Risszeichnung in Band 2955

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diese Woche erscheintn der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2955 – enthalten ist eine starke Risszeichnung von Holger Logemann. Hier gibt's weitere Informationen zur Zeichnung und ihren Hintergründen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -kopierens
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von nanograinger »

Ganz unabhängig von der Risszeichnung der BOX selbst finde ich den Größenvergleich mit dem Gizeh-Plateau sehr erhellend.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von ByOtherMeans »

Das sieht schon ziemlich toll aus :D

Trotzdem würde ich mich über ein paar mehr Erklärungen freuen. Aber das kommt wohl im nächsten Band?

(Vielleicht erklärt dann auch mal jemand warum immer Kugelraumer im Fokus sind, wo doch Würfel so viel mehr Volumen haben)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Tiberius »

ByOtherMeans hat geschrieben:(Vielleicht erklärt dann auch mal jemand warum immer Kugelraumer im Fokus sind, wo doch Würfel so viel mehr Volumen haben)
Aus Tradition.



Spoiler:
Tradition ist, wenn man etwas macht, weil schon alle es so gemacht haben, aber niemand mehr weiss, warum. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

ByOtherMeans hat geschrieben:Das sieht schon ziemlich toll aus :D
Danke :D
Trotzdem würde ich mich über ein paar mehr Erklärungen freuen. Aber das kommt wohl im nächsten Band?
Übe er sich in Geduld - das Thema ist noch nicht ausgestanden :devil:
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von ByOtherMeans »

Übe er sich in Geduld - das Thema ist noch nicht ausgestanden :devil:[/quote]

Yay! :D
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

Kopiere ich mal hier rein, da ich die beiden RZs, die Werkstattberichte und noch ausstehenden Datenblätter als Gesamtpaket empfinde.
Klaus N. Frick hat geschrieben:Holger Logemann macht tolle Risszeichnungen. Davon kann man sich in Band 2959 überzeugen, der in der nächsten Woche erscheint. Der kurze Artikel »Die Wollmilchsau des Raumflugs« informiert über die Zeichnung und die LFT-BOXEN ...

Hie:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -raumflugs
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von ByOtherMeans »

Ich kapier nicht so ganz den Sinn von den Modul-BOXen. Der ganze Punkt von großen Raumern ist es ja große Aggregate zu verbauen die viel Energie umsetzen können. Viele kleine Boxen an der Außenseite ruinieren diesen Vorteil.

Außerdem ist es ein wenig seltsam das es einen terranischen Befehlshaber für ein Schiff mit Plasmakommandanten gibt. Warum hat der nicht das Kommando?
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

ByOtherMeans hat geschrieben:Ich kapier nicht so ganz den Sinn von den Modul-BOXen. Der ganze Punkt von großen Raumern ist es ja große Aggregate zu verbauen die viel Energie umsetzen können. Viele kleine Boxen an der Außenseite ruinieren diesen Vorteil.
Bei der 2000m-Kernbox handelt es nicht um eine verkleinerte, sondern verdichtete Form der 3000m Standard-BOX. Dass heist von zwei Ausnahmen abgesehen finden sich exakt die gleichen Aggregate in Größe und Anzahl bei beiden wieder.

Ausnahme 1: die Kernbox hat eine reduzierte Anzahl von Protonenstrahltriebwerken, da müssen bei angelagerten Modulen deren Einheiten dazu geschaltet werden.
Ausnahme 2: die Aufstockung von 5 auf 10 Hawks war bei der Kernbox nicht möglich.

Die Module selber sind reine Waffenträger mit besch...eidenen Reichweiten, keinerlei Beiboot- oder Frachtkapazität, dafür mit einer Offensivwaffensystemdichte, die (ich lehne mich mal aus dem Fenster) so bei keinem anderen Serienschiff der Flotte zu finden wäre. Die Feuerkraft dürfte irgendwo jenseits einer 800m-Klasse liegen.
ByOtherMeans hat geschrieben:Außerdem ist es ein wenig seltsam das es einen terranischen Befehlshaber für ein Schiff mit Plasmakommandanten gibt. Warum hat der nicht das Kommando?
Es sind keine terranischen, sondern posbische Einheiten. Fragmentraumer, auch die glatt gelutschten, haben halt einen Plasmakommandanten.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von ByOtherMeans »

Danke für die Antwort!
Holger Logemann hat geschrieben: Bei der 2000m-Kernbox handelt es nicht um eine verkleinerte, sondern verdichtete Form der 3000m Standard-BOX. Dass heist von zwei Ausnahmen abgesehen finden sich exakt die gleichen Aggregate in Größe und Anzahl bei beiden wieder.

Ausnahme 1: die Kernbox hat eine reduzierte Anzahl von Protonenstrahltriebwerken, da müssen bei angelagerten Modulen deren Einheiten dazu geschaltet werden.
Ausnahme 2: die Aufstockung von 5 auf 10 Hawks war bei der Kernbox nicht möglich.

Die Module selber sind reine Waffenträger mit besch...eidenen Reichweiten, keinerlei Beiboot- oder Frachtkapazität, dafür mit einer Offensivwaffensystemdichte, die (ich lehne mich mal aus dem Fenster) so bei keinem anderen Serienschiff der Flotte zu finden wäre. Die Feuerkraft dürfte irgendwo jenseits einer 800m-Klasse liegen.
Ah cool.

Und wie feuern die großen Geschütze dann? VRITRA und Hyperpuls? Ist dafür die Becher Konfiguration?
Holger Logemann hat geschrieben:Es sind keine terranischen, sondern posbische Einheiten. Fragmentraumer, auch die glatt gelutschten, haben halt einen Plasmakommandanten.
Das heißt die Plasmakommandanten führen das Schiff? Da würde ich ja gerne mal einen Roman zu lesen. Die LFGler die auf einer BOX Dienst tun müssen wahrscheinlich bestimmten psychologischen Anforderungen entsprechen, da sie ja sowas wie Passagiere sind und man die Posbis ja auch nicht brüskieren will.

Und dann noch eine letzte Frage, dann hör ich auf :D

Habe ich das so richtig verstanden das sich die Halde quasi in den verfügbaren Platz zwischen vorhandenen Aggregaten quetscht?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Kapaun »

Tiberius hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben:(Vielleicht erklärt dann auch mal jemand warum immer Kugelraumer im Fokus sind, wo doch Würfel so viel mehr Volumen haben)
Aus Tradition.



Spoiler:
Tradition ist, wenn man etwas macht, weil schon alle es so gemacht haben, aber niemand mehr weiss, warum. :D
Naja, die innere Statik bei einer Kugel dürfte besser sein - auch wenn das in Zeiten von Andruckneutralisatoren nix ausmacht. Auch die Manövrierfähigkeit bei einer Kugel mit Ringwulst dürfte deutlich bessere Werte erreichen. Und der Zielhorizont bei Geschützen ist abgesenkt. Dafür müsste schon eine relativ geringe Überhöhung der Kanone (etwa in einer Geschützkuppel) ausreichend sein ...
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Holger Logemann »

ByOtherMeans hat geschrieben:Und wie feuern die großen Geschütze dann? VRITRA und Hyperpuls? Ist dafür die Becher Konfiguration?
So war das gedacht, eine Würfelseite sollte offen zugänglich bleiben für die großen Wummen, und als Einflugöffnung zu den internen Docking Points der Beiboote (einen konventionellen Hangar hat das Ding eigentlich nicht)
ByOtherMeans hat geschrieben:Und dann noch eine letzte Frage, dann hör ich auf :D
Warum denn das? :D
Wenn sich wenigstens einer dafür interessiert hab ich mir die zwei Jahre vielleicht nicht ganz umsonst um die Ohren gehauen ;)
ByOtherMeans hat geschrieben:Habe ich das so richtig verstanden das sich die Halde quasi in den verfügbaren Platz zwischen vorhandenen Aggregaten quetscht?
Eine Halde die sich selbst sortiert, liefert was gerade gebraucht wird, aufnimmt was nicht mehr gebraucht wird, und ansonsten sich unaufgefordert dahin verzieht wo sie nicht im Weg liegt.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Pucky »

Holger Logemann hat geschrieben: Eine Halde die sich selbst sortiert, liefert was gerade gebraucht wird, aufnimmt was nicht mehr gebraucht wird, und ansonsten sich unaufgefordert dahin verzieht wo sie nicht im Weg liegt.
Sobald die auf den Markt kommt: Gekauft. So 'was brauch' ich. :)
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von ByOtherMeans »

Holger Logemann hat geschrieben: Warum denn das? :D
Wenn sich wenigstens einer dafür interessiert hab ich mir die zwei Jahre vielleicht nicht ganz umsonst um die Ohren gehauen ;)
Ich glaub schon das sich da auch andere für interessieren.

Die Risszeichnungen sind eine der besten Sachen an PR :)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Risszeichnung in Band 2955

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

ByOtherMeans hat geschrieben: Die Risszeichnungen sind eine der besten Sachen an PR :)
Da schließe ich mich an, gerade im vorliegenden Fall. Eine ehrfurchtgebietende Arbeit zu einer ehrfurchtgebietenden Vorlage. :)

Jetzt müßten die Boxen nur in der Serie mal wieder vorkommen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“