Forumsregeln
Link

Re: Doctor Who: Dies und Das

Beitragvon GruftiHH » 10. Mai 2017, 11:02

GruftiHH
Zellaktivatorträger
So. den 4. Doktor in "The Talons of Weng-Chiang" (1977) geschaut.....

Tja die Story ist eine Mischung aus Sherlock Holmes (Outfit des Doktors) und den alten Dr. Fu Manchu Filmen (der Gegenspieler des Doktors sieht auch genauso aus).

Warum man die Story jedoch auf 6 Episoden ausdehnen musste ist mir schleierhaft. Die normalen 4 hätten es auch getan.

Eine Folge, die man nicht ungebingt gesehen haben muss, aber trotzdem Unterhaltungswert hat.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *

Beitragvon Haywood Floyd » 14. Mai 2017, 14:57

Haywood Floyd
Postingquelle
'Oxygen' zeigt die Konsequenzen eines konsequent weiterentwickelten Kapitalismus - und eine ganz spezielle Art von Zombietum... :o

Ein Thema, das auch in der hvorragenden SF TV-Serie 'The Expanse' :yummy: unlängst thematisiert wurde: wie lange und mit welchen Konsequnzen kann man im Weltraum ohne Helm überleben und was ist der Preis? :übel:

Der Doctor zahlt ihn um Bill(ie) zu retten - und er ist verdammt hoch... [vorsicht: heftiger Spoiler!!!] -
Spoiler:
er verliert das Augenlicht und zwar dauerhaft... - nicht einmal die Tardis kann ihn heilen: "I'm still blind!" :sad:

Immer noch bleibt rätselhaft, wen der Doctor schon die ganze Staffel lang im 'Verlies' bewacht und wer dort gelegentlich Klavier spielt: der Doctor weiß es; Nardone weiß es...

Schönstes Zitat: "Please remain calm while your central nervous system is disabled!" :P

Ich gebe eine Schulnote 1,5 für dieses fulminante, durchdachte und sehr spannende Spektakel und freue mich schon auf die nächste Folge 'Extremis', denn die ist vom Altmeister Steven Moffat persönlich... :wub:
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.

Dylan Thomas

Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.

Samuel Langhorne Clemens AKA Mark Twain

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Volksmund

Was aber, wenn c keine Konstante, sondern eine Funktion der Vakuumenergiedichte wäre?

Beitragvon GruftiHH » 15. Mai 2017, 12:01

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Also. Das klingt sehr interessant. Aber ich schaue mir erst mal die alten Folgen an und warte, bis sie in Deutschland erscheinen. Aber den Spoiler habe ich trotzdem nicht gelesen. ;)

Eben kam ein Päckchen aus England an:

"The Mind of Evil" mit Jon Pertwee (ausgestrahlt vom 30.01 bis 6.03. 1971)
und "Colony in Space" mit Jon Pertwee (ausgestrahlt vom 10.04. bis 15.05.1971)

Beides mal mit dem Master als Gegenspieler.

Beitragvon GruftiHH » 16. Mai 2017, 08:37

GruftiHH
Zellaktivatorträger
So. Gestern "The Mind of Evil" geschaut. Für mich eine der besten Folgen überhaupt. Der Master ist so richtig fies.

Spoiler:
Es sind eigentlich drei Handlungsstränge die nachher zu einem verwoben werden.

1. In einem Gefängnis wird eine neue Maschine getestet, die den kriminellen, aggressiven Part dem Gehirn entzieht und in eine Box außerhalb des Körpers packt. Diese Maschine stellt sich als tödlich heraus, denn sie entwickelt ein Eigenleben. Menschen werden nur durch ihre Gedanken getötet. Einer wird dorch einen chinesischen Drachen getötet, ein anderer von Ratten todgebissen und ein weiterer ertrinkt auf hoher See. Später stellt sich heraus, dass in der Maschine ein Alien lebt, welches sich von den Bösen Gedanken ernährt und vom MASTER eingesetzt worden ist. Der MASTER versucht mit Hilfe der Maschine auch den Doctor zu töten. Dieser sieht sich in der Flammenhölle von Gallifrey beim Angriff der Darleks verbrennen.

2. In London findet eine Friedenskonferenz statt. Auch dort ist der MASTER aktiv und läßt Teilnehmer ermorden. Er will einen 3. Weltkrieg heraufbeschwören.

3. England hat heimlich eine Chemiewaffenrakete entwickelt, die nun im mehr "entsorgt" werden soll, da diese Art von Waffen nicht existieren dürfen. Der MASTER versucht diese zu stehlen und gegen die Friedenskonferenz einzusetzen.

Hier hat einfach alles gestimmt: Die Spannungsbögen, die Story und das Gegenspiel vom MASTER und dem Doctor. Roger Delgado als MASTER ist einfach genial. Da kommt selbst Missy nicht gegen an. ;)

Wenn man bedenkt, dass die Folgen 1971 gedreht worden sind und Roger Delgado 1973 verstorben ist, sieht man die Folge mit ganz anderen Augen.

Nach dem Haywood Floydschen Schuldnotenprinzip eine glatte 1. :st:

Beitragvon Elena-Gucky » 18. Mai 2017, 01:12

Elena-Gucky
Postingquelle
Wirklich spannende Folge :st: mich nervt nur der Glatzkopf immer mehr.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Beitragvon Haywood Floyd » 18. Mai 2017, 18:39

Haywood Floyd
Postingquelle
Jep! Ein nervender Bedenkenträger :( - aber vllt. hat er ja im Ganzen gesehen eine wichtige Funktion (hoffemer mal...) :gruebel:

Dylan Thomas

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Volksmund

Was aber, wenn c keine Konstante, sondern eine Funktion der Vakuumenergiedichte wäre?

Beitragvon GruftiHH » 19. Mai 2017, 11:22

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Ich war eben verwirrt. Wo ist bei Mind of Evil ein Glatzkopf?

Da merkte ich erst, dass Ihr über die neuste Folge regedet. :rofl:

Beitragvon Elena-Gucky » 19. Mai 2017, 11:34

Elena-Gucky
Postingquelle
GruftiHH hat geschrieben:Da merkte ich erst, dass Ihr über die neuste Folge regedet. :rofl:

:st: :st: :st: :lol:

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

Beitragvon Haywood Floyd » 21. Mai 2017, 18:17

Haywood Floyd
Postingquelle
Staffel 10 (2017) - Folge 6 - "Extremis"

Vorab: Schulnote 1 plus mt Sternchen für diese spannende, beängstigende und rasant-fulminante Folge - eine der allerbesten, die ich je gesehen habe! :wub:

Es beginnt mit einem raffinierten Twist, der den Zuschauer erstmal völlig in die Irre führt. :lol:

Danach haben wir Gewissheit, wen der Doctor tatsächlich im Verlies an Bord der TARDIS gefangenhält - und warum. VORSICHT heftiger
Spoiler:
Missy, die vor tausend Jahren (?) zum Tode verurteilt wurde und die der Doctor auf seine spezielle Weise 'begnadigt' hat

Der Doctor, der immer noch den hohen Preis für Blls Rettung in der letzten Folge zahlt,
Spoiler:
er ist immer noch blind
kommt einer unglaublichen und ganz außergewöhnlichen Verschwörung auf die Spur, die man nur schwer schildern kann, ohne zuviel zu spoilern:

Nur soviel: Extreme Persönlichkeiten (der Papst,
Spoiler:
Missy,
der US-Präsident...), extreme Schauplätze (CERN, das Pentagon, das Oval Office, der Vatikan mit dem 'Haereticum'...), extreme Zeiten ('A long time ago', Heute...) und extreme Realitätsebenen (unsere 'objektive' Realität, die 'virtuelle' Realität von Computerspielen, Filmen und Software-Simulationen) und "The Truth": ein extrem alter und extrem gefährlicher Text: jeder, der ihn je las oder liest, beging bzw. begeht sofort Selbstmord - sogar der
Spoiler:
US-Präsident!

Spruch der Woche: "You don't have to be real, to be the Doctor". :unschuldig:

Ein/e alte/r Bekannte/r
Spoiler:
River Song
weist ihm durch Nardole (deshalb ist der in dieser Staffel so präsent) den Weg und teilt ihm mit dem rätselhaften und mehrdeutigen Motto "Virtue is only Virtue in Extremis" (Tugend ist nur am Rande Tugend? / Tugend beweist sich erst im Extremfall?) den Weg.

Es endet mow mit einem Cliffhanger und man ist äußerst gespannt auf die nächste Folge: "The Pyramide at the End of the World"
Zuletzt geändert von Elena-Gucky am 21. Mai 2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Argh... hab mal noch den einen Spoiler repariert...

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon Haywood Floyd » 21. Mai 2017, 18:27

Haywood Floyd
Postingquelle
GruftiHH hat geschrieben:Ich war eben verwirrt. Wo ist bei Mind of Evil ein Glatzkopf?

Da merkte ich erst, dass Ihr über die neuste Folge regedet. :rofl:

Mehrere Realitätsebenen... :D

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon GruftiHH » 22. Mai 2017, 11:39

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Eben kam Post aus England: "The War Games" mit Patrick Troughton von 1969. 10 Episoden insgesammt 244 Minuten.
Da wird der 2. Doktor zum 3. Doktor. Ich freue mich. Der Urlaub nächste Woche ist gerettet. ^_^

Beitragvon GruftiHH » 26. Mai 2017, 08:52

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Gestern habe ich mir "Colony in Space" mit Jon Pertwee (3. Doctor) und wieder dem MASTER.

Spoiler:
Der Doctor hat seine TARDIS repariert. Doch die Timelords kapern es aus der Ferne und lassen ihn zusammen mit Jo Grant zu einem Planeten fliegen. Dort haben sich Siedler mit den Ureinwohnern arrangiert. Doch die IMC, die Intergalactic Mining Cooperation, hat auf dem Planeten Metallvorkommen gefunden, die die Erde dringend benötigt. Sie versuchen die Siedler zuerst mit Projektoren von Urzeitwesen zu vertreiben; dann schrecken sie auch vor Mord nicht zurück. Die Siedler wehren sich und es kommt zum Kampf. Da taucht als "Richter" der Master auf. Er hat herausgefunden, dass die Ureinwohner einst ein blühendes Reich hatten, jedoch nach einer von ihnen selbst hervorgebrachten Katastrophe auf den "primitiven" Ursprung zurück gefallen sind. Nur die Priesterschaft und der Herrscher sind hoch intelligent. Aus der Geschichte des Planeten weiß der Master, dass diese Zivilisation einst eine "Doomsday" Maschine hatte, die alles vernichten kann. Mit Hilfe der Ureinwohner gelingt es dem Doktor den Maste rzu überlisten. Bei einem Angriff der IMC auf die Ureinwohner kann der Master fliehen. Die Maschine und die Anlage im Berg werden von den Priestern gesprengt. Die Siedler können weiter in Frieden dort leben.

Mir hat die Folge gut gefallen. Es ist die Erste, wo der 3. Doktor mit der Tardis die Erde verlassen kann. Aus Budgetgründen waren die Geschichten des 3. Doktors davor nur auf der Erde angesiedelt. Die Story hat was. Sie zeigt, wie Kommerz über dem Wohl der Siedler und der Ureinwohner geht. Der IMC geht über Leichen um möglist viel Profit zu machen.

Da es 6 Episoden sind war für die Spezials nicht so viel Platz auf der DVD. Aber das 25 Minütige Spezial mit Interviews beginnt mit einem"Werbefilm der IMC".... echt cool und lustig gemacht.

Sie flacht zwar etwas von MIND OF EVIL ab, aber trotzdem. Der Master ist zu der Zeit in Höchstform.

Beitragvon Haywood Floyd » 28. Mai 2017, 11:20

Haywood Floyd
Postingquelle
Staffel 10 (2017) - Folge 7 - "The Pyramide at the End of the World"

Oh, was für ein grausam spannender Cliffhanger am Ende! :o

Die Monks sind sowas von knapp davor, eine weltweite Katstrophe zu verhindern und im Gegenzug die Erde zu übernehmen - aber sie bedürfen der Zustimmung und liebevollen Einladung durch mindestens einen mächtigen Menschen.

Der UN-Generalsekretär versagt; die Oberbefehlshaber der russischen chinesischen und US-Streitkräfte versagen und der Doctor - in Krisenzeiten wie dieser wieder mal zum Präsident der Erde ernannt - scheint auch zu versagen, denn seine Companion Bill stimmt, einerseits aus Liebe zum Doctor, andererseits damit er
Spoiler:
sein Augenlicht wieder zurück erhält und nicht länger blind ist,
in seinem Namen - aber gegen seinen Willen - ebenfalls zu.

Die Bedrohung sebst entsteht aus kleinen, für sich genommen belanglosen Ursachen: eine zerbrochene Lesebrille, eine durchzechte Nacht - aber in einem geheimen
Spoiler:
Forschungslabor für tödliche Bakterien
führt eines zum anderen und schließlich zur bevorstehenden Auslöschung der gesamten Menschheit - oder zur Herrschaft der Monks über die Menschen.

Wie diese aussehen würde, ist der Cliffhänger: "Now, Doctor, see OUR world...!"

Der Dialog der Woche: "Oh, my God!" - "No, I'm the Doctor."

to be continued...

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon Haywood Floyd » 29. Mai 2017, 11:13

Haywood Floyd
Postingquelle
Um es klarzustellen: Folge 6 spielte
Spoiler:
in einer Simulation,
Folge 7 spielt
Spoiler:
in der Realität!

Das macht die Angelegenheit jedoch keineswegs besser - eher noch schlimmer... :devil:

Nächste Folge: "The Lie of the Land"

Hartnäckigen Gerüchten (nämlich einem vorab veröffentlichten Cast) zufolge, sollen dort gleich 4 Doctors (der achte, neunte, zehnte und elfte), 5 Companions (Rose, Donna, Amy, Clara und Bill) sowie der von velen lange und schmerzlich vermisste
Spoiler:
Captain Jack Harkness
auftreten :wub:

DAS wäre - wenn es denn stimmt - allerdings SENSATIONELL !!! :yummy:

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon Haywood Floyd » 29. Mai 2017, 13:20

Haywood Floyd
Postingquelle
Anmerkung: 'lie' kann 'Lüge' isV Schwindel, Unwahrheit usw. bedeuten, aber - vor allem im Zshg. mit 'land' - auch 'Lage' iSv Position, Situation, außerdem idiomatisch auch 'Form' iSv Umriss, Höhe usw. wobei sich das dann nicht konkret auf ein Land, also einen Staat beziehe muss, sondern durchaus auch im übertragenen Sinn auf eine allgemeine Befindlichkeit oder Stimmung... :unschuldig:

Ein durchaus ambivalenter Titel als: Die Lage der Nation? Die Stimmung im Land? Der Stand der Dinge? :unsure:

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon idaho » 29. Mai 2017, 15:04

idaho
Oxtorner
Haywood Floyd hat geschrieben:...
Der Dialog der Woche: "Oh, my God!" - "No, I'm the Doctor."
...

Dicht gefolgt von: "What do you depend upon?" "Air, Water Food, Beer." Gut, wenn man seine Prioritäten voreinander hat :D
Ich lese gerade: Jeff VanderMeer: Borne
Ich höre derzeit: Ada Palmer: Terra Ignota 2: Seven Surrenders, gesprochen von T. Ryder Smith

Beitragvon Günther Drach » 30. Mai 2017, 07:34

Günther Drach
Zellaktivatorträger
Haywood Floyd hat geschrieben:"Oh, my God!" - "No, I'm the Doctor.

But it's an easy mistake to make -- the highbrows.“
I promise you tomorrow
I promise you the moon
I promise no more sorrow
As if promises come true
Terry Moore, Strangers in Paradise

Have I told you the one about the dyslexic, agnostic insomniac?
He stays awake all night wondering if there is a dog.

Beitragvon Günther Drach » 30. Mai 2017, 07:49

Günther Drach
Zellaktivatorträger
Haywood Floyd hat geschrieben:Hartnäckigen Gerüchten (nämlich einem vorab veröffentlichten Cast) zufolge, sollen dort gleich 4 Doctors (der achte, neunte, zehnte und elfte), 5 Companions (Rose, Donna, Amy, Clara und Bill) sowie der von vielen lange und schmerzlich vermisste
Spoiler:
Captain Jack Harkness
auftreten :wub:

DAS wäre - wenn es denn stimmt - allerdings SENSATIONELL !!! :yummy:

Wow! Das wäre wirklich was.
Der neunte? Irgendwie dachte ich, Eccleston würde nichts mehr von Dr. Who wissen wollen. Aber ich würde mich freuen -- ich liebte sein "FUNtastic!"
I promise you tomorrow
I promise you the moon
I promise no more sorrow
As if promises come true

Beitragvon Haywood Floyd » 31. Mai 2017, 12:43

Haywood Floyd
Postingquelle
Wie gesagt: ein Gerücht. :unschuldig:

Nach weiterer Recherche und einigem Nachdenken neige ich ehrlich gesagt dazu, es weniger und weniger zu glauben... :unsure: :( :mellow:

Schau'n mer einfach mal... :wub:

Dylan Thomas

Volksmund

Beitragvon GruftiHH » 31. Mai 2017, 14:35

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Gestern lief ja auf One die letzte Folge der Class Staffel......... tja. Es ist ja keine zweite von der BBC in Auftrag gegeben worden.

Schade. Der Cliffhanger
Spoiler:
Die Weinenden Engel sind zurück
hat mich jetzt so buchstäblich amFaden hämgen lassen.

Dafür gibt es ab nächster Woche laut meiner TV Zeitung drei Folgen Dr. Who.

Beitragvon Günther Drach » 31. Mai 2017, 16:40

Günther Drach
Zellaktivatorträger
GruftiHH hat geschrieben:Gestern lief ja auf One die letzte Folge der Class Staffel......... tja. Es ist ja keine zweite von der BBC in Auftrag gegeben worden.

Schade. Der Cliffhanger
Spoiler:
Die Weinenden Engel sind zurück
hat mich jetzt so buchstäblich amFaden hämgen lassen.
[/spoiler]
Bei Class fehlt irgendwie der Witz, die Wärme. Dr. Who ist einfach sympathischer. Ich denke, das war auch das Problem bei Torchwood.

Dafür gibt es ab nächster Woche laut meiner TV Zeitung drei Folgen Dr. Who.[/quote]
Girl in the Fireplace -- die Pompadourfolge, schön traurig.
Danach dürften sie in diesem Paralleluniversum landen. Mit diesen Blechmännern.
I promise you tomorrow
I promise you the moon
I promise no more sorrow
As if promises come true

Beitragvon GruftiHH » 31. Mai 2017, 17:35

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Gestern war ja in der zweiten Dr. WHO Folge ein Wiedersehen mit Sarah Jane Smith. Das Gezicke mit Rose fand ich lustig.

Kennt jemand das Spin-off "The Sarah Jane Chronicles"?

Sie fand ich als Companion immer ganz nett. Nicht so nervig wie andere.. zum Beispiel Rose.

Beitragvon Elena-Gucky » 31. Mai 2017, 18:52

Elena-Gucky
Postingquelle
Günther Drach hat geschrieben:Girl in the Fireplace -- die Pompadourfolge, schön traurig.

Die Folge mag ich wirklich sehr :wub:

Beitragvon idaho » 31. Mai 2017, 19:41

idaho
Oxtorner
GruftiHH hat geschrieben:...
Kennt jemand das Spin-off "The Sarah Jane Chronicles"?
...

Ist die Frage ernst gemeint? :D

Ja, kenn' ich. Ist schon ziemlich auf ein jugendliches, um nicht zu sagen kindliches Publikum 'runtergedreht. Ziemlich viel "Wenn wir nur zusammenhalten, dann kriegen wir das schon hin". Was nicht zwangsläufig schlecht ist, die Menge macht das Gift. Hat seine Momente, vor allem wegen Elisabeth Sladen, aber auch seine facepalm-Augenblicke.
Elena-Gucky hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Girl in the Fireplace -- die Pompadourfolge, schön traurig.

Die Folge mag ich wirklich sehr :wub:

+1
(Von der Schauspielerin der Pompadour Sophia Myles gibt's übrigens auch 'ne Vampir-Serie. Nennt sich Moonlight. Hat mir gefallen. :o( )
Ich lese gerade: Jeff VanderMeer: Borne
Ich höre derzeit: Ada Palmer: Terra Ignota 2: Seven Surrenders, gesprochen von T. Ryder Smith

Beitragvon GruftiHH » 1. Juni 2017, 15:06

GruftiHH
Zellaktivatorträger
Ok Danke Idaho. Dann lieber erst mal die Dr.Who Sammlung durchschauen und aufstocken.

Ich dachte die K9 Adventures wären schon kindergerechter als Dr. WHO.

Ich habe vorhin "Wargames" mit dem 2.Doctor angefangen. Wahnsinn. Die ersten beiden Episoden waren schon spannend. Der Dr. Im 1. Weltkrieg.......
Spoiler:
und noch anderen Schauplätzen. Episode 3 Römer

Da die alten Folgen ja immer über 4 bis 6 oder 10 Episoden a 25 Minuten gingen, sind sie meiner Meinung nach gehaltvoller als die aktuellen. Mir machen sie einen heiden Spass. ^_^
VorherigeNächste

Zurück zu SF und Fantasy terraweit