Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Carrasco hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Es gibt schon sehr lange in PR die Idee der Paralleluniversen, beginnend mit den Zeitreisen, dann der PAD-Seuche, oder dem Kurt Mahr Taschenbuch "Das Parachron-Attentat" von 1974. Sato Ambush und dessen "Manipulationen" von Parareaitäten ist dir sicher auch ein Begriff. Grek-336 kam aus der Zukunft, beschrieben in PR 1136. Die PR-Serie ist voll von Doppelungen und vielen alternativen Realitäten. Insofern ist die Scherung nichts Besonderes. Denn selbst wenn wir annehmen, dass beide Teile der Scherung gleichwertig sind (was man bei früheren Beschreibungen von Paralleluniversen etc. oft wegdiskutieren konnte), so wird auch jetzt genau ein Universum ausgezeichnet, weil nur eines weitererzählt wird.
Genauso sehe ich das auch. Deswegen hab ich mit der Scherung an sich auch gar kein Problem. Und manche Details oder Auswirkungen wird man vielleicht nie erfahren. Okay, muss ich mich mit abfinden. Ist kein Weltuntergang. :D
Täte ich sagen, stimmt so nicht ganz.
Dass es Paralleluniversen gibt in der PR-Serie, lässt sich nicht leugnen.
Neu ist, dass eine neue Zeitlinie nun mehr weitereixistieren darf - universell. Bekam den Namen zugelassene Scherung.
Was mich betrübt :rolleyes: , es hieß doch, dass der Weltenbrand die Kosmonukleotide, die universelle DNS beschädige. Nun haben die Kosmonukleotide die doppelte Arbeit - sozusagen. Wenn das nicht mal noch ne größere Beschädigung ist. Aber das sehen andere vielleicht anders.
:devil:

WARUM - mal leise angefragt, dieser Faden in HEFTSERIE auftaucht und nicht in ALLGEMEINER Diskussion, das wissen wahrscheinlich noch nicht einmal die Götter, sondern nur wer auch immer. Für mich gehört das unbedingt in Allgemeine Diskussionen.
B-)

Oh, ich sehe jetzt gerade, der Beitrag wurde über mehrere Unterforen geteilt. Bleibt das so, oder ist das eine Übergangslösung?!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Raktajino hat geschrieben: Oh, ich sehe jetzt gerade, der Beitrag wurde über mehrere Unterforen geteilt. Bleibt das so, oder ist das eine Übergangslösung?!
Nein, der Beitrag wurde nicht geteilt - er wurde geschert. :rolleyes:
Doch welcher Admin ist Thez? :unsure:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Wenn das mal kein Fingerzeig von oben ist. :D Oder von ganz unten? Ich zögere noch.
Allein beide Stränge sind ungewiss; der eine mehr, der andere weniger. :D
Also universellen Chaos. :devil: Immerhin mit einer gewissen Ansage und Vorbereitung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Es gibt schon sehr lange in PR die Idee der Paralleluniversen, beginnend mit den Zeitreisen, dann der PAD-Seuche, oder dem Kurt Mahr Taschenbuch "Das Parachron-Attentat" von 1974. .... Insofern ist die Scherung nichts Besonderes. Denn selbst wenn wir annehmen, dass beide Teile der Scherung gleichwertig sind (was man bei früheren Beschreibungen von Paralleluniversen etc. oft wegdiskutieren konnte), so wird auch jetzt genau ein Universum ausgezeichnet, weil nur eines weitererzählt wird.
Genauso sehe ich das auch. Deswegen hab ich mit der Scherung an sich auch gar kein Problem. Und manche Details oder Auswirkungen wird man vielleicht nie erfahren. Okay, muss ich mich mit abfinden. Ist kein Weltuntergang. :D
Täte ich sagen, stimmt so nicht ganz.
Dass es Paralleluniversen gibt in der PR-Serie, lässt sich nicht leugnen.
Neu ist, dass eine neue Zeitlinie nun mehr weitereixistieren darf - universell. Bekam den Namen zugelassene Scherung.!
Auch in anderen Fällen von Paralleluniversen wird nicht beschrieben, dass sie aufhören zu existieren. Nicht einmal beim Zeitablauf Alpha der PAD-Seuche wird das klar. Klar ist nur, dass die Protagonisten nichts mehr vom anderen Zeitablauf mitbekommen. Also genau wie jetzt beim Thez-Teil der Scherung.
Raktajino hat geschrieben: Was mich betrübt :rolleyes: , es hieß doch, dass der Weltenbrand die Kosmonukleotide, die universelle DNS beschädige. Nun haben die Kosmonukleotide die doppelte Arbeit - sozusagen. Wenn das nicht mal noch ne größere Beschädigung ist. Aber das sehen andere vielleicht anders.
:devil:!
Man kann davon ausgehen, dass im Thez-Teil der Weltenbrand verhindert wird. Und die Möglichkeit, dass im erzählten Teil des Universums ein Weltenbrand ausbricht, war ja genau Teil der Abwägung, die Thez in PR 2874 vornahm.
Raktajino hat geschrieben: WARUM - mal leise angefragt, dieser Faden in HEFTSERIE auftaucht und nicht in ALLGEMEINER Diskussion, das wissen wahrscheinlich noch nicht einmal die Götter, sondern nur wer auch immer. Für mich gehört das unbedingt in Allgemeine Diskussionen.
B-)!
Versalien gelten nicht als leise Äußerung, sondern als Schreien. :mellow:

Dass dieser Thread unter "Heftserie EA" und nicht im Spoilerbereich angesiedelt ist, sollte eigentlich klar sein: Nichts, was hier diskutiert wird, spoilert irgendetwas aus den aktuellen Romanen, sondern betrifft ein Ereignis, dass zwei Realjahre her ist.
Raktajino hat geschrieben: Oh, ich sehe jetzt gerade, der Beitrag wurde über mehrere Unterforen geteilt. Bleibt das so, oder ist das eine Übergangslösung?!
Im Spoilerbereich ist ein Link. Ob das so bleibt: Keine Ahnung.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben:Auch in anderen Fällen von Paralleluniversen wird nicht beschrieben, dass sie aufhören zu existieren. Nicht einmal beim Zeitablauf Alpha der PAD-Seuche wird das klar. Klar ist nur, dass die Protagonisten nichts mehr vom anderen Zeitablauf mitbekommen. Also genau wie jetzt beim Thez-Teil der Scherung. (…)
Man kann davon ausgehen, dass im Thez-Teil der Weltenbrand verhindert wird. Und die Möglichkeit, dass im erzählten Teil des Universums ein Weltenbrand ausbricht, war ja genau Teil der Abwägung, die Thez in PR 2874 vornahm.
Ja, gut getroffen, so sehe ich das auch. Richtig: Man kann davon ausgehen, vermuten, aber genau wissen werden wirs bei all diesen Fragen nie bis ins Detail, wie Christian weiter oben schreibt. Natürlich bleiben Fragen offen. Das ist aber bei PR nichts Neues.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von R.B. »

zephydia hat geschrieben: Man will bei PR einerseits auf keinen Fall das Auftauchen von Überwesen in der Serie reduzieren und somit die Möglichkeit schaffen die Hauptpersonen auch mal mit Problemen auf ihrem eigenen Level zu konfrontieren. Aber andererseits wollen die aktuellen Expokraten Perry und Co auch nicht (das was Dich im Falle TRAITOR störte) als in der Lage zeigen sich doch gegen Überwesen zu behaupten.
Also bleiben nur die zwei Möglichkeiten (wenn man nicht ein "Alles kaputt- Serie zu Ende" schreiben will: Man biedert sich bei jeder Superintelligenz an (Sternengruft) oder man schafft es irgendwie das der Gegner freiwillig abzieht (Jenzeitige Lande). :-=

Ich habe es ja schon früher geschrieben: Mein Wunsch wäre weniger und dafür aber, wenn sie doch auftauchen, fremdartigere, geheimnisvollere Superintelligenzen.
Ja, Du hast mit allem recht und ziehst die richtigen Schlüsse daraus (so zumindest meine nichtswürdige Meinung). Deutliches Ja, ein paar SI weniger, dafür welche, die wirklich anders sind.
jogo hat geschrieben:(…) ES ist ein integraler Bestandteil der Serie und wir alle wissen um Foristen, welche die Serie nicht mehr lesen wollten, nur weil ES aus der Serie genommen wird oder würde. (…)
Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich nun bei diesem Gedanken: Es ging bei der Scherung nur darum ES aus der Serie zu kippen. Alles andere ist Beiwerk. Deko.

Ganz aus der Serie glaub ich nicht. Irgendwann wird der alte Grieläächer durch eine Hintertür wieder auftauchen. Fehlende Eiris oder geschertes Universum hin oder her. Aber gegen ein paar 100 Bände ohne ES hätte ich nichts einzuwenden. Und wenn Superintelligenzen, dann bitte wie von zephydia beschrieben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Julian »

Ich!

gr J.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

So kann man die Diskussion auch abwürgen, wenn man den Thread in die "Classics" Gruppe verschiebt. Schade, meine Argumente bezüglich dem Zusammenhang zwischen der Scherung und dem aktuellen Zyklus scheinen nicht gefruchtet zu haben...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Honi soit, qui mal y pense... :unschuldig:

Wer sollte etwas abwürgen wollen? :P

Vielleicht muss einfach die 'neue' Systematik nochmal im Detail überdacht werden? :fg:

Oder wir müssen uns an die Logik dieser Systemmatk gewöhnen? :o(
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

Die Mods haben sich schon etwas dabei überlegt, davon können wir ausgehen. Mir gefällt halt nicht, dass nach Zyklusende alles in den "Classic" Ordner verschoben wird. Das bedeutet im Endeffekt eben auch, dass wir im "Spoilerbereich" nur noch Resultate diskutieren können, aber nicht mehr wie es denn überhaupt zu diesen Resultaten gekommen ist. Und Spekulieren ohne das Gesamte zu betrachten wird auch schwieriger. Wie gesagt, so eine Philosophie gefällt mir persönlich nicht... Schade!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Mal davon ab, das man es ja nie allen Recht machen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher genau dieses Konzept als Vorschlag gelesen zu haben.

Also war es letztendlich der Wunsch es den Foristen Recht zu machen, was zu dieser Änderung durch die Mods geführt hat. ;-)

Edit: Ich sehe gerade das dieses hier OffTopic ist. Sorry!

Deshalb back on Top...

Ich komme mit der Scherung klar.
Das gehört zum lesen von PR in meinen Augen dazu.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Tennessee »

Goedda hat geschrieben:So kann man die Diskussion auch abwürgen, wenn man den Thread in die "Classics" Gruppe verschiebt. Schade, meine Argumente bezüglich dem Zusammenhang zwischen der Scherung und dem aktuellen Zyklus scheinen nicht gefruchtet zu haben...
Salut Goedda,

ich glaube, dass deine Argumente, dass bestimmte Inhalte des aktuellen Zyklus' aus dem Phänomen Scherung heraus vorhanden sind, durchaus begreifbar sind. Aber ich glaube, dass es von Christian Montillon ganz eindeutige Aussagen gab: Die Scherung ist von Seiten der PR-Factory abgeschlossen. Es wird bis auf weiteres keine neuen inhaltlichen Ergänzungen zu der Scherung geben. Etwaige Fragen, Missverständnisse, Probleme oder Widersprüche sind lt. Wahrnehmung der Produzenten eine Sache einer Leserminderheit - wobei diese diese Fragen und Unklarheiten auch gerne haben darf. (Und sie werden jetzt auch sicherlich nicht als böse oder schlechte Leser erachtet!)

Egal wie stark die Unklarheiten zur Scherung jetzt oder später mit weiteren Inhalten oder Argumenten angereichert werden wird, die Position der Factory ist und bleibt weiterhin, dass die Scherung im Rahmen der Handlung ausreichend oder gut (genug) erläutert wurde. Für diejenigen, die die Scherung verstanden haben oder mit etwaigen Unklarheiten kein Problem haben, ist diese Diskussion hier damit auch obsolet. Sie werden sich sicher nicht als eine Art Diskussionsmasochist erweisen und an für sie unstrittigen Inhalten rumdiskutieren, sondern dieses Ding hier links (oder rechts) liegen lassen.
Somit bleibt diese Diskussion hier eine Art von "geschlossener Gesellschaft", in der diejenigen ihre Gedanken austauschen werden, die sich mit den Aussagen der Factory und der Versteher nicht zufrieden geben können (oder wollen?). Es bleibt dann letztendlich auch ein inhaltlich statisches Gespräch.

Ob nun die Scherung schon als "Klassiker" zu werten ist, finde ich ebenfalls fraglich, kann aber damit leben, dass auch die Diskussion um die Scherung eine solche zeitlose Qualitätsaufwertung erhält. *grinst wie eine satte Katze* Ich jedenfalls bin gerne in einer "klassischen geschlossenen Diskussionsgesellschaft". Dafür qualifiziert sich nicht jeder. *zwinker*
(Edit: Aber noch ist sie ja, wie ich sehe, nicht in den "Classics". Hoffen wir auf die guten Dinge, die da noch kommen werden. )

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:Die Mods haben sich schon etwas dabei überlegt, davon können wir ausgehen. Mir gefällt halt nicht, dass nach Zyklusende alles in den "Classic" Ordner verschoben wird. Das bedeutet im Endeffekt eben auch, dass wir im "Spoilerbereich" nur noch Resultate diskutieren können, aber nicht mehr wie es denn überhaupt zu diesen Resultaten gekommen ist. Und Spekulieren ohne das Gesamte zu betrachten wird auch schwieriger. Wie gesagt, so eine Philosophie gefällt mir persönlich nicht... Schade!
Wie Tennessee gerade auch geschrieben hat, ist dieser Thread nicht in das "Classics"-Unterforum verschoben worden, sondern in das Unterforum "Heftserie EA".

Ich habe im Spoilerbereich mal eine Suche zum Begriff "Scherung" gemacht: Das gibt 518 Treffer, also im Schnitt knapp 5 pro Roman seit PR 2874. Dass in den letzten beiden Spoilerthreads nicht über Scherung diskutiert wurde, lag sicher an diesem Thread, der die entsprechenden Beiträge "aufsog". Ich teile also deine Befürchtung nicht, dass "wir im 'Spoilerbereich' nur noch Resultate diskutieren können, aber nicht mehr wie es denn überhaupt zu diesen Resultaten gekommen ist." Wenn es in aktuellen Romanen Anlässe gibt (und die kann man ja immer sehen), dann wird auch in kommenden Spoilerthreads zur Scherung diskutiert werden, da habe ich keine Sorge. B-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ah ... nun habe ich begriffen.
Die Autoren sind der Meinung: "Wenn ein Zyklus abgeschlossen ist, dann ist er abgeschlossen."
Kann man so sehen.
Das soll bei Jerry Cotton der Fall sein :)

Aber bei Perry Rhodan baut ein neuer Zyklus auf den vorhergehenden auf und spannt so ein Perryvesum auf.

Allen resets zum trotz. Die vereinfachen in der Regel das Spielfeld für die Zukunft wieder, indem ein paar neue Völker aus dem Spiel genommen werden.

So sind die MdI immer noch nicht auserzählt - nach fast 2800 Bänden seit dem MdI-Zyklus.

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Gäbe es ohne Scherung Thoogondu? Gäonen?
Falls ja: Die, die wir kennen?
Hat sich die Vergangenheit verändert?
Falls ja: Die, die wir kennen?
Oder die, die wir zu kennen glaubten?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben:Gäbe es ohne Scherung Thoogondu? Gäonen? ja
Falls ja: Die, die wir kennen? ja
Hat sich die Vergangenheit verändert? Hmm - eeeeeeigentlich nicht. Ich habe aber eine gedankliche Schwierigkeit - und zwar mit ERSTIE u. der Synchronie. Beim nächsten Toilettengang denk ich mal drüber nach :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Axo hat geschrieben:Die Frage ist sehr allgemein gehalten.
die Frage die dem thread den Namen gibt: Wer versteht die Scherung?
Im Rahmen der für die derzeitige Handlung notwendigen Details tendiere ich zu einem Ja.
Im Lichte von weitergehenden Fragen wie:
- wurde der Moralische Kode geschert?
ich höre immer ein geshared
"geschert" soll heissen dupliziert :)
im Bayrischen gäbe es noch eine andere Lesart :)

ja der Moralische Kode wurde dupliziert

denn Thez der Wächter über den Moralischen Kode seiner Thez-Welt würde diesen nicht durch das Eiris-Vakuum der offenen Welt gefährden
- wurden SIs geschert?
natürlich - wie alles andere auch
- wurde vom Urknall an geschert oder setzt die Scherung zu einem anderen Zeitpunkt ein?
Ich denke es gibt einen "Zeitpunkt" an dem die Scherung einsetzt.
Aber die Vergangenheit wird bis zum Urknall dupliziert
im Sinne eines II Models anstelle des Y Models.
- wieso ist die Scherung ein Prozess und kein augenblicklicher Event?
Keine Ahnung :(

Dann würden die beiden Welten aneinanderkleben/überlappen? Ein X-Modell mit in die Länge gezogener Kreuzung?

Die Aufspaltung ist ja etwas auf einer Metaebene. Etwas Ausserzeitliches nicht etwas Innerzeitliches Innerweltliches
- warum hat Thez Scherungen immer verhindert, was ist also das Problem im Thez-Universum (da es doch - nach meinem Wissen - gar nicht betroffen ist)?
Es soll nur ein wirkliches Universum geben? Nicht sehr überzeugend im MultiMultiMultiversum :(

2874:

»Mögliche Universen interessieren Thez nicht«, sagte Tifflor. »Ihn interessiert nur die Wirklichkeit. Die Kunst ist ja nicht, Möglichkeiten auszudenken, sondern in Wirklichkeit zu sein.«
»Und der Abzug des Atopischen Tribunals würde die Wirklichkeit, in der Thez lebt, zu einer bloßen Möglichkeit degradieren. Oder sie auslöschen.«
...
Atlan schwieg. »Die große Kunst wäre, das Universum von Thez zu bewahren, und zugleich die Welt, wie du sie dir vorstellst, zu ermöglichen. Einer Welt ohne abschließender Atopie die Möglichkeit zu geben, wirklich zu werden.«
...
tendiere ich dann eher zu einem entschiedenen Nein. B-)
Meine Antworten beweisen vermutlich, dass ich die Scherung nicht verstanden habe,

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Gäbe es ohne Scherung Thoogondu? Gäonen?
ja - die Vergangenheit wurde durch die Scherung nicht verändert

Stellt sich die Frage:

Sind sie in der Falschen Welt auch in der Milchstrasse aufgetaucht?

ES ist ja in der Falschen Welt auch verschwunden.

Wie wurde der Matan mit Ihnen fertig?

Falls sie Marionetten in den Händen der Gemeni sind, hätten diese sie, da es kein Eiris-Vakuum gab, allerdings vermutlich nicht in die Milchstrasse in Bewegung gesetzt.
Falls ja: Die, die wir kennen?
ja - die Vergangenheit wurde durch die Scherung nicht verändert
Hat sich die Vergangenheit verändert?
nein

Das Sprechen über die (Vor)Vergangenheit setzt natürlich voraus, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem die Scherung einsetzte.

M.E spaltet die Ankunft eines Zeitreisenden in der Vergangenheit, ebenda ein neue Welt ab.
Die Vorvergangenheit bleibt unverändert.
Die relative Zukunft ist durch die neue Anwesenheit des Zeitreisenden verändert.

Zwischen Falscher Welt - eine Thezwelt - und Neuer Offener Welt steht die Zeitreise der Mutter ins Jahr 971 NGZ.

Die Frage ist für mich, warum sind die Atopen trotzdem danach aufgetaucht. :(

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

M13 hat geschrieben: Auch habe ich Schwierigkeiten mit der Zuordnung mancher Personen wie Gerno Jobst; da erschließt sich mir nicht wie die ins Bild passen, existieren die nun zweimal oder nur einmal? Im einen Universum wie im anderen Universum? Ich erwarte hier im Thread keine Antwort darauf, deshalb lese ich die Hefte nochmal.
Ob die die Frage klären?

Gute Frage! Schwierige Frage!

Im wesentlichen existieren alle Personen des Jahres 1517 NGZ oder 1519 NGZ in beiden Welten.

Der Neue Lemurer Germo Jobst wurde in der Zukunft in der Falschen Welt 2577 NGZ - x geboren.

Die neue offene Welt wird so anders sein, dass in deren Zukunft kein Germo geboren werden wird,

In dieser neuen offenen Welt gibt es aber den aus der Falschen Welt zeitgereisten Germo Jobst.

Schwierig ist die Frage, ob es den zeitgereisten Germo Jobst auch in der Falschen Welt gibt.

Ich würde sagen: Nein - denn seine Zeitreise ins Jahr 968 NGZ hat die RAS TSCHUBAI gerettet und die Zukunft geändert und die Falsche Welt verhindert.

Eine Scherung durch Zeireise ins Jahr 968 NGZ hätte natürlich andere Probleme :(

Aber wenn z.B. der Zeitriss die Scherung verursacht hat?

Die Zeitreise erfolgte komischerweise in 2 Etappen mit Zwischenstopp im Jahr 1517 NGZ.

Da bin ich dann ratlos.

Ein doppelter Germo Jobst? In der THEZ-Welt abgefangen durch ein atopisches Zeitkommando?

In der neuen Welt gab es natürlich auf Medusa noch das Chronoduplikat mit einem verstorbenen lten Germo Jobst.

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Wie wir wissen, gilt, was in den Heften steht.
Nach meiner Erinnerung lässt Thez die Scherung zu. Er lässt sie zu.
Habe ich die Stelle, wer die Scherung initiierte, überlesen? :???:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

:D Da stand keiner rum, mit der Chrono-Schere in der Hand, und sagte "Jetzt schere ich das Universum"

Was denn sonst als der Zeitriss ff. soll denn die dyschr. Scherung ausgelöst haben.
Das ergibt sich aus dem Kontext.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wie wir wissen, gilt, was in den Heften steht.
Nach meiner Erinnerung lässt Thez die Scherung zu. Er lässt sie zu.
genau
Habe ich die Stelle, wer die Scherung initiierte, überlesen? :???:
wir wissen es nicht wer oder was die dyschrone Scherung auslöste

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

zephydia hat geschrieben:...

Ich weiß nicht so recht, in Band 2974 stand:
PR 2774 Thez hat geschrieben:"Wechselt ES mit der Eiris in deine Welt über", fragte Atlan.
Julian Tifflor seufzte. " Ich würde dir gerne eine klare Antwort geben. Tatsache ist: Ich weiß es nicht".
und ein Stück weiter sagte Tifflor:
PR 2774 Thez hat geschrieben: "Wir denken, das unsere Welt durch den Einfluss Eiris ES-haltig genug sein wird, um die Entstehung von Thez nicht zu gefährden."
Für mich klang das nicht so das ES nun notwendigerweise auf der Thez Seite der Scherung gelandet ist. Auf mich wirkt das was Tifflor sagte so das auch Thez keine Ahnung hat wohin ES verschwunden ist.
Ich empfand damals Atlans Frage nach ES und Tiffs Bemerkung dazu etwas abwegig.

Es gibt ja schon ein ES wie alles andere auch auf der Thez-Seite, wozu braucht Thez noch ein ES aus der neuen Welt.

Allerdings ist ES in der Falschen Welt aus laut 2813 seiner MB verschwunden und auch in 2854 nicht wieder aufgetaucht.

In der offenen Welt waren in 2981 Atlan und Solv sich einig, das ES wg der Eiris-Kehre verschwunden ist.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?
...
@Carrasco

In unserem Ast gibt es keine Truppen des AT
In der Vergangenheit sehr wohl.

Das Hauptkontingent waren die Onryonen - in Milchstrasse und Larhatoon.

Ich denke die Onryonen wurden entlassen und sind einfach geblieben.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Im Grunde ist das Prinzip der Scherung unglaublich simpel:
Das ursprüngliche Perryversum (bis Band 2874) ist das Universum 1a - das derzeitige Perryversum Universum 1b.
Die meisten nichtjenzeitigen Romane bis 2874 sind Teil der Vergangenheit der neuen offenen Welt
Also nicht etwa Perryversum 1a und 1aa.
aha
Klingt logisch.
Jedenfalls lässt sich das Fazit ziehen: Ohne Thez keine Scherung.
Die Schuldfrage sollte geklärt sein. :P
Thez hat sie nur zugelassen.

Er hat höchstens eine Teilschuld.

Atlan hat sie sich von Thez gewünscht - eine Mitschuld an der Teilschuld.

Wer sie ausgelöst hat? Avestry-Pasik?

manfred
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“