Vorhersagen der PR Serie

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Verkutzon »

In der Schweiz findet gerade eine Diskussion statt über jugendliche Nutzer des Computerspiels Fortnite. Offenbar hat das Spiel bei einigen Usern süchtig machende Tendenzen. Dieser Umstand hat mich an PR Heft Nr. 1 erinnert; Perry trifft auf Arkoniden die völlig apathisch und lethargisch auf Bildschirme starren. Ich wundere mich, dass schon damals von den Autoren eine Gefahr gesehen wurde, betreffend technologisierung von Freizeitbeschäftigung und Spielkultur. Kennt jemand noch weitere Beispiele solcher Vorhersagen in "unserer" Serie?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Lumpazie »

Ad Hoc fällt mir da der Fall der Mauer in Berlin analog zum Fall des Chronopuls-Wall um die Milchstrasse ein. Das war zeitlich so nah beieinander, direkt schon unheimlich. Geiler Zufall :st:

Und das Visiphon als Bildsprechgerät passt gut zum Vergleich mit Skype und Co.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Ist ein SF nicht fast automatisch eine "Vorhersage" an die Zukunft?

Da ich eine Zukunft erzähle wird dies doch sogleich eine Vorhersage. Oder? :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von welle »

Dass in die PR-Serie immer wieder Themen der realen Welt einfließen hat schon gute Tradition.
Mit der "Vorhersage" klappt das allerdings in letzter Zeit nicht mehr so gut.
Es ist eben schwierig in einem über Jahrzehnte laufenden Projekt mögliche Entwicklungen vorwegzunehmen - da die reale (technische) Entwicklung sehr rasant abläuft und man sich damit ziemlich blamieren könnte.
Man denke an klickende Relais und implodierende Bildschirme zur Anfangszeit der Serie - oder gar Lochkarten, die dem heutigen Leser nur ein mitleidiges Kopfschütteln entlocken können.
Aber abseits der technischen Entwicklung gibt es zB. noch genug sozialkritische Themen, derer sich Science Fiction annehmen kann.
Damit meine ich keineswegs langweilige Fussballturniere mit "Lichtgestalten" - sowas ist für mich ein eindeutiger Garagendachfall (running Gag ;-)).
Beispielhaft zum Threadthema ist Andreas Eschenbachs kürzlich erschienenes Werk "NSA".
Da wird per einem alternativen Nazi-Regime deutlich die Gefahr der uneingeschränkten Datenerfassung aufgezeigt.
Dass solche Themen interessant und sehr unterhaltsam aufgegriffen werden können zeigt dieses Buch.
Hier sehe ich auch in der PR-Serie erhöhten Handlungsbedarf.
Natürlich nicht als Hauptthema eines Zyklus, aber in die Handlung kann man solche reale Gefahren schon einfließen lassen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Arthur Dent »

Zukünftige Entwicklungen vorherzusagen ist beim gehandhabten Inhalt der Perry Rhodan-Serie eher schwierig. Die Serie beschäftigt sich weniger im Detail mit wissenschaftlich-technischen Spekulationen als vielmehr mit Space Opera. Abenteuer und kosmische Zusammenhänge stehen im Vordergrund. Und wenn die Serie es doch einmal tut und im Detail etwas beschreibt, das eine Fortentwicklung von etwas Bekannten ist, dann tut sich die Serie schwer, es in den Kontext der beschriebenen Technologie der Serie einzubauen.

Ich entsinne mich an Shamsur Routh und seinem Implantmemo, das er Puc nannte und das ihm Informationen direkt ins Gehirn übermittelte. An und für sich stellte Puc eine logische Weiterentwicklung von Büchern, Dateien, Wikis, Smartphones und anderen modernen Medien dar. Und es passte auch zu SERT-Technologie und das SEMT-Verfahren. Allerdings hätte eine massenhafte Verbreitung dieses an und für sich tollen Instruments die Serie in erzählerischer Hinsicht vor Schwierigkeiten gestellt. Also blieb es eine Ausnahme. Und so ähnlich sieht es auf vielen Gebieten aus.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von dandelion »

welle hat geschrieben:aber in die Handlung kann man solche reale Gefahren schon einfließen lassen.
Das würde aber voraussetzen, daß die "realen Gefahren" des Jahres 2018 auch im 6. Jahrtausend noch aktuell sind. Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Also lieber etwas weniger Realweltbezug.
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Rattus Rattus »

Arthur Dent hat geschrieben:Ich entsinne mich an Shamsur Routh und seinem Implantmemo, das er Puc nannte und das ihm Informationen direkt ins Gehirn übermittelte. An und für sich stellte Puc eine logische Weiterentwicklung von Büchern, Dateien, Wikis, Smartphones und anderen modernen Medien dar. Und es passte auch zu SERT-Technologie und das SEMT-Verfahren. Allerdings hätte eine massenhafte Verbreitung dieses an und für sich tollen Instruments die Serie in erzählerischer Hinsicht vor Schwierigkeiten gestellt. Also blieb es eine Ausnahme. Und so ähnlich sieht es auf vielen Gebieten aus.
Dieses Szenario hatten wir bei den Nonggo.
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11033
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vorhersagen der PR Serie

Beitrag von Richard »

Ad "Vorhersagen" .. Es gab meiner Erinnerung nach auch Leute, die Simusense als eine potentielle Weiterentwicklung des Internets betrachteten (allerdings erst das eine oder andere Jahr nach den entsprechenden PR Baenden), das so um 1990 schoen langsam auch nach Europa kam.

Siehe auch: http://www.computerhistory.org/internethistory/1990s/
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“