Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:Ach nano!
:rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

<seufzseufz> Haste wenigstens jetzt die Scherung verstanden! :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Scherung als Mittel um ES aus der Serie zu kippen? :help: :gruebel: :wacko:

So habe ich das nie betrachtet und auf diesen Gedanken wäre ich nie gekommen - das wäre ja ein wahrhaft gigantischer Aufwand um einen Zweck zu erreichen, den man auch mit viel, viel einfacheren Mitteln hätte haben können! Deshalb mag ich an diese Motivation net glauben...

Mir persönlich (aber bitt'schön: niemand außer mir muss das glauben, denn ICH bin KEIN Prophet, Lehrmeister, Dogmatiker, Eiferer, Politiker oder Bekehrer) erschien und erscheint die Idee der Scherung samt Zeitriss & Co. eher auf einer Meta-Ebene außerhalb der eigentlichen Zyklushandlung angesiedelt: als als (IMHO nicht ganz redliches*) schriftstellerisches (Hilfs-)Mittel, eine Situation, die sich handlungsmäßig zu einem unglaublichen und schier unauflöslichen Logik-Kuddelmuddel (der von mir erwähnte Gordische Knoten) entwickelt hatte, mit einfachen Mitteln wegzuerklären und eine Parallelentwicklung ohne diese belastenden Fakten zu ermöglichen.*

Alternativen wären IMHO gewesen, entweder den Knoten (à la Alexander) zu durchschlagen, also einen richtigen Hardcore-Weltenbrand mit weitestgehendem Reset zu schildern, oder den Knoten tatsächlich mühe- und liebevoll aufzudröseln, also (fast) alle Dinge, die sich seit 2700 along the way ereignet hatten, logisch und konsistent zu erklären.

Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation, meinetwegen auch Halunkination), dass eines davon ursprünglich angedacht war, aber man dann - irgendwann zwischen 2750 und 2800) entweder den Aufwand erkannte und zurückschreckte oder befürchtete, die durchschnittlichen Leser zu verschrecken / überfordern.

Und nochmal: dies ist keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht und ergreifend meine persönliche Auffassung und Meinung!

Aber zwischen diesem meinem Versuch des 'Verstehens der Motivation der Scherung' und einem inhatlichen 'Verstehen der Scherung' liegen im wahrsten Sinne des Wortes ganze Universen...

----------------------------------

* ich habe in diesem Zusammenhang schon wiederholt das Aufsatz-Szenario aus der Grundschule erwähnt, wenn ein Aufsatz sich während des Schreibens nolens volens handlungsmäßig zu sehr ins Absurde, Unauflösbare verstiegen hatte und / oder die Zeit ablief: "...ich erschrak und wachte auf: gottseidank alles nur geträumt!": verständlich und nachvollziehbar - aber eben leider unredlich!!!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Okay. Du glaubst also die Scherung verstanden zu haben. Das können wir ad acta legen.

Die Behauptung ES rauszuschreiben, wurde von den Expos nirgends ausgeführt (okay, ich lese nicht unbedingt jeden Buchstaben). Es muss dann eine Behauptung von Foristen sein. Denn, ob es so kommt ist unklar und noch unklarer, ob der skizzierte Zusammenhang herzustellen ist.

Ich denke schon, dass KNF gefragt hat, und wie soll denn das aufgelöst werden? Dass ihm von Anfang gesagt wurde: die Scherung. Alles andere wäre unrealistisch, wenn man sich mit jemandem am Ende der Zeit anlegt.

Hätte er doch nur gefragt, und wie geht das - die Scherung! :saus:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von zephydia »

jogo hat geschrieben:
ES ist ein integraler Bestandteil der Serie und wir alle wissen um Foristen, welche die Serie nicht mehr lesen wollten, nur weil ES aus der Serie genommen wird oder würde.
Angenommen man wollte ES aus dem weiteren Serienfortschritt nehmen: Welche Chancen hätte man dazu gehabt.

- Man ballert ES weg, weil es eine SI mit einer noch größeren Kanone gibt --> Warum dann jetzt und nicht früher. Und... Wo wäre der Unterschied zu Tek gewesen? --> Langweilig?
- ES steigt aus dem Geschäft aus und wird zu einem Schmetterling, zieht sich auf einen entlegenen Planeten zurück und wird dort von einem Grunzhalbsauriertrampel verspeist --> auch nix
- ES wird Materiequelle oder wird Mönch hinter den Materiequellen und erinnert sich an nichts mehr
.... viele 1000 andere Varianten
- ES wird weggeschert. Man hinterlässt einige Artefakte, die spannend zu erläutern sind. Man schafft Freiraum für Entwicklungen, die mit ES nicht möglich wären, weil der Alte das Problem einfach weglacht oder wieder zum Aufreger wird, weil er mal wieder irgendein 20-dimensionales Halluzinogen geschluckt hat, das seinen Geist zerrüttet oder nach der Begegnung mit einer weibliche SI, absolut betörend, seine gesamte EIRIS in den südlichen Bereich seiner MB fließt...
Jedenfalls ist die Scherung dafür eine tatsächlich sehr schöne Variante ES loszuwerden aber gleichzeitig die Leserstimmung abzuwarten und ES über einige Artefakte etc. wieder in die Serie zurückzuholen.
Wäre z.B. eine Möglcihkeit, warum WiVa meinem Wunsch nach einem "Making of" nicht entsprechen wollte, weil zu viel Arbeit und zu wenig Geld (das Geld habe ich Fiesling hineininterpretiert). Was aber, wenn die ES sche Zukunft eben doch noch nicht durchgeplant ist, sondern nur eines von ein paar Szenarien ist? Vielleicht doch ein "Wo ist Behle/ES"?

Und so können wir Leser uns weiterhin fragen: ES oder Nicht_ES, das ist hier die Frage...

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich nun bei diesem Gedanken: Es ging bei der Scherung nur darum ES aus der Serie zu kippen. Alles andere ist Beiwerk. Deko.
Und nun kann man denken, wie man will: Aber es ist eben mal keine Invasion mit Kollateralschaden. Das ist mal eine andere Art etwas in der Serie zu ändern. Und auch wenn es genügend Leser gibt, die mit der Scherung zu kämpfen haben: Das Entfernen von ES aus der Serie ist somit viel weniger "Hex-Hex" als das Aufdrehen des HI-Hahns im Vorgarten des Universums.
Das hatte schon was von: Wir schaffen Fakten.

So, Herr Montillon: Kommentare? Nein? :pfeif:
Ich weiß nicht so recht, in Band 2974 stand:
PR 2774 Thez hat geschrieben:"Wechselt ES mit der Eiris in deine Welt über", fragte Atlan.
Julian Tifflor seufzte. " Ich würde dir gerne eine klare Antwort geben. Tatsache ist: Ich weiß es nicht".
und ein Stück weiter sagte Tifflor:
PR 2774 Thez hat geschrieben: "Wir denken, das unsere Welt durch den Einfluss Eiris ES-haltig genug sein wird, um die Entstehung von Thez nicht zu gefährden."
Für mich klang das nicht so das ES nun notwendigerweise auf der Thez Seite der Scherung gelandet ist. Auf mich wirkt das was Tifflor sagte so das auch Thez keine Ahnung hat wohin ES verschwunden ist.

Meine Vermutung ist eher das die Scherung dazu dient das Thema Thez erstmal zu beenden.
Ich glaube die Expokraten wollten einfach eine wirklich große, gewaltige Geschichte erzählen und rechneten nicht damit dass ein von der Zukunft her determiniertes Universum von vielen Lesern als depremierend empfunden werden würde.
Aber das ist wie gesagt natürlich auch nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Da hat aber jemand gründlich gegraben. :D
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von zephydia »

Raktajino hat geschrieben:Da hat aber jemand gründlich gegraben. :D
Eigentlich nein, ich konnte mich dunkel daran erinnern das etwas zum Thema ES und Eiris in Band 2874 steht und dann musste ich nur auf meinem E-Book Reader nach dem Stichwort suchen.
Digital hat manchmal doch seine Vorteile. :D
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Susan Schwartz »

Lion hat geschrieben:Ja genau, ich selbst bin Teil des Problems! Wir sind uns einig!
Aber ich finde doch gar nicht, dass es ein Problem ist, und Christian sicher auch nicht - ganz im Gegenteil. Uns Autoren ist daran gelegen, eine möglichst große Bandbreite zu schaffen, um den Geschmack möglichst vieler Leser zu befriedigen. Das Niveau der PR-Serie als Heftserie ist dennoch sehr viel höher und anspruchsvoller als aller anderen Heftromanserien. Das merkt man schon an den ausgiebigen technischen, philosophischen, inhaltlichen und so weiter Diskussionen. Es ist aber faktisch unmöglich, es jedem Leser recht machen zu können. Damit müssen wir leben, auch damit, dass Leser sich im Zorn abwenden - wobei ein Zorn nicht erforderlich ist. Denn wir wollen ja nicht absichtlich verärgern ("hi, hi, denen geben wir's jetzt aber!"), sondern das Gegenteil bewirken. Wir wollen Lesefreude vermitteln, spannende Abenteuer, auch Gedanken, die weiter und tiefer führen. Es ist niemals ein persönlicher Angriff auf die Leser, wenn wir etwas nicht so hinkriegen, wie die Leser es gern wollen. Die Themen der Zyklen, auch die Inhalte, werden sehr viel diskutiert, bevor sie überhaupt in die Exposés fließen. Teils auf der Autorenkonferenz, hauptsächlich aber auf den Exposékonferenzen mit der Redaktion. Wenn dem Autor im Exposé etwas auffällt, so teilt er es mit, und die Autoren untereinander arbeiten sowieso zusammen.
Wir wollen allesamt immer das Bestmögliche schaffen. Wenn das manchmal nicht gelingt, nun, dann ist das eben so, wie Christian gesagt hat. Wir können das im Nachhinein nicht mehr ändern. Zur Klärung der Fragen hat Christian hier beigetragen. Also besteht kein Grund auf Wut oder sich deswegen abzuwenden.
Es bleibt immer unbenommen, dass man mit einem Zyklus nichts anfangen kann und Pause macht. Oder sogar ganz aufhört. Hey, es ist Lesen, es soll Spaß und Freude machen. Wenn wir diesen Nerv nicht mehr treffen, finden wir das schade, aber das ist nicht zu ändern. Die Serie ist so, wie wir sie machen. Wir berücksichtigen Leserwünsche, soweit es geht, wir analysieren, was am besten ankommt - ganz klar. Wir sind immer am Leser dran und schreiben nicht einfach, was uns passt, an der Zielgruppe vorbei. Wir schreiben für euch. Am liebsten für alle. Das Ziel hat jeder Autor vor Augen, sobald er den Roman beginnt. :)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:Okay. Du glaubst also die Scherung verstanden zu haben. Das können wir ad acta legen.
Seufz: zuviel schlechten Kaffee getrunken? :P Wer meinen Post richtig liest erkennt nämlich: ich habe die Scherung nicht verstanden und habe genau das explizit geschrieben. :gruebel: Und eben deshalb mache ich mir Gedanken darüber, weiß aber net, ob die richtig sind! :unsure:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

jogo hat geschrieben:Angenommen man wollte ES aus dem weiteren Serienfortschritt nehmen: Welche Chancen hätte man dazu gehabt.
...
- ES steigt aus dem Geschäft aus und wird zu einem Schmetterling, zieht sich auf einen entlegenen Planeten zurück und wird dort von einem Grunzhalbsauriertrampel verspeist --> auch nix
...
Gefällt mir ausgesprochen gut. Weiss nicht, warum du das sofort zurückweist... :D
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Müllmann »

Goedda hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:- ES steigt aus dem Geschäft aus und wird zu einem Schmetterling, zieht sich auf einen entlegenen Planeten zurück und wird dort von einem Grunzhalbsauriertrampel verspeist --> auch nix
...
Gefällt mir ausgesprochen gut. Weiss nicht, warum du das sofort zurückweist... :D
Hätte mir auch gefallen. Hat ja schon einmal geklappt - bei dem Heel, der eine zweite Chanze bekam...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: ich habe die Scherung nicht verstanden und habe genau das explizit geschrieben. :gruebel: Und eben deshalb mache ich mir Gedanken darüber, weiß aber net, ob die richtig sind! :unsure:
Und da scheint mir schon der Anspruch, richtig zu denken, unerfüllbar.
Nehmen wir die weiter oben formulierte Frage, ob die rübergemachten Onryonen sich selbst begegnen, weil es sie ja im Thezversum nun doppelt gibt.
Wir können uns wunderschöne Geschichten ausdenken, wie sie bemüht sind, ihren Doppelgängern aus dem Weg zu gehen, um sich nicht mit unnützen Problemen beschäftigen zu müssen.
Oder Thez hat eine Planung, bei der er jeweils Doppelgängerpärchen braucht - jeder Raumschiffskommandant kann unbesorgt in Freischicht gehen, weil er von einem Freischichtler mit gleichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten ersetzt wird.
Oder Thez hat eine Mission für die Onryonen zu der sie gleich beim Universenübertritt in die Larengalaxis versetzt werden, so dass sie die in der Milchstraße eingesetzten Doppelgänger nir zu Gesicht bekommen werden.
Oder.... ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wir wissen nicht, was "richtig" ist und wir werden es nie erfahren, denn ein Blick ins geschorene Thezversum ist uns nicht möglich. Also bleiben wir mit ausphantasierten Möglichkeiten zurück. Und das ist doch auch schön.
Aber noch schöner ist es, wenn man Scherung und Thezversum einfach hinter sich lassen kann. Es macht das Leben leichter. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Okay. Du glaubst also die Scherung verstanden zu haben. Das können wir ad acta legen.
Seufz: zuviel schlechten Kaffee getrunken? :P Wer meinen Post richtig liest erkennt nämlich: ich habe die Scherung nicht verstanden und habe genau das explizit geschrieben. :gruebel: Und eben deshalb mache ich mir Gedanken darüber, weiß aber net, ob die richtig sind! :unsure:
Na also! Gedanken lesen - kann ich noch nicht, weswegen ich explizit fragte, ob das mit der Scherung Probleme bereite; worauf keine Antwort kam; weswegen ich dir unterstellte, die Scherung bereite dir keine Probleme. Kein schlechter Kaffee also. :o)

Wie ich die Scherung sehe. :D

Was groß als Scherung daherkommt, ist nur die ungewöhnliche Formulierung für Zeitparadoxa. Ein Zeitparadoxon löst die ursprüngliche Zeitlinie aus und es geht dann mit der neuen Zeitlinie weiter. So scheinen die Expokraten das zu sehen.

Jetzt heißt es, THEZ habe die Scherung - das Zeitparadoxon - zugelassen, was nichts anderes heißt, als dass auch diese unsere Zeitlinie weiter bestehen bleibt. In der PR-Zeitlinie ist die Zukunft ungewiss, in der Thez-Linie ist der Gang der Entwicklung determiniert. Und über das Arkom-System wurde die Abreise organisiert.

Das wäre meine Erklärung der Scherung. :D

Zum Beispiel könnte eine neue Star-Trek-Serie interessant werden. Für welches Universum entscheidet sie sich! Für das Kirk-Picard-Sisko-Janeway-Universum oder das, in dem Vulkan ausgelöscht ist. Zu diskutieren wäre noch, ob es ein Archer-Universum gibt.
:D

Und gut, dass die Sache mit ES geklärt werden konnte. Allerdings sollte Tifflor schon eine Ahnung/Wissen haben, was mit ihm geschehen ist.
B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob Tiff irgendwann mal wieder heimkommt? Man könnte ihn ja Ellertisieren! :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von ParaMag »

Christian Montillon hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Das wäre auch meine Frage gewesen: Können wir ausschließen, dass am Ende dieses Universums nicht ein Kollege von Thez auf uns wartet, der wieder eigene Pläne verfolgt.
Was am Ende unseres Universums ist, wissen wir nicht. Es ist offen. Niemand kennt auch nur die nächste Zukunft von in 10 Jahren, geschweige denn das, was am Ende ist.
Ohne die Scherung wüssten wir aber, dass am Ende Thez steht.
Finde ich so viel spannender. Gut für eine Spannungsserie.
Ohne nun den ganzen Text der Mitforisten gelesen zu haben, mein Einwand.

Bleibt die Frage offen, warum habt Ihr den Schuh erst angezogen????

Folgerung Scherung = Sackgassen Notlösung
Verstehen tu ich es nicht die Geschichte mit und um THEZ ist bekannter Weise nicht mein Ding, bisher hab' ich alle Zyklen mehrfach gelesen. Der wird mit Sicherheit nicht dazu gehören. Einmal nix verstehen reicht!

Das ist so abgehoben .....weiter als alles andere, kann sogar Universen???? ... eigentlich Endzeit Literatur und wird mich in 10 Jahren noch aufregen!

Was ist eigentlich daran so schwer die Klientel ruhig zu stellen und eine Erkllärung zu liefern? Zumindest einen Zeitrahmen in dem eine Erklärung dessen zu erwarten ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht liest sich Thez sogar angenehmer - im Nachhinein. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ach Raktajino B-)
Raktajino hat geschrieben:Ach nano! Natürlich sind die Foristen nix Besonderes. Sie sind Leser wie der Rest der Käufer. Aber sie gehen ein Stück weiter und tauschen sich mit anderen zu bestimmten Fragen aus. Das wird der "normale" Leser nicht können. Und sie reiben sich an bestimmten Themen. Und wenn ein Thema immer wieder auftaucht, scheint irgendetwas noch nicht abgehakt zu sein.
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass über die Scherung und ihre Auswirkungen diskutiert wird, wieso auch. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich behaupten, dass ich vermutlich am meisten von allen Foristen dazu geschrieben habe, weil ich die Diskussion bekanntlich nicht scheue. B-)
Aber diese Diskussionen drehen sich seit vielen Monaten im Kreis, weil ja nichts wesentlich Neues dazugekommen ist. Auch in diesem Thread habe ich keine einzige Idee oder Vermutung oder Gedanken gelesen, die oder der nicht schon vielfach geäußert und diskutiert wurde.
Wenn du bspw. schreibst
Raktajino hat geschrieben:Jetzt heißt es, THEZ habe die Scherung - das Zeitparadoxon - zugelassen, was nichts anderes heißt, als dass auch diese unsere Zeitlinie weiter bestehen bleibt. In der PR-Zeitlinie ist die Zukunft ungewiss, in der Thez-Linie ist der Gang der Entwicklung determiniert. Und über das Arkom-System wurde die Abreise organisiert.
dann steht das klipp und klar in PR 2874 und PR 2878. Das ist jetzt über 100 Romane und zwei Jahre her. Jeder Leser "versteht" also die Scherung auf diesem "bottom line" Niveau, behaupte ich mal.

Nahezu alles, was darüber hinaus diskutiert wurde und wird, dreht sich um hypothetische Fragen, die nur mit Sicherheit beantwortet werden könnten, wenn die Autoren entsprechende Romane dazu schreiben würden (alles Konjunktiv). Carrascos Frage, ob die Onryonen ihren Doppelgängern begegnen, ist ein gutes Beispiel dafür, und Kritikasters Ausführungen zu möglichen Antworten zeigen, dass man hier zu keinem Konsens kommen wird, da schlicht keine Informationen da sind. Müssen deshalb die Autoren einen Roman schreiben, der die Ankunft der Onryonen im Thez-Universum schildert, damit diese (und andere) hypothetische Frage geklärt wird? Ehrlich gesagt, würde ich mich an ihrer Stelle hüten, dieses Minenfeld zu betreten. (Übrigens ist die einfachste Lösung zu dieser Frage, dass es gar keine Doppelgänger gibt, wenn nämlich die vor vollendeter Scherung in die Synchronie eingeflogene Onryonen zum "Zeitpunkt" der Scherung gar nicht da sind.)

Aber wer weiß: Vielleicht gibt es ja mal ein PR-Extra oder eine Miniserie zum Thema "Weltenbrand und dessen Verhinderung im Thez-Universum". Oder jemand schreibt einen Fanroman dazu...
Raktajino hat geschrieben:Das Thema Zeitreise ist auch ein PR-Thema. ... Früher ging das so, Perry Rhodan ist in die Vergangenheit gereist, hat dort agiert und kam erfolgreich zurück. Wie soll man jemandem erklären - außer am Schreibtisch - dass das ganze Universum geschert wurde - alles also doppelt existiert. Das ist unzureichend mit Gigantismus pur beschrieben, da kann man schon mal doch ins Schleudern kommen, weil die durch die Zeitreise ausgelöste alternative Realität bislang stets ausgeblendet und kein Thema war.
Das stimmt nicht. i) Sowohl bei der Zeitreise in PR 380 als auch bei der PAD-Seuche werden beide Realitäten der Zeitreise dargestellt.
ii) Es gibt schon sehr lange in PR die Idee der Paralleluniversen, beginnend mit den Zeitreisen, dann der PAD-Seuche, oder dem Kurt Mahr Taschenbuch "Das Parachron-Attentat" von 1974. Sato Ambush und dessen "Manipulationen" von Parareaitäten ist dir sicher auch ein Begriff. Grek-336 kam aus der Zukunft, beschrieben in PR 1136. Die PR-Serie ist voll von Doppelungen und vielen alternativen Realitäten. Insofern ist die Scherung nichts Besonderes. Denn selbst wenn wir annehmen, dass beide Teile der Scherung gleichwertig sind (was man bei früheren Beschreibungen von Paralleluniversen etc. oft wegdiskutieren konnte), so wird auch jetzt genau ein Universum ausgezeichnet, weil nur eines weitererzählt wird.
Raktajino hat geschrieben:... aber den Plot so aufzulösen nach 175 Wochen, das kommt manchen "unredlich" vor; auch wenn es in sich logisch ist und durchaus elegant.
Ich weiß nicht, was hieran "unredlich" sein soll. Aber diese Wortwahl zeigt wieder, dass es nicht um "Verstehen" geht, sondern nur um Meinung, bzw. Stimmung.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben:Diese Wortwahl zeigt wieder, dass es nicht um "Verstehen" geht, sondern nur um Meinung, bzw. Stimmung.
Das ist und bleibt das Problem bei PR. Es ist m.E. eigentlich nicht die Scherung, was hier immer wieder hochkommt. Es sind Stimmungen. Wenn jemand der Meinung ist (was ich nachvollziehen kann), dass der Scherungs - Zyklus nach 175 Bänden zu schnell per Trick 17 mit Selbstüberlistung erledigt und abgehakt wurde, können wir hier in epischer Breite noch jahrelang diskutieren, ohne dass wir zu einem Ergebnis kommen.

Ich kenne dieses Gefühl. Beispiel: Die Traitor - Geschichte mit tollen Stories und einer fast komplett unterjochten Milchstraße. Am Ende erledigt unser größter aller großen Meister mal eben im Vorbeigehen eine Superintelligenz. Weg ist der ganze Verein und alles auf Anfang. Da hätte ich fast nach einer Ewigkeit mein Abo gekündigt, weil ich mich veräppelt fühlte.
Susan Schwartz hat geschrieben:Aber ich finde doch gar nicht, dass es ein Problem ist, und Christian sicher auch nicht - ganz im Gegenteil. Uns Autoren ist daran gelegen, eine möglichst große Bandbreite zu schaffen, um den Geschmack möglichst vieler Leser zu befriedigen.
Eben. Es gibt viele Leser und die kriegt man nicht alle unter einen Hut. Und daher entstehen solche Diskussionen wie hier.
Susan Schwartz hat geschrieben:Wir wollen allesamt immer das Bestmögliche schaffen. Wenn das manchmal nicht gelingt, nun, dann ist das eben so, wie Christian gesagt hat. Wir können das im Nachhinein nicht mehr ändern. Zur Klärung der Fragen hat Christian hier beigetragen. Also besteht kein Grund auf Wut oder sich deswegen abzuwenden.
Es bleibt immer unbenommen, dass man mit einem Zyklus nichts anfangen kann und Pause macht. Oder sogar ganz aufhört. Hey, es ist Lesen, es soll Spaß und Freude machen. Wenn wir diesen Nerv nicht mehr treffen, finden wir das schade, aber das ist nicht zu ändern. Die Serie ist so, wie wir sie machen. Wir berücksichtigen Leserwünsche, soweit es geht, wir analysieren, was am besten ankommt - ganz klar. Wir sind immer am Leser dran und schreiben nicht einfach, was uns passt, an der Zielgruppe vorbei. Wir schreiben für euch. Am liebsten für alle. Das Ziel hat jeder Autor vor Augen, sobald er den Roman beginnt. :)

Genau. In diesem Sinne danke ich Christian und Susan für ihre Statements. Ihr trefft den Nerv. Nach wie vor. Ergänzend empfehle ich folgende Lektüre:

https://www.frueh.de/frueh-erleben/typi ... undgesetz/
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von zephydia »

R.B. hat geschrieben:
Ich kenne dieses Gefühl. Beispiel: Die Traitor - Geschichte mit tollen Stories und einer fast komplett unterjochten Milchstraße. Am Ende erledigt unser größter aller großen Meister mal eben im Vorbeigehen eine Superintelligenz. Weg ist der ganze Verein und alles auf Anfang. Da hätte ich fast nach einer Ewigkeit mein Abo gekündigt, weil ich mich veräppelt fühlte.
Aber für ein Ende hättest Du Dir für den Zyklus gewünscht? Die Alternativen die mir einfallen wären eine zerstörte Milchstraße gewesen oder das Perry und Co sich auf die Seite von TRAITOR schlagen und bei der Schaffung der Negasphäre mithelfen. Oder ein dickes, fettes Deus Ex Machina bei dem irgendwelche megamächtigen Typen gegen die selbst die Mächte des Chaos kleine Lichter sind, TRAITOR rausgekickt hätten.
Mal ehrlich, sich gegen eine übermächtige Bedrohung zu behaupten ist ein Aspekt aller Abenteuerliteratur.

Man will bei PR einerseits auf keinen Fall das Auftauchen von Überwesen in der Serie reduzieren und somit die Möglichkeit schaffen die Hauptpersonen auch mal mit Problemen auf ihrem eigenen Level zu konfrontieren. Aber andererseits wollen die aktuellen Expokraten Perry und Co auch nicht (das was Dich im Falle TRAITOR störte) als in der Lage zeigen sich doch gegen Überwesen zu behaupten.

Also bleiben nur die zwei Möglichkeiten (wenn man nicht ein "Alles kaputt- Serie zu Ende" schreiben will: Man biedert sich bei jeder Superintelligenz an (Sternengruft) oder man schafft es irgendwie das der Gegner freiwillig abzieht (Jenzeitige Lande). :-=


Ich verstehe auch nicht was denn eigentlich so unglaubwürdig daran ist dass Sterbliche einer Superintelligenz die Stirn bieten können? In unserer Realität können Bisse oder Stiche von Insekten sehr wohl einen Menschen töten, warum soll so etwas nicht auch im Perryversum möglich sein?.

Ausserdem, so intelligent wie ihr Name vermuten lässt kommen die Superintelligenzen in der Serie (mal abgesehen von ES mit seinen Jahrtausendplänen) für mich nicht rüber. Im Gegenteil, die meisten wirken heutzutage (anders als z.B. BARDIOC oder die KAISERIN aus der Voltz Zeit die ich viel geheimnisvoller finde) mehr wie primitive instinktgesteuerte Raubtiere auf mich. Warum sollten komplexe Zivilisationen nicht einen Weg finden gegen solche Wesen anzukommen?

Ich habe es ja schon früher geschrieben: Mein Wunsch wäre weniger und dafür aber, wenn sie doch auftauchen, fremdartigere, geheimnisvollere Superintelligenzen.
Zuletzt geändert von zephydia am 21. Oktober 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben:
Was am Ende unseres Universums ist, wissen wir nicht. Es ist offen. Niemand kennt auch nur die nächste Zukunft von in 10 Jahren, geschweige denn das, was am Ende ist.
Was dem Status Quo vor Thez entspricht.
Ohne die Scherung wüssten wir aber, dass am Ende Thez steht.
Finde ich so viel spannender. Gut für eine Spannungsserie.
Aus welchen Gründen habt Ihr Thez dann überhaupt in die Serie eingeführt?
Es hätte Thez nicht bedurft.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Lion »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ja genau, ich selbst bin Teil des Problems! Wir sind uns einig!
Aber ich finde doch gar nicht, dass es ein Problem ist, und Christian sicher auch nicht - ganz im Gegenteil. Uns Autoren ist daran gelegen, eine möglichst große Bandbreite zu schaffen, um den Geschmack möglichst vieler Leser zu befriedigen. Das Niveau der PR-Serie als Heftserie ist dennoch sehr viel höher und anspruchsvoller als aller anderen Heftromanserien. Das merkt man schon an den ausgiebigen technischen, philosophischen, inhaltlichen und so weiter Diskussionen. Es ist aber faktisch unmöglich, es jedem Leser recht machen zu können. Damit müssen wir leben, auch damit, dass Leser sich im Zorn abwenden - wobei ein Zorn nicht erforderlich ist. Denn wir wollen ja nicht absichtlich verärgern ("hi, hi, denen geben wir's jetzt aber!"), sondern das Gegenteil bewirken. Wir wollen Lesefreude vermitteln, spannende Abenteuer, auch Gedanken, die weiter und tiefer führen. Es ist niemals ein persönlicher Angriff auf die Leser, wenn wir etwas nicht so hinkriegen, wie die Leser es gern wollen. Die Themen der Zyklen, auch die Inhalte, werden sehr viel diskutiert, bevor sie überhaupt in die Exposés fließen. Teils auf der Autorenkonferenz, hauptsächlich aber auf den Exposékonferenzen mit der Redaktion. Wenn dem Autor im Exposé etwas auffällt, so teilt er es mit, und die Autoren untereinander arbeiten sowieso zusammen.
Wir wollen allesamt immer das Bestmögliche schaffen. Wenn das manchmal nicht gelingt, nun, dann ist das eben so, wie Christian gesagt hat. Wir können das im Nachhinein nicht mehr ändern. Zur Klärung der Fragen hat Christian hier beigetragen. Also besteht kein Grund auf Wut oder sich deswegen abzuwenden.
Es bleibt immer unbenommen, dass man mit einem Zyklus nichts anfangen kann und Pause macht. Oder sogar ganz aufhört. Hey, es ist Lesen, es soll Spaß und Freude machen. Wenn wir diesen Nerv nicht mehr treffen, finden wir das schade, aber das ist nicht zu ändern. Die Serie ist so, wie wir sie machen. Wir berücksichtigen Leserwünsche, soweit es geht, wir analysieren, was am besten ankommt - ganz klar. Wir sind immer am Leser dran und schreiben nicht einfach, was uns passt, an der Zielgruppe vorbei. Wir schreiben für euch. Am liebsten für alle. Das Ziel hat jeder Autor vor Augen, sobald er den Roman beginnt. :)
Vielen Dank für Deine Darlegungen Susan. Sie beschreiben etwas was eigentlich bekannt ist, aber was in diesem Business viel zu wenig mit so viel Herzblut zu den Lesern gesagt wird. Danke.
Ich merke nun aber, dass ich mich nicht nachvollziehbar genug ausgedrückt habe.
Ich bin nicht zornig auf euch Autoren und nicht auf die Scherung an sich! Das Lösung mittels Scherung fand ich enttäuschend und auch „billig“ (weil ich wenig Mühe erkennen konnte und - wie wir nun wissen – es auch nie eine Erklärung geben wird). Das Thema war für mich deshalb auch schon längst abgehakt, allerdings als ein negativer Punkt.
Was mich jetzt zornig machte ist, dass ich vermehrt Argumente lese:
- „Ihr macht euch viel zu viel Gedanken, es ist doch nur Trivial-Literatur. usw.“ (meine Wahrnehmung)
- „Hirn ausschalten, dann versteht man es!“ (von jogo sicherlich sarkastisch gemeint)
- „Scheinbar sind hier eine Menge Akademiker unterwegs. … Hier ist einfach zu viel Hirn versammelt. Also ausschalten. Einfach ausschalten. Oder auf Durchzug stellen.“ (von Dunkle Geburt)
Mein Zorn richtet sich gegen Stimmungen, die das Niveau der Serie weiter in eine seichte Richtung treiben könnte.
Aktuell sehe ich wieder eine positive Entwicklung der Serie und insofern hoffe ich, dass das sich von Euch sicherlich noch steigern lässt.
Zuletzt geändert von Lion am 21. Oktober 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Was am Ende unseres Universums ist, wissen wir nicht. Es ist offen. Niemand kennt auch nur die nächste Zukunft von in 10 Jahren, geschweige denn das, was am Ende ist.
Was dem Status Quo vor Thez entspricht.
Ohne die Scherung wüssten wir aber, dass am Ende Thez steht.
Finde ich so viel spannender. Gut für eine Spannungsserie.
Aus welchen Gründen habt Ihr Thez dann überhaupt in die Serie eingeführt?
Es hätte Thez nicht bedurft.
Wenn ich für mich aus diesem Beitrag herauslese, dass dich Thez irritiert hat, befremdet hat, ratlos zurückgelassen hat und du diese Gefühle gern wieder loswerden würdest, treffe ich dann deine Intention irgendwie oder interpretiere ich dich falsch? 8-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Harzzach »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht liest sich Thez sogar angenehmer - im Nachhinein. :D
Ohne Scheiss jetzt ... Distanz hilft! Nicht immer, aber sehr oft.

Ich bin am Ende des Tradom-Zyklus ausgeschieden, hatte die Faxen dick von PR, empfand den Tradom-Zyklus als Rückfall in schlimmste Schluder- und Haudrauf-Zeiten. Tradom habe ich jetzt nachgeholt und erstaunt festgestellt, dass der Zyklus bei weitem nicht so dramatisch schlecht war, wie ich ihn damals wahrgenommen habe. Im Gegenteil, das war alles doch sehr unterhaltsam. Von daher empfehle ich den Lesern, die jetzt ihre Probleme mit Thez und der Scherung haben, diesen Zyklus ein paar längere Jahre liegen zu lassen und dann neu zu lesen. Es können sich überraschende Dinge ergeben. Die Handlung ändert sich natürlich nicht, aber die eigene Wahrnehmung davon kann sich ändern, weil man sich selbst geändert hat, weil sich das Drumherum geändert hat.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1256
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Carrasco »

nanograinger hat geschrieben:Es gibt schon sehr lange in PR die Idee der Paralleluniversen, beginnend mit den Zeitreisen, dann der PAD-Seuche, oder dem Kurt Mahr Taschenbuch "Das Parachron-Attentat" von 1974. Sato Ambush und dessen "Manipulationen" von Parareaitäten ist dir sicher auch ein Begriff. Grek-336 kam aus der Zukunft, beschrieben in PR 1136. Die PR-Serie ist voll von Doppelungen und vielen alternativen Realitäten. Insofern ist die Scherung nichts Besonderes. Denn selbst wenn wir annehmen, dass beide Teile der Scherung gleichwertig sind (was man bei früheren Beschreibungen von Paralleluniversen etc. oft wegdiskutieren konnte), so wird auch jetzt genau ein Universum ausgezeichnet, weil nur eines weitererzählt wird.
Genauso sehe ich das auch. Deswegen hab ich mit der Scherung an sich auch gar kein Problem. Und manche Details oder Auswirkungen wird man vielleicht nie erfahren. Okay, muss ich mich mit abfinden. Ist kein Weltuntergang. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Aus welchen Gründen habt Ihr Thez dann überhaupt in die Serie eingeführt?
Es hätte Thez nicht bedurft.
Aus welchen Gründen wurden die MdI eingeführt? Die Bestien, die Cappins, die Laren, Monos, Thoregon, TRAITOR, ...?

Weil die Autoren eine bestimmte Geschichte erzählen wollten und diese Personen/Völker/Organisationen nicht nur Mittel zu einem Zweck waren oder sind.

Den Zweck (if any) hätte man in den jeweiligen Zyklen auch anders erreichen hätte können. So auch hier: Wenn der Zweck sein soll, dass ES entfernt (oder zumindest gestutzt) und die Milchstraße/Lokale Gruppe SI-freie Zone werden soll, dann hätte man auch eine andere Geschichte wie Weltenbrand, AT und Thez erzählen können. Aber die Autoren wollten diese Geschichte erzählen, also haben sie dies auch geschrieben.

Warum gerade diese Geschichte? Es gibt ja einige Äußerungen von Wim Vandemaan zum Thema Thez hier im Forum, vielleicht liest du die mal nach. Ich habe in diesem Zusammenhang mal Folgendes geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Der gesamte Doppelzyklus seit PR 2700 ist ein Auseinandersetzung und letztlich ein Kampf für das Recht der Individuen und Völker auf eine selbstbestimmte Entwicklung. Dieser Kampf wird von höchst unterschiedlichen Protagonisten mit entsprechend unterschiedlichen Methoden geführt, von Diplomatie und passivem Widerstand, über militärische Versuche, bis zu Kommandoaktionen und gar Terrorismus (in Larhatoon). Teilweise ging es sogar soweit, dass man in der Verteidigung dieses Rechts Gefahr lief, dieses Recht selbst massiv zu verletzen (Beispiel: Teslym-Bombe auf Naatsdraan).

Letztlich geht Atlan bis "ans Ende der Welt"/"hinter den Regenbogen"/in die JzL, um für dieses Recht einzutreten, auch und trotz der Gefahr des drohneden, möglichen Untergangs aller Wesen einer Galaxis. Und er tut dies mit allem, dass er aufbringen kann, inklusive des Verzichts auf das eigene unsterbliche Leben. Und Thez, dieses unfassbare Wesen, dessen (eine) Motivation laut WiVa eine Art "Liebe" ist, kann überzeugt werden, dass dieses Recht das ureigenste Recht des "Leben an sich" ist.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“