Wer versteht die Scherung?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Hast Du die Scherung verstanden?

Ja
22
24%
Nein
31
34%
Bin mir nicht sicher
7
8%
Ist mir mittlerweile egal
13
14%
Dies Abstimmung ist überflüssig
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Dobrak »

Aus aktuellem Anlaß und um ein wenig Statistik an die Mutmaßungen im Thread zu bekommen. :unschuldig:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Ein klares "Nein" von mir. Habe ich nicht bzw. die Scherung ist mir nicht wirklich in Gänze klar. Ich versuche, dieses Konzept unter "ist mir inzwischen egal" abzuhaken, aber die Expokraten scheinen dieses Konzept keinesfalls aufgeben oder nicht mehr erwähnen zu wollen.

Hätte daher nichts dagegen, wenn das Konzept (auch für die Dummen, i.e. auch für mich) innerhalb der Handlung (!) (gerne durch einen Expokraten) klargestellt werden könnte (z.B. mittels eines Dialogs Atlan-Perry). Immerhin scheint die Scherung (neben THEZ) mit das Kontroverseste zu sein, das in den neueren Bänden eingeführt wurde.

P.S.: Habe gerade an anderer Stelle erstaunt gelesen, wie massiv die Andeutung/ Mutmaßung angegangen wurde, dass manche Leser die Scherung nicht verstanden haben könnten. Ich möchte für mich festhalten, dass mir dieses Konzept in Gänze LEIDER nicht klar ist und erkläre vorab, dass ich dies NICHT erwähne, um irgendjemanden zu verärgern. Ich wundere mich doch sehr, welche starken Emotionen (an anderere Stelle als hier) ausgelöst wurden.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 18. Oktober 2018, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Müllmann »

Keinen blassen Dunst.

Und dabei habe ich wirklich ernsthaft versucht, das Konzept zu verstehen. Stoße aber nur auf Widersprüche, und habe mittlerweile der Eindruck gewonnen, dass die Expokraten hier nur einen neuen Begriff eingeführt haben, ohne sich ernsthafte Gedanken über das Konzept der Scherung zu machen oder gar die Folgen und Implikationen zu durchdenken.

Natürlich hoffe ich, dass ich mich hier irre und uns irgend wann eine verständliche, in sich schlüssige Beschreibung vorgelegt wird, die auch Aussagen zulässt, die bisher in den Heften nicht aufgetaucht sind. Das würde den Vorhersagen entsprechen, die jede gute Theorie liefert. Auch sollte die Theorie Experimente zu ihrer Falsifikation enthalten, etwa in der Art: Wenn a geschieht und b zur Folge hat, dann ist die Theorie falsch.

Allerdings sollten wir bedenken: PR ist Trivialliteratur, und großartige gedankliche Konzepte sollte man hier nicht erwarten. Daher vermute ich, dass "Scherung" nur ein Begriff istl, der möglichst großartig klingen soll, hinter dem aber kein irgendwie geartetes Model von irgend etwas steht. Enttäuschend? Ja, schon. Aber was will man von Romanheften erwarten?

Nun, ob eine konsistente Beschreibung der Scherung möglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich versteh es, leider darf ich es euch nicht erklären :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Müllmann »

AushilfsMutant hat geschrieben:Ich versteh es, leider darf ich es euch nicht erklären :D
Klar darfst du es uns erklären. Du hast meine ausdrückliche Erlaubnis.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

AushilfsMutant hat geschrieben:Ich versteh es, leider darf ich es euch nicht erklären :D
Eine Verschwörung! Eine Verschwörung!!
:lol:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Grauleben »

Hehe... Ein neuer Scherungsthread... xD xD xD
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Axo »

Die Frage ist sehr allgemein gehalten.
Im Rahmen der für die derzeitige Handlung notwendigen Details tendiere ich zu einem Ja.
Im Lichte von weitergehenden Fragen wie:
- wurde der Moralische Kode geschert?
- wurden SIs geschert?
- wurde vom Urknall an geschert oder setzt die Scherung zu einem anderen Zeitpunkt ein?
- wieso ist die Scherung ein Prozess und kein augenblicklicher Event?
- warum hat Thez Scherungen immer verhindert, was ist also das Problem im Thez-Universum (da es doch - nach meinem Wissen - gar nicht betroffen ist)?
- ... (viele weitere Fragen, ich schreib' hier nicht alle auf)
tendiere ich dann eher zu einem entschiedenen Nein. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Carrasco »

Nö, ich versteh sie nicht. Zumindest in Teilen nicht.

z.B.:
- dys-chrone Drift = veränderte Vergangenheit oder nicht? Und wenn ja, wie weitgehend? Nos Gaimor wird ja kein Einzelfall sein.

- treffen von unserem Ast in den anderen überwechselnde Truppen des Atopischen Tribunals ihre Doppelgänger, oder nicht?

Sind also eher Teilaspekte, deren Aufklärung mir aber wichtig wäre.

Die Scherung an sich ist für mich kein Drama. Sowas kommt nach meinem Verständnis in den besten Familien ... ääh ... Universen vor, und zwar andauernd. Man merkts nur meistens nicht.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von astroGK »

Kurt H. Scheer? Ach so Nein. Atlans böse Tat ist gemeint. Scheert mich nicht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Auch sollte eine Bitte um eine dem Verständnis dienende Wiederholung/ Erklärung ja eigentlich auch nicht als Kritik wahrgenommen werden.

Dies kann dann auch sehr gerne die dyschrone Drift gleich mitumfassen...
Zuletzt geändert von Mr Frost am 18. Oktober 2018, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Dobrak hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß und um ein wenig Statistik an die Mutmaßungen im Thread zu bekommen. :unschuldig:
Ich bin ja nun wirklich jemand, der grundsätzlich für statistische Auswertungen ist. Aber dieser Poll wird ohne echte Aussagekraft bleiben.

- Die Teilnahme an Polls zu bestimmten Fragen im Forum hat seit Jahren keine 100 Leute mehr gehabt. In der aktuellen Poll zum Zyklus (seit 2977) haben 39 Personen abgestimmt, Im ursprünglichen Zyklus-Thread (über 78 Wochen laufend) hatten immerhin 132 Personen teilgenommen. Wenn hier also 50 Personen im Laufe der nächste Wochen teilnehmen, dann wäre es schon viel.

- Nehmen wir mal an, dass tatsächlich 50 Personen teilnehmen und alle mit "Nein" stimmen würden. Was könnte man daraus ableiten? Nichts weiter, außer dass eben 50 Personen mit "Nein" gestimmt haben. Im Forum registriert und damit potentiell abstimmungsfähig sind etwa 1200 Personen. Über die Anzahl der Leser können wir nur spekulieren, es sind aber vermutlich viele 10.000. Weder über die Meinung der 1200 Foristen noch den eigentlichen Leser lassen sich statistisch relevante Aussagen aus dieser Poll treffen, denn es gibt keine Möglichkeit festzustellen, inwieweit die abstmmenden Foristen repräsentativ für die jeweilige Gesamtheit ist.

- Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die gleiche Irrelevanz hätte der Poll, wenn alle Teilnehmer mit "Ja" stimmen würden, und auch bei allen anderen Ergebnissen.

- Einigermaßen sinnvoll wäre solch eine Umfrage nur, wenn sie seit Enführung der Scherung mehrmals, sagen wir alle paar Monate, durchgeführt worden wäre. Dann hätte man daraus ableiten können, wie sich die Stimmung zur Scherung bei den Abstimmenden entwickelt. (Über die oben erwähnten Gesamtheiten wüsste man aber immer noch nichts.)

- Denn genau um Stimmungen geht es hier, nicht um ein "Verständnis" wie die Frage suggeriert. Für "Verständnis" ist die Frage viel zu unkonkret. Ist etwa gemeint, was die Scherung an sich ist, oder wie sie vonstatten geht/ging, oder welche Auswirkungen sie hat, oder alles irgendwie zusammen? Dass dies unklar ist, zeigt bspw. schon die Antwort von Mr. Frost oben ("Nein", "nicht in Gänze", "eigentlich inzwischen egal")

Dass bei der Frage "Wer versteht die Scherung?" als mögliche Antworten "Ja", "Nein", "Bin nicht sicher" vorgeschlagen werden,..... Schwamm drüber. Ich habe mit "Diese Abstimmung ist überflüssig" gestimmt, wie man sich nach den obigen Ausführungen denken kann.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:(...) Dass dies unklar ist, zeigt bspw. schon die Antwort von Mr. Frost oben ("Nein", "nicht in Gänze", "eigentlich inzwischen egal")
(...)
Klar bleibt (für mich), dass ich persönlich leider kein "Ja" angeben konnte, und dies hat bei mir nichts mit "Stimmung", sondern mit mangelndem Verstehen des Gesamtkonzeptes zu tun. Ein persönliches Problem. Und wie von einem anderen Foristen bemerkt: Es handelt sich um Heftromane. Also letzten Endes ist dies alles dann doch nicht so wichtig. Aber es scheint dennoch viele zu beschäftigen...
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedes Konzept, jede Aktion im PR-Universum hinterfragen würden. Dann hätte ich bereits bei Band 1 aufhören könne zu lesen. Die Scherung ist nur ein weiteres Konzept, ein weiterer Begriff in einer langen Reihe von unverständlichen, unlogischen Dingen (5D-Technik, Naturgesetze, die gegen die uns bekannte Thermodynamik verstossen, Zeitreisen noch und nöcher, Paralleluniversen, Sato Ambush's Ki :huh: , psionisches Netz, Moralischer Kode etc. ), die es im PR-Universum nun mal gibt.

Ich persönlich habe mir eine Erklärung zurecht gelegt und vieles, das die Autoren bezüglich der Scherung schreiben, akzeptiere ich auch einfach, ohne sie gross zu hinterfragen oder sogenannte logische Fehler darin finden zu wollen. So akzeptiere ich auch, dass die Terraner und somit die Leser die Scherung nie wirklich werden verstehen können, da nicht mal Thez selber die Scherung und deren Auswirkungen vollständig überblickt.
Zuletzt geändert von Goedda am 19. Oktober 2018, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Goedda hat geschrieben:Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedes Konzept, jede Aktion im PR-Universum hinterfragen würden. (...)
Ich persönlich habe mir eine Erklärung zurecht gelegt und vieles, das die Autoren schreiben bezüglich der Scherung akzeptiere ich auch einfach, ohne sie gross zu hinterfragen oder sogenannte logische Fehler darin finden zu wollen. (...)
Dein gutes Recht.
Deine Herangehensweise.
Kann ich auch nachvollziehen.
Andere Herangehensweisen sind jedoch aus meiner Sicht genauso gleichberechtigt. Und ja: Vielleicht ist es nur ein "Begriff". Ich dachte persönlich nur, dass die Expokraten sich hier etwas wirklich Interessantes und Wichtiges ausgedacht hätten und wollte es dehalb soweit wie möglich verstehen.
"Der moralische Code" wiederum war als Analogie zur DNA so sonnenklar, dass im Nachhinein auch keine weiteren Fragen mehr bestehen, da das Konzept sehr materialistisch ist.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 19. Oktober 2018, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:(...) Dass dies unklar ist, zeigt bspw. schon die Antwort von Mr. Frost oben ("Nein", "nicht in Gänze", "eigentlich inzwischen egal")
(...)
Klar bleibt (für mich), dass ich persönlich leider kein "Ja" angeben konnte. und dies hat bei mir nichts mit "Stimmung", sondern mit mangelndem Verstehen zu tun.
Wirklich? Hat der entsprechende Knopf nicht funktioniert? B-)

Aber natürlich hat das in erster Linie mit Stimmung zu tun. Denn um das Verstehen zu verifizieren müsste man ja einen Test machen nach der Art "Fünf Fragen zur Scherung", am besten als Mulitiple Choice. CM könnte das dann auswerten und dir bescheinigen, wie gut oder schlecht dein Verständnis war.

So testet das nicht mehr als deine Stmmung zu einer unpräzise formulierten Frage, und das noch vor dem Hintergrund der geschätzt 30 Diskussionsthreads, die es zum allgemeinen Thema Scherung seit 2 1/2 Jahren gab.
Mr Frost hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie viele Personen hier am Ende mit "Ja" stimmen werden.
Ich nicht, weil siehe mein voriges Posting.

P.S. Das letzte Zitat kam aus einer Vorgängerversion von Mr. Frosts Posting
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Mr Frost »

Lassen wir doch einfach die, die es interessiert, hier Ihre Meinunug äußern.
Der Rest darf dies gerne überlesen oder es für irrelevant erklären.
Illegitim ist es aus meiner Sicht dennoch nicht. Wie auch jede andere Diskussion zum großen Thema "PR".
Wünsche euch allen erstmal eine gute Nacht!
Liebe Grüße, Mr Frost
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Goedda »

Mr Frost hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedes Konzept, jede Aktion im PR-Universum hinterfragen würden. (...)
Ich persönlich habe mir eine Erklärung zurecht gelegt und vieles, das die Autoren schreiben bezüglich der Scherung akzeptiere ich auch einfach, ohne sie gross zu hinterfragen oder sogenannte logische Fehler darin finden zu wollen. (...)
Dein gutes Recht.
Deine Herangehensweise.
Kann ich auch nachvollziehen.
Andere Herangehensweisen sind jedoch aus meiner Sicht genauso gleichberechtigt. Und ja: Vielleicht ist es nur ein "Begriff". Ich dachte persönlich nur, dass die Expokraten sich hier etwas wirklich Interessantes und Wichtiges ausgedacht hätten und wollte es dehalb soweit wie möglich verstehen.
"Der moralische Code" wiederum war als Analogie zur DNA so sonnenklar, dass im Nachhinein auch keine weiteren Fragen mehr bestehen, da das Konzept sehr materialistisch ist.
Hätte ich etwas freundlicher formulieren müssen. Ich wollte nicht irgendjemandes Recht beschneiden.

Was den moralischen Kode betrifft, es scheint schon so zu sein, dass in den früheren Jahren der Serie verständliche Analogien benutzt wurden. Da fällt mir z.B. noch das Zwiebelschalenmodell ein. Aber das hat die Dinge nie wirklich erklärt oder irre ich mich da? Es hat mMn nur geholfen, das Unverständliche besser zu akzeptieren, weil es mit etwas aus dem täglichen Leben Bekanntem verglichen wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Kardec »

Also ich bilde mir ein das Konzept der dyschronen Scherung, so wie sie die Serienmacher konzipiert haben, verstanden zu haben.
Auch wenn einige Details unscharf bzw. unbekannt o. ungelöst sind.
Si-It
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2017, 20:56

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Si-It »

Jap. Sehe ich genauso wie Kardec.
Nach Band 2999 sollte der Drops dann eh gelutscht sein. Sofern nicht in der Vergangenheit rummanipuliert wird... Dann würden hier wirklich übele Diskussionen losgehen :-=
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:Also ich bilde mir ein das Konzept der dyschronen Scherung, so wie sie die Serienmacher konzipiert haben, verstanden zu haben.
Auch wenn einige Details unscharf bzw. unbekannt o. ungelöst sind.
Jepp. Sehe ich auch so, bleibe bei meiner eigenen kleinen Wahrheit und bilde mir ein, mit diesem Teil der Handlung klar zu kommen. Das gilt, solange die Scherung ein Einzelfall bleibt. Sollte jedes Mal, wenn einem die Entwicklung nicht passt, Atlan auf die große Reise geschickt werden, wäre es das Ende der Serie.

Aber meine Meinung sollte niemanden davon abhalten, das Thema hier ausgiebig zu diskutieren. Dafür finde ich diesen Threat gut- statistische Unregelmäßigkeiten hin oder her. Vielleicht bleibt das Thema jetzt in den anderen Ecken außen vor...

:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Soulprayer »

Also ich bin im Abo bei PR 2875 mit der Sternengruft eingestiegen. Habe also nichts von den JZL "live" erlebt. :o(

Ich persönlich stelle mir vor, dass wir derzeit in einem Kokon-Universum sind, das THEZ geschaffen hat, um seine Kausalität zu bewahren.
Und nun ist die dys-chrone Scherung der Austausch zwischen dem Haupt-Universum und dem Kokon-Universum, bis sie sich komplett voneinander lösen können, ohne weiter voneinander abhängig zu sein.
Und möglicherweise ist der Weltenbrand sogar eine Phasentransferkatalyse - also ein "Erwachsenwerden" des Kokon-Universums zu einem "vollwertigen" Universums.
(Nachtrag: Ich meine damit, es erwächst ein chirales Universum aus dem Kokon-Universum)
(Nachtrag 2: Abgestimmt habe ich nicht. Es ist nur eine Mutmaßung, um die Geschehnisse für mich irgendwie begreifbar zu machen. Ob das, was ich mir vorstelle richtig ist, weiß ich nicht und kann daher weder mit Nein noch mit Ja beantworten)
VG
Soulprayer
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Wie wahrscheinlich jeder weiß, hab' ich es net verstanden und habe aus Frust sogar aufgehört zu lesen, denn die angebotene 'Lösung' erschien mir dann doch deutlich zu dünn und fadenscheinig: statt den seit 2700 Heft für Heft angewachsenen gordischen Knoten mühsam und nachvollziehbar aufzudröseln oder wenigstens mit Alexanders scharfem Schwert mutig zu zerschlagen, hat man ihn IMHO einfach per Scherung entsorgt und sich damit jedes (über belanglos-triviale Dialoge am Seeufer hinausgehenden) Erklärungsdrucks schwuppdiwupp entledigt. :help: :nein: :ciao:

Andere, die wahrscheinlch klüger, gebildeter, intelligenter sind, haben's vielleicht verstanden, aber Diskussionen der interessierten Leser und Foristen sind vergeudete Liebesmüh' - denn wenn Zeitriss und Scherung verstanden werden können, dann nur verbindlich und kanonisch durch Initiative der Expokraten in einem Band der Hauptserie - und das werden die nicht machen, weil man dort explizit der Meinung ist (Statement von CM in https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 11#p624211), dass es praktisch niemanden interessiert und, in den Augen der ganz, ganz überwiegenden Mehrheit der Leser, auch längst vollbefriedigend dargelegt wurde. :unsure:

Basta und Schwamm drüber - Expokraten und Autoren haben alles richtig gemacht und können und wollen diesbezüglich auch nix mehr hören! :nixweis:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 19. Oktober 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Ich suche ähnliche Threads wie diesen, vielleicht kann man mir ja hier helfen...

Also ich suche unser anderen einen Thread zum Thema, Negasphären, Hyperimpedanz, Zeitschleifen und WC-Technik auf Hyperschlachtschiffen.

THX!
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer versteht die Scherung?

Beitrag von Haywood Floyd »

Hab' deinen Beitrag nicht gelesen, aber ich WUSSTE dass der nächste Post von DIR kommen würde... :D
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“