Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Antworten
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Wulfhere »

Trotz oder gerade wegen der Abweichungen zur Originalserie finde ich Neo eine fantastische Idee als Hintergrund für Abenteuer wie seht ihr das :D
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Kaowen »

Ist grundsätzlich eine gute Idee.

Wenn ich mir den Bereich Rollenspiel ansehe, befürchte ich aber mittlerweile, dass ihr euch mit immer neuen Ankündigungen echt verzettelt. Besser wäre es meiner Meinung nach ein Objekt nacheinander zu entwickeln und herauszugeben und nicht ständig neue Vorstellungen zu präsentieren. Mittlerweile verliere zumindest ich vor lauter Anfragen und Ankündigungen langsam aber sicher die Übersicht.
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Wulfhere »

Oh das war einfach nur ne grundsätzliche Fragé und vielleicht will ja mal jemand anderes auch was schreiben. Mitstreiter sind herzlich willkommen :D

Was ist der tatsächliche Stand beim ROllenspiel B-)

Kristallmond ==> habe ich im Oktober abgegeben. Da geht es jetzt um das Lektorat, Layout, Bilder. ´Da ich selbst der Schreiberling bin muss das aus gegebenen Anlass jemand anderes machen. Realistisch kommt der Band Anfang des neuen Jahres.

Raumkampfsystem ==> war auch für mich etwas überraschend, aber Anfang Januar wird es wohl ans Spieletesten gehen. Ich glaube das wir hier so nah wie möglich an der Serie dran sind aber auch ein spannendes Spiel haben wo der Ausgang nicht schon vorher feststeht. Glaubt mir Transformkanonen sind echt doof :D Vom Zeitrahmen her soll es den Bereich Beginn der Kämpfe gegen die Blues bis in die Lücke zwischen Band 199 und 200 abdecken. Ich denke 1 Halbjahr 2014 ist absolut realistisch.

Kompendium ==> ist etwa zu zwei Drittel als Grundtext geschrieben. Wir haben zehn Völker wie Hasproner, Dron, Matten-Willys, Posbis, etc. Derzeit wird von einem Mitstreiter aus dem Midgard Forum am Regelteil gearbeitet. Wir wollen Erleichterungen und Verbesserungen einführen, die verschiedene Ungereimtheiten ausmerzen. Dazu kommt dann Ausrüstung, neue Psi Fähigkeiten und....Archetz und wenn dem Zugestimmt wird die Hundertsonnenwelt. Ziel ist hier Spätsommer wenn alles klappt.

Wega ==> Ist in der Planung und ich habe einen sehr guten Mitstreiter.... Zeitpunkt, mal sehen.

Mehr konkrete Planung gibt es nicht. Heisst natürlich nicht, das nicht jemand sein eigenes Projekt machen kann oder mit machen kann. Hilfe ist immer willkommen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Slartibartfast »

Als nicht-Rollenspieler darf ich ja eigentlich nicht mitreden... aber dennoch: Why not? :) Wenn es das Rollenpiel-Universum belebt und bereichtert, und nicht überkompliziert, finde ich es gut.

Allerdings weiß ich nicht, wie konservativ, traditionell Rollenspieler im allgemeinen eingestellt sind. :unsure:
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 3. Dezember 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Kreggen »

Slartibartfast hat geschrieben:

Allerdings weiß ich nicht, wie konservativ, traditionell Rollenspieler im allgemeinen eingestellt sind. :unsure:
In der Regel offen für alles. Das Grundregelwerk, die BASIS-Erweiterung sowie die ersten zwei Abenteuer habe ich im Schrank stehen. Und obwohl wir in unserer Runde eigentlich für alles zu haben sind (Schwerpunkte sind allerdings immer noch DSA und Cthulhu, ich persönlich schiele auch noch ganz doll auf Splittermond, TimeCops und PARANOIA waren auch gut gelitten) konnte sich das PR-Rollenspiel nicht durchsetzen. Es wurde - mein Eindruck - als zu kompliziert empfunden, dazu der Serienhintergrund, der einen Nicht-Rhodan-Leser schier mit Details erschlägt. Mit DSA sind wir im Laufe der letzten Jahrzehnte mitgewachsen, Cthulhu ist als Spiel in der "Realität" auch sehr gut nachvollziehbar. Bei Splittermond hoffe ich auf die Entdeckerfreudigkeit meiner Spieler. Aber der Perry ... nunja ...
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Tomislav »

Ich bin derzeit Spielleiter in einer Gruppe, bestehend aus einem PR-Experten(mir, lese seit 22 Jahren), einem PR-Novizen und 2 "jungfräulichen" Spielern, die keinen Schimmer von dem Universum haben. Und wir haben einen Heidenspass, dabei kommen wir eigentlich aus der D&D Ecke und haben uns seit einiger Zeit auf Shadowrun eingeschossen. Meine Truppe ist begeistert, weil wir tatsächlich Rollenspiel und nicht, wie die letzten Editionen von allen möglichen RP´s einen zwingen, Hack'n'Slay die ganze Zeit machen.
Und ehrlich, Rollenspieler sind alles mögliche, aber keiner ist konservativ oder traditionell, denn schliesslich sind sie "Außenseiter der Gesellschaft" :D
Wulfhere
Siganese
Beiträge: 95
Registriert: 20. Februar 2013, 19:25

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Wulfhere »

Gerade darum wurde die jetztige Epoche gewählt. Alles ist schön übersichtlich und fast kein kosmischer Überbau. Hier kann sich meiner Meinung nach auch ein Perry RHodan Neuling sehr gut zurechtfinden.
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Rollenspiel: Neo als Hintergrund

Beitrag von Tomislav »

Das einzige Problem ist, dass derzeit sich der größte Teil der Action sich im Sol-System abspielen würde. Man könnte die Spieler als Mannschaftsmitglieder der einzelnen Fernexpeditionen teilnehmen lasse, oder sie sind Besun der Fantan, wenn man Raumfahrt machen möchte. Oder sie sind neue Prospektoren, die mit den Leka-Disken den Asteroidengürtel durchkämmen und auf Hinterlassenschaften stossen, etc.
Oder sie sind im Auftrag der Regierung in gegen Organisationen unterwegs, die mit illegalen Technologien oder für fremde Mächte arbeiten.

Als Spielvölker kämen ja so einige schon in Frage: Menschen(klar), Mehandor, Naats, Topsider, vielleicht auch Aras. Arkoniden und andere eher erst später.
Antworten

Zurück zu „PR-Sammelkartenspiel und PR-Rollenspiel“