Raumkampfsystem: Fragen

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Hallo Leute,
ich wurde gebeten nachfolgende Fragen zu klären um so weit wie möglich am Original dran zu sein.
Vielleicht könnt ihr ja helfen:
Zeitalter Vereintes Imperium:

Geschütze
Einteilung
leicht wie viel MT/GT
Normal? wie viel MT/GT
schwer wie viel MT/GT
überschwer wie viel MT/GT

Impulsgeschütz:
Reichweite
Kernschussreichweite
Geschwindigkeit: 0,9c?
Auf welche Entfernung kann man Bündeln um Schild zu durchschlagen (Ein Schiff, Mehrere Schiffe?)

Desintegratoren:
Reichweite
Kernschussreichweite
Geschwindigkeit:

Transformkanone:
Reichweite
Kernschussreichweite
Geschwindigkeit:

Narkosegeschütze:
Reichweite
Kernschussreichweite
Geschwindigkeit:

Bei Feuerwalze:
Gibt es Angaben: wie verteilt? Abstände? Tiefe?

Sensoren:
welche Arten?
Passiv
Aktiv

Lichtgeschwindigkeit / Überlicht
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Slartibartfast »

Ouw, das ist wirklich viel Material das beachtet werden muss.

Hast Du schon mal im PRTF geschaut, vielleicht hilft das weiter?
http://prtf.proc.org/waffen/waffen.php
http://prtf.proc.org/felder/felder.php
...
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Danke ja, ist meist die falsche Epoche und am wichtigsten wärne die Angaben für die Reichweiten.

Thema Sensoren, sind die Überlichschnell ?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Langschläfer »

Wulfhere hat geschrieben:Danke ja, ist meist die falsche Epoche und am wichtigsten wärne die Angaben für die Reichweiten.

Thema Sensoren, sind die Überlichschnell ?
Es gibt Sensoren für beide Bereiche, soweit ich mich erinnere. Lichtschnell und überlichtschnell.
Sind aber separate Systeme - wenn die überlichtschnelle Ortung versagt (etwa weil gerade mal wieder ein Haufen Schiffe aus der Transition kommt, Gravitationsbomben zünden oder was ähnliches passiert), hat man meist immer noch die normale Ortung. Gilt auch umgekehrt. Das beides gleichzeitig ausfällt kann aber auch passieren.


Bei den Waffen würde ich an deiner Stelle in die Perrypedia schauen. Da sollte sich einiges finden lassen.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Gehe ich richtig in der Überlegung, das Transformkanonen eine höhere Reichweite als Impulsgeschütze haben ?
Ich gehe bei Transformkanonen von etwa 5 - 10 Mio km aus
Impulsgeschütze decken den Bereich 5 - 8 Mio km ab
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Slartibartfast »

Ich würde sagen, ja. Besonders die TFK-Großkaliber scheinen sehr weit schießen zu können.

Die Entfernungen für Impulsgeschütze kommen mir aber zu hoch vor. Wie wäre es ab 10 km im Nahkampf bis 1 Mio km (gut 3 Lichtsekunden) als sinnvolle Distanzen? http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Imp ... tungswerte

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Tra ... Reichweite
Die Reichweite von Transformkanonen beträgt mehrere Millionen Kilometer, Werte über zehn Millionen Kilometer sind nicht ungewöhnlich für große Modelle. Im Jahre 3437 konnte eine verbesserte terranische Transformkanone 15 Mio. km erreichen. Die Reichweite wird hauptsächlich durch die Energieversorgung beeinflusst, stationäre Kanonen (in Bodenforts zum Beispiel) können auch Reichweiten bis zu 25 Millionen Kilometer erreichen. Beispiele hierfür sind die Forts auf Arkon III oder ähnliche Installationen auf Luna oder Terra. Mit der Einführung der GWALON-Klasse werden diese großen Kaliber auch auf Raumschiffen einsetzbar. (PR 400, PR 2025)

Anmerkung: Diese Reichweiten gelten scheinbar nicht für den Einsatz gegen die Weltraumtitane der Schatt-Armarong, die bereits ab einer Distanz von 20 Lichtminuten (≈ 360 Mio. Kilometer) getroffen werden können. Aufgrund anderer Unstimmigkeiten ist hier aber von einem Autorenfehler auszugehen: Vielleicht sind 20 Mio. km gemeint gewesen. (PR 1128)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Langschläfer »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich würde sagen, ja. Besonders die TFK-Großkaliber scheinen sehr weit schießen zu können.

Die Entfernungen für Impulsgeschütze kommen mir aber zu hoch vor. Wie wäre es ab 10 km im Nahkampf bis 1 Mio km (gut 3 Lichtsekunden) als sinnvolle Distanzen? http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Imp ... tungswerte
10 km ist ein bisschen sehr nah - ein Steuerfehler, und die Schiffe kollidieren, bei den Schubleistungen...

Außerdem sind die Schutzschirme teilweise hunderte Meter bis mehrere Kilometer größer als die Schiffsrümpfe selbst. An Konturmodus dachte bei Schiffen zumindest zur Zeit des Vereinten Imperiums wohl niemand.
Wobei es besonders bei Jägern, Shuttles, Landungsschiffen und Kampfgleitern sinnvoll wäre - das verkleinert die mögliche Trefferzone massiv. Wenn ein Schutzschirm durchschlagen wird, können ja auch durchaus Schirmgeneratoren und -projektoren beschädigt oder sogar zerstört werden - selbst wenn der Schuß das eigentliche Schiff nicht triff. Da sollte man also keinen kugelförmigen Schirm aufbauen, soindern eher ein Ellipsoid, der das Schiff nur so gerade eben komplett einhüllt. Wenn man schon keinen echten Konturschirm hinkriegt, ist das die nächstbeste Lösung imho.

Die 1 Mio wäre zumindest eine gute maximale effektive Reichweite gegen bewegliche Ziele wie Schiffe - die ihren Vektor jederzeit ändern können.
Gegen Bodenziele (etwa Installationen auf Monden, Asteroiden etc.) dürfte es auch problemlos einiges mehr sein.

Edit: bei solchen Zielen, besonders auf kleinen Asteroiden, müsste man natürlich noch dazu die rasche Rotation berücksichtigen - da reicht es nicht die Position des Ziels zu kennen, sondern man muß auch wissen, wann es auf der einem zugewandten Seite des Asteroiden ist, um es direkt treffen zu können...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

sehr wertvoller infos danke
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Gemäß materiequelle und der originalquelle Band 79 haben kleine Impulsgeschätze 8000 v chr eine Reichweite von 1,5 Mio km
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Langschläfer »

Wulfhere hat geschrieben:Gemäß materiequelle und der originalquelle Band 79 haben kleine Impulsgeschätze 8000 v chr eine Reichweite von 1,5 Mio km
Kommt gut hin.
Und es sollte sich iirc bis zum Auftritt der Terraner bzw. Atlans Inthronisation und dem Beginn der offenen Zusammenarbeit Terra-Arkon auch nicht all zu viel daran geändert haben.
1,5 Mkm wären gedaumt 5 Lichtsekunden - da wird ein Treffer schon schwierig, wenn der Gegner immer wieder zufällig seinen Schub und auch die Richtung des Schubs variiert.
Bei normalenergetischer Ortung sind das 10 Sekunden Positionsveränderungen zwischen "realem Ort", "Ortung" und Eintreffen der Strahlbahn im vermuteten Zielgebiet.
Vielleicht sollte man an eine Art "Garbenschuß" denken - 10, 20 Schuß in schnellster Folge, verteilt über das Zielgebiet, das man abdecken muß, um vielleicht zu treffen. (Danach müsste die Waffe akühlen osder sowas?).
Wie mit nem MG - einfach einen Feuerstoß in den Bereich abgeben und schauen. ;)
Wenn man die üblichen Schub-und-Vektor-Änderung-Taktiken des Gegners kennt, wird es natürlich einfacher zu treffen (weil man es dann mit gewissen Wahrscheinlichkeiten 3 oder 4 Positionen vorausberechnen kann, wo er sein sollte). Da könnte man sogar ne Probe drauf würfeln (Taktik-Computer-Abteilung oder sowas).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Wir sind auch gerade bei dem Thema Feuerwalze, Feuergarbe :) in den überlegungen.
Was mir noch SOrgen macht sind den 1,5 Mio km entgegenstehende Reichweite von etwa 10 Mio km der TFK. Die Terraner beherrschen damit das Spielfeld.

Thema Ortung ist die "nur" lichtschnell ? Das ist noch so ne Schlüsselfrage. Neben dem Thema der Reichweite der Ortung.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Slartibartfast »

Mit Hypertastern und Hyperortung geht alles überlichtschnell. Eventuell könnte man das als Technik-Upgrade nach X Erfahrungspunkten oder X Geld anbieten, weiß nicht ob das geht. Im Gegenzug könnte Hyperortung den eigenen Standort verraten oder etwas in der Art.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ortung
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Raumkampfsystem: Fragen

Beitrag von Wulfhere »

Zwischenthema, weil erste Grafiken in Arbeit gehen.
Wie würdet ihr den optischen Unterschied (Neben der offensichtlichen Größe) zwischen einem Schlachtkreuzer und einem schnellen Kreuzer sehen.

Welche "optischen" Effekte gibt es eigentlich wenn ein Raumschiff aus dem Linearraum austritt, aus der Position der im Normalraum befindlichen.
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“