Band 3000 - Challange accepted !

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Timaios
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 8. Juli 2012, 10:08

Band 3000 - Challange accepted !

Beitrag von Timaios »

SEhr geehrte Frau Stern,
nach dem - für mich - enttäuschenden Roman 3k hatte ich Ihnen eine meiner bescheidenen Meinung nach eine Storyline geschickt, welche diesem - erst dritten - jahrtausendband besser zu Gesicht gestanden hätte.
Leider haben sie dazu keine Stellung bezogen, und mir nur mitgeteilt, ich sollte doch dieses Setting, das, wie gesagt meiner unbedeutenden Meinung nach, mehr einem solchen Event (!) entsprechen würde (und auch für die Serienhandlung keine zu witreichenden Implikationen nach sich ziehen würde), im Forum zur Diskussion stellen.

Natürlich scheue ich nicht meine bescheidenen Ideen auch einem Größen Publikum zur Verfügung zu stellen.
Ich weiß auch, dass ich schriftstellerisch sicherlich deutlich unterhalb der Autoren agiere, aber es geht mir ja auch nicht um die Umsetzung sondern um das grundlegende Setting.

Aber! um die Sache noch interessanter zu gestalten:

Hiermit rufe ich einen Exposee Wettbewerb aus: Eine ansprechendere Idee zur Würdigung des Romans 3k!

Leider bin ich nur ein alter Witwer - und so sind die beiden Preise eher bescheiden: der eine ist der PR- Weltraumatlas, der andere ein Orginal Band 1 der Serie Neo (fand ich passend für eine neue Version von Band 3k).

Und nun der erste, mein Aufschlag:


-*-*-*-

Tentakel-7 wurde immer nervöser. Dies fing schon vor einigen Tagen an, und
die anderen Besatzungsmitglieder bekamen dies auch immer öfters mit. Doch
was sollte er ihnen sagen? Dass er sich sicher war, dass nach einer fast
endlosen Zeit des Warten von vielen Generationen er sich sicher war, dass
TANGUH-0 den Schritt endgültig vollzieht? Dass die Wandlung von einer
Materiequelle zum Kosmokraten nun endlich abgeschlossen wurde? Er stöhnte
leicht auf. Er glaubte es ja selbst kaum. Und warum jetzt? Die
Überlieferung, wie TANGUH-0 die Mentarks damals als einzige nicht in die SI
aufgenommen hatte, weil er ihnen den Auftrag gab, über die MQ zu wachen und
ihre Wandlung in aller Form zu dokumentieren, hatte heute fast nur noch
Legendenstatus. Aber die Mentarks standen zu ihrem Auftrag, und hin und
wieder meldete sich TANGUH-0 auch, um die Wichtigkeit des Auftrags zu
unterstreichen. Aber wie konnte Tentakel-7 die Diskrepanz zwischen
Bauchgefühl und Verstand überwinden? Ausgerechnet seine Generation sollte
nun die auserwählte sein, die den Schritt beobachten durfte?

Und dann machte das Gerücht plötzlich die Runde auf der ganzen
Flotte. TANGUH-0 wird den letzen Schritt vollziehen. Zuerst machte sich nur
dieses Bauchgefühl, welches Tentakel-7 als erster empfunden hatte, auf der
Flotte breit. Dieses intuitives Begreifen, dass es so ist. Einige
Wissenschaftler, allen voran der ehrwürdige Buch-1, behaupteten, dass nun um
TANGUH-0 das psionische Netz in leichte Vibration versetzt würde.
Tentakel-7 zuckte nur die Schultern, er war nur Techniker der Stufe 7, von
dem ganzen wissenschaftlichen Kram verstand er recht wenig. Und als sie
davon sprachen, dass die Vibration eine weitere Modifikation in einem noch
höherdimensionalen Bereich erfuhren, konnte er auch das spüren. Seine
ÜBSEF-Konstante schien einem Ruf in die Ferne folgen zu wollen. Dass weder
er noch die Wissenschaftler, die er fragte, wußten, was eine ÜBSEF-Konstante
sein könnte, irritierte ihn und auch die Spezialisten stark, aber es schien
das Phänomen des Rufes nach dem innersten Wesen einer Person
phänomenologisch ausreichend zu beschreiben, so dass dies auch schnell in
den Flottenjargon übernommen wurde.

Und der Ruf wurde immer stärker. War es am Anfang nur ein leichtes Ziehen,
wurde es nun zu einem schier überwältigen Verlangen. Allen war klar, dass
TANGUH-0 den Schritt in kürzester Zeit vollziehen würde. Tentakel-7 konnte
sich so gut wie gar nicht auf irgendetwas konzentrieren, er saß fast nur
noch scheinbar apathisch herum und sein innerstes war gefüllt von einem
einzigartigen Feuer , welches das Universum erwärmte. Nicht nur das
Universum um ihn herum, sondern auch dass in ihm.

Und plötzlich war sie da. Eine Verbindung direkt zu TANGUH-0. Er fühlte sie wie ein leichter, dünner Seidenfaden. Doch dieser wuchs schnell,
stetig, und war bald stärker als ein dickes Tau aus besten
Nanokohlenstoffasernverbund.

Und der Faden wuchs weiter, so dass es sich schließlich anfühlte als wäre
es nun eine Ausbuchtung von TANGUH-0 zu ihm hin. Als wären er, der Faden und TANGUH-0 nun eins.

Und dann geschah es. Endlich. Nun doch. Nach all der langen Zeit des
Wartens. Alles geschah. Gleichzeitig. Tentakel-7 begriff, wie eine
Entität auf einer höheren Schale der Evolutionsstufe das Sein
erfasste. Alles war eines. Alle Zeiten waren eine. Vergangenheit,
Gegenwart, Zukunft. Nur eine Facete des gleichen Seins. des eigenen Ichs.
Und nun, obwohl alle Ereignisse sich von außen in der Schnelligkeit von fast
quantenartiger Singularität entwickelten, konnte Tentakel-7, der nun in
diesem Moment auch gleichzeitig die Materiequelle TANGUH-0 und der Kosmokrat
TANGUH-0 war, im letzten Augenblick seines ichs sehen, was genau sich in dem
Moment ereignete. Er betrachtete in aller Ruhe. Und er verstand.

Er verstand, dass die wirkliche Aufgabe der Wachflotte darin bestand,
TANGUH-0 für diese Moment als Fokus zu dienen. Sozusagen wie ein
Leuchtfeuer auf der diessseitigen Ebene der Existenz, während die anderen
Kosmokraten den Leuchtturm auf der anderen Seite bildeten. Ob schon früher,
damals als es noch keine Kosmokraten gab, sich in diesem Moment andere MQs
verloren hatten?

In letzten Schritt der Verwandlung entledigte sich nun TANGUH-0 ihrer
letzten materiellen Reste mit einer schier unglaublichen Kraftanstrengung,
und kappte gleichzeitig jegliche Verbindung zu ihrem Anker auf dieser
Seite der Existenz. Auf der anderen Seite wirkten die Kosmokraten wie ein
Leuchtturm, an dem sich TANGUH-0 orientieren konnte und führten sie.

Diese Kraftanstrengung führte auf unserer Seite zu einer gewaltigen
Erschütterung aller Dimensionen. Ein Weltraumbeben, so gewaltig, dass es
deutlich wahrnehmbar selbst in den benachbarten Galaxien war, eine psionische
Welle, quasi der Rückstoss von TANGUH-0 aus unserer Existenzebene, zerriss kurzfristig die
multidimensionale Raumzeit und die materiellen Überreste von TANGUH-0 wurden
von Arresum in das Parresum geschleudert und bildeten dort einen hoch
erhitzten kleinen Paneten mit den Resten eines Echos eines Imprint der ehemaligen
Materiequelle.

Und dann war es vorbei. Alle Mentarks der Wachflotte waren in TANGUH-0
aufgegangen und bildeten nun die den Kosmomraten TANGUH-0. Die Psionische
Flut ebbte ab. Der trügerische Existenz der Raumzeit füllte die in sie gerissene
Lücke und übrig blieben nur eine paar Gesteinsbrocken und die Reste der
Flotte der Mentarks.

*

Als Perry langsam mit bohrenden Kofpschmerzen aus dem Traum erwachte und er
nun gewahr wurde, dass er im Alkoven der Ras Tschubai lag, fühlte er, dass etwas nicht
stimmte. Er behielt die Augen geschlossen und versuchte zu erfahren, was
ihn so irritierte. Waren es die Nachwehen des so verdammt realistischen
Traums? Als er dann doch schließlich die Augen öffnete, schloss er sie
sofort wieder. Das war doch selbst für einen unsterblichen Sofortumschalter
deutlich zu viel auf einmal. Der Aktivator pulsierte plötzlich sehr stark in seiner linken
Schulter. Nein, er träumte also doch nicht. Und er war sicher, dass die
Stasis des Alkoven ihn auch die ganze Zeit von der Umwelt abgeschottet hat.
Er konnte also gar nichts von der Umwelt mitbekommen haben. Der Traum war
also nichts anderes als ein Traum. Aber warum zum Henker stand dann da vor seinem Alkoven Tentakel-7 ?

Als der Alkove sich öffnete, nannte die Unbekannte ihren wirklichen Namen:
Zemina Paath. Von einem Tentakel-7 auf einer Wachflotte der Mentarks hatte
sie noch nie etwas gehört. Und wenn Perry mit dem gleichen Bauchgefühl,
dass damals Tentakel-7 schon erfüllte, recht hatte, dann wäre es auch
unwahrscheinlich, dass selbst eine relativ Unsterbliche über 4 Milliarden
Jahre überlebt hat. Denn langsam war er sich sicher, dass er im Alkoven
nicht geträumt hatte, sondern dass das Chaotische Zeitfeld, der
Zellaktivator von ES und der Hauch eine Imprints seines Heimatplaneten, der wohl in ihm wie auch allen anderen dort geborenen nachklang,
es ihn in genau diesem Moment ermöglicht hatte eine Brücke durch Raum und Zeit zu schlagen und einen Blick auf die Entstehung eines ihm nur zu gut bekannten Planeten werfen zu dürfen:
Terra,
und wie er nun weiß, die letzten materiellen Reste der Materiequelle TANGUH-0.
Ich sagte zu den Expokraten: Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Sie antworteten: Herausforderung angenommen!

zynism is the attempt to see the universe the way it /really/ is
(Michael Marcus Thurner, PR2265)

sometimes fantasy is the shortest way to truth,
a wormhole in the thicket of serious research
(Hubert Haensel, PR2549)
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Band 3000 - Challange accepted !

Beitrag von Farron »

Gefällt mir, muss ich sagen aber ... auf vielfachen Wunsch der Leser und das nicht erst seit "gestern" soll PR wieder bodenständiger werden. Der "Sense of Wonder" soll sichtbar werden ohne das mittlerweile ziemlich abgehobene der Superintelligenzen und/oder höhere Wesen.
Der Grundstein dafür wurde gelegt, ES musste seine Ballung verlassen, auch wenn wieder Eiris "nachgefüllt" wurde um den Weltenbrand zu entschärfen.
Trotzdem, die Erde als letzten materiellen Rest einer Materiequelle :D siehe Anfang

Nachtrag: Um zu einer Materiequelle zu werden muss eine SI sämtliche in seiner Mächtigkeitsballung enthaltene Materie "zusammen ziehen". Ebenfalls werden die Bewusstseinsinhalte aller Lebewesen in die neue Entität integriert. (Quelle Perrypedia)

Das allein würde schon deiner Idee von der Erde als letzten Rest widersprechen.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Timaios
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 8. Juli 2012, 10:08

Re: Band 3000 - Challange accepted !

Beitrag von Timaios »

Hallo, erst mal Danke für die Antwort - und dann auch noch positiv. Danke sehr.

Das mit dem 'Weg vom big thinking' hatte sich ja wohl nach Thez (oder wie heißt der Typ) komplett erledigt. Darüber hinaus sind die höheren Mächte Teil des ganzen Settings, ganz ohne wird man definitiv nicht mehr auskommen. Und diese abzuschaffen ... wird wohl ein Problem mit der Logik geben, Doch dazu später. Zu oft werden immer wieder Fragen auftauchen, warum das höhere Mächte zugelassen haben.
Und Leser wie mich, die den großen Überbau zu schätzen gelernt haben, das /gekonnte/ verweben von großem bis ins kleine, werden so vergrault. Außerdem hör ich das schon seit 1500 (?) oder so, nachdem WiVo gestorben war, wollte man auch wieder kleine Brötchen backen. Har Har Har.

ES zu 'verbannen', aber andere SI in diesem 'neuen' Universum zu lassen - nun, gegen ne große Flotte hilft auch eine Eiris nicht; und die dann aktiven Mächte werden ihr einen eigenen Stempel aufdrücken. Und warum ausgerechnet ES nicht mehr auf dem Teil der Weiche sein kann ... oder Tifflor ... war wohl doch keine 1:1 Duplizierung 3;->

Auch warum nun eine verwaiste MB plötzlich nicht mehr interessant ist für das (Zitat) "Haifischbecken der SI's" erscheint, ist mir nicht so ganz plausibel. Gerade für die Chaotarchen oder die negSIs doch die Gelegenheit, es doch noch einmal zu versuchen - und einen Chaotender auf dem die lingua galactica gesprochen wird, gibt es ja schon, und der Ausbau, nun , wäre logisch nun zu Ende zu führen. Diesmal käme auch kein ES dazwischen, andere (für die Invasoren negative) Elemente sind ja auch nicht mehr vorhanden / erschöpft ...

Warum übrigen ausgerechnet ES weg muss, aber alles andere so in dem Universum gleich bleiben soll - bis auf das Verschwinden der Invasoren - ist mir nicht wirklich verständlich; da happert es doch mit der Logik.

apropos Logik? Die bleibt wie so oft auf der Strecke, wenn man die eigene Technik (Raumfahrt) stark beschränkt, aber von überall her kommen und gehen Invasoren wie sie wollen. Und Perry hat gerade mal EIN Raumschiff? Dann doch lieber diesen Multi -cube als so nen pisselding wie die RT! Das ist ja so als würde man eine Küstenpatroullie als Fernkampfschiff nehmen, während man den Flugzeugträger nur in den eigenen Küstengewässern belässt ...

Meinem gemeinen Gefühl nach ist das mit der Logik schon lange in der Serie ein großer Knackpunkt. Verlassen sich die Expokraten nur noch ihren schriftstellereischen Ursprung als Fantasyautoren? So nach dem Motto: wir ziehen nen tollen Zauberspruch aus dem lange verschollenen Buch und schon ist wieder alles gut.

zu deinem Einwand bzgl. Materie noch kurz ein Wort: ich kann mich müde daran erinnern, dass, als Perry die Burgen der sieben Mächtigen abgeklappert hat, der Protagonist eben in einer zu einer MQ transformierenden SI war. In diesem Kontext wurde auch, wenn ich mich richtig erinnere, beschrieben, wie durchaus die Materie zu einem Ursprung trieb, aber auch, dass bei der Umwandlung nur ein Teil der Materie, quasi als Transformationsernergiereseve benötigt wird, der Rest eben wieder abgestoßen, also als mehr oder weniger große Brocken, durch die Gegend treibt. Der Knackpunkt hier ist also, dass eben incht die GANZE Materie benötigt wird. Ich persönlich hab mir das gerne sinnbildlich als 'Urknall' vorgestellt ;-)

Darüber hinaus hätte man sich auch noch ggf. dahingehen vorwagen können, dass durch eine kopplung der Eiris, der toten SI in der Sonne und dem Imprint einer (recht alten MQ, jetzt wohl schon KK) quasi einen Sechsdimensionalen Schutzwall um das Sonnensystem, oder die lokale Galaxis errichten könnte. Dies könnte bei einer Invasion in Andromeda zu einer starken Auswanderungswelle in die 'gesicherte' Milchstraße führen, wodurch die lokalen Fraktionen sich zu einer Intervention gegen die Invasoren gezwungen sehen. Das würde dann auch, contrapositionell zu heutigen Politik der Selbstabschottung, ein Statement sein für eine ethisch verantwortungsvolle Entwicklung der Menschen.

Mal davon abgesehen, bei dem Mangel an Logik hätte ich eben wegen dieses Sense of wounder bei der Restmaterie im Konsens mit den aktuellen Autorenvorgehen gesagt: it's a kind of magic ;-)=)

Nein, ich muss sagen, Band 300 als Meilenstein sagt mir gar nicht zu. Da wäre einsoclher Knaller oder etwas ähnliches doch deutlich besser in die Reich 1k, 2k .. gepasst. So ist das nur ein weiterer Anfang eines weiteren Zyklus' , der auch noch den faden Beigeschmack hat von einem Abklatsch von Aphilie (ja wo ist sie denn, die Erde) Cantaro (nanu, alle Computer UND backups sind weg ??(und noch viele mehr)?? ). Eiris als chronopulswall .. ob das wirklich so gut 'rüber kommen wird? Voltz hätte ich das noch zugetraut, vielleicht auch Feldhoff, aber dann wird die Liste möglicher Kandidaten ... sparsam. Sorry Ernst, aber ich weiß , dass du einige Dinge, sagen wir mal ausgesprochen locker gehandhabt hast - was den Verdienst nicht schmälert! Uwes Arbeit war von vielen Dingen überschattet, und deswegen lass ich mich nicht zu einer Bewertung hineißen ...
David Gemmell ist leider schon tot, mich will man auch nicht haben ;-)=) tja, die Liste ist sehr kurz ... 3;->

Deswegen ja auch der 'Wettbewerb' , vielleicht können die Autoren dann ja noch die eine oder andere Inspiration 'pishing' mäßig bekommen. So jetzt aber genug gelästert. Meiner meinung, dass gerade bei einem solchen Band mehr Big-Thinking hätte sein müssen, und was ich mir darunter vorstelle, hab ich ja schon dargelegt.

have fun
J.
Ich sagte zu den Expokraten: Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Sie antworteten: Herausforderung angenommen!

zynism is the attempt to see the universe the way it /really/ is
(Michael Marcus Thurner, PR2265)

sometimes fantasy is the shortest way to truth,
a wormhole in the thicket of serious research
(Hubert Haensel, PR2549)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“