Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:.....Wer sie ausgelöst hat? Avestry-Pasik?....
Eigentlich Perry Rhodan - weil er, gegen jede strategische Vernunft, Avestry-P. erlaubt hat huckepack mit eigener militärischen Kapazität den Flug in die Synchronie mitzumachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.....Wer sie ausgelöst hat? Avestry-Pasik?....
Eigentlich Perry Rhodan - weil er, gegen jede strategische Vernunft, Avestry-P. erlaubt hat huckepack mit eigener militärischen Kapazität den Flug in die Synchronie mitzumachen.
Sehe ich ebenso, leider. Perry hat inzwischen viel zu viel Negatives zu verantworten...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.....Wer sie ausgelöst hat? Avestry-Pasik?....
Eigentlich Perry Rhodan - weil er, gegen jede strategische Vernunft, Avestry-P. erlaubt hat huckepack mit eigener militärischen Kapazität den Flug in die Synchronie mitzumachen.
Sehe ich ebenso, leider. Perry hat inzwischen viel zu viel Negatives zu verantworten...
Dieser Perry jedenfalls... :P
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Dobrak »

Hier wird es nun wohl langsam ruhiger. Deshalb vielen Dank für die lebhafte Disskusion. :)
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben::D Da stand keiner rum, mit der Chrono-Schere in der Hand, und sagte "Jetzt schere ich das Universum"

Was denn sonst als der Zeitriss ff. soll denn die dyschr. Scherung ausgelöst haben.
Das ergibt sich aus dem Kontext.
Ich hätte da lieber eine Analyse von Sichu.

Die Entführung der CHUVANC und dami der Zeitriss gehören ja auch zur nur fragmentarisch und verfälscht bekannten Historie der Falschen Welt.

Erst die Zeitreise der MUTTER um die RAS TSCHUBAI abzufangen zweigte die jetzige Zeitlinie ab.

Es gibt da z.B. im Zshg mit dem Chronoduplikat, eine Bemerkung über atopische Hilfe:

Monkey nickte knapp. »Wenn MUTTER tatsächlich ... stirbt, werden wir einige Fragen wohl niemals beantworten können.«
»Was für Fragen?«
»Zum Beispiel, woher die zweite MUTTER stammt, das Chronoduplikat, das diese Rettungsaktion überhaupt erst möglich macht.«
»Ist das nicht klar?«, sagte Meechyl. »Ihr Terraner müsst einen mächtigen Verbündeten in seinen Reihen haben.«
»In wessen Reihen?«, fragte der Lordadmiral.
Meechyl wirkte überrascht. »In den Reihen des Atopischen Tribunals natürlich. Nur ein mächtiger Verbündeter dort kann das Chronoduplikat so zielgenau positioniert haben, damit es bei der Befreiung der RAS TSCHUBAI hilft.«


manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Alles was du schilderst, sind in meinen Augen Folgen des Zeitrisses. Drum bezeichne ich den als ursächlich. Alles was dann folgt (die Nichtermordung Rhodans, Chronoduplikat, 20-Mio-Jahre-Überbrückung/Tius) sind dann Einzeleinflüsse, die ohne Zeitriss nicht möglich gewesen wären.
Die Kaperung der CHUVANC war einfach dafür notwendige Voraussetzung.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

Na ja, na ja, na ja. :D
Die Atopen hätten wie später getan sogleich den Zeitriss entsorgen können. Dann wäre alles seinen atopischen Gang gegangen. Perry einkassiert, keine Tius. Dadurch dass man (!) den Zeitriss zuließ, kam alles durcheinander und verwirrte unseren lieben Matan und die Foristas.
So haben wir das noch gar nicht gesehen. :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:...
Die Atopen hätten wie später getan sogleich den Zeitriss entsorgen können. Dann wäre alles seinen atopischen Gang gegangen....
Man kann beliebig darüber spekulieren, was "die Atopen" hätten tun können, bis zur Omnipotenz, die manche Foristen unterstellen. Dem widerspricht aber, was "die Atopen" wie in den Romanen beschrieben getan haben. Was den Umgang mit dem Zeitriss angeht, so wird der von Tifflor mit der MOCKINGBIRD in PR 2866 "Zeitsturm" analysiert. Vermutlich wird dann die MOCKINGBIRD in den JzL entsprechend umgebaut, um danach in der Lage zu sein, die Perforationszonen zu vereinigen und damit den Zeitriss zu schließen.

Jetzt könntest du natürlich fragen: Warum flog Tifflor nicht weiter in der Zeit zurück bis zum Zeitpunkt, als sich der Zeitriss gerade geöffnet hatte und nur die drei ersten Sterngewerke (oder gar keine) den Sprung in die "Gegenwart" geschafft hatten? Darauf gibt es mindestens drei mögliche Antworten: 1) Wenn das so geschehen wäre, dann wäre das ein Paralleluniversum, das nicht mit dem Erzähluniversum des Perryversums übereinstimmt, also für uns Leser irrelevant. 2) Es geht nicht. Warum? Überlege dir selbst ein Grund. 3) Es soll nicht sein. Warum? Hier kommt tatsächlich die Scherung ins Spiel. Wir wissen nämlich nicht, welcher Tifflor den Zeitriss schließt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies ein Tifflor ist, der bereits weiß, dass die Scherung zugelassen werden soll, also das Ergebnis von PR 2874 schon kennt (es passiert ja auch in PR 2874 "nach" der Einigung mit Thez. Da dies beschlossen ist, darf Tifflor den Zeitriss nicht schließen, bevor nicht die Scherung irreversibel in Gang gekommen ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Da dies beschlossen ist, darf Tifflor den Zeitriss nicht schließen, bevor nicht die Scherung irreversibel in Gang gekommen ist.
Dann ist die Scherung also irreversibel. Konkret würde dies bedeuten, wir wären bis zum Ende der Serie dazu verdammt, im gescherten Perryversum verbleiben zu müssen. Hieße das in letzter Konsequenz nicht doch, dass die Zukunft eben nicht mehr wirklich offen ist?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

@ CeRhioton
? Ich bemerke eine gewisse dysrezeptionelle Verwirrung :D
Evtl. sollte die PR-Redaktions Scherungskurse anbieten :P - selbstverständlich mit mir als Referenten :lol:

nanograinger hat geschrieben:....3) Es soll nicht sein. .....
Diese Verson ist in meinen die vernünfstigte Art wie die Geschichte von den Autoren erzählt werden könnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Da dies beschlossen ist, darf Tifflor den Zeitriss nicht schließen, bevor nicht die Scherung irreversibel in Gang gekommen ist.
Dann ist die Scherung also irreversibel. Konkret würde dies bedeuten, wir wären bis zum Ende der Serie dazu verdammt, im gescherten Perryversum verbleiben zu müssen. Hieße das in letzter Konsequenz nicht doch, dass die Zukunft eben nicht mehr wirklich offen ist?
Ich sprach von "irreversibel in Gang gekommen". Aber es sollte klar sein, dass die Scherung, also die Teilung des Universums in zwei unabhängige Stränge, irreversibel ist. Denn wie sollten die Stränge wieder vereint werden? Alles doppelt in einem Universum, inklusive aller Sonnen und Planeten?

Gerade weil die Scherung irreversibel ist, ist die Zukunft "in letzter Konsequenz" offen. Wäre sie reversibel, wäre das nicht der Fall.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Ich sprach von "irreversibel in Gang gekommen". Aber es sollte klar sein, dass die Scherung, also die Teilung Stränge, irreversibel ist. Denn wie sollten die Stränge wieder vereint werden? Alles doppelt in einem Universum, inklusive aller Sonnen und Planeten?
Interessant, dass du diese These ins Spiel bringst, würde deine Annahme doch bedeuten, dass letztlich Thez höchstselbst doppelt existierte. Ich teile diese Spekulation nicht, gleichwohl ich sie als faszinierend erachte.

Gerade weil die Scherung irreversibel ist, ist die Zukunft "in letzter Konsequenz" offen. Wäre sie reversibel, wäre das nicht der Fall.
Richtig. Doch letztlich stützt sich unser Kenntnisstand auf Aussagen von Thez.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:Jetzt könntest du natürlich fragen: Warum flog Tifflor nicht weiter in der Zeit zurück bis zum Zeitpunkt, als sich der Zeitriss gerade geöffnet hatte und nur die drei ersten Sterngewerke (oder gar keine) den Sprung in die "Gegenwart" geschafft hatten? Darauf gibt es mindestens drei mögliche Antworten: 1) Wenn das so geschehen wäre, dann wäre das ein Paralleluniversum, das nicht mit dem Erzähluniversum des Perryversums übereinstimmt, also für uns Leser irrelevant. 2) Es geht nicht. Warum? Überlege dir selbst ein Grund. 3) Es soll nicht sein. Warum? Hier kommt tatsächlich die Scherung ins Spiel. Wir wissen nämlich nicht, welcher Tifflor den Zeitriss schließt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies ein Tifflor ist, der bereits weiß, dass die Scherung zugelassen werden soll, also das Ergebnis von PR 2874 schon kennt (es passiert ja auch in PR 2874 "nach" der Einigung mit Thez. Da dies beschlossen ist, darf Tifflor den Zeitriss nicht schließen, bevor nicht die Scherung irreversibel in Gang gekommen ist.
Endlich einer, der mich versteht. :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Ich sprach von "irreversibel in Gang gekommen". Aber es sollte klar sein, dass die Scherung, also die Teilung Stränge, irreversibel ist. Denn wie sollten die Stränge wieder vereint werden? Alles doppelt in einem Universum, inklusive aller Sonnen und Planeten?
Interessant, dass du diese These ins Spiel bringst, würde deine Annahme doch bedeuten, dass letztlich Thez höchstselbst doppelt existierte. Ich teile diese Spekulation nicht, gleichwohl ich sie als faszinierend erachte.
Ich schrieb von Sonnen und Planeten, nicht von Personen oder Entitäten wie Thez.

Nehmen wir nochmal das Bild vom eineiigen Zwilling. Ursprünglich identisch, entwickeln sie sich nach der Einnistung letztlich unabhängig, sind verschiedene Wesen und verschiedene Persönlichkeiten mit ihrer eigenen Geschichte. Sie können so wenig wieder "vereinigt" werden, wie die zwei Stränge des gescherten Universums, nachdem die Scherung abgeschlossen ist. Das ist unabhängig davon, dass nach einigen 100 Jahren fast alle Personen der beiden Stränge nicht einmal die gleichen sind, da die ursprünglich gescherten inzwischen verstorben sind. Was Thez angeht, so ist seine Genesis (ha!) im erzählten Perryversum unwahrscheinlich weil bspw. keine ES-Eiris etc.
Ce Rhioton hat geschrieben:
Gerade weil die Scherung irreversibel ist, ist die Zukunft "in letzter Konsequenz" offen. Wäre sie reversibel, wäre das nicht der Fall.
Richtig. Doch letztlich stützt sich unser Kenntnisstand auf Aussagen von Thez.
Er stützt sich auf gesunden Menschenverstand und zusätzlich auf klare Aussagen der Expokraten hier im Forum, falls du das schon vergessen hast. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Was Thez angeht, so ist seine Genesis (ha!) im erzählten Perryversum unwahrscheinlich weil bspw. keine ES-Eiris etc.
Unwahrscheinlich, gewiss. Nahezu ausgeschlossen gar. Doch nicht unumdenkbar.
Er stützt sich auf gesunden Menschenverstand und zusätzlich auf klare Aussagen der Expokraten hier im Forum, falls du das schon vergessen hast. B-)
Es gilt, was in den Heften steht.
Deine Aussage, dass darüber hinaus auch gilt, was im Forum steht, ist hochinteressant. B-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

In den Heften steht was der Autor will.
OK, manchmal auch was er so nicht gewollt hat. :rolleyes:
Aber er hat immer die Möglichkeit es in die Hefte zu bringen. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Er stützt sich auf gesunden Menschenverstand und zusätzlich auf klare Aussagen der Expokraten hier im Forum, falls du das schon vergessen hast. B-)
Es gilt, was in den Heften steht.
Ja, und da steht bspw. in PR 2874 auf S. 60:

">> Die Raumzeit wird sich teilen<<, erläuterte Tifflor. >>Es wird ein Universum sein, in dem die Tarania sich entfaltet und an dessen Ende Thez steht. Mein Universum. Und es wird ein anderes Universum sein, ein Universum voller Unwägbarkeiten. Eine Welt ohne Atopisches Tribunal; eine Welt, in der es deswegen aller Wahrscheinlichkeit nach zur Ekpyrosis kommen wird.<< (Hervorhebung in Fett von mir)

Vielleicht nimmst du das mal zur Kenntnis? :rolleyes:
Ce Rhioton hat geschrieben: Deine Aussage, dass darüber hinaus auch gilt, was im Forum steht, ist hochinteressant. B-)
Inwiefern ist das "hochinteressant"?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
... erläuterte Tifflor ...

Vielleicht nimmst du das mal zur Kenntnis? :rolleyes:
Ich nehme.

(Hervorhebung in Fett von mir)
Ce Rhioton hat geschrieben: Deine Aussage, dass darüber hinaus auch gilt, was im Forum steht, ist hochinteressant. B-)
Inwiefern ist das "hochinteressant"?
Nun, es gilt, was in den Heften steht.
Daraus folgt: Es wird gelten, was in den Heften stehen wird.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ... erläuterte Tifflor ...

Vielleicht nimmst du das mal zur Kenntnis? :rolleyes:
Ich nehme.

(Hervorhebung in Fett von mir)
Gilt der Text etwa nicht, weil es Tifflor ist, der es "erläutert"? Wer soll es denn erläutern, damit du das akzeptieren könntest?
Hätten CM und WiVa, die ja den Roman geschrieben haben, im Roman kurz "die Bühne betreten" sollen und sagen "Das meinen wir übrigens auch als Autoren des Romans"?
Ce Rhioton hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Deine Aussage, dass darüber hinaus auch gilt, was im Forum steht, ist hochinteressant. B-)
Inwiefern ist das "hochinteressant"?
Nun, es gilt, was in den Heften steht.
Daraus folgt: Es wird gelten, was in den Heften stehen wird.
Das ist ja fast schon medidativ. B-)

Tatsache ist aber, dass das, was in den Heften steht, genau dem entspricht, was CM und WiVa hier im Forum schreiben. Ist aber vermutlich reiner Zufall... B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Gilt der Text etwa nicht, weil es Tifflor ist, der es "erläutert"?
Aus welchem Grund sollten wir Tifflors Worten keinen Glauben schenken? Er scheint davon überzeugt.
Tatsache ist aber, dass das, was in den Heften steht, genau dem entspricht, was CM und WiVa hier im Forum schreiben. Ist aber vermutlich reiner Zufall... B-)
Das ist ja unbestritten. Es gilt, was in den Heften steht. Und was wir in den Heften lesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Gilt der Text etwa nicht, weil es Tifflor ist, der es "erläutert"?
Aus welchem Grund sollten wir Tifflors Worten keinen Glauben schenken?
Na, nenn doch mal einen Grund.
Ce Rhioton hat geschrieben:
Tatsache ist aber, dass das, was in den Heften steht, genau dem entspricht, was CM und WiVa hier im Forum schreiben. Ist aber vermutlich reiner Zufall... B-)
Das ist ja unbestritten......
Was ist denn dann "bestritten", bzw. was bestreitest du denn?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ce Rhioton hat geschrieben: Aus welchem Grund sollten wir Tifflors Worten keinen Glauben schenken?
nanograinger hat geschrieben:Na, nenn doch mal einen Grund.
Ich bitte dich - du brachtest Tifflor ins Spiel.
Ce Rhioton hat geschrieben: Das ist ja unbestritten......
nanograinger hat geschrieben: Was ist denn dann "bestritten", bzw. was bestreitest du denn?
Ich bestreite nicht Tifflors Erläuterungen.
Ich zweifle allerdings an, ob Tifflor die ganze Wahrheit über die Scherung berichtete.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: Ich bestreite nicht Tifflors Erläuterungen.
Ich zweifle allerdings an, ob Tifflor die ganze Wahrheit über die Scherung berichtete.
Ganz genau. Er erwähnte nicht, dass es eine Scherung schon einmal gab, nämlich damals als Moses die Wasser teilte. Aber er dachte, da würde jeder Terraner schon von alleine drauf kommen. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Aus welchem Grund sollten wir Tifflors Worten keinen Glauben schenken?
nanograinger hat geschrieben:Na, nenn doch mal einen Grund.
Ich bitte dich - du brachtest Tifflor ins Spiel.
Ich brachte etwas, "das in den Heften steht", "ins Spiel", das zeigt, dass die Zukunft des jetzt erzählten Perryversums offen ist.
Du hingegen hast hervorgehoben, dass das Zitat von Tifflor kam, und du hast damit angedeutet, dass man dieser Ausage vielleicht keinen Glauben schenken sollte, weil sie von Tifflor kam.

Und jetzt schreibst du
Ce Rhioton hat geschrieben: Ich bestreite nicht Tifflors Erläuterungen.
Ich zweifle allerdings an, ob Tifflor die ganze Wahrheit über die Scherung berichtete.
Natürlich berichtete Tifflor nicht "die ganze Wahrheit über die Scherung", die Textstelle ist ja gerade ein paar Zeilen lang. Aber was ist denn deiner Meinung nach von Tifflor verschwiegen worden? Lass doch diese ausweichenden Unkereien und bekenne mal Farbe !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7875
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Natürlich berichtete Tifflor nicht "die ganze Wahrheit über die Scherung", die Textstelle ist ja gerade ein paar Zeilen lang. Aber was ist denn deiner Meinung nach von Tifflor verschwiegen worden?
Welche konkreten Unwägbarkeiten das gescherte Universum bereithält.
Was ist der Haken an diesem "Deal"?...
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“