Uleb-Lemurer-Krieg, Die Große Zeit-Schleife

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Uleb-Lemurer-Krieg, Die Große Zeit-Schleife

Beitrag von Tiberius »

Bezugnehmend zu
viewtopic.php?p=595319#p595319
antworte ich mal hier, inklusive Vollquote.
Pucky hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Die Geschichte der Bestien und ihre Motivation für ihre Kriege gegen die Lemurer(-abkömmlinge) sind meiner Meinung nach in sich schlüssig und bedürfen keinerlei Ergänzung. Eine solche Erweiterung würde stattdessen das gesamte Bild stören und vielleicht sogar zerstören.
Bezgl. der Motivation der ULEB stimme ich dir zu; aus deren Sicht war der Krieg gegen Lemur "logisch begründet".
Dennoch blieben über all die Jahre mindestens 2 Dinge ungeklärt:
1. Wieso ließ ES zu, daß die Lemurer dezimiert und vertrieben wurden?
und
2. fast noch auffälliger: Wieso verfolgten die ULEB-Truppen die Lemurer nicht nach Andromeda, um die "Arbeit" zu vollenden?
Sie wollten Zeitexperimente verhindern, das wissen wir. Wieso sie also annahmen, daß die Lemurer nach dem Auszug nach Andromeda darauf verzichten würden, ist zumidest mir absolut unklar.

Leider schlägt bei "Frage 1" wieder einmal "DGZS" zu (Die Große Zeitschleife; ein Schelm, wer das letzte S nicht als "Schleife" ausschreibt, sondern ein andees Wort verwendet, das ebenfalls mit Sch beginnt ...).
"ES hat das zugelassen, weil ES wußte, daß es das machen würde". Grandiose Begründung.

Aber laß uns das nicht ausdiskutieren, sowohl die obigen beiden Fragen als auch DGZS gehören nicht in diesen Thread.
Dann mache ich mal einen neuen auf. :D

Die Große Zeit-Schleife ... an und für sich war die Reise der SOL nach Segafrendo (und die darauf folgenden im Thoregon-Zyklus) meiner Meinung nach einer der Höhepunkte der Serie. Die erste Mächtigkeitsballung von ESTARTU und deren Untergang, die Entstehung des Wanderers. Daß aber durch die SOL ein Teil der Substanz von ES und damit auch zukünftige Informationen (u.a. durch Delorian Rhodan) in die Vergangenheit gebracht wurden, die der Wanderer in irgendeiner Form dann auch abrufen konnte, war meiner Meinung nach einer der größten Fehler, der in der Serie gemacht wurde. Denn dadurch kam es zu dem Totschlagargument "Die Große Zeit-Schleife", durch die regelrecht ALLES erklärt werden kann. :(
Die Reise der SOL in dieses THOREGON der Vergangenheit mit der passiven Beobachtung der Entstehung des Geistwesens Wanderer hätte völlig ausgereicht und wäre faszinierend genug gewesen.
Naja, Schnee von gestern, der Matsch wird unsere Schuhe auf ewig verdrecken.


Pucky hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Die Geschichte der Bestien und ihre Motivation für ihre Kriege gegen die Lemurer(-abkömmlinge) sind meiner Meinung nach in sich schlüssig und bedürfen keinerlei Ergänzung. Eine solche Erweiterung würde stattdessen das gesamte Bild stören und vielleicht sogar zerstören.
Bezgl. der Motivation der ULEB stimme ich dir zu; aus deren Sicht war der Krieg gegen Lemur "logisch begründet".
Dennoch blieben über all die Jahre mindestens 2 Dinge ungeklärt:
1. Wieso ließ ES zu, daß die Lemurer dezimiert und vertrieben wurden?
  • 1. Gute Frage, vielleicht ging es so schnell für eine in höheren Wolken schwebende Superintelligenz, daß sie nicht mehr eingreifen konnte?
  • 2. Vielleicht mußten die Lemurer untergehen, damit 50.000 Jahre später ein junges kraftvolles Volk (Terraner) zur Verfügung stand, das bereits absehbare Probleme lösen kann, wofür die Lemurer dann zu alt gewesen wären? (Schwaches Argument, ich weiß, wenn man sich so manche anderen viel älteren Völker in der Perry-Rhodan-Geschichte ansieht.)
  • 3. ES bekam zwei Zellaktivatoren für zwei zukünftige Ritter der Tiefe überreicht, die bereits auf bestimmte Zellschwingungen/Genome (?) eingestellt waren. Durch Extrapolation fand ES heraus, daß das Genom der Lemurer niemals zu den geforderten Werten der Zellaktivatoren passen würde, so daß ES beschloß, die Lemurer einem beschleunigten/härteren Evolutionsdruck auszusetzen bzw. einen solchen zuzulassen. Perry und Atlan sind Schuld am Untergang des Tamaniums. :devil:
  • 4. Anti-ES war gerade der stärkere Teil des Gesamtwesens und hat es deshalb zugelassen.
Pucky hat geschrieben:und
2. fast noch auffälliger: Wieso verfolgten die ULEB-Truppen die Lemurer nicht nach Andromeda, um die "Arbeit" zu vollenden?
Sie wollten Zeitexperimente verhindern, das wissen wir. Wieso sie also annahmen, daß die Lemurer nach dem Auszug nach Andromeda darauf verzichten würden, ist zumidest mir absolut unklar.
  • 1. Vielleicht wurden die Uleb endlich von ES gestoppt? (siehe erster Punkt oben)
  • 2. Vielleicht lag es daran, daß die Haluter von den restlichen Lemurern befriedet wurden und deshalb nicht mehr als Armee zur Verfügung standen? Die Uleb brauchten Zeit, eine neue aufzustellen (Zweitkonditionierte mit ihren Dolans, Drittkonditionierte in Form der Perlians). Und da sie von den Tefrodern keine verräterischen Signale von Zeitexperimenten mehr auffangen konnten, diese also vermeintlich keine mehr betrieben, blieben die Ulebs in ihren Magellanschen Wolken sitzen und taten nichts (oder haben sie Angriffe auf M87 durchgeführt?). Bis die Gurrads Zeitexperimente vornahmen und ein Eingriff nötig wurde.
Das Forum kann weg. Sofort.
Frank Chmorl Pamo

Re: Uleb-Lemurer-Krieg, Die Große Zeit-Schleife

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Die Erklärung, ES wusste "schon immer", dass aus den Lemurern die Terraner hervorgehen würden, sollte ausreichen.
Ohne die Vertreibung der Lemurer keine Terraner, ohne Terraner keine Zellaktivatorträger, ohne Zellaktivatorträger kein ES. Mehr brauchts nicht.
Doch selbst ohne die Zeitschleife wäre dies ein Mysterium, das sich nicht auflösen lassen kann.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Uleb-Lemurer-Krieg, Die Große Zeit-Schleife

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Die Erklärung, ES wusste "schon immer", dass aus den Lemurern die Terraner hervorgehen würden, sollte ausreichen.
Ohne die Vertreibung der Lemurer keine Terraner, ohne Terraner keine Zellaktivatorträger, ohne Zellaktivatorträger kein ES. Mehr brauchts nicht.
Doch selbst ohne die Zeitschleife wäre dies ein Mysterium, das sich nicht auflösen lassen kann.
Wenn ich das Verhalten von ES erklären will, dann mache ich das immer ohne Die Große Zeit-Schleife über 18 Millionen Jahre, die blende ich einfach aus.
Mir ist übrigens eine Erklärung eingefallen, warum ES das Große Tamanium untergehen ließ, ohne DGZS zu bemühen: Die Zeitschleife, die durch den Einsatz des Nullzeitdeformators im Cappin-Zyklus entstand. Dort flogen Rhodan etc. zum einen rund 200.000 Jahre zurück, zum anderen rund 60.000 Jahre in die Zeit, in der die Lemurer noch nicht ins All aufgebrochen waren. Eine Superintelligenz sollte so eine Ankunft mitbekommen, vor allem, wenn dies in einem System geschieht, das so wichtig ist (ARCHETIMs Korpus, 6D-Juwel). ES schaut vorbei, bemerkt die Ankömmlinge und ihre ZA, liest ihre Gedächtnisse aus und kennt so die Zukunft der Lemurer und ihrer Abkömmlinge. Es kann dann entsprechend handeln (oder auch nicht).
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Uleb-Lemurer-Krieg, Die Große Zeit-Schleife

Beitrag von Pan Greystat »

Das Lustige an der großen Zeitschleife ist ja. Irgendwann muss dieser Blödsinn ja mal angefangen haben ( bei einer Zeitschleife natürlich schwer da sie sich selbst erschaffen hat. ALso Vater und Sohn gleichermaßen ist.

Aber hätte z.B. Anti ES wirklich Skrupel gehabt zu seinem Vorteil die Zeitschleife zu sprengen ?
Und wie Anfällig ist dieses Gebilde. Schließlich hängen in dieser Zeitschleife auch viele andere Superintelligenzen JA sogar Komsonukleotide die dicht machen Wegen Galaktischen Durchflug .
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“