Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Nemaides
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 3. Juni 2018, 13:14

Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von Nemaides »

Der Zyklus Genesis (2900-2999) ist nun vorbei. Im Laufe des Zyklus wurde eine Vielzahl an Fragen aufgeworfen und Mysterien geschaffen, doch es wurde längst nicht jedes dieser Mysterien gelüftet. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:


- Moschran (PR 2952; S.63) : Der Mann, dem Atlan und Fitz Klem im Wald der Nodhkaris auf Cessairs Welt begegnen, ist in der Lage, die Pflanzen des Waldes zu kontrollieren. Atlan mutmaßt, dass es sich bei Moschran eine Verkörperung des Waldes selbst handle. Moschran weicht der Frage jedoch aus und kam seitdem nicht mehr in der Handlung vor.

- Planet im Dakkarraum (PR 2962; S.55): Bei einem Ausflug, vom Konglomerat aus in den Dakkarraum, betreten Klem und Atlan eine fremdartige Landschaft. Von dort aus sind nicht nur vielzackige Flugobjekte zu sehen, sondern auch ein Planet, der scheinbar im Dakkarraum umhertreibt. Wie kommt es dazu, dass sich ein ganzer Planet im Dakkarraum aufhält? Handelt es sich womöglich um einen uns bekannten Planeten?

- Der Posbi und die Präsenz (PR 2986; S.62-63): Hier nimmt ein scheinbar mächtiges, schlafendes Wesen mentalen Kontakt zu einem Posbi auf. Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um GESHOD handeln könnte. Allerdings wurden der Posbi und seine Kontaktaufnahme zu dem unbekannten Wesen im weiteren Verlauf des Zyklus nicht mehr erwähnt.


Dies waren einige der Geheimnisse aus dem Zyklus Genesis. Glaubt ihr, diese Thematiken könnten in der zukünftigen Handlung bzw. im neuen Zyklus noch von Relevanz sein? Fallen euch spontan noch weitere ungelöste Mysterien aus Genesis ein?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von Kardec »

Das hat Tradition dass irgendwas geheimnisvolles geschrieben wird - und garniemalsüberhauptnichtmehr :D erwähnt wird.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von Hegete_Hegha »

oder völlig "selbst erklärend" ist wie der versteinerte Finger im Poliport :devil:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von PJoppen »

Du musst das Ganze wie eine Karnevalsverstaltung sehen .. das Prinzenpaar schmeißt (besser: lässt schmeißen) solche Infos wie Konfetti in die Gegend während der Büttenredner den relevanten Inhalt erzählt.. dient dem Ambiente.



:o)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von Soulprayer »

PJoppen hat geschrieben:... dient dem Ambiente...
Seh ich auch so. ;)
VG
Soulprayer
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von 123Kid »

Das ist SoW.
Das Geheimnis ist es ein gute Dosierung zwischen 'wird erklärt' und 'bleibt offen' zu finden, um später dann einige offene Fäden wieder aufnehmen zu können.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Ungelöste Mysterien aus dem Zyklus Genesis

Beitrag von nanograinger »

Nemaides hat geschrieben:Der Zyklus Genesis (2900-2999) ist nun vorbei. Im Laufe des Zyklus wurde eine Vielzahl an Fragen aufgeworfen und Mysterien geschaffen, doch es wurde längst nicht jedes dieser Mysterien gelüftet.
Das ist meiner Meinung nach auch ein notwendiges Element der Perry Rhodan-Serie. Wir lesen ja keine abgeschlossenen Kriminalromane, sondern phantatistische Literatur in einem offenen Perryversum.

Deine Beispiele sind allerdings nicht alle wirklich so "mysteriös", meiner Meinung nach.
Nemaides hat geschrieben: - Moschran (PR 2952; S.63) : Der Mann, dem Atlan und Fitz Klem im Wald der Nodhkaris auf Cessairs Welt begegnen, ist in der Lage, die Pflanzen des Waldes zu kontrollieren. Atlan mutmaßt, dass es sich bei Moschran eine Verkörperung des Waldes selbst handle. Moschran weicht der Frage jedoch aus und kam seitdem nicht mehr in der Handlung vor.
Natürlich gab es keine klare Aussage zu Moschran, weil die Geschichte GESHODS und der Sprosse zu diesem Zeitpunkt noch nicht erzählt war (werden sollte). Aber nimmt man die Puzzlestückchen zusammen (Fakturgrube, Shod-Spiegel, Hyperkristalle im Wald), dann würde ich vermuten, dass Moshran der Obhüter eines fast zerfallenen Sprosses ist (oder war, denn der jetzige Moshran ist fast so "zerfallen" wie der Spross). Auch die "Welt der Pilze" Sumurdh würde ich in dieser Richtung auslegen.
Nemaides hat geschrieben: - Planet im Dakkarraum (PR 2962; S.55): Bei einem Ausflug, vom Konglomerat aus in den Dakkarraum, betreten Klem und Atlan eine fremdartige Landschaft. Von dort aus sind nicht nur vielzackige Flugobjekte zu sehen, sondern auch ein Planet, der scheinbar im Dakkarraum umhertreibt. Wie kommt es dazu, dass sich ein ganzer Planet im Dakkarraum aufhält? Handelt es sich womöglich um einen uns bekannten Planeten?
Welcher Planet sollte das denn sein? Soviele Völker mit Dakkartechnologie haben wir ja noch nicht kennengelernt.

Ich vermute mal, dass der Planet eine reine Ausschmückung war, um zu zeigen, dass im Dakkarraum alles Mögliche rumfliegen könnte. Natürlich könnte man eine Geschichte zu dem Planeten erfinden. Aber dass dies für die zukünftige Handlung der Serie relevant wird, wage ich zu bezweifeln. Dann schon eher irgendwann die Fragmente auf dem sich Atlan und Klem mit Strymer rumschlug (bzw. das Volk dass die Fragmente erschuf),
Nemaides hat geschrieben: - Der Posbi und die Präsenz (PR 2986; S.62-63): Hier nimmt ein scheinbar mächtiges, schlafendes Wesen mentalen Kontakt zu einem Posbi auf. Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um GESHOD handeln könnte. Allerdings wurden der Posbi und seine Kontaktaufnahme zu dem unbekannten Wesen im weiteren Verlauf des Zyklus nicht mehr erwähnt.
Das ist nun wirklich kein Mysterium. Das Wesen, das mit dem Posbi Kontakt aufnahm, ist eindeutig das Specter (oder das, was aus "ihr" geworden ist), siehe https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 30#p629330 . Hier würde ich in der Tat erwarten, dass wir wieder von "ihr" hören. DIe Posbis werden ja schon bald wieder in der Handlung auftauchen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“