Jungspund-Liga

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Thoromir hat geschrieben:<Edit>
Ups, der Thread ist ja schon ganz alt. Dann lösch ich mal meinen Kommentar besser :-) Ich dachte, die Diskussion sei ganz frisch.
Man kann eine Diskussion auch auffrischen oder wiederbeleben. :P
Also heraus mit dem Kommentar! :psst:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:<Edit>
Ups, der Thread ist ja schon ganz alt. Dann lösch ich mal meinen Kommentar besser :-) Ich dachte, die Diskussion sei ganz frisch.
Man kann eine Diskussion auch auffrischen oder wiederbeleben. :P
Also heraus mit dem Kommentar! :psst:
WAr nicht so wichtig, hab ich schon vergessen :-)
Aber irgendwie denke ich: Warum gibt es im Forum nicht ein Unterforum, das ganz für uns Nostalgiker ist.
Ich finde die Diskussionen über Perry vor 50 Jahren ganz toll, ich unterhalte mich gern über Altes.
Nur geht das in den anderen Untergruppen immer so schnell unter, wie man ja auch an diesem Thread gesehen hat.
Wie wärs denn, wenn es neben den bisherigen Untergruppen noch ein "Perry Nostalige" gäbe?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Heiko Langhans »

Das hatte ich schon einmal angeregt (mein Unterforumsvorschlag hieß allerdings PERRY RHODAN KLASSIKER ;)).

Der Vorschlag liegt erst einmal auf Eis. Offensichtlich war man sich im Mod-Team nicht einig, was Klassiker sind. Ich hätte die jeweiligen Lese-Zirkel (KLZ) dazugezählt, die Vor-50-Jahren-Threads (Dritte Macht, Atlan und Arkon), die Atlan-Threads zu Condos Vasac und König von Atlantis, auch die Threads zu Cantaro und Linguiden - weitere nach Bedarf ...

... also alles, was man als "das gute alte Zeug" bezeichnen kann und nicht unbedingt aktuell im Druck vorliegen muss. B)

Daraus ließe sich eine Art Zyklus-Archiv entwickeln, das "Jungspunden" und "alten Säcken" gleichermaßen thematische Zugriffe und gezielteren Austausch ermöglicht.

Noch lebt der Traum ... :D
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von HixRie »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das hatte ich schon einmal angeregt (mein Unterforumsvorschlag hieß allerdings PERRY RHODAN KLASSIKER ;)).

Der Vorschlag liegt erst einmal auf Eis. Offensichtlich war man sich im Mod-Team nicht einig, was Klassiker sind. Ich hätte die jeweiligen Lese-Zirkel (KLZ) dazugezählt, die Vor-50-Jahren-Threads (Dritte Macht, Atlan und Arkon), die Atlan-Threads zu Condos Vasac und König von Atlantis, auch die Threads zu Cantaro und Linguiden - weitere nach Bedarf ...

... also alles, was man als "das gute alte Zeug" bezeichnen kann und nicht unbedingt aktuell im Druck vorliegen muss. B)

Daraus ließe sich eine Art Zyklus-Archiv entwickeln, das "Jungspunden" und "alten Säcken" gleichermaßen thematische Zugriffe und gezielteren Austausch ermöglicht.

Noch lebt der Traum ... :D
Eine super Idee :st:

Ich wäre auch dafür...
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Kurpfälzer »

Ein Perry Rhodan Seniorenstift? ... *seufz* Na ja, vom Alter her würde ich leider auch da reinpassen.
*Krückstock schwenke*: "Wisst ihr noch?! ... Damals in den Ardennen?!" ... *Hust* ;)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Mi.Go »

Kurpfälzer hat geschrieben:Ein Perry Rhodan Seniorenstift? ...
Rollatoren mit Sprungtriebwerk ? :wub:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Kurpfälzer »

Nein, ich esse keinen Seniorenteller! :motz:
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Mi.Go »

Die sind meist so zäh. :o(
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Thoromir »

Also im Ernst Bevor so die Idee sich in Richtung "Alterssitz" für 50plus Leser entwickelt, nd sich jüngere allein schon wegen ihres Alters sich in so ein Unterforum gar nicht mehr reintrauen, möchte ich doch noch mal sagen, warum so ein Unterforum nützlich sein könnte.

Die Diskussionen "Vor 50 Jahren" Oder über "Cantaro" sind da vielleicht schon mal gute Stichworteber: Oft gibt es viel zu diskutieren. Oft schweifen die Diskussionen ab. Das Ergebnis: Der Thread wird länger und länger und wenn an anderer STelle längst ein neuer Thread zu einem neuen Thema entstanden wäre, dann bleibt hier alles in dem einen Thread. Manchmal gehen interessante Diskussionsbeiträge sogar völlig unter, weil sich einige grade lieber über das Rauchen und Trinken unterhalten wollen, als über einen Richtungswechsel in der Handlung.

Das hat sicher auch alles seine Berechtigung, aber gäbe es ein Unterorum das grundsätzlich für alte Handlunssträge alte Zyklen, etc eingerichtet wurde, dann macht es überhaupt nichts, wenn dann ein neuer Spin Off Thread "Rauchen Anno 2040" entsteht.
Und wenn jemand über die Romane ab Heft 1000 diskutieren will, weil sie grad in der Silberedition behandelt werden, dann passt das natürlich genauso in das Unterforum wie jemand, der darüber diskutieren möchte, in wie weit sich die Sternenozean Hörspiele von den Romanen unterscheiden, denn auch der Sternenozan ist schon bald 500 Hefte her.

Es mag sein, das man gar nicht soweit gehen muss, ein neues Unterforum einzurichten. Vielen ist eh nicht ganz klar, wo die inhaltlichen Unterschiede von "Perry Rhodan Heftserie" "Perry Rhodan Universum" und "Perry Rhodan Allgemein" liegen. Vielleicht reicht es, deutlicher zu machen, das z.B. im Perry Rhodan Universum alles Nostalgische reingehört, die "Heftserie" nur fürs Aktuelle da ist und das Allgemeine für das "drumherum" gedacht ist. Vieleicht müssen nur die Namen der Unterforen etwas geändert werden.

Aber zur Zeit finden Diskussionen über alte Romane in ganz unterschiedlichen Unterforen statt. Das sollte in jedem Fall irgendwie gebündelt werden.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Da gibt es z. B. das Unterforum zur 5. Auflage, das Unterforum zu ATLAN und Arkon, das Unterforum zum ATLAN - Condos Vasac-Zyklus und das Unterforum zum ATLAN-Atlantis-Zyklus.
Ich meine, dass man diese Themen nicht zu einem Unterforum zusammenfassen kann. Dafür sind die Themen doch zu unterschiedlich.
Ich denke aber , man könnte diese Themen in einem "Nostalgie-Forum" in der Weise zusammenführen, dass die Unterforen bestehen bleiben, aber nicht mehr in "Heftserie" "ATLAN" u. s. w. verstreut sind. Der "Nostalgiker" würde dann seine bevorzugten Themen in einem Forum finden können.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Heiko Langhans »

Kann es sein, dass hier zwei oder drei Begriffe durcheinanderpurzeln?

Was Du nämlich in Deinem ersten Absatz als "Unterforen" bezeichnet hast, sind Threads in bereits bestehenden Unterforen (letzteres sind die Titel, die man bei der Foren-Übersucht lesen kann).

Aber wenn ich den Rest Deines Postings richtig verstanden habe, gehen wir durchaus konform.

(Vielleicht sollte man das neue Unterforum PERRYVERSUM KLASSIKER nennen, damit eben auch ATLAN & Co. zur Geltung kommen.)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Kann es sein, dass hier zwei oder drei Begriffe durcheinanderpurzeln?

Was Du nämlich in Deinem ersten Absatz als "Unterforen" bezeichnet hast, sind Threads in bereits bestehenden Unterforen (letzteres sind die Titel, die man bei der Foren-Übersucht lesen kann).

Aber wenn ich den Rest Deines Postings richtig verstanden habe, gehen wir durchaus konform.

(Vielleicht sollte man das neue Unterforum PERRYVERSUM KLASSIKER nennen, damit eben auch ATLAN & Co. zur Geltung kommen.)
Ja, du hast recht! :o(
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Thoromir »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Kann es sein, dass hier zwei oder drei Begriffe durcheinanderpurzeln?

Was Du nämlich in Deinem ersten Absatz als "Unterforen" bezeichnet hast, sind Threads in bereits bestehenden Unterforen (letzteres sind die Titel, die man bei der Foren-Übersucht lesen kann).

Aber wenn ich den Rest Deines Postings richtig verstanden habe, gehen wir durchaus konform.

(Vielleicht sollte man das neue Unterforum PERRYVERSUM KLASSIKER nennen, damit eben auch ATLAN & Co. zur Geltung kommen.)
Ja, du hast recht! :o(
Und nachdem Du Deine Verwechslung erkannt hast, merkst Du vielleicht auch, das wir genau das gleiche wollen :-)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Thoromir hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Kann es sein, dass hier zwei oder drei Begriffe durcheinanderpurzeln?

Was Du nämlich in Deinem ersten Absatz als "Unterforen" bezeichnet hast, sind Threads in bereits bestehenden Unterforen (letzteres sind die Titel, die man bei der Foren-Übersucht lesen kann).

Aber wenn ich den Rest Deines Postings richtig verstanden habe, gehen wir durchaus konform.

(Vielleicht sollte man das neue Unterforum PERRYVERSUM KLASSIKER nennen, damit eben auch ATLAN & Co. zur Geltung kommen.)
Ja, du hast recht! :o(
Und nachdem Du Deine Verwechslung erkannt hast, merkst Du vielleicht auch, das wir genau das gleiche wollen :-)
Auch du hast recht! :o( :o( :o(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Ce Rhioton »

Faktor10 hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich wünsche allen Neuleser viel vergnügen mit den Romanen. :st:
Es wird Höhen und Tiefen geben, wobei die Höhen öfters vorkommen.
Stimmt. Aber ohne Tiefen gäbe es keine Höhen. :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben:.............
Stimmt. Aber ohne Tiefen gäbe es keine Höhen. :st:
Grad ist mir der Gedanke durch den Kopf geschossen "Elena" ist mit einem Zweitaccount zugange - oder bist du mit ihr verwandt? :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“