Kugelraumer der Menes - warum?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Frank Chmorl Pamo

Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Warum haben die Menes ebenso Kugelraumer wie die Lemurer, von denen die Akonen und Arkoniden und von denen die Terraner die Kugelform übernahmen?

Liegts "in den Genen", doch warum sollten dann die Springer und Überschweren davon abkommen?
Liegts an der einst von Scheer propagierten idealen Schiffsform: Rauminhalt, Anordnung der Triebwerke. Dann aber könnten fast alle anderen Völker des Universums mit ihren Walzen und Kreuzmondschiffen und Pilzschiffen und und und nicht rechnen.

Steckt aber vielleicht etwas Anderes dahinter? Dass ES im Fall des Weltenbrands und dem Verscheiden seiner Milchstraßenterraner deren Nachkommen weiterhin in Kugelraumern fliegen sehen will, kann ich nicht so richtig glauben.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von M13 »

Hallo Frank,
gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, allerdings nicht beantworten konnte.

Ich nehme mal an, dass der Anstoß zur Kugelform nicht unbedingt von den Menes selbst kam. Wie auch sonst manche Spitzentechnologie, die die Menes verwenden, verdächtig nach Technologie der Arkoniden oder Terraner ausschaut ( Transmitter, Antigravschacht ). Zudem existiert ja Atlans Spekulation, dass die Menes mit einem Langzeittest auf "Brauchbarkeit" konfrontiert sind. Und da könnte die Kugelform ihrer Schiffe noch eine Rolle spielen. Wer weiß schon, was die "Kraft im Hintergrund" für ein Regelwerk im Kopf hat, um "Brauchbarkeit" zu bewerten oder "Vergleichbarkeit" herzustellen?

Gruß,
Uwe
Frank Chmorl Pamo

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

M13 hat geschrieben: Wer weiß schon, was die "Kraft im Hintergrund" für ein Regelwerk im Kopf hat, um "Brauchbarkeit" zu bewerten oder "Vergleichbarkeit" herzustellen?

Gruß,
Uwe
Ich hoffe, die Anwendung des metrischen Systems findet so auch ihre Erklärung.
Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte noch das zöllische/imperiale Maßsystem im Vereinten Königreich und in den USA.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Kardec »

Da wurde seitens der Serienmacher schon hin und wieder geschrieben, daß wg. der Verständlichkeit für die Leser solche Dinge wie metrisches System etc. benutzt werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Richard »

Für die Kugelform von Raumschiffen spricht wohl die Raumausnutzung im Verhältnis zur Oberfläche ...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von M13 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich hoffe, die Anwendung des metrischen Systems findet so auch ihre Erklärung.
Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte noch das zöllische/imperiale Maßsystem im Vereinten Königreich und in den USA.
Guter Einwand, Frank!

Ich hätte den Meter im Kulturkreis der Menes nicht benutzt. Wobei: War der "Meter" bereits im 19. Jahrhundert zumindest europaweit genormt?
Für das Deutsche Reich ist der "Meter" erst ab Anfang 1872 Pflicht. Die Umsetzung des metrischen Systems für 16 weitere Staaten hingegen scheint erst ab 1889 so richtig in Schwung gekommen zu sein. Und ausgebaut auf andere Staaten dauerte es bis 1954…
( Quelle: Google, also mit Vorsicht zu genießen: 10. Generalkonferenz, Internationales Büro für Maß und Gewicht, Paris )

Gruß,
Uwe
Frank Chmorl Pamo

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Für die Kugelform von Raumschiffen spricht wohl die Raumausnutzung im Verhältnis zur Oberfläche ...
Erzähl' das mal einem Springerpatriarchen, dass er mit seiner Walze Geld verschwendet.
Erzähl' das einem Gurrad.
Erzähl' das den Topsidern.
Erzähl' das allen Nicht-Kugelraumer-Völkern.

Die Menes "erbten" keine Kugelraumer. Denen würde ich eher noch eine dem Spross ähnliche Schiffsform zutrauen. Schließlich ist das wohl die einzige Raumschifform die sie kennen, bis auf die der Gauchen.

Da die Menes eine Dieselpunk-Gesellschaft sind, hätte ich da etwas mehr in diese Richtung erwartet, wenn man schon neo-viktorianisch baut.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Atlantis »

die meisten Fesselbalone hatten annähernd Kugelform. Warum sollte ich dann Raumschiffe anders bauen? :D
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Saedelaere »

Wenn es so eindeutige Vorteile bestimmter Formen gibt, würden sie zwangsläufig häufiger auftreten.
Die Bunte Welt Farbiger Hüllen und verschiedener Formen, soll vermutlich die Welt etwas bunter machen.
Ich bezweifle ja, das Raumschiff Formen oder Farben über 10 Mio. Km von Bedeutung sind, sofern sie mit ÜL-Ortung erfasst werden. Viel bedeutender dürfte die jeweilige Energie Signatur sein. Von gelandeten Schiffen erfahren wir ja allgemein nicht so viel, seit die Kisten wieder so groß sind.
Ansonsten wirkt auf die Bauweise vielleicht ein, wann und wie die Gravitation jeweils besiegt wurde. Je später oder unvollkommener die "Antigrav-Technik" eingeführt wurde, um so mehr könnte die Formgebung sich an den Notwendigkeiten der Aerodynamik orientieren. Auch die Frage, wie Raumfahr betrieben wurde könnte sich auswirken. Schiffe die auf Planeten landen können sollen, brauchen andere Merkmale als solche, die lediglich für den Raumflug Verwendung finden etc....
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von HerbertSeufert »

Es gab und gibt ja bei den Terranern auch andere Bauformen als die ab und zu mäßig variierte Kugel.
Nehmen wir z.B. die BASIS oder PRAETORIA.

Mich persönlich hat das Konzept der BASIS als Fernexpeditionsträger mehr überzeugt als das der RAS TSCHUBAI.

Letztlich ist die RT nichts Anderes als eine modernisierte Fortschreibung der diversen CRESTs oder auch der MARCO POLO.
Kann man machen, aber irgendwie langweilig.

Natürlich identifiziert sich der PR-Leser traditionell mit "SEINER terranischen Kugel", aber für Fernstraumschiffe, fliegende Flotillenträger etc. muss das nicht sein!
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Richard »

Bei der BASIS bin ich mir nicht sicher wer hier letztlich die Baupläne erstellt hat. ES oder doch Aphiliker ...
Mich hat die BASIS von allen Fernraumschiffen bisher am besten zugesagt - es war Forschungsstation, Wert, Flottentransporter und hatte ein für meine Begriffe doch sehr ausgefeiltes Raumausnützungskonzept.

Und die BASIS hatte immerhin als einen 2500 m Raumer als Beiboot - welches auch noch jede Menge Beiboote hat.
Ganz abgesehen von den Beibooten der PHARAO Klasse usw.

Aber scheinbar hatte man seitens der damaligen Expokraten das Bedürfnis die BASIS aus der Serie rauszuschreiben.
Allerdings haette zumindest auch nichts dagegengesprochen wieder ein baugleiches Raumschiff herzustellen, die Baupläne sollten ja vorhanden sein.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Clark Flipper »

Also da es noch nicht so lange her ist, das die BASIS aus der Serie verschwand, denke ich nicht das es nochmals Thema wird.

Aber dagegen hätte ich nichts. Mir persönlich war die BASIS immer das beste Fernraumschiff.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von HerbertSeufert »

Eine Art NEO-BASIS wäre wirklich das Beste!
Ein kraftvoller und wuchtiger Raumschiffträger für tiefste Fernen des Universums.
Und als Gesamteinheit ein wirklich harter und beeindruckender Klotz für jeden Gegner.
Eine Art fliegender Bezugspunkt und Raumhafen in den unendlichen Weiten des Kosmos.
Ausgerüstet mit dem Modernsten, was die Galaktiker aufbieten können.

Keine reine Militärmaschine, sondern ein Universalwerkzeug, mit dem man sich aber nicht unbedacht aggressiv anlegen sollte.
Größe ist nicht Alles, aber sie schadet nicht und erzeugt schon optisch respektvollen Eindruck auf mögliche Feinde.
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Haywood Floyd »

Saedelaere hat geschrieben:Wenn es so eindeutige Vorteile bestimmter Formen gibt, würden sie zwangsläufig häufiger auftreten.
Nun ja, die meisten Himmelskörper oberhalb einer gewissen Minimalgrenze, sind kugelförmig - bei über 10^11 Sternen mit vermutlich mindestens jeweils 10 Planeten und Monden in der Milchstraße und geschätzten 10^11 Galaxien im Universum also, mit ungefähr 10^23 Exemplaren, immerhin ein recht häufiges Auftreten.

Und was die Natur vormacht, passt schon... ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Saedelaere hat geschrieben:Wenn es so eindeutige Vorteile bestimmter Formen gibt, würden sie zwangsläufig häufiger auftreten.
Nun ja, die meisten Himmelskörper oberhalb einer gewissen Minimalgrenze, sind kugelförmig - bei über 10^11 Sternen mit vermutlich mindestens jeweils 10 Planeten und Monden in der Milchstraße und geschätzten 10^11 Galaxien im Universum also, mit ungefähr 10^23 Exemplaren, immerhin ein recht häufiges Auftreten.

Und was die Natur vormacht, passt schon... ;)
Himmelskörper wie Planeten oder Sonnen sind Produkte der kugelsymmetrischen Gravitationskraft, der durch einen jeweils unterschiedlichen verursachten Gegendruck stabilisiert werden. Sieht man vom Drehimpuls ab, ergibt sich daraus ein kugelförmiges Objekt, mit Drehimpuls dann ein Rotationsellipsoid. Das hat aber mit einem Raumschiff überhaupt gar nichts zu tun, und schon gar nicht im Perryversum mit Antigravitation etc.

Es ist zwar richtig, dass eine Kugel das größte Verhältnis von Volumen zu Oberfläche hat, aber wer einmal versucht hat eine Wohnung mit einer krummen Wand einzurichten, der weiß, dass dieses Optimum wieder flöten geht, wenn die für eine Raumschiff notwendigen Aggregate nicht entsprechend rund konstruiert werden, und das war weder bei den alten Arkonidenraumern noch bei den terranischen Kugelraumern so.
Überhaupt waren die Kugelraumer ja gar nicht kugelsymmetrisch, denn sowohl der Ringwulst als auch die Deckstuktur folgte der Zylindersymmetrie. Letzteres heißt dann auch, dass strukturelle Stabilität der Innenkonstruktion einer Zylinderkonstruktion folgte, die kugelförmige Außenhülle spielt dabei eine geringe Rolle.

Vorteile hat die Kugelform prinzipiell bei Schutzschirmen, wo das optimale Volumen/Oberläche wieder zur Geltung kommt. Aber auch hier gilt, dass man je nachdem unnutzbaren Raum schützt und außerdem sind die Schutzschirme zumindest im Nahfeld (wo es drauf ankommt) auch nicht kugelsymmetrisch, da die Projektoren auch nicht kugelsymmetrisch angeordnet sind (zumindest habe ich noch keine Risszeichnung gesehen, wo das der Fall gewesen wäre).

Es stellt sich also eigentlich die Frage, warum denn KHS damals die (ringwulstbewehrte) Kugelform auswählte. Meiner Meinung nach tat er dies schlicht und einfach deshalb, weil er eine Form wollte, die sich von allen flugzeugähnlichen oder ufoähnlichen Phantasien abhob, also etwas richtig "Utopisches" haben wollte. Natürlich hätte er auch einen Zylinder, einen Kubus, oder eine Pyramide oder eine andere geometrische Form nehmen können, aber für die Arkoniden und dann Terraner war es eben die Kugel, die anderen Formen blieben anderen Völkern überlassen. Und spätestens mit den Fragmentraumern der Posbis hatte sich das Argument des "Kugelform als Optimum" erledigt, denn die streng logisch vorgehenden Posbis hatten sicher keine Gründe, vom Optimum abzuweichen. Es ist eben so, dass das jeweilige "Optimum" stark davon abhängt, wie die Randbedingungen aussehen, und die sind für unterschiedliche Völker und unterschiedliche Antriebsarten eben unterschiedliche Formen.

Und warum fliegen nun die Menes mit Kugelraumern? Meiner Meinung nach aus dem Grund, weil sowohl Atlan als auch der Leser menschliche Raumschiffe im Perryversum quasi mit Kugelraumern gleichsetzt, also aus Gründen der Wiedererkennung. Hätten die Autoren die Menes mit Pyramidenraumern ausgestattet, dann wären sicher Fragen gekommen wie 'Warum fliegen die Menes denn ausgerechnet mit Pyramidenraumern?' Alleinig die Tropfenform der Sprosse wäre neben der Kugelform noch plausibel gewesen, aber angesichts der sehr unterschiedlichen Antriebstechnik hätte die Tropfenform entweder durch Ringwülste oder Heckantriebe "verunstaltet" werden müssen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Merkosh »

So viele Worte. Ein simples "Ich habe auch keine Ahnung warum" wäre völlig ausreichend gewesen.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Holger Logemann »

Ich denke die Kugelform wurde den Menes von ihren "Gönnern/Beratern" nahe gelegt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Haywood Floyd »

Merkosh hat geschrieben:So viele Worte. Ein simples "Ich habe auch keine Ahnung warum" wäre völlig ausreichend gewesen.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Haywood Floyd »

Holger Logemann hat geschrieben:Ich denke die Kugelform wurde den Menes von ihren "Gönnern/Beratern" nahe gelegt.
:unsure:
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von ByOtherMeans »

Ich hätte Zeppelin Form passend gefunden, zum ganzen Gothic/Steampunk vibe der Menes passend.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Kugelraumer der Menes - warum?

Beitrag von Pan Greystat »

Die Idee mit den Genen find ich Klasse.

Warum bauen Menschen Runde Raumschiffe ? Weil sie Relativ Runde Köpfe haben.
Warum bauen Bluse Disken ? Kopfsache :P
Warum bauen Topsider Rakelten mit Kugeln drauf ? Naja ^^ Ihr Kopf ist doch auch Hinten Rundlich und nach vorn Ausladen.

Warum die Cheporpaner Doppelkugeln baun verstehe ich aber auch nicht XD

Aber eine Erklärung für die Walzen der Springer hab ich. Mich würde nicht wundern wenn die Walzen früher einmal Abgerundete Bugsektionen hatten. Also das man einfach ein Kugelraumer aufgeschnitten hat und in die Mitte große Ladebuchten gebaut hat. Oder eben hinten dran geklebt. So wurden die Schiffe länger.
Die Neubauten hatten dann eben keine Kugelkuppel Bug und Heckwerts.

Warum die Menes auch Kugelraumer verwenden , erkläre ich mir damit das die Autoren wiedererkennungswert bei behalten wollen. Menschen mögen Bälle und Punkt(e)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“