Raumkampfsystem: Ortung

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Raumkampfsystem: Ortung

Beitrag von Wulfhere »

Ich könnte mal wieder Unterstützung brauchen :unschuldig:
Haben wir konkrete Romanbeispiele wie genau feindliche Schiffe geortet werden und dann ggfls. im Anschluss getroffen, bzw auf welche Entfernung man die Schiffe orten kann.
Es geht da dann auch um die Trefferchancen für das Spiel, derzeit folgen wir dem Gedanken der Feurwalzen mit einem wir halten mal auf das Gebiet wo der Gegner ist, wird schon was ankommen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Raumkampfsystem: Ortung

Beitrag von Slartibartfast »

Als interessierter Laie würde ich sagen: Eine Ortung hängt von so vielen Faktoren ab, dass Du hier sehr frei entscheiden und die Regeln festlegen kannst.

Erfolgt sie aktiv (Taster) oder passiv?
Wie hoch ist die erzeugte und unerwünschte abgegebene Energieleistung, Funkwellen, eventuelle Aktiv-Taster des Gegners, auch Gravitaion der Schiffe?
Wie gut ist sie abgeschirmt?
Wirkt die Abschirmung auch bei starkem Beschleunigen oder nur bei "Schleichfahrt"?
Wirkt die Abschirmung auf alle Formen von elektromanetie Strahlung, auf höherdimensionale Energie, auf die "gravitationellen Verzerrungen der Raum-Zeit" des Schiffes?
Wie sieht es in der Umgebung des Schiffes aus? Ein enger Orbit um einen Stern überdeckt eigene Energieemissionen, ein Orbit um einen Planeten reicht evtl. zum Vertuschen der Gravitaion des Raumschiffs auf mittlere Distanzen aus, einige Lichtsekunden.
Ein Parken in diversen Weltraum-Dunkelwolken könnte die Abstrahlungen auch dämpfen.
Wie modern und empfindlich sind die passiven Lauscher des Gegners bzw. der eigenen Schiffe?
Funktionieren diese Systeme nur bei eigener Schleichfahrt zufriedenstellend, oder auch bei aktivem Flug?
Werden die verräterischen Emissionen bei angeschaltetem Schutzschirm größer? Oder vielleicht sogar kleiner, wenn die Schirmtechnologie fortschrittlich genug ist? :unsure:

Trumpfkarte sind natürlich die Hypertaster, damit kann man im Perryversum fast alles finden. :D


Im Zweifel lies Dir die deutschen und englischen Wikipedia-Einträge zu Radar, Stealth und Sonar durch, inkl. weiterführender Links in den Artikeln.
Dann packst Du hier und da eine Dimension mehr drauf, machst aus 2D-Radar einen 3D-Weltraumtaster oder 4D, eine 5D-Ortung aus einem 3D-Funkempfänger, schreibst Hyperenergie statt elektrischer Strom, oder n-dimensional, machst mechanische zu energetischen Dingen, dann klappt es schon.
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“