Rollenspiel: Raumkampfsystem

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Der aktuelle Band für das Perry Rhodan Rollenspiel st ja nun allgemein erhältlch und der Bereich mit den Ereignissen um die Blues wird abgeschlossen.
Im hinteren Bereich bei der Werbung findet sich ein Hinweis, den ich hochinteressant finde.

Das Perry Rhodan Raumkampf System.

Es wird komplett neu erstellt und seine Regeln sollen dann mit dem Rollenspiel kompatibel sein.

Ich bin selbst nicht an dem Projekt beteiligt, finde es aber eine echt Klasse Idee. WIe sind eure Erwartungen.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Kaowen »

Wulfhere hat geschrieben:Der aktuelle Band für das Perry Rhodan Rollenspiel st ja nun allgemein erhältlch und der Bereich mit den Ereignissen um die Blues wird abgeschlossen.
Im hinteren Bereich bei der Werbung findet sich ein Hinweis, den ich hochinteressant finde.

Das Perry Rhodan Raumkampf System.

Es wird komplett neu erstellt und seine Regeln sollen dann mit dem Rollenspiel kompatibel sein.

Ich bin selbst nicht an dem Projekt beteiligt, finde es aber eine echt Klasse Idee. WIe sind eure Erwartungen.
Bisher keine Wortmeldungen. Das Projekt scheint wohl niemanden hier im Forum so richtig zu interessieren, eigentlich schade.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Kaowen hat geschrieben:
Wulfhere hat geschrieben:Der aktuelle Band für das Perry Rhodan Rollenspiel st ja nun allgemein erhältlch und der Bereich mit den Ereignissen um die Blues wird abgeschlossen.
Im hinteren Bereich bei der Werbung findet sich ein Hinweis, den ich hochinteressant finde.

Das Perry Rhodan Raumkampf System.

Es wird komplett neu erstellt und seine Regeln sollen dann mit dem Rollenspiel kompatibel sein.

Ich bin selbst nicht an dem Projekt beteiligt, finde es aber eine echt Klasse Idee. WIe sind eure Erwartungen.
Bisher keine Wortmeldungen. Das Projekt scheint wohl niemanden hier im Forum so richtig zu interessieren, eigentlich schade.
Leider ein unbekanntes Gebiet für mich. Anscheinend auch für viele Andere.
Aber das mit dem hochinteressanten Hinweis macht mich neugierig. Erzähl doch ein wenig mehr.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Ziel ist ein Brettspiel mit Hexfeldern, auf denen man Kämpfe zwischen Raumschiffen nachspielen kann. Mit entsprechend einfachen Grundregeln und hoffentlich entsprechenden Aufbauregeln kann man dann z.B. Der Vorstoss der GOOD HOPE ins Wega System erleben, oder an der Verteidigung Arkons gegen die BLues teilnehmen.
Ganz grob geht eine Runde über
feststellen der Initiative
Bewegung
Kampf
ggfls. Reparaturen

Welche Fragen habt ihr konkret um es besser nachvollziehen zu können.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Wulfhere hat geschrieben:Ziel ist ein Brettspiel mit Hexfeldern, auf denen man Kämpfe zwischen Raumschiffen nachspielen kann. Mit entsprechend einfachen Grundregeln und hoffentlich entsprechenden Aufbauregeln kann man dann z.B. Der Vorstoss der GOOD HOPE ins Wega System erleben, oder an der Verteidigung Arkons gegen die BLues teilnehmen.
Ganz grob geht eine Runde über
feststellen der Initiative
Bewegung
Kampf
ggfls. Reparaturen

Welche Fragen habt ihr konkret um es besser nachvollziehen zu können.
Spontan fallen mir folgende Fragen ein:

Geht es nur um militärische Auseinandersetzungen oder spielen auch z.B Erforschung, Handel ... eine Rolle?

Ist es ein Endlosspiel oder gibt es klar umrissene Siegbedingungen mit entsprechend kurzer Spielzeit?

Sind neben den Terraner auch andere Völker spielbar? Kann man z.B. auch die Blues (weil oben genannt) übernehmen?
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Also dieses nennen wir es einmal Grundspiel beschäftigt sich mit militärischen Auseinandersetzungen.

Es hat klar umrissene Siegebedingungne für die jeweiligen Szenarien. Beispiel Ein terranischer Raumer muss einen gewissen FLuchtpunkt erreichen, sein Geleitschutz muss verhindern, dass er von den anwesenden Bluesraumern zerstört wird.

Aktuell wären wohl alle Raumschiffe aus dem Band über das Zweite Imperium angesagt, dass heisst dann Blues, Arkoniden, Terraner, Mehandor,Überschwere, etc.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Fragen wir doch mal andersrum.
Das Spiel hat den Focus mehr auf dem Kampf von wohl maximal ein dutzend Schiffe gelegt.
Welche Völker wären euch wichtig.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Wulfhere hat geschrieben:Fragen wir doch mal andersrum.
Das Spiel hat den Focus mehr auf dem Kampf von wohl maximal ein dutzend Schiffe gelegt.
Welche Völker wären euch wichtig.
Ich hatte immer eine Vorliebe für die Springer. Aber so kampfkräftig sind die wohl nicht, also brauchen sie Unterstützung von den Überschweren.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Slartibartfast »

Ich muss zugeben, dass mir - wie sagt man - Tisch-Rollenspiele so fremd wie Garrabo sind. :o(
Dennoch begrüße ich alles rund um die Perry-Serie weil es den Namen bekannter und beliebter macht!

Wo soll der neue Band grundsätzlich angesiedelt sein? Strikt die Frühzeit der Serie? Kann es eine wilde Mischung geben? Zum Beispiel eine Terra-Arcoana-Skoars-Cappin-Allianz gegen Hulkoos, Choolks, Galornen und Wynger?

Haluter fände ich schon nett. Als Gegenspieler einige Bestien aus M-87. Aber nur als seltene Trumpfkarte, falls es so etwas gibt. Joker: Spezialisten der Nacht. Kelosker mit +7 Wissen (oder wie das genau funktioniert) :unsure:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass mir - wie sagt man - Tisch-Rollenspiele so fremd wie Garrabo sind. :o(
Dennoch begrüße ich alles rund um die Perry-Serie weil es den Namen bekannter und beliebter macht!

Wo soll der neue Band grundsätzlich angesiedelt sein? Strikt die Frühzeit der Serie? Kann es eine wilde Mischung geben? Zum Beispiel eine Terra-Arcoana-Skoars-Cappin-Allianz gegen Hulkoos, Choolks, Galornen und Wynger?

Haluter fände ich schon nett. Als Gegenspieler einige Bestien aus M-87. Aber nur als seltene Trumpfkarte, falls es so etwas gibt. Joker: Spezialisten der Nacht. Kelosker mit +7 Wissen (oder wie das genau funktioniert) :unsure:
Ich habe mich vor langer Zeit mit Table-Top-Spielen beschäftigt. Da gab es ein Spielsystem, bei dem z.B Wikinger gegen Karthager oder Römer gegen Azteken antreten konnte. Also Völker, die zeitlich oder räumlich nichts miteinander zu tun hatten. Hat eine Zeitlang Spaß gemacht, auch wenn die Spiele recht langwierig waren , mit all den Verlustberechnungen und Truppenverschiebungen. Ein plötzlicher Luftzug war tödlich, denn dann wurden die ganzen Aufstellungen durcheinandergewirbelt. Die Einheiten waren dünne Kartonplättchen.

Eine wilde Mischung, vor allem mit Völkern aus unterschiedlichen Zeiträumen, hat wohl vor allem den Nachteil ungleichwertiger Technik und Bewaffnung.
Wenn die Stärken nicht ausbalanciert sind, macht das Spielen keinen Spass.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Slartibartfast »

Ich hatte vor anno Tobak Panzer General I oder II (von SSI) am PC gespielt. Komplett rundenbasiert, Hex-Wabenspielfeld. Mit allem was zu so einem Spiel gehört. Sehr umfangreiche Möglichkeiten, die eigenen Einheiten zusammenzustellen und auszurüsten, in Stellung zu gehen, Erfahrungspunkte, Veteranenstatus mit Verbesserung der - wie sagt man - Hitpoints, Schusskraft. Begrenzte Anzahl von Bewegungspunkten für die eigenen Einheiten, auch abhängig von der Verwundung der Soldaten / Beschädigung der Fahrzeuge und der Anzahl der abgegebenen Schüsse. Es war eine verdammt langwierige Fummelei und Taktiererei, aber nicht uninteressant. Kämpfen oder marschieren? Ideal für lange kalte Winternächte. Ich glaube, ich bin mit dem billigen Panzer III und sorgsam gepflegten Erfahrungspunkten am besten gefahren. :D

Heute würde das niemand mehr spielen, die Jugend hätte nicht mehr die Geduld und Aufnahmefähigkeit. (ich heute wohl auch nicht mehr :unsure:)
Bilders http://www.google.com/images?q=panzerge ... d=0CCkQsAQ
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Slartibartfast hat geschrieben: Dennoch begrüße ich alles rund um die Perry-Serie weil es den Namen bekannter und beliebter macht!
Sehe ich auch so. Also auch den Perry comic nicht vergessen. Der könnte im Forum etwas mehr Unterstützung vertragen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von dandelion »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich hatte vor anno Tobak Panzer General I oder II (von SSI) am PC gespielt. Komplett rundenbasiert, Hex-Wabenspielfeld. Mit allem was zu so einem Spiel gehört. Sehr umfangreiche Möglichkeiten, die eigenen Einheiten zusammenzustellen und auszurüsten, in Stellung zu gehen, Erfahrungspunkte, Veteranenstatus mit Verbesserung der - wie sagt man - Hitpoints, Schusskraft. Begrenzte Anzahl von Bewegungspunkten für die eigenen Einheiten, auch abhängig von der Verwundung der Soldaten / Beschädigung der Fahrzeuge und der Anzahl der abgegebenen Schüsse. Es war eine verdammt langwierige Fummelei und Taktiererei, aber nicht uninteressant. Kämpfen oder marschieren? Ideal für lange kalte Winternächte. Ich glaube, ich bin mit dem billigen Panzer III und sorgsam gepflegten Erfahrungspunkten am besten gefahren. :D

Heute würde das niemand mehr spielen, die Jugend hätte nicht mehr die Geduld und Aufnahmefähigkeit. (ich heute wohl auch nicht mehr :unsure:)
Bilders http://www.google.com/images?q=panzerge ... d=0CCkQsAQ
Als PC-Spiel ist mir das unbekannt. Ich kannte ähnliche Spiele als Tischspiel mit großen Karten und Kartonplättchen als Einheiten. Aber das Spielprinzip war wohl genauso. Mit dem Aufstieg der Computerspiele sind die produzierenden Firmen wahrscheinlich untergegangen. An "Avalon Hill" kann ich mich noch erinnern, der Rest ist aus dem Gedächtnis verschwunden.

Manchmal hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, weil es ja Kriegsspiele waren. Es waren US-Spiele mit deutschen Namen, z.B. Panzerblitz, Panzerkrieg und Ähnliches. Diese deutsch geschriebenen Titel waren in den USA anscheinend verkaufsfördernd.

Im Vordergrund stand bei mir aber eigentlich nicht das Thema, sondern das Finden und Probieren von Strategien. Das Letztere würde mich auch bei PR reizen, hier natürlich auch der Hintergrund. Aber Du hast recht, ganz so komplexe Spiele wie damals würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr bewältigen.

Wulfhere, entschuldige bitte die Abschweifungen. Reminiszenzen an längst verwehte Tage. In der Jetztzeit warte ich auf neue Informationen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Slartibartfast »

Als ich damals Mitte/Ende der 90er Panzer General, Sudden Strike und Commandos spielte, war der politische Aspekt vollkommen irrelevant für mich (ist er auch noch heute). Ich hatte in den Kampagnen auch den jeweiligen Gegner ausprobiert.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Also sowohl das Rollenspiel, wo man letztlich als Akteure an der Handlung eines Romans teilnimmt und die Ereignisse aktiv beeinflusst, als auch beim Raumkampfsystem befinden wir uns in der Epoche des Vereinten Imperiums. Dasgesamte Material was derzeit von mir geplant ist, bzw. erstellt wird ist in dieser Epoche angesiedelt.
Das Raumkampfsystem soll vor allem einfach und zügig spielbar sein, ich treffe mich mit einem der Verlagsleute von Games In, der da auch beteiligt ist am Sonntag und hoffe er hat seine Notizen dabei, :D

Ich lehne mich jetzt einfach mal für beide Systeme aus dem Fenster, wenn jemand geeignetes Material erstellt, dass in einer anderen Epoche angesiedelt ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, das es erscheinen kann.
Benutzeravatar
Sandal Tolpatsch
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 1. Juli 2012, 15:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Sandal Tolpatsch »

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie ein dreidimensionales Sonnensystem auf einem zweidimensionalen Hexfeldplan dargestellt werden soll?
Die Raumschiffe können ja nicht nur rechts, links, vor und zurück fliegen, sondern auch nach oben und unten.

:herz2:lich grüßt
Sandal Tolpatsch
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Also der aktuelle Zwischenstand ist derzeit dass es es eine erste Version des Regelwerkes gibt. Der Rundenablauf, die relevanten Fertigkeiten. und Waffen, sowie Schirme sind definiert.

Derzeit geht es um das Thema Sensoren und gestaffelte Schutzschirme.

Wer da Anregungen hat ist herzlich willkommen.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Es wird wohl im ersten Anlauf die klassichen Raumschiffe aus der Epoche geben.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Also die Springer haben ihren PLatz und sie bringen ihre Freunde die Überschweren mit. Wer soll denn sonst die Terraner ärgern.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Die BLues haben nun auch ihren festen Platz.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Langschläfer »

Aras haben zwar nicht unbedingt eine Reputation für Kampfschiffe, aber sie könnten versuchen, sich ins System zu schleichen und heimlich zu landen. "Fang den Ara", da wäre Taktik und Ortungskönnen gefragt, nicht so sehr die Ballerei.

Ähnliches könnte man für alle Völker bauen - statt "böse Ärzte" dann mit Spionen. Das wäre besonders was für die Akonen.

Statt Stealth-Landeversuchen käme auch feindliche Fernaufklärung in Betracht - wenn zum Beispiel jemand die Verteidigungsmaßnahmen eines Systems herausfinden will, kann er das ja auch unter Tarnung und von weiter draußen versuchen, mit den entsprechend empfindlichen Sensoren. Den müsste man suchen, finden, abfangen und erobern oder vernichten, bevor er entkommt.

Eine andere Möglichkeit wäre: der Gegner schickt ein Schiff rein, und ein weiteres Schiff weiter draußen zeichnet alle Aktionen der Verteidiger auf. Ziel müsste in so einem Szenario also sein, nicht nur das eindringende Schiff abzufangen, sondern auch den anderen Kahn zu erwischen, bevor der mit seinem Wissen entkommt (also eine Erweiterung des vorherigen Szenarios).

Spione müssen auch nicht unbedingt landen. Manchmal reicht auch eine Annäherung auf bestimmte Distanzen, um sich umzusehen oder zu versuchen in Computersysteme einzudringen oder einen Virus ins planetarische Netz zu übertragen. Oder den Transmitter benutzen zu können, um eine bereits bestehende Spionage-Gruppe abzuholen oder denen Nachschub zu liefern. Hier ginge es also eher darum, das Schiff vom Planeten fernzuhalten (oder von wichtigen Raumstationen).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Da sind wir gerade dran, bzw. das macht die größten Probleme.
Wir haben im Grundspiel Schiffe ab Kaulquappe bis Schlachtschiff und haben wenig greifbares bei der Reichweite der aktiven und passiven Orter. Ich gehe derzeit davon aus, das die aktiven Orter bis etwa 1 Mio km ausgesprochen gut sind und fast alles erkennnen wenn es nicht gerade ein Raumjäger ist oder toter Mann spielt.
Da wären halt Quellen sehr nützlich.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Weitere Frage wäre dann orten die nur ei nFeld oder eine Richtung oder alles drum rum ?
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Wulfhere »

Frage an die Runde, was ist für euch das "Feeling" bei Raumkämpfen. Was sollte darstellbar sein.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Rollenspiel: Raumkampfsystem

Beitrag von Slartibartfast »

Leider kann ich nur für bzw. von literarischer Romanseite aus antworten, und vielleicht von Strategie-Computerspielen wie Homeworld und Command & Conquer

Das Feeling... dass die Kämpfe emotional fesselnd geschildert und umgesetzt werden, falls man das bei Kriegshandlungen überhaupt sagen darf.
Also dass sie - wie sage ich das :unsure: - von vorneherein kein Gemetzel sind (wie Perry bei der Venus-Expedition), sondern ausgewogen, austariert in Szene gesetzt. Keine Materialschlachten ala Tank-Rush wie in Command & Conquer (allenfalls wenn Robotschiffe dran glauben müssen), lieber gut entwickelte, taktisch variable Spielfiguren (z.B. mehr Psi-betrieben, mehr Geschwindigkeit, mehr Schutzschirme, mehr Kanonen, mehr Reparaturkraft, mehr Sprit/Reichweite, je nach Partei) die sich dennoch auf ähnlichem Leistungsniveau befinden, wie in Starcraft.

Gefechte sollten bei aller Fiktion und technisch-physikalisch-realen Unmöglichkeit dennoch irgendwie nachvollziehbar sein.
Keine Eher wenige Superdistanzgefechte auf mehrere Lichtsekunden und Millionen von Kilometern wie mit den Superwaffen im Perryversum, bei denen man niemals gegnerische Raumschiffe zu Gesicht bekommen würde.

Aber auch nicht zu viele Ultra-Nahkampf-Schießereien wie in der Battlestar Galactica Neuverfilmung. Eher wenig wildes, wie heißt das, CIWS-Dauerfeuer-Geknalle und enge Dogfights wie bei den Flugzeugträger-Angriffen im zweiten Weltkrieg (wenn die Galactica und Pegasus aufdrehen und einen Geschossteppich über die Zylonenjäger legen)

Oder gar in Flak-Kuppeln sitzende Schützen wie in Star Wars, die im 2.WK-Stil mit ihren im Salventakt ruckelnden Turbolasern manuell auf die vorbei sausenden Raumschiffe draufhalten.



Das hört sich jetzt wie ein Wunsch nach Quadratur des Kreises an, sorry. :o(
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 23. November 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“