Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Wir beschätigen uns ja mit der Epoche des Vereinten Imperiums.

Eine wie ich finde durchaus wichtige Frage. Was interessiert euch ? Was wäre gut wenn es geschrieben wird.
Welche Themen interessieren euch.

Der nächste Band beschäftigt sich mit weiteren Themen zum Zyklus das Zweite Imperium und bringt neben verschiedensten Raumschiffen, das Thema Molkex und verschiedene Völker.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Kaowen »

Was mich interessiert: In welchem zeitlichen Abstand sollen die Bände denn erscheinen und wie viele sind denn derzeit eigentlich geplant?

Für die weiteren Bände sollte man übrigens das Layout der Seiten überdenken, das bisherige sieht doch arg antiquiert aus.

Ist eigentlich auch an dem 2. Band des LFT-Quellenbuchs gedacht, welches seiner Zeit bei der Edition Dorifer nicht mehr erschienen ist? Für den Band müsste eigentlich noch einiges Material von Rainer Castor vorhanden sein.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Wie stellst du dir das Layout vor ? WIe gesagt, Ideen gegenüber sind die Verantwortlichen immer aufgeschlossen und ich seh die ja regelmäßig.
Der nächste Band ist inhaltlich fertig und im Hauptlektorat, es werden auch gerade die Grafiken erstellt.
Ich denke dieses Jahr sind zwei Bände wohl noch ziemlich sicher drin. Wenn mehr Leute aktiv werden kann die Quote gesteigert werden. (Is ne Einladung an alle)

Also die aktuelle sichere Planung umfasst derzeit (sind alles Arbeitstitel) ==>

Das Zweite Imperium Band II
Kristallmond (Der gleichnamige Zyklus + Material aus dem Gebiet des ehemaligen Großen Imperiums mit verschiedenen Völkern)
Wega (Der gleichnamige Zyklus + Material aus dem Siedlungsgebiet Terras mit verschiedenen Völkern)
Kompendium ( Neue Völker+ Raumfahrt und Ausrüstung + Regelanpassungen/Ergänzungen)

Darüber hinaus gibt es derzeit noch Ideen und Material für mehr. schauen wir mal. Ich hab erst mal mit den nächsten drei Bänden genug zu tun.

Vom Zweiten lfT Band würde ich nach derzeitigen Stand eher nicht ausgehen :( Das Material richtet sich am Vereinten Imperium aus.
Würde aber jetzt eigentlich nicht heissen, das die Sonnensysteme da nicht auch interessant sein können.

Gebraucht wird alles an Material was von Leuten erstellt wird, die sich damit auskennen. Ich hätte da ne Idee für eine Art atlas der imperialen Welten oder sogar M-13 als große Übersicht mit 4 oder 5 voll erstellten Systemen und so....falls es jemand interessiert.

Abenteuer sind ein Thema die immer gefragt sind.

Neue Völker die interessant sind für den Perry RHodan Leser und den Rollenspieler.

Den technischen Kram fürs Rollenspiel können wir regeln, aber gut recherchiertes Hintergrundmaterial zu praktisch allen ist sehr nützlich.

Liebe Grüße

DIeter
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Kaowen »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Zum Layout: Was mir daran besonders nicht gefällt, ist die seltsame Gestaltung der Rahmen auf den Seiten. Besonders negativ: Seiten 56/57. Texte könnte man besser mit Grau im Hintergrund hervorheben, oder wenn schon Rahmen, dann eine schlichtere Gestaltung. Hinzu kommen diese Verziehrungen auf einigen Seiten (z.B. auf den Seiten 4 und 5 oben) oder diese Linien links und rechts auf allen Seiten: Alles viel zu aufdringlich. Die Seiten sind mir mit diesen Verziehrungen einfach zu überladen. Ich denke, dass mehr Schlichtheit hier einfach mehr ist.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich alles wie geplant realisieren lässt!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Werner Fleischer »

Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Höö
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Rainer Nagel »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Und sorgt im Endeffekt dafür, dass keine weiteren Produkte herauskommen, wenn jeder mit dem Kauf darauf wartet, dass sie verramscht werden.

Davon abgesehen, sind die Bücher preisgebunden.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Rainer Nagel »

Kaowen hat geschrieben: Ist eigentlich auch an dem 2. Band des LFT-Quellenbuchs gedacht, welches seiner Zeit bei der Edition Dorifer nicht mehr erschienen ist? Für den Band müsste eigentlich noch einiges Material von Rainer Castor vorhanden sein.
Ich habe mir kürzlich die Dateien angesehen, die für diesen Band vorliegen. Sie umfassen in derTat mehrheitlich Systeme, die auch für den Handlungszeitraum Zweites Imperium / MdI / M-87 (das spielt sich ja alles innerhalb von 110 Jahren ab) geeignet, aber in durchaus unterschiedlichen Stadien der inhaltlichen Bearbeitung (und somit Vollständigkeit) sind. Und sie sind mit Schwerpunkt 1344 NGZ geschrieben. Da müsste also einiges "rückgebaut" werden - und da wird bei manchen Systemen erst einmal wenig übrig bleiben. "Castorisiert" sind diese Dateien meines Wissens noch nicht.

Wichtiger noch: Das Material ist von unterschiedlichen Autoren. Die müssten erst einmal gefragt werden, ob die Beiträge verwendet werden dürfen. Oder ob sie sie gar selbst auf die "neue" Epoche umarbeiten möchten.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Kaowen »

Höllengeier hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Und sorgt im Endeffekt dafür, dass keine weiteren Produkte herauskommen, wenn jeder mit dem Kauf darauf wartet, dass sie verramscht werden.

Davon abgesehen, sind die Bücher preisgebunden.

Rainer
Ich finde auch, dass man das Buch beim Verlag (Games-In) kaufen sollte und nicht im Ramschverkauf. Bei Games-In gibt es zudem auch noch eine hübsche Sternenkarte als kostenlose Zugabe. Wer aber alles billig haben will, der bekommt eben auch nur billig. Oder gar nichts im Falle der Einstellung.

So ein Band macht sicherlich eine Menge Arbeit, die sollte von den Lesern auch honoriert werden.

Aber an der Optik des Innenteils sollte meiner Meinung nach doch noch gearbeitet werden. Ist denn hier schon eine Änderung angedacht?
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Kaowen »

Höllengeier hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben: Ist eigentlich auch an dem 2. Band des LFT-Quellenbuchs gedacht, welches seiner Zeit bei der Edition Dorifer nicht mehr erschienen ist? Für den Band müsste eigentlich noch einiges Material von Rainer Castor vorhanden sein.
Ich habe mir kürzlich die Dateien angesehen, die für diesen Band vorliegen. Sie umfassen in derTat mehrheitlich Systeme, die auch für den Handlungszeitraum Zweites Imperium / MdI / M-87 (das spielt sich ja alles innerhalb von 110 Jahren ab) geeignet, aber in durchaus unterschiedlichen Stadien der inhaltlichen Bearbeitung (und somit Vollständigkeit) sind. Und sie sind mit Schwerpunkt 1344 NGZ geschrieben. Da müsste also einiges "rückgebaut" werden - und da wird bei manchen Systemen erst einmal wenig übrig bleiben. "Castorisiert" sind diese Dateien meines Wissens noch nicht.

Wichtiger noch: Das Material ist von unterschiedlichen Autoren. Die müssten erst einmal gefragt werden, ob die Beiträge verwendet werden dürfen. Oder ob sie sie gar selbst auf die "neue" Epoche umarbeiten möchten.

Rainer
Mir ist klar, dass der LFT-Band in einer ganz anderen Epoche angesiedelt ist. Der Gedanke bei mir ist, dass der neue Lizenzinhaber Games-In vielleicht die Gelegenheit nutzt und den 2. LFT-Band doch noch herausgibt, der damals ja bei der Edition Dorifer in Aussicht gestellt wurde, aber wegen Nichtverlägerung des Vertrages leider nicht mehr erschienen ist. Meine Vorstellung war halt, dass damals genügend Material in Vorarbeit erstellt wurde, um den Nachfolgeband nachträglich doch noch herausgeben zu können.

Aber wenn nicht, dann ist es halt so. War nur ein Wunsch von mir.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Rainer Nagel »

Dieter hat den engeren Kontakt zum Verlag als ich, deshalb kann er die Frage nach möglichen Änderungen im Layout eher beantworten.

Nach dem, was ich weiß, ist nicht daran gedacht, die aktuelle Handlungsebene (24./25. Jahrhundert) auf absehbare Zeit zu verlassen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

:lol: :lol: :lol: Wir haben uns Gestern im Forum über das Thema Layout unterhalten. Bei Gott so schnell schiessen nicht mal die Preussen. :lol: :lol: :lol:

So aber ernsthaft. Wir haben uns heute darüber unterhalten und haben uns auch die Seite 56 und 57 angeschaut. Die meisten Rollenspieler im Laden finden das Layout eher zu puristisch. Es ist als solches schon durchdacht. Die Erfahrung zeigt, wenn man deinen Gedanken folgt ist man auf dem optischen Niveau von Ars Magica (graue Boxen) Ist ein tolles Spiel aber macht keinen Spaß solche Texte zu lesen.
Größere Anpassungen würde ich im nächsten Band mal nicht erwarten. Die Verwendung von Boxen wird sicherlich einer größéren Kontrolle unterliegen.
Wie der übernächste Band vom Layout aussieht keine Ahnung ich bin der Hauptschreibsklave :D

Dieter
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Jetzt verstanden und ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von LaLe »

Wulfhere hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Das Heft gibt es im Zustand 1 für 10,00 € bei der Sammlerecke. Also nicht besonders teuer. Lass den Aufwand sein und kaufe es dir dort. Ist im Endeffekt preiswerter und zeitsparender
Jetzt verstanden und ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Ich vermute, da hat sich der Werner im Faden vertan. Guckst du hier, etwas weiter unten viewtopic.php?f=34&t=3398.

Ansonsten mein erster Eindruck (der sich auf gerade einmal 10 Minuten Durchblättern gründet):

Das Layout finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel und Abschnitte sind voneinander kaum zu unterscheiden und gehen optisch irgendwie ineinander über, ohne dass man den Übergang groß bemerkt.
Das Korrektorat oder die Lektoren (so sie sich nicht nur auf inhaltliche Dinge beschränkt haben) scheinen eine Schwäche für einzelne überflüssige und/oder fehlende Buchstaben zu haben. Da sind zwar kaum Rechtschreibfehler zu finden, aber ich stolperte mehrfach über schlicht falsch formulierte Sätze. Ich versuche zu morgen mal ein paar Beispiele anzuführen.
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen zu behaupten der Eastside Zyklus entstamme der Serie Perry Rhodan Action (Seite 2, links)?
Das Inhaltsverzeichnis ist nicht so dolle. Nach den Schauplätzen (in Fettdruck) kommen mal Seitenangaben zu Flora und Fauna ein anderes Mal zu Planeten. Da kann ich kein System feststellen.

Auf den Inhalt kann ich noch nicht eingehen, der Band scheint aber eine Menge Fakten zu enthalten. Ob die für Rollenspieler alle so verwertbar sind, kann ich noch nicht abschätzen.

Der Band fühlt sich ansonsten gut an (das Format gefällt mir), der Gucky auf dem Titelbild (das mir ansonsten gefällt) geht aber schon arg in Richtung fette Ratte.

Die Karte der Milchstraße sieht zwar gut aus, wirkt auf mich mit den Abbildungen der Systeme und Planeten aber etwas überladen und dadurch wieder unübersichtlich. Das gilt für die farbliche Variante bald noch mehr.

Aber genug gemeckert (ich hoffe in Teilen durchaus auch konstruktiv), jetzt wird erst einmal gelesen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Sorry die Impressum Seite war nicht mein Zuständigkeit. Hatte es nicht gesehen. Is natürlich Blödsinn. Deine Anmerkungen zu Layout geb ich weiter, da kann man glaub ich was machen.
Melde mich später
Dieter
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Hab die Anmerkungen weitergegeben. Zitat => Nächster Band werden Anregungen beachtet.
Dieter
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Also ich habe gerade einen der Verlagsleute bei mir und habe die Anmerkungen weitergegeben. Auf das wäre ich auch nicht gekommen.

Die Aussage auf Seite 2 links bezieht sich auf die verlagseigene Einstufung. Alle Produkte die ab jetzt erscheinen / aktuell geplant sind laufen unter dem Obertitel Serie: Perry Rhodan Action. Man folgt dann der "Einteilung" in Zyklen. Material aus der Spätphase wird unter dem Deckbegriff Eastside gesammelt. Die anderen Zeitbereiche mit entsprechenden Anpassungen. Die extrem enge Anlehnung an die Romanzyklen ist beabsichtigt und hat auch mich verwirrt. Bei nachfolgenden Produkten kann man über diesen Schlüssel leichter zuordnen da hier eine Epoche von mehreren Jahrhunderten abgedeckt wird.

Das Thema Layout wird im nächsten Band wohl eher geringfügig angepasst, weil beide Bände eng verbunden sind und eine optische Kontinuität erhalten sein soll. Ab dem Band Kristallmond werden die Subkapitel deutlicher optisch erkennbar sein und diverse andere Anpassungen einfliessen.

Dieter

PS: Eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Karte gibt es mit dem Demetria Band (auch in Farbe) da passen die Proportionen und es ist eine allgemeine Karte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von LaLe »

Grippebedingt hat es leider etwas länger gedauert, aber nun bin ich mal dazu gekommen einige Beispiele für meine Anmerkungen zum Lektorat/Korrektorat zusammenzutragen. Und wenn ich bei dem ein oder anderen daneben liegen sollte, dann lerne ich gerne noch was dazu. Ernsthaft.

Beispiele für einen Buchstaben, der mich aus dem Lesefluss bringt

Seite 11, unten, rechts
Atlan und Rhodan fliegen zur CREST, die in der Zwischenzeit auf Stup gelandet ist, einen Planeten von Beaulys Stern.
Da müsste es doch einem heißen?
Seite 41, links, mittig
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es ursprünglich nur für die Einrichtung und dem Betrieb der Transmitterstationen im arkonidischen Herrschaftsgebiet verantwortlich war.
Da heißt es aber ganz sicher den.
Seite 87, rechts, unten
Die Zentral-und Ursprungswelt der Akonen ist der Sitz aller wichtiger Regierungseinrichtungen.
Das müsste doch eigentlich wichtigen heißen, oder?

Ein Satz, der auf mich wirkte, als hätte man bei dessen Überarbeitung etwas vergessen

Seite 47, rechts, unten
Als Geheimdienst des Vereinten Imperiums ist die GalAb sowohl mit Spionageabwehr als auch für die Außenaufklärung verantwortlich.
Da müsste es m. E. mit der Spionageabwehr heißen, wenn man den Satz mit befasst oder betraut beenden wollte. Aber so passt der ganze Satzaufbau nicht (mehr).

Für mich völlig unverständliche Sätze

Seite 23, links, oben
Dabei erhalten sie häufig Unterstützung von korrupten Politikern der Militärs bzw. Sicherheitskräften der lokalen Kräfte.
Bitte wer unterstützt da jetzt?
Seite 49, rechts, mittig
Die hierbei gewonnenen Daten werden durch NATHAN ausgewertet, der auch potenzielle Kolonialwelten auf ihre Priorität bewertet.
Für mich ist das Setzen von Prioritäten eine Folge der Bewertung. Was NATHAN hier bewertet, ist mir nicht wirklich klar. Wenn man da nicht zu sehr ins Detail gehen will, könnte man z. B. schreiben "...[Kolonialwelten/Synonym] hinsichtlich ihrer Kolonisierbarkeit bewertet.".

Für mich überflüssige (Füll-)Sätze

Seite 51, Kapitel Finanzierung
Der zweite und letzte Satz des Abschnitts enthält keinerlei neue Informationen. Denn dass "für nahezu jedes Vorhaben ausreichende Mittel" zur Verfügung stehen, war nach der im Satz zuvor getätigten Aussage, dass die GCC "über nahezu unbeschränkte Finanzmittel" verfügt, recht klar.
Seite 87, rechts, unten
Wenn man sich dem Planeten aus dem All nähert, erscheint er dem Auge des Betrachters unbewohnt und unbesiedelt. Dies liegt darin begründet, dass die Swoon komplett unterirdisch siedeln, bauen und leben. Daher scheint die planetare Oberfläche unberührt.
"Dies liegt darin begründet" ist für meinen Geschmack eine wenig elegante Formulierung für einen Satzbeginn. Der dritte Satz ist allerdings überflüssig, es sei denn, man will einer unberührten Oberfläche eine andere Bedeutung beimessen als es die Worte unbewohnt und unbesiedelt (m. E. ebenfalls redundant - wo keiner wohnt, siedelt auch keiner) bereits tun.

Ich hoffe mit den Hinweisen könnt ihr etwas anfangen. Ich will hier keinesfalls den Lehrmeister raushängen lassen, weiß ich doch selbst wie schnell man bei selbst verfassten Texten in die ein oder andere Falle stolpert. Aber das meiste hätte ein Lektor, so er denn die Zeit hat und den Text nicht nur überfliegen sondern lesen kann, merken müssen. Meine Meinung.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und gebe es weiter und gebe es an die ggfls. beteiligten Leute weiter. Herzlichen Dank für die Anregungen.
Das Material entstand vor einigen Jahren und "schlummerte" eine Weile. Wird im Band Kristallmond, dem derzeitigen Projekt hoffentlich :unschuldig: besser gemacht.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

LaLe hat geschrieben:
Ein Satz, der auf mich wirkte, als hätte man bei dessen Überarbeitung etwas vergessen

Seite 47, rechts, unten
Als Geheimdienst des Vereinten Imperiums ist die GalAb sowohl mit Spionageabwehr als auch für die Außenaufklärung verantwortlich.
Da müsste es m. E. mit der Spionageabwehr heißen, wenn man den Satz mit befasst oder betraut beenden wollte. Aber so passt der ganze Satzaufbau nicht (mehr).

Für mich völlig unverständliche Sätze

Seite 23, links, oben
Dabei erhalten sie häufig Unterstützung von korrupten Politikern der Militärs bzw. Sicherheitskräften der lokalen Kräfte.
Bitte wer unterstützt da jetzt?
Seite 49, rechts, mittig
Die hierbei gewonnenen Daten werden durch NATHAN ausgewertet, der auch potenzielle Kolonialwelten auf ihre Priorität bewertet.
Für mich ist das Setzen von Prioritäten eine Folge der Bewertung. Was NATHAN hier bewertet, ist mir nicht wirklich klar. Wenn man da nicht zu sehr ins Detail gehen will, könnte man z. B. schreiben "...[Kolonialwelten/Synonym] hinsichtlich ihrer Kolonisierbarkeit bewertet.".

Für mich überflüssige (Füll-)Sätze


Seite 87, rechts, unten
Wenn man sich dem Planeten aus dem All nähert, erscheint er dem Auge des Betrachters unbewohnt und unbesiedelt. Dies liegt darin begründet, dass die Swoon komplett unterirdisch siedeln, bauen und leben. Daher scheint die planetare Oberfläche unberührt.
"Dies liegt darin begründet" ist für meinen Geschmack eine wenig elegante Formulierung für einen Satzbeginn. Der dritte Satz ist allerdings überflüssig, es sei denn, man will einer unberührten Oberfläche eine andere Bedeutung beimessen als es die Worte unbewohnt und unbesiedelt (m. E. ebenfalls redundant - wo keiner wohnt, siedelt auch keiner) bereits tun.
.
Der Satz auf Seite 87 dürfte sogar sehr nahe am Originaltextder Erstauflage dran sein. Du hast aber sicherlich recht, ist im Prinzip ein unnötiges Doppel.

Seite 49 schien mir durchaus wichtig. AUch wenn Nathan Daten auswertet heißt es ja nicht zwingend, daß er auch Prioritäten zuordnet. Das impliziert eine weitgehende Eigenverantwortlichkeit, die zumindest aus meiner Sicht erwähnenswert war.

Seite 23 bezieht sich wie der ganze Abschnitt auf das Thema Piraterie/Piraten. Bei aller Größe und "Zersplitterung" des Imperiums auch zu dieser Zeit können sie allerdings nur letztlich überleben, wenn sie durch Politiker und Militärs unterstützt werden. Die regionalen Sicherheitskräfte habe ich hier nachgeordnet gesehen, da sie wohl meist nur über beschränkte Mittel zur Verfolgung von Piraterie haben.

Ansonsten wirklich herzlichen Dank für deine Anregungen. Würde dich ja fast als Vorkontrolle rekrutieren :unschuldig:

Grüße

Dieter
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich hege den Verdacht, dass einige Informationen direkt aus Alt-Exposés übernommen worden sind. Meister Scheer hat es seinerzeit nicht genügt, Fakten nur einmal darzulegen - damit die Kollegen es auch ja kapierten, hat er alles zwei- und dreimal wiedergegeben.

Spuren dieses "Stils" finden sich in den alten Lexikonseiten und dem ersten PR-Lexikon - und letztlich auch in zahlreichen frühen Romanen, für die viele Beschreibungen und Charakterisierungen eins zu eins aus den Exposés abgeschrieben worden sind.

Die Perrypedia ist davon ebenfalls nicht ganz frei ... B-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Quellen waren in erster Linie die Romane- Zugriff auf die Alt-Exposés haben wir natürlich nicht ... Wenn ein Lexikon benutzt wurde, dann (zumindest von meiner Seite aus) das fünfbändige.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel : Wünsche und Ideen

Beitrag von Wulfhere »

Ich hatte noch das zweibändige von 83. Die Hauptquelle waren tatsächlich die Romane der Erstauflage.
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“