Iwan Iwanowitsch Goratschin

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Frank Chmorl Pamo

Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wie kam man damals auf diesen Namen?
Als ich Ende August in Washington im "Air and Space Museum" war, "stolperte" ich über eine Vitrine. Bevor die Sowjetunion damals einen Kosmonauten in die Umlaufbahn schoss, schickte man eine Puppe im Schlafrock Anzug hoch, die nach dem Wiedereintritt per Schleudersitz aus der Kapsel ausgeworfen wurde um die Systeme zu testen. Vorsorglich schrieb man ihr "Puppe" auf die Stirn, damit unwissende Finder keinen Schreck bekamen, einen leblosen "Kosmonauten" am Boden zu finden. Dies Puppe hieß ... na? ... na? ... "Iwan Iwanowitsch".
Vielleicht erfuhren gewissen Phantastikschreiber davon, und so ... :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Tanuki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wie kam man damals auf diesen Namen?
Als ich Ende August in Washington im "Air and Space Museum" war, "stolperte" ich über eine Vitrine. Bevor die Sowjetunion damals einen Kosmonauten in die Umlaufbahn schoss, schickte man eine Puppe im Schlafrock Anzug hoch, die nach dem Wiedereintritt per Schleudersitz aus der Kapsel ausgeworfen wurde um die Systeme zu testen. Vorsorglich schrieb man ihr "Puppe" auf die Stirn, damit unwissende Finder keinen Schreck bekamen, einen leblosen "Kosmonauten" am Boden zu finden. Dies Puppe hieß ... na? ... na? ... "Iwan Iwanowitsch".
Vielleicht erfuhren gewissen Phantastikschreiber davon, und so ... :D
Wieso? Ist ein gewoehnlicher russischer Name. Und zeugt von Phantasielosigkeit der Eltern. Denn wie hiess der Vater? ;)
mav
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 29. Juni 2012, 20:38

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von mav »

Iwan Iwanovic
Iwan ist der Name des Kindes
und Iwanovic ist das Patronym (Vorname des Vaters)
Goratischin ist der Nachname

also Iwan, Sohn des Iwan Goratschin

Patronym siehe Wikipedia
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

mav hat geschrieben:Iwan Iwanovic
Iwan ist der Name des Kindes
und Iwanovic ist das Patronym (Vorname des Vaters)
Goratischin ist der Nachname

also Iwan, Sohn des Iwan Goratschin

Patronym siehe Wikipedia

Und damit war die Namensgebung durch Scheer/Darlton für den Doppelkopfmutanten falsch, denn der eine Kopf (Iwanowitsch) konnte ja nicht der Sohn des anderen sein.

Wenn deren Vater also Iwan geheißen haben sollte, denn wäre der Name für den einen Kopf auch Iwan (wie der Vater, so der Sohn), der andere meinetwegen Boris. Der komplette Name für die beiden Köpfe wären dann also Iwan Iwanowitsch und Boris Iwanowitsch gewesen.

Aber was solls, es gibt ja gar keine Doppelkopfmutanten... :lol:
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Maneki-Neko »

Regulus hat geschrieben:Und damit war die Namensgebung durch Scheer/Darlton für den Doppelkopfmutanten falsch, denn der eine Kopf (Iwanowitsch) konnte ja nicht der Sohn des anderen sein.
Seh ich nicht so, ich nehme mal an Iwan Iwanowitsch wurde mehr oder weniger wie jedes andere Kind geboren und zu dem Zeitpunkt als Säugling konnte ja keiner ahnen dass später einmal jeder Kopf seine eigene Persönlichkeit entwickeln würde, also haben ihn seine Eltern mit großer Wahrscheinlichkeit als "ein" Lebewesen ganz in russischer Tradition benannt.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Pangalaktiker »

Maneki-Neko hat geschrieben: Seh ich nicht so, ich nehme mal an Iwan Iwanowitsch wurde mehr oder weniger wie jedes andere Kind geboren und zu dem Zeitpunkt als Säugling konnte ja keiner ahnen dass später einmal jeder Kopf seine eigene Persönlichkeit entwickeln würde, also haben ihn seine Eltern mit großer Wahrscheinlichkeit als "ein" Lebewesen ganz in russischer Tradition benannt.
Sowas in der Art. Darlton war Kriegsgefangener in der UdSSR, ich glaube, der wusste schon, was Iwan Iwanowitsch bedeutet. Vielleicht stand er aber auch bei Scheer zu sehr unter dem Pantoffel.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Ziska »

Maneki-Neko hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Und damit war die Namensgebung durch Scheer/Darlton für den Doppelkopfmutanten falsch, denn der eine Kopf (Iwanowitsch) konnte ja nicht der Sohn des anderen sein.
Seh ich nicht so, ich nehme mal an Iwan Iwanowitsch wurde mehr oder weniger wie jedes andere Kind geboren und zu dem Zeitpunkt als Säugling konnte ja keiner ahnen dass später einmal jeder Kopf seine eigene Persönlichkeit entwickeln würde, also haben ihn seine Eltern mit großer Wahrscheinlichkeit als "ein" Lebewesen ganz in russischer Tradition benannt.
So habe ich es immer verstanden.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Tanuki »

Ich glaube, das wurde sogar mal in der EA selbst angesprochen. Fragt mich aber bitte nicht nach der Stelle. :lol:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

Tanuki hat geschrieben:Ich glaube, das wurde sogar mal in der EA selbst angesprochen. Fragt mich aber bitte nicht nach der Stelle. :lol:

Kannst du die Stelle nennen?
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Copperblade »

Ich dachte bisher immer, dass die Endung -itsch auf den kleineren oder jüngeren angewandt wird.
Also Iwan, der Ältere und Iwanowitsch der Jüngere.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

Copperblade hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass die Endung -itsch auf den kleineren oder jüngeren angewandt wird.
Also Iwan, der Ältere und Iwanowitsch der Jüngere.

Nein, -itsch heißt "Sohn des" .

Die weibliche Form lautet -owna. Iwans Tochter Katja heißt somit korrekt Katja Iwanowna.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Alchemix »

Regulus hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass die Endung -itsch auf den kleineren oder jüngeren angewandt wird.
Also Iwan, der Ältere und Iwanowitsch der Jüngere.

Nein, -itsch heißt "Sohn des" .

Die weibliche Form lautet -owna. Iwans Tochter Katja heißt somit korrekt Katja Iwanowna.
Um jetzt komplett den Klugscheißer zu geben, der Nachname ändert sich dann auch noch. Katja Iwanowa Goratschinowa
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Heiko Langhans »

-owa oder -owna - wat denn nu?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Günther Drach »

Wie hiess denn Goratschins Vater?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

Günther Drach hat geschrieben:Wie hiess denn Goratschins Vater?

Wenn sein Sohn Iwanowitsch genannt wurde, müsste er Iwan Goratschin geheißen haben (wobei sein Vatersname unbekannt ist).
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Knight Otu »

Günther Drach hat geschrieben:Wie hiess denn Goratschins Vater?
Kommt offenbar auf die Quelle an. SiBa 4 gibt den Namen als Iwan Wassilijewitsch an, Perrypedia hingegen sagt Gregorewitsch - Wassilijewitsch steht in einer Anmerkung, zusammen mit Gregoritsch.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

Alchemix hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass die Endung -itsch auf den kleineren oder jüngeren angewandt wird.
Also Iwan, der Ältere und Iwanowitsch der Jüngere.

Nein, -itsch heißt "Sohn des" .

Die weibliche Form lautet -owna. Iwans Tochter Katja heißt somit korrekt Katja Iwanowna.
Um jetzt komplett den Klugscheißer zu geben, der Nachname ändert sich dann auch noch. Katja Iwanowa Goratschinowa

Nein, es muss korrekt heißen: Katja Iwanowna Goratschina. ;)
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Alchemix »

Regulus hat geschrieben:
Alchemix hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, dass die Endung -itsch auf den kleineren oder jüngeren angewandt wird.
Also Iwan, der Ältere und Iwanowitsch der Jüngere.

Nein, -itsch heißt "Sohn des" .

Die weibliche Form lautet -owna. Iwans Tochter Katja heißt somit korrekt Katja Iwanowna.
Um jetzt komplett den Klugscheißer zu geben, der Nachname ändert sich dann auch noch. Katja Iwanowa Goratschinowa

Nein, es muss korrekt heißen: Katja Iwanowna Goratschina. ;)
Womit du natürlich recht hast, ich war mir nicht mehr ganz sicher ob nur ein a oder owa angehängt wird.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Regulus »

спасибо ! :)
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Elena-Gucky »

Ihr solltet jemanden fragen, die sich damit auskennt :pfeif:

Aber: hab den Ausführungen von Regulus nichts hinzuzufügen :D
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von ganerc »

Ich seh das erst jetzt. :lol:

Was für ein Thema :D

Goratschin wurde sicher bei der Geburt als "ein" Kind angesehen. "Ein" Kind mit "zwei" Köpfen. Dass das zwei verschiedene, ziemlich streibare, Geister sind, daran hat damals sicher keiner gedacht.

So habe ich das damals zumindest verstanden als ich erstmals von ihm las.

Man muss doch eher darüber staunen, dass er überlebt hat.

Ansonsten ist der Namenserklärung nichts mehr hinzuzufügen.

Auch ist es keine Phantasielosigkeit der Eltern wenn sie ihrem Sohn den Namen des Vaters geben. Die meisten legen sogar Wert darauf, dass dieser Name (bzw. der des Großvaters) weiter getragen wird. In diesem Fall, dass in jeder Nachkommensfamilie ein Iwan vorkommt. Es ist eher eine Ehre den Namen des Vaters (bzw. Großvaters und Urgroßvaters und Ururgroßvaters usw. usw. usw.) tragen zu dürfen. ;) Das ist durchaus nicht unüblich und kommt in mehreren Kulturen vor. Oft bezieht sich die Vornamenswahl zwar auf den Großvater (zuerst väterlicherseits, dann mütterlicherseits bei Söhnen, bei Töchtern in umgekehrter Reihenfolge), aber wenn irgendein Vorfahr vor langer langer Zeit gewitzt war, hat er seinem Sohn gleich seinen Vornamen gegeben. Und so zieht sich dann dieser Name ohne Ende durch die Familiengeschichte ;)
Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Heiko Langhans »

... was die meisten von uns während des Geschichtsunterrichts (Thema: Herrscherhäuser des Mittelalters) nahezu in den Wahnsinn getrieben haben dürfte ...

... und jetzt treffen wir uns alle hier - darüber muss ich jetzt meditieren :D
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Crest »

Ich träume heute noch manchmal von Ottos und Karls und Franz ´ mit verzerrten Grimassen. :D
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von Tanuki »

Elena-Gucky hat geschrieben:Ihr solltet jemanden fragen, die sich damit auskennt :pfeif:
Wer koennte das denn hier sein? :lol:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Iwan Iwanowitsch Goratschin

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Ihr solltet jemanden fragen, die sich damit auskennt :pfeif:
Wer koennte das denn hier sein? :lol:
Gibt es hier denn keine gelben Seiten? :gruebel: 8-) :o( :pfeif:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“