Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Pan Greystat »

Der Titel des Post klingt sicher etwas seltsam ^^ Aber ein Neutralerer Ausdruck is mit nicht eingefallen.
Es ist mir schon sehr oft aufgefallen das in vielen Romanen , oft sogar direkt auf einander folgenden, immer wieder fast wortwörtlich Dinge beschrieben werden als ginge es darum aus dem Expose ab zu schreiben. z.B. bin ich grade bei " Der Shod-Spiegel. " ( da ich es in Hörbuch form vorlegen habe kann ich die Seiten und Zitate nicht so genau wieder geben aber es sollte reichen um es zu finden)
Dort wurde mal wieder in Geballter Form das fast wortwörtlich wiederholt was jedesmal erzählt wird wenn der Begriff das erste mal im Heft fällt.
Beim Gewand des Gemenschen Jäger wurde z.B. erzählt ohne das es irgendwie relevant gewesen wär. Das er "im vorbei gehen " alles an Verwertbarer Biomasse wie Baktierien, Insekten , Knochenfragmente kleiner Tier " und so weiter aufsammelt und verarbeitet . Wie im Roman davor wo diese Auskunft relevant und interessant gewesen ist.
Quasi im selben Kapitel ( kurz davor oder danach) wurden wir wieder darüber aufgeklärt welche Spezifikationen das UBoot hat. Und das seine Sonden Wasser und Flugtauglich sind beim Übergang den Antrieb wechseln und wenn die Verbindung abreißt oder sie anders nicht zurück kehren sich im Salzwasser auflösen. Auch hier wieder fast exakt die selben Worte wie im letzten Roman wo es noch interessant weil das erste mal vorgekommen ist.

Dies jetzt nur die Beiden Beispiele aus einem Aktuellen Roman. Ich nehm an jeden der die Romane durchgehen liest wird diese Stellen kennen.
Gibt es eigentlich einen Grund warum diese schon fast Zitate immer wieder sogar in Folgebänden auftauchen ?
Wenn man das am anfang der Berümten 4 Hefte passiert weil dazwischen ja Teilweise Monate liegen um es nochmal in erinnerung zu rufen verstehe ich das ja sogar. Aber in jedem Roman Quasi Perrypedia optimierte Kommentare zu verarbeiten find ich Persönlich recht nervig besonders wenn es in manchen Romanen gefühlt 1/4 der Romane entspricht. Besonders wenn es sich um Technische Eingeschaften handelt. Da wird in manchen Abschnitten dann teilweise alle 2 3 Sätze für 10 20 Sätzen das Zitiert was bisher bekannt wurde ohne das es einen wirklichen Grund hat die Komplette Beschreibung zu wiederholen.
Ich hoffe ich konnte umschreiben welche Art von Textstellen ich meine.
Mich würde interessieren ob diese von unterschiedlichen Autoren eingebrachten übereinstimmungen wirklich aus den Exposes direkt verarbeitet werden. Mal mehr mal weniger angepasst oder gekürzt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Kardec »

Das Motiv ist wohl Neuleser nicht unwissend dastehen zu lassen.
Aber es geht mir wie Dir - find es auch manchmal zuuuuu viel.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Tiberius »

Kardec hat geschrieben:Das Motiv ist wohl Neuleser nicht unwissend dastehen zu lassen.
Wobei die Redaktion/Autor unter einem Neuleser vermutlich eine Person versteht, die ihr allererstes Heft in Händen hält und dazu gebracht werden soll, dass dies nicht ihr allerletztes ist.
Deshalb wird es immer Erklärungen in den Heften geben, die für die Handlung des Heftes wichtig sind. Wobei natürlich heftübergreifende Handlungsmuster nicht vollständig erklärt werden können, dafür steht dann das Glossar zur Verfügung.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Pan Greystat »

Wie gesagt ich will damit nicht sagen das man nicht nochmal eine Gedächnissstütze rein bringen kann.
Aber bei jeder Passenden und Unpassenden Gelegenheit zu wiederholen das eine Serun-Slander aktuell das Lieblingsstück der Flotte ist. Weil man ihn im Einsatz wie auch als Abendkleid verwenden kann.
Oder ein 5 min Vortrag wie viele Nieten ein Schlachtschiff der Flotte aufweist und das dann teilweise in 4 aufeinander folgenden Heften 4 mal mit fast den selben Wortlaut
Als Beispiel. Wenn man den Trutzkleid des Gemen unbedingt mit all seinen Vorzügen bewerben will. Kann man sicher auch andere Beispiele Finden als " Knochenfragmete kleiner Tiere. "
Es wird gefühlt immer mehr in manchen Romanen bzw Hörbüchern konnte ich das schon mit sprechen obwohl ich den Roman das erstemal hörte. Aber gefühlt alle 5 min Copy / Past verwendung fand.

(es betrifft auch bei Thez nicht alle Hefte. Aber manchmal sehr geballt in Nachfolgenden Romanen)
Neueinsteiger die versuchen aus der EA heraus zu lesen was bisher geschah. Werden es mehr als schwer haben. ( hab es selbst gemerkt viele der 1000-2000 Zyklen haben nahezu keine Spuren hinterlassen.)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Pan Greystat

Das war in Band 2955 extrem! Ich habe das schon im Titelthread geschrieben!
Als ob das eine direkte Copy & Paste-Übernahme aus dem Exposé gewesen wäre!
E=mc²
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von walter59 »

ein Grund, warum ich keine Hörbücher konsumiere:
beim Lesen überfliege ich untinteressante, weil wiederholende Stellen ganz automatisch, deswegen fällt mir sowas praktisch gar nicht mehr auf.

beim Hören wäre ich zum Zuhören gezwungen, denn ich kann ja nichtg "überfliegend" zuhören - wenn ich vorspule, fehlt mir das Stück.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von wepe »

Vor regelmäßigen Wiederholungen von Meinungen in enzyklopädischen Ausmaßen ist man auch nirgends sicher. :unschuldig: :pfeif:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Rainer1803 »

Da vermutlich jede Woche Hunderte von Neulesern einsteigen ist das sehr sinnvoll.
Die paar Altleser kann man da vergessen.
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Meiner Einer »

Rainer1803 hat geschrieben:Da vermutlich jede Woche Hunderte von Neulesern einsteigen
Das ist ein bisschen zu Optimistisch :gruebel: ;)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Papageorgiu »

walter59 hat geschrieben:(...) denn ich kann ja nichtg "überfliegend" zuhören (...)
Mit einem kleinen bisschen Übung bekommt man das schon hin. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Regelmässige Enzyklopädische Wiederholung von Wissen

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben: Die paar Altleser kann man da vergessen.
Das ist ein bisschen zu pessimistisch. :gruebel: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“