Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende?

Beitrag von astroGK »

Im Jahr 1552 NGZ waren Rhodan und Sichu seit 36 Jahren ein Paar. Sie hat gemeinsam mit Rhodan die Cairanische Epoche erreicht und die Frage ist was jetzt weiter wird. Wird die Figur weiter ausgebaut und so zu einer ebenbürtigen zweiten Hauptperson, ähnlich wie es Perry und Thora im NEO sind, dann braucht sie aber einen Zellaktivatorchip und eine Menge Handlungsspielraum. Oder passiert wieder das übliche, dass sobald Rhodan eine ständige Gefährten hat diese verblasst und am Ende in irgendeiner Form sterben muss?
Ich persönlich halte das "dynamischen Duo" in NEO für problematisch, weil dort verblasst fast die Hauptperson Perry Rhodan langsam gegenüber der aktiven, entschlossenen und tatkräftigen Thora. Ähnliches würde glaube ich auch in der Erstauflage hier passieren, wenn man Sichu so stark in den Vordergrund rücken würde, so dass sie zu einem Hauptcharakter in der Riege Bully, Gucky und Atlan aufsteigt.
Ich denke, sobald man Rhodan mit einer Frau wo Beziehung eingehen lässt, ist quasi auch schon gestorben. ;) In NEO ist Perry seit 194 Bänden noch mit der ersten Frau zusammen und diese hat einen Zellaktivator bekommen. Dass deren Kinder keine Unsterblichkeit besitzen wird sicher dort zu einem Thema werden. Aber in NEO fühlt sich die Rolle von Rhodans Frau auch ganz anders an. Dort würde glaube ich würde ein extrem großer Aufschrei erfolgen wenn man Thora versuchen würde, aus der Serie zu nehmen. Aber in der Erstauflage ist der dauerhafte Verbleib der jeweiligen Gefährtin das Problem, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Doch welchen ZAC sollte Sichu denn erhalten? Und mit welcher Begründung?
Selbst wenn Sichu sich als würdig erweist - was, falls sie und Perry sich auseinanderleben? Sollen sie sich dann über Jahrhunderte hinweg ständig über den Weg laufen?
Oder sollte sich Sichu in Homer G. Adams verlieben - welch Komplikationen das gäbe ...
Ich denke, für alle Beteiligten wäre es besser, Sichu erhält einen optimalen Abgang.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Lord Valium »

Naja...500 Jahre hat sie schonmal im Sack... B-)
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von dandelion »

Perry auf "ewig" gebunden. Das wäre doch irgendwie langweilig. Eine neue Partnerin, mit anderen Charakterzügen und Fähigkeiten, auch mit anderem persönlichem Hintergrund, belebt die Serie.
Benutzeravatar
Ich21
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2019, 18:44

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ich21 »

Also ich finde, die Gruppe der Unterblichen könnte gut mal eine weibliche Ergänzung gebrauchen. Und Sichu kann sich ja auch von Perry und trotzdem nen ZAC haben.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Faktor10 »

Sichu sollte schon etwas länger leben. So noch 300- 400 Bände , ca.Aber warum wird immer Thora hin zu gezogen? Mory Abro lebte länger mit ihm. Und ich fand sie faszinierend, auch wenn die Autoren dies nicht so fassten. Mal so neben bei. Der Rest der Ehefrauen war eigentlich nur Beiwerk.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Doch welchen ZAC sollte Sichu denn erhalten? Und mit welcher Begründung?
Welche Begründung gab es für die anderen ZAC-Träger? Sie waren alle von ES ausgesucht. Teilweise erhielten sie den ZAC gegen ihren Willen (Monkey).
Ce Rhioton hat geschrieben:Selbst wenn Sichu sich als würdig erweist - was, falls sie und Perry sich auseinanderleben? Sollen sie sich dann über Jahrhunderte hinweg ständig über den Weg laufen?
Was sollte da passieren? Meinst du nicht, sie wären Profis genug, um damit umgehen zu können?
Ce Rhioton hat geschrieben: Oder sollte sich Sichu in Homer G. Adams verlieben - welch Komplikationen das gäbe ...
Ja mein Gott, dann wäre es halt so. Perry hat damals Mondra mit Ascari da Vivo "betrogen" und es ging auch weiter...
Ce Rhioton hat geschrieben: Ich denke, für alle Beteiligten wäre es besser, Sichu erhält einen optimalen Abgang.
Kann es sein, dass du deine Überlegungen hier ein kleines bisschen zu spießerisch ausfallen? B-)

Es stellt sich aber wirklich die Frage, welchen ZAC sie erhalten könnte, denn es müsste ja erst einmal einer frei werden. Und während bisher die ZACs zu Lotho Keraete zurückkehrten, wage ich zu bezweifeln, dass dieser modus operandi noch aktiv ist. (Sowieso ist Lothos Verbleib ungeklärt. Auf Wanderer war er nicht. Und dass er in PR 2991 ums Leben kam, glaubt auch keiner. Vermutlich ist er mit der FLORENCE LAMAR II irgendwo unterwegs).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Richard »

Faktor10 hat geschrieben:Sichu sollte schon etwas länger leben. So noch 300- 400 Bände , ca.Aber warum wird immer Thora hin zu gezogen? Mory Abro lebte länger mit ihm. Und ich fand sie faszinierend, auch wenn die Autoren dies nicht so fassten. Mal so neben bei. Der Rest der Ehefrauen war eigentlich nur Beiwerk.
Mory war in "Realzeit" defacto 2,5 Zyklen in der Handlung aber sowohl im MDI als auch im M87 Zyklus hat man nicht wirklich viel von Mory mitbekommen.

Zumindest Gesil sehe ich jetzt nicht unbedingt als "Beiwerk" - die war deutlich länger in der Handlung und hatte immer wieder auch mal eigene Handlungsstränge.

Ator wurden als langlebige Lebewesen eingeführt. Insofern stellt sich bei Sichu die Frage nach einem ZA(C) ohnehin nicht so bald.

Jennifer und Tek und auch Dementer & Roi waren ebenfalls mehrere Jahrhunderte Handlungszeit jeweils ein Paar.
Und nach demTod von Tek bekam dieser auch lange Handlungsjahre mit Dao wieder eine ZAC Traegerin als Partnerin.
MIr kam das damals schon eher ungewoehnlich vor - war Tek zumindest meines Empfinden nach - vom Charakter her eher mal als Frauenheld angelegt als beispielsweise Perry.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Es stellt sich aber wirklich die Frage, welchen ZAC sie erhalten könnte, denn es müsste ja erst einmal einer frei werden. Und während bisher die ZACs zu Lotho Keraete zurückkehrten, wage ich zu bezweifeln, dass dieser modus operandi noch aktiv ist.
Und genau durch diese Tatsache scheint aktuell die Vergabe neuer ZACs schwierig, wenn nicht gar illusorisch.
(Sowieso ist Lothos Verbleib ungeklärt. Auf Wanderer war er nicht. Und dass er in PR 2991 ums Leben kam, glaubt auch keiner.
Du spekulierst darauf, Keraete sei der Auslöser der Cairanischen Epoche?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: (Sowieso ist Lothos Verbleib ungeklärt. Auf Wanderer war er nicht. Und dass er in PR 2991 ums Leben kam, glaubt auch keiner.
Du spekulierst darauf, Keraete sei der Auslöser der Cairanischen Epoche?
Nicht wirklich. Aber seine Geschichte ist wohl noch nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Tiberius »

Sichu Dorksteiger braucht nur ins Stardust-System zu düsen und sich einen der beiden dort versteckten ZAC zu holen.
Läßt sich alles bewerkstelligen. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Ach, die sind noch immer dort - nach all den verlorenen Jahrhunderten?
Oder ist die Geschichte, wer sie inzwischen gefunden hat, nur noch nicht erzählt? :mellow:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ach, die sind noch immer dort - nach all den verlorenen Jahrhunderten?
Oder ist die Geschichte, wer sie inzwischen gefunden hat, nur noch nicht erzählt? :mellow:
Natürlich ist sie noch nicht erzählt, denn ansonsten hätten wir von ihr gehört. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Natürlich ist sie noch nicht erzählt, denn ansonsten hätten wir von ihr gehört. ;)
Und es ist nicht unsere Absicht, die Autoren durch die Erwähnung in diesem Thread hinsichtlich der drängenden Aufklärung dieser Thematik in Zugzwang bringen zu wollen, richtig? B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben:Sichu Dorksteiger braucht nur ins Stardust-System zu düsen und sich einen der beiden dort versteckten ZAC zu holen.
Läßt sich alles bewerkstelligen. ;)
Hat Perry ihr in PR 3000 ja sogar versprochen, dass sie mal wieder nach Anthuresta fliegen, um die Familie zu besuchen, ganz echt.

Aber ob da noch jemand leben wird, den Sichu kennt? Vielleicht lebt ja Eritrea Kush noch, wenn sie einen ZAC gefunden hat. Das wird dann ein interessantes Treffen, den Kush und Perry waren ja auch nicht nur Freunde... B-)

Wird vielleicht eine Miniserie vor dem nächsten Zyklus (glaube ich aber eher nicht).
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Und es ist nicht unsere Absicht, die Autoren durch die Erwähnung in diesem Thread hinsichtlich der drängenden Aufklärung dieser Thematik in Zugzwang bringen zu wollen, richtig? B-)
Dringend ist diese Thematik überhaupt nicht. Die kann ruhig noch einige Jahre Realzeit warten. B-)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Dringend ist diese Thematik überhaupt nicht. Die kann ruhig noch einige Jahre Realzeit warten. B-)
Doch dann wird es für Sichu womöglich zu spät sein.
Auch Du, Tiberius ... :(
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von M13 »

Tiberius hat geschrieben:Sichu Dorksteiger braucht nur ins Stardust-System zu düsen und sich einen der beiden dort versteckten ZAC zu holen.
Läßt sich alles bewerkstelligen. ;)
Weshalb so weit?
Den nächsbesten Zellaktivator hat Bullys neuer bester Freund umhängen.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Sichu Dorksteiger braucht nur ins Stardust-System zu düsen und sich einen der beiden dort versteckten ZAC zu holen.
Läßt sich alles bewerkstelligen. ;)
Hat Perry ihr in PR 3000 ja sogar versprochen, dass sie mal wieder nach Anthuresta fliegen, um die Familie zu besuchen, ganz echt.

Aber ob da noch jemand leben wird, den Sichu kennt? Vielleicht lebt ja Eritrea Kush noch, wenn sie einen ZAC gefunden hat. Das wird dann ein interessantes Treffen, den Kush und Perry waren ja auch nicht nur Freunde... B-)

Wird vielleicht eine Miniserie vor dem nächsten Zyklus (glaube ich aber eher nicht).
Ator sind bekanntlich recht langlebig. Sie stammen wohl von den Hathor ab und deren Lebensspanne konnte in Jahrtausenden gemessen werden ... https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hathor
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Dringend ist diese Thematik überhaupt nicht. Die kann ruhig noch einige Jahre Realzeit warten. B-)
Doch dann wird es für Sichu womöglich zu spät sein.
Wenn die Exposé-Autoren Sichu Dorksteiger herausschreiben wollen, dann werden sie es auch tun.
Ansonsten ist über die Lebenzeit der Ator nichts bekannt (oder?), sie braucht also keinen ZAC.
Ce Rhioton hat geschrieben:Auch Du, Tiberius ... :(
Das geschah vor meiner Zeit. :P
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Tiberius »

M13 hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Sichu Dorksteiger braucht nur ins Stardust-System zu düsen und sich einen der beiden dort versteckten ZAC zu holen.
Läßt sich alles bewerkstelligen. ;)
Weshalb so weit?
Den nächsbesten Zellaktivator hat Bullys neuer bester Freund umhängen.
Und den braucht er auch noch, denn ich will wissen, was Vetris-Molaud die letzten 493 Jahre gemacht hat. Wie es zu der Freundschaft mit Reginald Bull gekommen ist, ob Toio Zindher ihre Finger dabei im Spiel hatte. Was Homer Gershwin Adams, Icho Tolot und Monkey dazu meinen.
Außerdem brauchen wir Vetris-Molaud noch beim Befreien der Milchstraße.
Okay, danach ... :devil:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Saedelaere »

Es ist der Zahn der Zeit, der an der Serie nagt - wie beim Herrn der Ringe (Verfilmung) müssen einfach Frauen ins Spiel - an sich nichts dagegen, aber mit ZA, nur wenn es Sinn macht, alles andere wäre blanke Korruption.
Was mich völlig abstößt, ist die Tatsache, das ZA-Träger Fortpflanzungsfähig sind, das passt überhaupt nicht. Entweder ewig lebend, oder fortpflanzend fände ich nachvollziehbar, schon wegen der 62 Stunden Regel. Das mit den 62 Stunden hat sein gutes, so sind ZA träger nicht so einfach zu Klonen, was auch nicht sein sollte.
Ansonsten finde ich die "Vergesslichkeit" bedenklich, die die Serie durchzieht. was gut ist, ist der Hausgemachte Fortschritt, nur klauen wie früher geht auch nicht an, insofern sind Leute wie Dorksteiger etc. unverzichtbar, aber aufbauend auf das was war - mir fehlen die guten alten Technologien - wir wissen doch heute, das einmal in die Welt gesetztes nicht wieder verschwindet - welcher Nachfolger eines Jobs oder Bezos baut endlich einen neuen (privaten) "Nullzeitdformator" o. ä.
Wissenschaft setzt ihre Kinder in die Welt und die nächste Generation baut darauf auf, wie sollten sonst die anderen "alten" Völker zu dem geworden sein, was sie sind, ganz ohne ZA-Träger.
Die ZA's sind für die Kontinuität der Serie (und für Sonderfälle, wie Aufenthalte im Nirgendwo oder hinter Materiequellen, aber ihre Träger müssen glaubwürdige Figuren sein, ich bedaure längst den Abgang der beiden Kinder, damit ist der Schlüssel zu besserer Nanotechnik verschwunden, der wäre doch so wichtig gewesen... ob eine Sichu Dorksteiger den ersetzen kann?? Jedenfalls, wenn sie aus reiner Sentimentalität einen ZA bekommt, kann sie sich aus der Wissenschaft verabschieden, dann muss sie Politik machen, nur wirkliche Großtaten rechtfertigen ewiges Leben.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von astroGK »

Saedelaere hat geschrieben:Jedenfalls, wenn sie aus reiner Sentimentalität einen ZA bekommt, kann sie sich aus der Wissenschaft verabschieden, dann muss sie Politik machen, nur wirkliche Großtaten rechtfertigen ewiges Leben.
Sehe ich auch so. Rhodan's Frau zu sein ist nicht abendfüllend. Hat sich jedesmal gezeigt. Aber Sichu als dauerpräsente Zweitheldin neben Perry? Sehe ich nicht. Bei NEO scheint dies mit Perry und Thora zu funktionieren. Nur dort ist es so von Anfang an. Rhodan ist in NEO monogam mit der Arkonidin seit Beginn. In der EA hat jede seiner Beziehungen irgendwann ein dramatisches Ende. Sichu wird wohl irgendwann ebenfalls ihren mehr oder minder würdevollen Abgang bekommen, so wie Thora, Mory, Orana und Mondra. Diese durften am Ende nochmal eine Hauptrolle spielen, bevor sie abtraten. Das würde die Figur einen letzten Glanz verleihen, sie ist immerhin schon rund fünfhundert Bände dabei. Da wäre es bald Zeit für einen tragischen Höhepunkt und einen Perry im Gefühlstief, finde ich. Und einer neuen starken Frauenfigur, aber besser ohne zuviel Liebesgeflüster :D
Wie wäre es mit einer Unsterblichen, die selber ein kosmischer Mensch ist, einen eigenen Weg mit ihrer "Menschheit" geht und die Rhodans Weg kreuzt?
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von Klapauzius »

astroGK hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Unsterblichen, die selber ein kosmischer Mensch ist, einen eigenen Weg mit ihrer "Menschheit" geht und die Rhodans Weg kreuzt?
… und die kein anderes emotionales Gepäck bei sich hat als, sagen wir mal, einen Koffer? :devil:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Zellaktivatorchip für Sichu Dorksteiger? Oder nahes Ende

Beitrag von astroGK »

Klapauzius hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Unsterblichen, die selber ein kosmischer Mensch ist, einen eigenen Weg mit ihrer "Menschheit" geht und die Rhodans Weg kreuzt?
… und die kein anderes emotionales Gepäck bei sich hat als, sagen wir mal, einen Koffer? :devil:
ja das wäre eine gute Idee :unschuldig: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“