Forumsregeln
Link
Benutzeravatar
Offline
idaho
Oxtorner
Beiträge: 612
Registriert: 19. August 2012, 19:37
Uwe Anton: Robert Silverberg - Zeiten der Wandlung
Bild
In der SF Personality Reihe (Memoranda) ist Uwe Antons Sachbuch über das Schaffen Robert Silverbergs erschienen.

In seiner Einleitung schreibt Uwe, Silverberg habe Schätzungen zufolge mehr als 1600 Kurzgeschichten und über 600 Romane in allen möglichen Genres veröffentlicht. In diesem Buch beschränkt sich Uwe im Wesentlichen (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf den Science Fiction Bereich seines Werks, der hier erstmals vollständig bibliographisch erfasst wird. Zumindest, was die Texte ab 1960 angeht, denn Zitat aus der Einführung: "Gerade seine ersten Storys bis 1960 waren oft schnell dahingeschriebene, für den Magazinmarkt maßgeschneiderte Auftragsarbeiten, die der Autor in den meisten Fällen nicht mehr nachgedruckt sehen wollte und die so gut wie nicht mehr erhältlich sind. Wir respektieren den Wunsch, den Mantel des Schweigens über diese Werke minderer Qualität zu legen". Und so sind hier hunderte von Kurzgeschichten und Büchern erfasst, jeweils mit einer Kurzzusammenfassung sowie einer Bewertung. Dabei scheut sich Uwe nicht, schwache Geschichten auch dementsprechend zu bewerten. Für viele Geschichten wurde auch das Cover des Magazins oder Buchs mit erfasst. In der eBook-Version sind diese Bilder dann auch farbig, was sich bei der Anzeige über PC oder Tablet besonders positiv bemerkbar macht.

Der Einführung folgt ein Überblick über die verschiedenen Schaffensphasen Silverbergs. Die Werkschau folgt dieser Einteilung, wobei die Werke chronologisch aufgelistet sind, getrennt nach Storys, Storysammlungen und Romanen. Die entsprechede deutschsprachige Veröffentlichung, sofern vorhanden, wird ebenfalls genannt. Am Ende des Buches findet sich dazu noch eine von Joachim Körber erstellte Deutsche Bibliographie. Abgerundet wird das Werk durch eine (subjektive) Top-10-Leseliste und schließlich durch den Abdruck der Rede, die Robert Silverberg als Ehrengast des Science Fiction Worldcon 1970 in Heidelberg gehalten hat.

SF Interessierte finden hier ein Werk, dass einen der Grand Master of Science Fiction und sein Werk, vor allem seine Entwicklung vorstellt und nicht an kritischen Tönen spart, wo es angebracht ist. Lohnt sich.


PS Im gleichen Verlag sind auch soeben ein Sachbuch über J.G. Ballard sowie über "Die ersten 100 Jahre der Deutschen Science Fiction 1818-1918" erschienen, beide von Autor Hans Frey. Gute Zeiten für Sachbuchleser.
http://www.sf-personality.de/wp01/
Ich lese gerade: Neil Clarke (Hrsg.): The Best Science Fiction of the Year Vol.3
Ich höre derzeit: Kim Stanley Robinson: New York 2140, gesprochen von Suzanne Toren, Robin Miles, Peter Ganim, Jay Snyder, Caitlin Kelly, Michael Crouch, Ryan Vincent Anderson, Christopher Ryan Grant und Robert Blumenfeld
Benutzeravatar
Offline
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2126
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Klingt sehr interessant und gleich geordert ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Offline
GruftiHH
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2126
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Ich habe am WE nur die Gelegenheit durchzublättern.

Es ist eine Biographie enthalten, Seine Schaffensperioden und dann seine SF-Romane und Storys ausführlich aufgelistet und erklärt. Teilweise auch mit Buchcovern.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Offline
Ce Rhioton
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 12. Februar 2017, 17:29
Diese Reihe war mir bislang entgangen.
Vielen Dank für diesen interessanten Tipp! :st:
Die Zeit bleibt Sieger
Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 7055
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Hier auch die Meldung von unserer Website ...

Uwe Anton ist einer der erfahrensten Experten für Science Fiction hierzulande. Jetzt ist ein Sachbuch erschienen, in dem er den Schriftsteller Robert Silverberg ausführlich vorstellt.

Hier unsere Information dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... silverberg

Zurück zu SF und Fantasy terraweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste