SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von Pucky »

"Super-Intelligenzfreie Zone" - wie soll das gehen?

Diese Frage kam im Spoiler-Thread auf; ich eröffne 'mal einen
gesonderten Thread.

Wir sollten uns erst einmal anschauen, was wir über SIen erfahren haben. Ich
zitiere dazu aus der Perrypedia:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Superintelligenz
Die Kollektivwesen entstehen häufig aus dem Bewusstseinspotenzial eines oder
mehrerer Völker in Folge einer Vergeistigung. Diese Kollektiv an vereinigten
Bewusstseinen wird auch Bewusstseinspool gennant.

Sie sind in der Lage, Einzelbewusstseine in ihr Kollektiv aufzunehmen und diese
auch wieder freizugeben. Bei dieser Freigabe werden die körperlosen
Einzelbewusstseine mit ihrem projizierten ehemaligen Körper oder einem
tatsächlichen neuen Körper versehen, um mit ihrer Umwelt interagieren zu können.
Im Fall der Konzepte wurden sogar mehrere Bewusstseine in einen Körper
integriert.


Es wiord dann zwischen Positiven und Negativen SIen
unterschieden.

Bezgl. "Eiris" steht in der Perrypedia:

Nach Aussage von ES ist die Gesinnung einer Superintelligenz von dem entweder
symbiotischen oder parasitären Gebrauch einer raumzeitlichen
Stabilisierungsenergie, von ES als Eiris bezeichnet, die jede
Superintelligenz benötigt, abhängig
Gem ES benütigt also "jede SI eine Eiris".
Nunm da hat "unsere schelmische SI" wieder 'mal nicht die ganze
Wahrheit erzählt ...

BARDIOC und die KAISERIN VON THERM waren durchaus Superintelligenzen.
Sogar welche, die über eine Mächgtigkeitsballung herrschten.
Ob es es im Bardioc'schen Herrschaftsbereich eine Eiris gab, wurde nie
erwähnt. Bei der Kaiserin aber gab es keine!
In den Taschenbüchern, welche die Entwicklung des Zusammenschlusses
BARDIOC - KvT behandeln, steht eindeutig, daß sich nach der
endgültigen Stabilisierung der neuen SI THERMIOC <endlich die Eris,
die Ausstrahlung, der SI in der Mächtuigkeitsballung verbreitete>.


Ich halte es daher für korrekt, zu folgern:
Wir kennen SIen, die über eine MB verfügen, in der es keine Eiris
gibt.

Daraus aber folgt:
"Keine Eiris ---> keine SI" ist falsch bzw. eine unvollständige
Aussage.
"Keine Eiris" heißt nur: "Keine SI, die auf eine Eris, aus welchem
Grund auch immer, angewiesen ist".

Nun, als damals zur Zeit des KH-Zyklus bekannt wurde, daß die
Einzelgalaxien der MB einer SI nicht auf engem Raum zusammenstehen
müssen, sondern durchaus weit von einander entfernt sein kpnnen - in
ihrer näheren Nachbarschaft umgeben von Galaxien, die nicht zur MB
gehören (können?) habe ich mir selber schon Gedanken gemacht:
"Wieso können anscheinend nur bestimmte Galaxien zu einer MB gehören?"

Nach Einführung des "Psionischen Netzes" beantwortete ich mir die Frage
mit "Liegt wohl daran, daß das Psionische Netz in diesen Galaxien
nicht stark genug ist. In der Serie wurde diese Frage nie weitergehend
behandelt, und für mich persönlich reichte diese Erklärung aus.


Wenn ich jetzt auf diese Vermutung zurückgreife, sehe ich, unter
Verwendung unseres Wissenstandes:
1. Um eine MB zu errichten benötigt jede SI, also auch solche, die
keine Eiris benötigt, Galaxien, in denen das Psionische Netz eine
Mindeststärke hat. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, kann dort
keine (stabile) MB errichtet werden

2. Positive und negative SIen benötigen zusätzlich zu Bedingung 1 eine
Eiris. Können sie diese nicht ausbilden und/oder halten, ist die
entsprechende Galaxis für sie ungeeignet als stabiler Bestandteil
ihrer MB.


Wie sollte "man" jetzt also einen Bereich errichten, der für keine der
SI-Arten sinnvoll ist?
Da ist mir bisher nichts wirklich "Tolles" eingefallen, und daher
lasse ich euch nun an meinen bisherigen Gedankengängen teilhaben.
Vielleicht fällt einem von euch 'was ein :)
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von Pucky »

Erst nachträglich hab' ich mich entschlossen, doch moch 'mal in die Perrypedia zu schauen, Stichwort "THERMIOC".
Ergebnis: Mein Gedächtnis hat mir einen kleinen Streich gespielt :)
THERMIOC hat keine Eiris ausgebildet, sondern ..:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Auris
Die Auris ist eine aus Biophore entstandene Lebensform, geht also direkt auf das Werk der Sieben Mächtigen zurück.
Geschichte

Die Auris spaltete vor Jahrmillionen die Ari, die Forscher und die Symbionten des Limbus ab und umhüllte schützend den Kristallkörper der Kaiserin von Therm. Als die SOL im Jahre 3584 Bardiocs Gehirn zur Kaiserin brachte, schaltete diese die Auris ab, um sich mit BARDIOC zu vereinen.

200 Jahre später war es der Roboter Vlission, der die neuentstandene Superintelligenz THERMIOC aus dem Kristallkörper herauslöste. Zusammen mit der immer noch vorhanden Auris und den Ari umhüllte die Superintelligenz ihre neue Doppelmächtigkeitsballung.
Immerhin hatte ich insofern Recht, als BARDIOC und die KvT keine Eris brauchten, um ihre MB stabil zu halten.

Ob jetzt jedoch die Namensgleichheit "Auris in der MB" und "Adam von Auris" "Winke der Autoren" sind, da lasse ich mich wohl überraschen.

Ziemlich sicher aber bin ich:
Mit der Biophore will man die ehemalige MB "SI-frei" halten, und der "Weltenbrand" ist nicht das, was wir uns bisher darunter vorstellen, nämlich "alle Sonnensysteme werden vernichtet", sondern nur das voin Tifflor Angedeutete: Die Art des Lebens ändert sich..

Warum das für eine SI und ihre gewünschrte MB so fatal sein könnte:

Nehmen wir 'mal an, MBen (der positiven und negativen SI) können nur in Galaxien stabil gehalten werden, in denen ein Schwarm tätig geworden ist. Wir erinnern uns: Das waren Gebiete,in denen vorher Sporenschiffe On- und Noonquanten ausgestreut hatten.
Nur diese Art Leben ist für die o.a. SIen, die man als "mit den HM verbunden" ansehen kann, geeignet.
Setzen wir das voraus, haben wir auch einen Grund,weshalb die einzelnen Galaxien einer MB weit voneinander entfernt sein können.
Es wurde nicht "flächendeckend mit Quanten geimpft", sondern "punktuell".


Gehen wir zusätzlich davon aus, daß On- und Noonquanten durchaus so verändert werden können, daß das von ihnen erzeugte Leben nicht mehr für "HM-verbundene SIen" geeignet ist, haben wir durchaus eine Art "freie Zone".
Frei von negativen und positiven SI, aber nicht frei von der 3. erwähnten SI-Art.

Die Terraner wären in diesem Fall vom Mahdi belogen worden. Aber mal ehrlich: Das sind die gewohnt.
Tja, und eine der bisher noch im Hintergrund agierenden Mächte könnte dann durchaus 'ne SI der 3. Art sein, die das Ganze initiiert hat.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von Grauleben »

War es nicht so dass die ominöse "Eiris Kehre" dafür verantwortlich ist dass sich SI in einem weiten Raumgebiet nicht mehr halten können? Mir hat bisher noch keiner erklären können ob diese Gefahr, mit der "Absaugung" der gesamten oder grosser Teile der Eiris des ES ins Thezversum, aktuell im Perryversum überhaupt noch besteht. Aber wenn ja, dann hat AvA mit einer eventuellen "Versiegelung" der MS und eines weiten Raumbereiches darumherum vor gierigen SI eher wenig zu tun und die Biophore noch weniger, dann ist das eher ein sozusagen natürliches Phänomen was ich so auch akzeptieren könnte. Jedenfalls viel eher als dass da ein paar Hanseln aus den Niederungen, die Null Plan von nix haben, sozusagen Verbotsschilder für SI aufstellen, und diese sich dann auch noch dran halten. Und du hast recht, wenn wir bisher eins über SI gelernt haben dann dass es sie in allen möglichen Ausprägungen und Entstehungsgeschichten gibt und praktisch keine der anderen gleicht. Das dürfte die Entwicklung eines generellen SI-Blockers deutlich erschweren. Und hat sowieso Null Auswirkungen auf angriffslustige Hilfsvölker.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von HerbertSeufert »

Mir sind keine realistischen Mechanismen vorstellbar, die Premium-Hilfsvölker von Fremd-SIs aufhalten könnten, es sei denn, man wendet einen Super-SI-Imprint für jedes Individuum eines (ehemaligen?) Machtbereichs und alle verwendete Technik an. Quasi eine Art Kennung, ob der (ehemaligen?) Mächtigkeitsballung autochthon zugehörig oder nicht.

Alles Andere liefe auf eine Super-Hyperimpedanz im betreffenden Raumgebiet hinaus, die auch Dakkar- und 6D-Technik neutralisiert.
E=mc²
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von Cybermancer »

Si's, Nein Danke!

Ich bin dabei, das war einer der besseren Ideen des Expotarchen-Teams.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von zephydia »

Ich habe mal über die versiegelten Galaxien nachgegrübelt. Die Siegel werden als "persönlich" beschrieben. Kann es sein dass die Siegel selbst es gar nicht sind die die Superintelligenzen fernhalten, sondern lediglich eine Botschaft darstellen "Ich der Zeitgefährte (Name unbekannt) habe diese Galaxis versiegelt, damit wird sie zu einem Schutzgebiet für Sterbliche. Wer von Euch Typen sich nicht daran hält bekommt es mit mir zu tun!"

Das würde allerdings bedeuten dass die Zeitgefährten äußerst mächtig sein müssen!

Was Adam von Aures angeht, denke ich nicht dass er was mit den Zeitgefährten zu tun hat. Der spielt sein eigenes Spiel und es könnte ihm vielleicht einfach darum gehen die Terraner komplett zu demoralisieren so dass sie sich,welcher Superintelligenz oder Trivanen Macht er auch immer dienen mag, unterwerfen wenn in der Milchstraße endgültig dass Chaos ausbricht. Ich halte ihn für einen Agent Provokateur.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: SI-freie Zone - wie soll das gehen?

Beitrag von Grauleben »

Ich denke die Siegel sind für SIs einfach nur das Äquivalent von Mercaptanen für uns. Es stinkt so gewaltig dass sie völlig freiwillig einen grossen Bogen drumrum machen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“