Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Rainer1803 »

Also mir gefällt das einfach nicht alles viel zu hell, schlecht lesbar :lol:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Verkutzon »

Der Style ist nicht einladend und kalt. Muss ein Forum nicht wie ein nettes Café wirken, in dem man gerne verweilt bei Kaffee und Kuchen und netter Begleitung...? :)
Ich kann mich aber arrangieren.
Was mich stört ist, dass ich die erweiterten Smilies nicht nutzen kann! Ich kann sie anklicken, aber sie werden nicht in den Text eingefügt. :(
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Elena »

Oi, also ich hab da keine Probleme, weder mit PC noch mit Smartphone, nutze in beiden Fällen Firefox.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von BrazoSurfat »

Die Helligkeit und Form des "eigentlichen" Forums ist soweit in Ordnung.
Was total furchtbar und anstrengend für meine Augen ist, ist der Hintergrund, also das, was rechts und links vom Forum ist.
Die Ränder und der Hintergrund sind ähnlich gestaltet, und fliesen so ineinander, sprich, die ordentliche Trennung vom Forumsblock ist weg.
Meinen Augen tut das weh!

Im nicht angemeldeten Modus ist nur noch die Anzahl der angemeldeten Mitglieder sichtbar, nicht mehr die Namen.
Das ist gut !

Bedauerlich, dass im Anmeldemodus trotz angebotener Verbergungsfunktion, der Name trotzdem angezeigt wird.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Ce Rhioton »

Das mit den erweiterten Smilies ist in der Tat kurios:
Klicke ich am Smartphone auf "mehr Smilies", springt das Forum vom Desktop in den mobilen Modus und man ist ausgeloggt (und muss sich wieder anmelden).
Ich bin ja ein Freund von alten Dingen, aber momentan fühle ich mich ähnlich wie zu Beginn des Internet-Zeitalters. :unsure:

@ BrazoSurfat: Im Verbergungsmodus wird der eigene Name kursiv nur dir selbst angezeigt, allen anderen nicht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Elena »

BrazoSurfat hat geschrieben: 19. Oktober 2019, 17:15 ...
Bedauerlich, dass im Anmeldemodus trotz angebotener Verbergungsfunktion, der Name trotzdem angezeigt wird.
Ist Dir aufgefallen, dass Dein Name dann kursiv da steht? Die anderen Namen stehen da normal geschrieben. Von daher vermute ich, dass jeder seinen eigenen Namen trotz Verbergen sieht, aber eben kursiv und die Anderen sehen ihn eben nicht, wie es ja auch sein soll.

Ah, sehe gerade, Ce hat dasselbe geschrieben.

Was Du da erlebt hast, Ce, hab ich allerdings noch nicht erlebt.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von christianf »

Kurz meine 2 Cent:

Ich finde das neue Layout sehr viel schlechter lesbar, vor allem zu hell und die (farbliche) Trennung aufeinander folgender Post dürfte deutlicher ausfallen. Ideal wäre es, wenn man Parameter und Hintergrund nach eigenem Gusto einstellen oder unter verschiedenen Themes/Styles wählen könnte.
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von BrazoSurfat »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Oktober 2019, 17:23 @ BrazoSurfat: Im Verbergungsmodus wird der eigene Name kursiv nur dir selbst angezeigt, allen anderen nicht.
Elena hat geschrieben: 19. Oktober 2019, 17:28 Ist Dir aufgefallen, dass Dein Name dann kursiv da steht? Die anderen Namen stehen da normal geschrieben. Von daher vermute ich, dass jeder seinen eigenen Namen trotz Verbergen sieht, aber eben kursiv und die Anderen sehen ihn eben nicht, wie es ja auch sein soll.
Ah, sehe gerade, Ce hat dasselbe geschrieben.
Das ist mir tatsächlich entgangen.
Danke schön euch beiden!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Kritikaster »

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass ich seit über 17 Jahren im Verlagsforum aktiv bin. Es hat harte Zeiten gegeben, mit Mitforisten, deren Beiträge ich manchmal nur mit zusammengebissenen Zähnen gelesen habe. Aber ich habe alles (im Bereich spoiler) gelesen, bevor ich mich zum jeweiligen Thema geäußert habe.
Und jetzt soll ich mich weigern zu lesen, nur weil die Form unterirdisch ist? Kann nicht sein. Ich stehe aber kurz davor.
Also versuche ich mal konstruktiv zu kritisieren, in der Hoffnung, dass irgendwer was ändern kann und guten Willens ist.
Ja, der Text und die Ränder gehen unangenehm ineinander über und lassen beim Lesen die Augen den Halt verlieren.
Jeder zweite Post ist hellblaugrau unterlegt, das ist der hellgrauen Unterlegung von Zitaten viel zu ähnlich. Ich weiß oft nicht, ob ein neuer Post beginnt oder ein Zitat. Mir darüber Klarheit zu verschaffen, lenkt mich komplett vom Inhalt ab.
Die Signaturen der Foristen sind nicht verkleinert oder anders relativiert, so dass sie wie normaler Text wirken und mich immer wieder irritieren, da ich nach dem Zusammenhang mit dem Thema des Posts suche. (nanograingers Empfehlung, die Signaturen bei den Einstellungen auf unsichtbar zu stellen, kann ich nicht folgen, ich finde bei mir weder einen persönlichen Bereich noch darin irgendwelche Einstellungen)
Die Avatare gehören auf die linke Seite, damit gleich klar ist, wo der neue Lesetext des Users beginnt. Die Seite ist insofern nicht nur eine Frage der Gewohnheit.
Das Schriftbild finde ich zudem persönlich unangenehm - aber das ist vielleicht wirklich Gewöhnungssache.
Kann mir irgendwer helfen, wieder Zugang zu den Inhalten zu finden?
8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 12:11 ...
Die Signaturen der Foristen sind nicht verkleinert oder anders relativiert, so dass sie wie normaler Text wirken und mich immer wieder irritieren, da ich nach dem Zusammenhang mit dem Thema des Posts suche. (nanograingers Empfehlung, die Signaturen bei den Einstellungen auf unsichtbar zu stellen, kann ich nicht folgen, ich finde bei mir weder einen persönlichen Bereich noch darin irgendwelche Einstellungen)
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern:
Signaturen anzeigen auf "Nein" stellen.

Trotzdem stört mich die große Anzeige der Signaturen, weil ich mich zum Lesen oft nicht einlogge, und das Ausblenden natürlich nur funktioniert, wenn man eingelogged ist.
Kritikaster hat geschrieben: Die Avatare gehören auf die linke Seite, damit gleich klar ist, wo der neue Lesetext des Users beginnt. Die Seite ist insofern nicht nur eine Frage der Gewohnheit. ...
Sehe ich genauso. Das Verschieben der Avatare nach links würde vieles an Lesbarkeit verbessern, weil man dann einen klaren Textanfang hat.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Elena »

Das war früher eine Style-Frage mit den Avataren. Mein Style hatte sie immer rechts angezeigt und ich komme damit gut klar. Es ist halt schade, dass die Möglichkeit der Wahl des Styles nach eigenem Geschmack zumindest zur Zeit nicht mehr gegeben ist.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Eric Manoli »

Bild
:gruebel: Also bei mir auf dem Handy sieht es so aus.
Avatar ist links und blau ist da auch nichts. Ich nutze Firefox, Klar und Chrome auf dem Androidhandy.
Es sieht überall gleich aus. :unsure:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 20. Oktober 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Leenia »

Liebe Mitforisten,

als „kleiner Admin“ im Büro mische ich mich kurz in die Diskussion hier ein.
Muss zwar keine Updates mehr einspielen, da es nun ein großes Rechenzentrum tut.

Bei der vorherigen Client-Lösung war bei großen Updates (ca. 5 bis 7 Stunden Laufzeit) eine Samstags-Aktion angesagt, sprich, meine Aufgabe war, das System bis Montag wieder zum Laufen zu bringen. Den Sonntag hielt ich für unvorhersehbare Probleme frei.
Doch aus Erfahrung weiß ich, dass, selbst wenn alles rund läuft, meist Nachbesserungen notwendig sind, die sich aber erst im laufenden Betrieb herausstellen.

So vermute ich es auch beim Umzug des Forums. Prio hatte die schnelle Verfügbarkeit und für mich sah es nach einer Nachtschicht aus. Was wäre gewesen, wenn am Sonntag das Forum noch offline gewesen wäre?

Ein Admin zu sein ist oft ein undankbarer Job, weil niemand den Zeitaufwand sieht, der dahintersteckt. Vom investierten Gehirnschmalz und Nerv ganz zu Schweigen. Läuft alles rund, ist alles super, aber Wehe dem es passt irgendetwas nicht.
Hier ist es der Style, der tatsächlich noch die eine oder andere Kosmetik bedarf. Es ist schon ziemlich viel aufgezählt worden und vielleicht fließt von den „Vorschlägen“ einiges ein. Nur bedarf es halt noch etwas Zeit für die Anpassung.

Einfach die Füße noch stillhalten, abwarten und den berühmten Beruhigungstee trinken … :kaffee: , oder auch Kaffee.

Liebe Grüße
Eure Leenia, die weiterhin den kleinen Admin im Büro spielen darf ...
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Yman »

Mir gefällt das Forumsupdate sehr gut. Das Streifenmuster am Rand weniger. Ansonsten hat sich in meinem Fall die Lesbarkeit eher verbessert als verschlechtert. Ich sehe das Update als Fortschritt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Kardec »

Leenia hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 17:27 .......................................
Einfach die Füße noch stillhalten, abwarten und den berühmten Beruhigungstee trinken … :kaffee: , oder auch Kaffee........
Da hat sie recht, die Leenia.

Wobei - es ist schon unglaublich was sich in der PR-Redaktion so abspielt.
Da wird herumupgedatet obwohl Mitglieder derselben sich auf irgendwelchen Buchmessen herumtreiben, einfach in Urlaub fahren, krank werden oder auch noch schwanger werden - und alles ohne die Forumler vorher um Erlaubnis zu fragen.

Akso wirklich. Die Welt ist ein Tollhaus!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Ce Rhioton »

Na ja, es ist ja nicht die Redaktion, die ein Update ausführt oder das Aussehen (Styles) eines Forums ändert - es sind die technischen Administratoren (in diesem Fall die von Animagic).
Wenn ich einen Auftrag annehme, führe ich diesen zeitnah aus - möglichst zur Zufriedenheit des Kunden.
Dieses Forum ist ja nun nicht irgendein 08/15 Forum - es ist das offizielle Verlagsforum der größten SF-Serie der Welt. Es ist Schaufenster und Visitenkarte zugleich.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Elena »

Eric Manoli hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 17:23
Spoiler:
Bild
:gruebel: Also bei mir auf dem Handy sieht es so aus.
Avatar ist links und blau ist da auch nichts. Ich nutze Firefox, Klar und Chrome auf dem Androidhandy.
Es sieht überall gleich aus. :unsure:
Spoiler:
Bild
Bild
Ach so, Handy. War bei meiner Antwort von PC ausgegangen. Da ist er nach wie vor rechts bei mir.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Richard »

... deshalb wuerde ich auch an deiner Stelle davon ausgehen, dass jemand Verantwortlicher aus dem Verlag/der Redaktion den neuen Style auch abgesegnet hat.

Nur um das auch mal zu schreiben: wir Moderatoren wussten ebenfalls nicht, dass hier gleich ein neuer Style eingesetzt wird für den es ohne Hilfsmittel keine Alternativen gibt. Ein Hilfsmittel ist die hier schon erwähnte "Stylus" Extension (gibts zumindest für Firefox).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Elena »

Das ist aber nur private Pinselei und macht es für die meisten nicht besser, schon gar nicht für Gäste.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Garko der Starke »

Leenia hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 17:27 Ein Admin zu sein ist oft ein undankbarer Job, weil niemand den Zeitaufwand sieht, der dahintersteckt. Vom investierten Gehirnschmalz und Nerv ganz zu Schweigen. Läuft alles rund, ist alles super, aber Wehe dem es passt irgendetwas nicht.
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Eric Manoli »

Und zum Glück macht das hier auch keiner. B-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Ce Rhioton »

Und dass es unprofessionell ist, nicht einmal die Moderatoren (die sich den Reaktionen hier stellen) zu informieren, hat schließlich auch niemand erwähnt. :nixweis:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Oktober 2019, 17:23
Ich bin ja ein Freund von alten Dingen, aber momentan fühle ich mich ähnlich wie zu Beginn des Internet-Zeitalters. :unsure
Da gabs noch keine Foren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 18:44 Das ist aber nur private Pinselei und macht es für die meisten nicht besser, schon gar nicht für Gäste.
Nun ... das Froum wird jedenfalls nicht wegen bzw. nicht für die Gäste betrieben, das sollte klar sein.
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: Update Forum / Forum in der Zeit nicht zugänglich

Beitrag von RudolfD »

Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich an das neue Layout gewöhnt habe. Und ich finde es jetzt gut. Das alte dagegen war schon ziemlich grottig... Gut dass es jetzt so ist!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“