Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Hegete_Hegha hat geschrieben: Wenn ich die Diskussionen hier im Forum um das Thema Scherung in den letzten Monaten/Jahren hier verfolge wird mir vor allem eins klar - Deutschland ist wirklich Weltmeister im hervorbringen von Linsenspaltern und Bedenkenträgern. Wenn selbst die Handlung in Trivial-Literatur dermaßen problematisiert wird einem einiges klar.
Jep! Nur deshalb ist Deutschland Maschinenbau-Weltmeister, Export-Champion und - trotz Schwächung durch Wiedervereinigungskosten, Euro und EU - immerhin noch viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt (wir waren mal drittstärkste...)!

Und nur deshalb haben vermutlich unsere Landsleute den Verbrennungsmotor, den E-Motor, das Fahrrad, die Mondrakete, die Röntgenstrahlung, die Kernspaltung, die Quantenmechanik und sehr, sehr vieles andere (darunter auch die größte SF-Serie der Welt...) erfunden bzw. entdeckt. B-)

Nur wer Dinge bis zum Exzess hinterfragt und auf's i-Tüpfelchen analysiert, kann solche Perfektion erreichen - und langfristig halten!

Leider betreiben wir auch die negativen Dinge mit demselben perfektionistischen Enhusiasmus - auch wenn's uns selbst oder anderen wehtut: "so semmer halt..." :rolleyes:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:(...)
Nur wer Dinge bis zum Exzess hinterfragt und auf's i-Tüpfelchen analysiert, kann solche Perfektion erreichen - und langfristig halten!
(...)
Sehe ich ebenso. Nur Zweifel und Kritik verändern Dinge. Sind der Motor des Fortschritts und der Neuerungen. Der Zweifel ist der Vater aller Veränderung.

Aber dies ist ungemütlich. Lieber das Bestätigen, was ist. "Alles ist gut". Und bloß keine Zweifel wagen. Alles, alles ist schön. Zweifel nervt. Und bloß keine Kritik wiederholen. Nervt. Stört. Denn alles ist ja "auf Kurs".

"Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden." (Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

Ich denke das es wie bei fast allen, darum geht ein gesundes Maß zu haben.
Zu viele Kritik und Hinterfragen ist ebenso schädlich wie alles bejubeln.
Aber auch dafür gibt es einen "Gegenzauber", nennt sich "Das schreckliche Mittelmaß".

Von daher, mook, wat du wullt, de Lüüd schnackt doch.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Julian »

Wegen Deutsche und nicht anscheinend willens was zu riskieren.

Wer hat denn die Raketenantriebe forciert?

Aber jedem seine eigene Wahrnehmung.

Und wegen der 500 Jahre weg Speer Frist bin ich mir ganz sicher den Zusammenhang so im Gedächtnis zu behalten.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ein Viertel der Leser hat die Scherung verstanden.
Ein Drittel der Leser hat die Scherung nicht verstanden.

:wacko:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ein Viertel der Leser hat die Scherung verstanden.
Ein Drittel der Leser hat die Scherung nicht verstanden.

:wacko:
Nein. Ein Viertel der Abstimmenden hat mit ja abgestimmt. Und ein knappes Drittel mit nein. Usw.

Über "die Leser" sagt das so gut wie gar nichts.

Aber gut, dass du das wieder nach oben spülst. Ist ja eine hochaktuelle Sache. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Nein. Ein Viertel der Abstimmenden hat mit ja abgestimmt. Und ein knappes Drittel mit nein. Usw.
Über "die Leser" sagt das so gut wie gar nichts.
Genauso wenig, wie ich behaupten könnte, die Abstimmung sei repräsentativ, kannst du widerlegen, sie sei dies nicht.
Tatsache scheint, dass die Scherung nicht von allen so verstanden wurde, dass sie keine ungeklärten Fragen hinterlassen hätte.

Aber gut, dass du das wieder nach oben spülst. Ist ja eine hochaktuelle Sache. B-)
Nicht hochaktuell, aber zeitlos. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nein. Ein Viertel der Abstimmenden hat mit ja abgestimmt. Und ein knappes Drittel mit nein. Usw.
Über "die Leser" sagt das so gut wie gar nichts.
Genauso wenig, wie ich behaupten könnte, die Abstimmung sei repräsentativ, kannst du widerlegen, sie sei dies nicht.
Doch, das kann ich.

Dies ist eine Abstimmung von aktuell 80 Personen für eine Gesamtheit N von mehreren 10.000, sagen wir mal N=40.000. Die Wurzel von 40.000 ist 200. Diese Zahl gibt ein ungefähres Maß, ab wann man aus einer Stichprobe ein halbwegs realistisches Ergebnis erwarten kann (Beispiel: repräsentative Wahlumfragen in Deutschland benötigen typischerweise 1000-2000 Befragte, siehe https://www.forschungsgruppe.de/Rund_um ... barometer/). 80 Personen ist für eine aussagekräftige Stichprobe für eine Gesamtheit von 40.000 Personen eigentlich zu klein.

Aber entscheidender ist, dass für eine repräsentative Stichprobe die Personen aus der Gesamtheit zufällig ausgewählt werden, siehe auch Link oben. Das ist hier in keinster Weise der Fall:

a) Abstimmen können nur angemeldete Personen. Ob die angemeldeten Personen überhaupt (noch) Leser sind, ist nicht gesichert.
b) Es wird keine Zufallsauswahl gemacht, sondern die Personen entscheiden für sich selbst, ob sie abstimmen. Selbstselektivität ist also dominant. Es stimmen die ab, die abstimmen wollen. Wie schief sowas gehen kann, kann man bspw. an der Umfrage zur Abschaffung der Sommerzeit sehen.
c) Auch bei denen, die abstimmen, ist nicht gesichert, ob sie Leser sind/waren.

Von einer repräsentativen Abstimmung der Leser sind wir hier also aus mehreren grundlegenden Gründen meilenweit entfernt. Selbst für die Foristen ist das die Abstimmung aufgrund der Selbstselektion nicht repräsentativ.
Ce Rhioton hat geschrieben: Tatsache scheint, dass die Scherung nicht von allen so verstanden wurde, dass sie keine ungeklärten Fragen hinterlassen hätte.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch noch Foristen, die sich fragen, wie denn die MdI besiegt werden konnten. Aber was besagt das? Dass der MdI-Zyklus vor ungeklärten Fragen strotzt, die heute noch beantwortet werden sollten? Oder sagt das mehr über die Foristen aus, die diese Fragen stellen?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

@ nanograinger: Deinen Erläuterungen a), b) und c) stimme ich zu. :st:
Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, dass nicht sämtliche in der Serie aufgeworfenen Fragen (auf)geklärt werden (können).
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: Genauso wenig, wie ich behaupten könnte, die Abstimmung sei repräsentativ, kannst du widerlegen, sie sei dies nicht.
Tatsache scheint, dass die Scherung nicht von allen so verstanden wurde, dass sie keine ungeklärten Fragen hinterlassen hätte.
Die Scherung ist primär das auflösende Mittel am Ende des Adopten/Thez-Komplexes, damit ein weiterer unvorhersehbarer Handlungsverlauf für einen nächsten Zyklus möglich wurde. Hätte man das Thez alles aus den jenzeitigen Landen vorbestimmt, weiter und immer weitererzählen sollen? Oder hätte man die Geschichte von Thez beginnend mit den Adoptischen Richtern gar nicht erzählen sollen? Es ist in der Nachbetrachtung sehr schlüssig von den Autoren erdacht, dass Thez am Ende seine Seite der Existenz abspaltet, damit ein unbestimmtes, ungeplant sich entwickelndes Dasein weiterlaufen kann.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

@ astroGK: Die Auflösung ist nicht nur schlüssig, sie war nach Thez sogar zwingend, um eine nicht vorbestimmte (Serien)Zukunft erzählen zu können.
Aber die Scherung war der Preis für die Erzählung Atopen/Jenzeitigen Lande/Thez.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben:@ astroGK: Die Auflösung ist nicht nur schlüssig, sie war nach Thez sogar zwingend, um eine nicht vorbestimmte (Serien)Zukunft erzählen zu können.
Aber die Scherung war der Preis für die Erzählung Atopen/Jenzeitigen Lande/Thez.
Alles hat einen Preis. B-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Atlantis »

Ich war beim frisör.Aber die Scherung im PR konnte Sie auch nicht Erklären. :unschuldig:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000 "Mythos Erde" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Frage lautet nicht zuletzt auch welches!

Mit allerhöchster Erlaubnis:
Spoiler:
Christian Montillon hat geschrieben:...Jetzt kannst du gerne wieder Scherungstheorien posten, Haywood, wenn es auch Unfug ist; ich werde dich dabei nicht mehr stören.
mache ich von dem mir gerne eingeräumten Privileg Gebrauch und poste daher meine spekulative und unfügige Halunkination zum Fortgang der Serie nach Band 3000 hinsichtlich der Frage: "Wo sind wir gelandet?"

Ist es das Faktiversum TM, in dem vor der Abscherung des Fakiversums TM (in dem die Bände 2875 bis 2999 spielten), die Serie von Band 1 bis Band 2874 spielte? Oder womöglich ein ganz anderes? :wub:

Da niemand bislang die Scherung verbindlich, nachvollziehbar, detailliert und kanonisch* erklären konnte oder wollte, geh ich mal vom 'K-ohne-unteren-Schrägstrich-Scherung-Szenario' (KUSS-Szenario) aus, bei der das Faktiversum TM der senkrechte Balken ist, von dem sich das Fakiversum TM seit der Scherung entfernt.

Ersteres war (und bleibt) für mich das Original-Perryversum B-) ; letzteres ist das New-Generation-Perryversum des Weltenbrandes... :o

Beide sind - wie viele andere Universen (das rote Universum der Druuf, das Neuroversum von Delorean, das Universum auf der 'anderen Seite' des Möbiusbands usw.) - Bestandteile des Gesamt-Perryversums! :unschuldig:

Auch wenn expokratenseitig niemand mehr mit der Scherungs-Problematik behelligt werden möchte, gilt IMHO: "Wer hat's erfunden?". :P

Und: "Wer hat's verstanden?" :nein:

--------------------------------------------

* Sollte mir das entgangen sein, bitte ich freundlich um einen Hinweis!
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Titel 3000 "Mythos Erde" + Leseprobe

Beitrag von Dobrak »

Die Lunte brennt..... :burn:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Richard »

Ich habe mal die Postings vom "Titel 3000 "Mythos Erde" + Leseprobe herverschoben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

@Haywood Floyd

Wenn ich lese was du ständig für Zeugs um die Scherung schreibst, denk ich immer spontan an meinen 60er Schallplattenspieler wenn (mal wieder) die Nadel in der Rille hängengeblieben war........ Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung :D

Eigentlich wurde das Scherungsthema (Y-Modell, U-Modell, Fiktivnanograinger.....) erklärt, rauf und runterdiskutiert und anschaulich dargestellt.
Also ich hab keine Minute dazu gebraucht ums im Grundsatz zu schnallen unds habs ja auch geschrieben.

Angesichts der Tatsache dass du nach 2 Jahren noch nicht weiter bist - und wenn ich sehe, dass du auch den von mir eingeführten und x-mal erklärten Begriff "Halunkination" oben falsch einsetzt, also auch nicht begriffen hast, werd ich jedenfalls keinen Erklärungsversuch bei dir mehr unternehmen. Bin ja kein Dompteur.

Bleib also ruhig weiter Tonarm in der Schallplattenrille Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung :P
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben:@

... wurde das Scherungsthema (Y-Modell, U-Modell, Fiktivnanograinger.....) erklärt, rauf und runterdiskutiert und anschaulich dargestellt.
Also ich hab keine Minute dazu gebraucht ums im Grundsatz zu schnallen unds habs ja auch geschrieben.

Bleib also ruhig weiter Tonarm in der Schallplattenrille Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung Scherung :P

Bin ja kein Dompteur.
Nein, das offensichtlich nicht, aber Kosmokrat.

Also zumindest ansatzweise in der Lage einer Wesenheit wie THEZ zu folgen. :st:


Bei der Scherung trifft man ja auf viele Denkansätze der hiesigen Fan´s die sich dazu geäußert haben. Für viele ist und bleibt es eben ein verwirrender und nicht gelöster Knoten im Gehirn.

Auch diese kann ich verstehen, wenn ich das will.

PointOF hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Kein wissenschaftlicher Aspekt (Naturgesetze unseres Universum) ist z.B. im THEZ-Universum absolut haltbar. Das Überwesen denkt einfach um und dann...gibt es nur noch (Be)Scherung :D
Es gibt da die *viele Welten* Theorie , in der jede Wahrscheinlichleit im Universum als parallele Zeitline existiert.
darin funktioniert die *Scherung*
ABER sie wird nicht durch THEZ *zugelassen* , sondern ist ein natürlicher Vorgang, der jedesmal eintritt wenn man per Zeitreise in der Vergangenheit etwas verändert.
dh die *Scherung* kommt nicht zustande weil THEZ sie zulässt, sondern einfach nur weil THEZ schlicht entscheidet: wir ziehen uns zurück.
Beide Zeitlinien existieren, weil für beide eine Wahrscheinlichkeit größer 0 existiert.

Nur mit der *viele Welten* Theorie lassen sich die Zeitreisen in der Serie rational erklären, von der Zeitschleife bis zur echten Veränderung.
(Bsp das klassische Großvaterparadoxon= Du gehst in die Vergangenheit und verhinderst deine Geburt : Du Kehrst in die Zukunft zurück, aber in einer neu entstandenen Zeitline in der du nie existiert hast.

Der Planetenroman *Das Parachronattentat* von Kurt Mahr thematisiert das recht anschaulich.
Für mich ist der Vorgang im THEZ-Universum ganz einfach passiert.

Es wurde ja als besondere Konstellation geschrieben, das dieses geflügelte Wesen was durch alle Para-Universen flitzen kann, zu Rhodan meinte

ihre habt eine Besonderheit in eurem Universum "+1".

Das ist die Zeitspur auf der die Atopen reisen können. Erzeugt von der SI, der ersten die wie ein Blitz vom Vorher-Universum durch das Rhodan -Universum kam seit Band 1 geschrieben, und dann per THEZ missbraucht wurde um seine jenzeitigen Landen zu schaffen.


Nimmt Thez also die Spur "+1" und schon gibt es das vom Rhodan-Universum ab-gescherte THEZ-Universum.


gr J, als Atope weiß ich halt Bescheid wie es funktioniert :lol:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Im Grunde ist es ja irrelevant, ob sich einem das Phänomen Scherung erschließt - entscheidend ist das Ergebnis: Thez weg - Zukunft offen.
Und mal ehrlich: Wer hat schon in Gänze dieses Arresum/Parresum-Ding seinerzeit verstanden?
Gibt es dazu eigentlich bereits einen Thread? ^_^
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von LaLe »

Was gibt es bei Arresum/Parresum nicht zu verstehen?

Und die Scherung ist mir egal. Da glaube ich dem Expokraten CM, dass die aktuell keine Rolle mehr spielt.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:Was gibt es bei Arresum/Parresum nicht zu verstehen?
....
:D
Zum Beispiel, dass Arresum/Parresum die Topologie eines Möbiusband haben sollen, aber der Witz eines Möbiusbandes gerade der ist, dass es nur eine Seite hat und nicht zwei. siehe dazu auch die Anmerkung im Perrypediaartikel zum Arresum (und die ist nicht von mir B-) ). Wie kann dann also im gemeinsamen Arresum/Parresum-Universum mal positive, mal negative Strangeness existieren?

Der ehemalige Forist Sonnentransmitter hat sich dazu eine Plausiblilisierung gebastelt, nach der ein langer Flug entlang des Bandes die Strangeness ins Negative dreht (aufgrund der Torsion des Möbiusbandes). Natürlich müsste dann bei einem Weiterflug die Strangeness wieder ins Positive drehen. Und eigentlich war Strangeness mal eine relative Sache, ein "Maß der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Universen" (Perrypedia-Artikel zur Strangeness) und kein absoluter Wert. Aber das war seine Privattheorie, kann man im Thread zu PR 2714 nachlesen (um das Posting herum und auf den folgenden Seiten des Threads).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Was gibt es bei Arresum/Parresum nicht zu verstehen?
....
:D
Zum Beispiel, dass Arresum/Parresum die Topologie eines Möbiusband haben sollen, aber der Witz eines Möbiusbandes gerade der ist, dass es nur eine Seite hat und nicht zwei. siehe dazu auch die Anmerkung im Perrypediaartikel zum Arresum (und die ist nicht von mir B-) ). Wie kann dann also im gemeinsamen Arresum/Parresum-Universum mal positive, mal negative Strangeness existieren?

Der ehemalige Forist Sonnentransmitter hat sich dazu eine Plausiblilisierung gebastelt, nach der ein langer Flug entlang des Bandes die Strangeness ins Negative dreht (aufgrund der Torsion des Möbiusbandes). Natürlich müsste dann bei einem Weiterflug die Strangeness wieder ins Positive drehen. Und eigentlich war Strangeness mal eine relative Sache, ein "Maß der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Universen" (Perrypedia-Artikel zur Strangeness) und kein absoluter Wert. Aber das war seine Privattheorie, kann man im Thread zu PR 2714 nachlesen (um das Posting herum und auf den folgenden Seiten des Threads).
OT von mir: Der Jungredakteur Frick hatte damals eine inhaltlich schlüssige – so dachte er – Theorie, die alle Phänomene rings um Arresum und Parresum und so weiter erklärte. Die Autoren wollten sie nicht, der Chefredakteur auch nicht. Tja ...
:(
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Erzähl :D
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von LaLe »

Meine Erklärung ist eine ganz einfache, die eine Seite des Bandes steht für die Einheit von Arresum und Parresum obwohl es zwei Seiten sind. Ansonsten gilt, dass ein Bild der Veranschaulichung dient, nicht der Erklärung. Schon gar nicht bei höherdimensionalen Vorgängen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“