Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Kritikaster hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: ein Ereignis, das die Serie in fundamentaler Weise, wie kein Ereignis zuvor veränderte -
Ääh.
Kann ich hier auch irgendwie ankreuzen, dass ich das jetzt nicht verstanden habe?
Und bitte keine Erläuterungen, die kenne ich. Aber verstehen muss ich die schließlich nicht. 8-)
Ich habe dann auch mal abgestimmt (mit Nein + Egal).
Und finde es höchst bemerkenswert, dass immerhin ca. 30% der Leuts (glauben,) die Scherung verstanden (zu) haben ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:@Richard

Der Haywood F. ist ein Schlingel :D - der hatte schon verstanden.

Übrigens: "Scher die ned" ist keineswegs fränggisch - jeder Weststeirer benutzt das.
Steirisch spreche ich - aehnlich wie das Idiom in Franken - selber nicht aktiv ;).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Troh.Klaus hat geschrieben:[...]
Und finde es höchst bemerkenswert, dass immerhin ca. 30% der Leuts (glauben,) die Scherung verstanden (zu) haben ...
Ich glaube, Österreich kann bei der nächsten Fussball-WM ins Finale einziehen.

Glauben ist nicht Wissen. -_-
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Bei (sehr) oberflächlicher Betrachtung meint man, sie zu verstehen. :P

Je länger und tiefer man jedoch darüber nachdenkt, umso mehr unlösbare Fragen und Probleme kommen einem jedoch... :unsure:

Menschen wie unsere beiden Expokraten, die das nicht nur alles verstehen, sondern sogar ersonnen und bis ins Letzte ausgeklügelt und stringent durchdacht haben, bewegen sich auf einem mir leider unzugänglichen intellektuellen Niveau: :bet: Chapeau!
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 21. Dezember 2018, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Ce Rhioton hat geschrieben: Ich glaube, Österreich kann bei der nächsten Fussball-WM ins Finale einziehen.
Kein Zweifel - wenn das Mannschaftshotel den Namen "Finale" trägt.. :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich bin einmal gespannt, ob bei der Veranstaltung am 9. Februar 2019 im Literaturhaus München einer der geladenen 299 Gäste das Thema Scherung zur Sprache bringen wird. :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich bin einmal gespannt, ob bei der Veranstaltung am 9. Februar 2019 im Literaturhaus München einer der geladenen 299 Gäste das Thema Scherung zur Sprache bringen wird. :unsure:
Inwiefern sind die 299 Gäste "geladen"? B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Ich bin einmal gespannt, ob bei der Veranstaltung am 9. Februar 2019 im Literaturhaus München einer der geladenen 299 Gäste das Thema Scherung zur Sprache bringen wird. :unsure:
Inwiefern sind die 299 Gäste "geladen"? B-)
Voll der Spannung auf das, was mit Band 3000 kommen mag. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Ich glaube, Österreich kann bei der nächsten Fussball-WM ins Finale einziehen.
Kein Zweifel - wenn das Mannschaftshotel den Namen "Finale" trägt.. :P
Kein Zweifel, so koennte auch die deutsche Mannschaft ins Finale kommen ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Die würde im ggw. undkünftig wohl absehbaren Zustand sicherlich ncht mal den Weg zum Hotel finden... :sn:

Aber nochmal dumm gefragt: waren die Karten des Events denn nicht frei verkäuflich? 'Geladene Gäste' hat irgendwie so einen Unterton von 'handverlesen'? Ich hab' mich da nie für interessiert oder informiert, da München eine halbe Republik weit von meinem Standort entfernt liegt, deshalb die Frage. :???:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

Tja auch hier spielt Ce mit den Worten und impliziert Gedanken bei Leser seiner Worte.

Aber trotzdem waren die Karten frei im Handel. Allerdings war bei der Menge klar das Glück dabei nicht unwichtig war. ;-)

Das Theme Scherung wird auf jeden Fall niemanden auf dieser Veranstaltung scheren.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Diese Abstimmung kann im Übrigen schon deswegen nicht wirklich repräsentativ sein, da ja 2 Stimmen erlaubt wurden.
Nicht nur theoretisch könnte ein Teilnehmer für "Ja" und zugleich für "Nein" stimmen. Was selbstverständlich niemand tun würde.
… weil sonst das Forum in zwei Foren aufgespalten würde, jeweils eines für "Ja" und "Nein"? Welches wäre dann das echte Forum? In welchem hätten die lebhaften Diskussionen der Vergangenheit tatsächlich stattgefunden, in welchem wären sie nur zitiert?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Klapauzius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Nicht nur theoretisch könnte ein Teilnehmer für "Ja" und zugleich für "Nein" stimmen. Was selbstverständlich niemand tun würde.
… weil sonst das Forum in zwei Foren aufgespalten würde, jeweils eines für "Ja" und "Nein"? Welches wäre dann das echte Forum? In welchem hätten die lebhaften Diskussionen der Vergangenheit tatsächlich stattgefunden, in welchem wären sie nur zitiert?
Sollten wir uns tatsächlich im gescherten Forum aufhalten, wären wir uns dessen dann bewusst? Vermutlich nicht.
Obwohl ... womöglich wäre das Titelbild von Band 3000 ein Indiz für diese Theze - im echten ist das TiBi unglaublich faszinierend und lässt uns Foristen in ekstatischen Jubel verfallen. ^_^
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Julian »

Nach der Handlung mit THEZ befinden wir uns beim erlesen der Geschichten in den Romanen im Perry-Rhodan-Universum.

THEZ kann und konnte nur sein Universum heraustrennen aus dem Perry-Rhodan-Universum.


THEZ wollte über das Atopische Tribunal, mit seinen manipulierenden Einsatzkräften, den Atopischen Richtern, den Weltenbrand verhindern.

Zwar wurde anfangs behauptet dieser würde in etwa 70.000 Jahren erst entstehen und die Sicht auf die Dinge bzw. Geschehnissen sind etwas verschleiert, um jedoch den Weltenbrand zu verhindern, muß der Perry-Rhodan und Bostisch, also zwei der festgestellten Kardinalfraktoren ins Gefängnis bzw. Excil für 500 Jahre.

Atlan unternahm dann die Reise nach THEZ um diese Wesenheit davon zu ueberzeugen das er seine freie Willensentscheidung behalten will, ansonsten wäre das Leben für ihn unsinnig. Daraufhin gab THEZ seinem Willen, dem von Atlan, nach und scherte sich in sein nun nur noch von seinem Willen geprägten Universum, dem THEZ-Universum.

Als dann Adam von Aures, kurz hier immer AvA genannt, auf der kosmischen Bühne erschien schaffte dieser einfach aus einem Paralell-Universum einen Rhodan herbei der ihm behilflich war zusammen mit Bostich die Intintalzündung für den Weltenbrand zu erschaffen.

Das der Weltenbrand letztendlich dazu führt das gesamte Alles wie es zur Zeit sich als Schöpfung im Perry-Rhodan-Universum darstellt zu verändern, wird dem geneigten Leser als letzter Denkanstoß in diesem Zyklus, Genesis genannt (fälschlicherweise, oder bewußt irreführend) nahe gebracht. Also damit die absolute Apokalypse beschrieben. Ob diese dann wirklich in ca. 70.000 Jahren erst vehemment ausbricht wurde bis jetzt nicht geschildert, wie es damals die Annahme aus dem Urteilsspruch des Atopischen Tribunal zu vernehmen war um die Kardinalfraktoren vorläufig kalt zu stellen.

Das perfide an der ganzen Geschichte ist, das weder Atlan noch Rhodan damals auf die Atopischen Richter als Botschafter des Tribunal hören wollten. Nun sind sie quasi mit Brandstifter, unwissentlich, aber dennoch geschehen.

Ob es wirklich gelingen wird noch in dem Zyklus Genesis diese Apoklaypse zu verhindern, steht vermutlich in den Sternen oder einem gut abgeschotteten Server in Rastatt.

gr J, so weit mein Senf dazu. Wohl bekomms.

Um die Scherung wirklich zu verstehen, müßte man wohl mindestens ein THEZ sein?!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Will nur einflechten, dass immer gesagt wurde der Weltenbrand würde von den Kardinalfraktoren innerhalb der kommenden 500 Jahre ausgelöst.
Drum auch das Urteil 500 Jahre Aktivitätsentzug für Rhodan u. Bostich beim Prozess.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Nur mal so als naive Frage: Wenn die Atopen so clever sind - warum brachten sie nicht bereits zu Zyklusbeginn die Option Scherung ins Spiel?... :rolleyes:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Weil es ihnen gar nicht möglich war?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Genau. Scherung ist Chefsache.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kapaun »

Müsste es dann nicht Scheerung heißen? B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Wir wollen doch nicht Nekrophilie betreiben :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Nicht das es hier noch sinnfrei Provokant wird. :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Ist von den heftig diskutierenden schon mal einer auf die Idee gekommen, das Perry Rhodan bewusst nicht als wissenschaftliches Magazin sondern als Unterhaltungsliteratur vertrieben wird?
Wenn ich die Diskussionen hier im Forum um das Thema Scherung in den letzten Monaten/Jahren hier verfolge wird mir vor allem eins klar - Deutschland ist wirklich Weltmeister im hervorbringen von Linsenspaltern und Bedenkenträgern. Wenn selbst die Handlung in Trivial-Literatur dermaßen problematisiert wird einem einiges klar.

Wer in Perry Rhodan fundiert wissenschaftliche bis in die letzte Dehnungsfuge überdachte Sachbücher erwartet - sollte vielleicht diese Erwartungshaltung nochmal überdenken.

Nein das hat nix mit - "man wird doch noch über die Handlung diskutieren dürfen" zu tun. Wer nach nunmehr zwei Realjahren immer noch an dem Thema "Scherung" krankt und diese immer und immer und immer wieder hochwürgt der hat offenbar ganz andere Probleme.

Unlogiken gab und gibt es in der Perry Rhodan Serie zu hauf - Ich sage nur mal als willkürliches Beispiel - PAD-Seuche. Die auch durch einen Eingriff mittels Nullzeitdeformator verhindert wurde so das sie nie ausgebrochen ist - trotzdem erinnern sich hinterher die Galaktiker dran :(
Auch der von vielen Altlesern wie der heilige Gral verehrte MDI-Zyklus wimmelt von Unlogiken - nur da gilt ja "Früher war alles besser"

Und nun nochmal für die Scherungs-Nichtversteher.

Die Scherung ergab ein Universum in dem die Thezschen Spielregeln gelten und in dem der Weltenbrand durch Eingreifen der Atopen verhindert wurde und ein Universum in dem die Zukunft ergebnisoffen ist und wo die Galaktiker mit den Folgen ihre Handlungen halt auch selbst fertig werden müssen. Basta aus - that's all - mehr ist nicht und mehr gibt's da auch nicht zu verstehen.

ich kann mittlerweile verstehen warum manche Autoren hier nicht mehr im Forum mitlesen. :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Hegete_Hegha hat geschrieben: Die Scherung ergab ein Universum in dem die Thezschen Spielregeln gelten und in dem der Weltenbrand durch Eingreifen der Atopen verhindert wurde und ein Universum in dem die Zukunft ergebnisoffen ist und wo die Galaktiker mit den Folgen ihre Handlungen halt auch selbst fertig werden müssen. Basta aus - that's all - mehr ist nicht und mehr gibt's da auch nicht zu verstehen.
Das Universum, in dem die Thezschen Spielregeln gelten, entstand nicht erst durch die Scherung, es war das bereits existente.
Aber dein Eingeständnis, die Scherung ebenfalls nicht verstanden zu haben, ist tröstlich. :)
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Hegete_Hegha »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben: Die Scherung ergab ein Universum in dem weiterhin die Thezschen Spielregeln gelten und in dem der Weltenbrand durch Eingreifen der Atopen verhindert wurde und ein Universum in dem die Zukunft ergebnisoffen ist und wo die Galaktiker mit den Folgen ihre Handlungen halt auch selbst fertig werden müssen. Basta aus - that's all - mehr ist nicht und mehr gibt's da auch nicht zu verstehen.
Das Universum, in dem die Thezschen Spielregeln gelten, entstand nicht erst durch die Scherung, es war das bereits existente.
Aber dein Eingeständnis, die Scherung ebenfalls nicht verstanden zu haben, ist tröstlich. :)
das weiterhin war implizit (für mich)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Hegete_Hegha hat geschrieben:
Hegete_Hegha hat geschrieben: Die Scherung ergab ein Universum in dem weiterhin die Thezschen Spielregeln gelten und in dem der Weltenbrand durch Eingreifen der Atopen verhindert wurde [...]
das weiterhin war implizit (für mich)
Für uns nun auch.
Gerne. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“