Forumsregeln
Link

Peter Nicholls (1939-2018)

Beitragvon Heiko Langhans » 7. März 2018, 20:53

Offline
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek
Am 6. März ist Peter Nicholls an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Nicholls, am 8. März 1939 in Melbourne, Australien, geboren, war Initiator und Herausgeber der essentiell wichtigen Science Fiction Encyclopedia (1979), die er hauptsächlich mit John Clute verfasste und die lange Zeit einen einsamen und hohen Standard setzte. 1993 erschien eine erweiterte Ausgabe unter dem Titel The Encyclopedia of Science Fiction, die noch einmal fünf Jahre später im CD-Rom-Format erweitert wurde. Die Print-Ausgaben wurden mit zwe Hugos ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 erkrankte Nicholls an Parkinson und konnte an einer Fortführung der Enzyklopädie nurnoch eingeschränkt teilnehmen, blieb ihr aber bis zuletzt verbunden. Seit dem Jahr 2011 ist sie online verfügbar (http://www.sf-encyclopedia.com/) und wird ständig erweitert; Hermann Urbanek und Hans-Joachim Alpers gehörten zu den deutschen Mitarbeitern. Auch die Perry Rhodan-Serie hat einen ausführlichen Eintrag erhalten.

Ad Astra. :mellow:

Re: Peter Nicholls (1939-2018)

Beitragvon Moonbiker » 7. März 2018, 21:02

Benutzeravatar
Offline
Moonbiker
Hüter des Lichts
Beiträge: 25169
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen
:ciao:

Günther

Re: Peter Nicholls (1939-2018)

Beitragvon Meiner Einer » 7. März 2018, 23:25

Benutzeravatar
Offline
Meiner Einer
Superintelligenz
Beiträge: 2803
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel
:ciao:

Zurück zu SF und Fantasy terraweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast