Raumtorpedos

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Raumtorpedos

Beitrag von Wulfhere »

Ein Bestandteil vieler Risszeichnungen und Beschreibungen für das Zweite Imperium sind ja Raumtorpedos, nur mir fehlen Romanbeispiele über ihren Einsatz oder ihre Wirkung.
Treffen die überhaupt und mit welcher Wirkung.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Raumtorpedos

Beitrag von dandelion »

Wulfhere hat geschrieben:Ein Bestandteil vieler Risszeichnungen und Beschreibungen für das Zweite Imperium sind ja Raumtorpedos, nur mir fehlen Romanbeispiele über ihren Einsatz oder ihre Wirkung.
Treffen die überhaupt und mit welcher Wirkung.
Laut Perrypedia wurden in PR 137 und PR 138 Raumtorpedos verwendet. Lies mal in der PP unter dem Stichwort "Raumtorpedos" nach.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Slartibartfast »

Auf die Schnelle fällt mir der RT 100 75 ein. RT 100 75 ist bester RT. :D
http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/r/raumtorp.htm


RZ
http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r619.htm (Spitzen-Diorama!)
Aus PR 619. Toll gemacht für die damalige Zeit und es gefällt mir noch heute, aber aus heutiger Sicht technologisch und visuell-inhaltlich natürlich sehr, ähem, kurios, betulich. :D


Fast noch betulicher der Torpedo aus Heft 595. Technisch gut gezeichnet, aber eine bestürzend eindimensional-geradlinig und fantasielos wirkende Projektion der Technik der irdischen 70er Jahre in die Hitech-Zukunft des Perryverums. Mischung aus Nike-Hercules, Bomarc und Hawk. Multi-Düsen wie die ollen R-7-Russenraketen aus den 50er Jahren. Nicht mal ein VLS scheint es zu geben.
http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r595.htm


Bild
Drei aufgerichtete Nike Hercules Raketen im Abschussbereich der 1. Batterie des Flugabwehrraketenbataillons 22, 1980
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nike ... ,_1980.JPG
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Wulfhere »

Danke für die Infos.Also im Kern an Bord aber ohne ernsthafe Bedeutung. Mal sehen wie die regeltechnisch reinpassen.
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Tomislav »

In der Post-HI-Ära ab 1331 NGZ könnten Raumtorpedos eine Renaissance erleben. Die variable Munitionierung von Transformkanonen ist nicht mehr gegeben, so dass Ausweichmöglichkeiten gefunden werden müssen. Und wie gefährlich Torpedos selbs tim Jahr 1500 NGZ sein können, zeigt der aktuelle Zyklus mit den onryonischen Linearraumtorpedos.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Fellmer »

Slartibartfast hat geschrieben:
Bild
Drei aufgerichtete Nike Hercules Raketen im Abschussbereich der 1. Batterie des Flugabwehrraketenbataillons 22, 1980
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nike ... ,_1980.JPG
Hey, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist meine alte Feuerstellung. :D
Im Abschußbreich (auf dem Bild zu sehen) bin ich einmal Streife gelaufen, allerdings erst viele Jahre später als 1980. Danach wurde ich dann glücklicherweise als Flugabwehrraketen-Radarkanonier in den Feuerleitbereich IFC versetzt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Langschläfer »

Interessant sind imho eigentlich nur Torpedos mit Überlichtantrieb. Diese können mit sehr hoher relativer Geschwindigkeit (nahe Lichtgeschwindigkeit!) plötzlich auftauchen und attackieren.
Das erfordert natürlich eine entsprechende Vorausplanung; eine Startbasis (Raumschiff) in entsprechend hoher Entfernung, und ein Zielsystem das solche Schüsse überhaupt durchführbar macht (Minimum wäre imho die Übermittlung von lokalen Zielerfassungsdaten per Hyperfunk an das startende Schiff, mit permanentem Update - dieses Verfahren ist aber empfindlich für Störsender des Gegners, da könnte man nett Proben würfeln, auf Fähigkeiten der Störsender-Computer, und dagegen die Befähigungen der empfängenden Funker, Kreativität bei der Interpretation der Daten...).

Bei einem Start von einem anderen Raumschiff sind Torpedos ohne Überlichtantrieb (also auf "kurze" Distanz, ein paar Lichtsekunden bis -minuten) einigermaßen gut zu verfolgen, und ihre Anflugbahnen können mit Strahlwaffen unter Feuer genommen und die Torpedos damit abgewehrt werden (siehe CIWS für das entsprechende Luftabwehrsystem). Bei einem solchen Angriff müsste man entweder eine große Anzahl von Torpedos starten damit ein paar durchkommen, oder man müsste die Antriebe abschalten und mit nicht so leicht aufspürbaren Systemen (Kaltgas-Schubdüsen und sowas) die Flugbahnen zufällig verändern, damit die Flugkörper nicht getroffen werden. Die eigentlichen Antrieb zündet man dann erst in der letzten Flugphase, für den eigentlichen Angriff.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Wulfhere »

Es ist für dasGrundspiel die Variante mit der großen Menge an Torpedos, du kannst wenn ich es gerade richtig weiss maximal zwei oder drei Salven abgeben.
Gibt es in dieser EPoche schon überlichtschnelle Torpedos ? Das wäre dann was für die erste Erweiterung im Kompendium.
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Raumtorpedos

Beitrag von Tomislav »

Eher nicht. Die ersten Risszeichnungen von ÜL-Torpedos gabs erst im 600er Zyklus, also mehr als 1000 Jahre später. Linearantriebe gibt es erst seit knapp 50 Jahren (ab 2100 n.Chr.) in Serie, und Sprungtriebwerke für Torpedos sind etwas zu groß. Die Miniaturisierung der Triebwerke fand erst Jahrhunderte später statt.
Aber die Beschleunigungswerte der Torpedos sind erheblich größer als die von Raumschiffen, und sie sind wahrscheinlich auch wendiger als die meisten Raumer. Sie könnten auch Fire-and-forget Varianten haben, die dann eigenständig Ziele aussuchen können. Dann noch die Varianz der Sprengköpfe, die präzise Schläge möglich machen können oder EMP-Köpfe.
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“