein Vater gelesen hat, würde ich zum nächstfolgenden Zyklus raten.Dann wäre der Einstieg klasse. :st: So würde ich es jedenfalls machen.
Wenn er dann Geburtstag hat, sich über Dein PR-Geschenk freut und Lunte gerochen hat, kannst Du ihn ja auch mal auf NEO hinweisen. Wenn er dann Lust darauf hat, kann er ja auch in die neueren NEO-Zyklen einsteigen. :D
Deine Idee finde ich jedenfalls super! :st:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von zephydia »

Ich wollte noch schreiben das mir der Armada Zyklus der mit dem "Frostrubin" beginnt im Moment wirklich gefällt. Ich denke man kann mit diesem Zyklus gut wieder in die Handlung einsteigen.
Naitsirhc
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2017, 15:49

Re: Neueinstieg nach 10 bis 20 Jahren Pause

Beitrag von Naitsirhc »

Vielen Dank für eure Beiträge!

"Frostrubin" werde ich vorläufig als Geschenk so festhalten. Deinen Ratschlag, sonnenwind, werde ich aber auch befolgen und diskret schauen, was ich noch über sein weiteres Vorwissen herausfinden kann.
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“