Hyperkristalle und Howalgonium

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von christianf »

Gegenwärtig basiert die Technik im Perryversum ja sehr stark auf Hyperkristallen. In den ersten paar hundert Heften scheint das noch nicht der Fall gewesen zu sein - in den Ebooks 1-99 kommen weder die Worte "Hyperkristall" noch "Howalgonium" vor. Mich würde mal interessieren, wann das erste Mal diese Zaubersteine :devil: auftauchten und zur Erklärung der PR-Technik eingesetzt wurden. Inzwischen geht ja fast nichts mehr ohne :-=
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56775
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Moonbiker »

christianf hat geschrieben:Gegenwärtig basiert die Technik im Perryversum ja sehr stark auf Hyperkristallen. In den ersten paar hundert Heften scheint das noch nicht der Fall gewesen zu sein - in den Ebooks 1-99 kommen weder die Worte "Hyperkristall" noch "Howalgonium" vor. Mich würde mal interessieren, wann das erste Mal diese Zaubersteine :devil: auftauchten und zur Erklärung der PR-Technik eingesetzt wurden. Inzwischen geht ja fast nichts mehr ohne :-=
Band 300

Günther
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Langschläfer »

Moonbiker hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Gegenwärtig basiert die Technik im Perryversum ja sehr stark auf Hyperkristallen. In den ersten paar hundert Heften scheint das noch nicht der Fall gewesen zu sein - in den Ebooks 1-99 kommen weder die Worte "Hyperkristall" noch "Howalgonium" vor. Mich würde mal interessieren, wann das erste Mal diese Zaubersteine :devil: auftauchten und zur Erklärung der PR-Technik eingesetzt wurden. Inzwischen geht ja fast nichts mehr ohne :-=
Band 300

Günther
Kapitel 6 (Zitat aus dem eBook):
Spoiler:
6.

Die FRANCIS DRAKE stieß mit hochgespannten Prallschirmen in die Atmosphäre eines etwa marsgroßen Planeten namens Rubin vor.
Rubin war die dritte Welt von Rois System, das insgesamt acht Planeten besaß. Die gelbrote Sonne war erst vor zwei Jahren von den Freifahrern entdeckt worden.
Niemals zuvor hatte König Danton bessere Geschäfte gemacht als auf dem Planeten mit seinen weiten Steppen, Geröllwüsten, vegetationslosen Hochgebirgen und wenigen Wasserflächen.
Die dort lebenden Eingeborenen hatten vor Rois Ankunft noch niemals ein hochentwickeltes Intelligenzwesen gesehen. Die fast drei Meter großen känguruhähnlichen Geschöpfe lebten noch im Steinzeitalter. Sie hatten die Freifahrer wie Götter begrüßt und behandelt.
Auf den anderen Welten der einsamen Sonne gab es kein intelligentes Leben. Dies zu erkunden, war Rois zweite Aufgabe gewesen.
Nach einem achttägigen Aufenthalt auf Rubin hatte man festgestellt, daß die steinernen Gerätschaften der Eingeborenen teilweise aus einem Mineral bestanden, das auf Terra und allen Planeten, deren Bewohner die Raumfahrt kannten, mit dicken Banknotenbündeln aufgewogen wurde.
Es handelte sich um Howalgonium, eine äußerst seltene Quarzstruktur mit fünfdimensional schwingender Variokonstante.
Dieser Schwingquarz spielte beim Bau von überlichtschnell arbeitenden Ortungsstationen, Hyperfunkanlagen und Feuerleitgeräten eine so wichtige Rolle, daß niemand, der solche Apparate herstellen wollte, darauf verzichten konnte. Die synthetische Erzeugung stieß wegen der natürlichen 5-D-Strahlung auf unüberwindliche Schwierigkeiten.
Roi Danton hatte erkannt, daß für ihn das goldene Zeitalter angebrochen war. Auf Rubin schien es riesige Howalgoniumlager zu geben. Jeder Eingeborene wußte, wo diese »Steine« zu finden waren. Sie lagen offen im Gelände. Die Geröllwüsten bestanden zum Teil aus ballgroßen Schwingquarzen.
Wobei die 5D-Erklärerei für die Technik bei PR noch wesentlich älter ist, irgendwo in den ersten 20 Heften oder so kommt das mehrfach vor.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von christianf »

Danke :D
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Hamiller »

Was mich an der Abhängigkiet von Hyperkristallen stört ist die Frage, ob eine Zivilisation überhaupt eine Chance hat, ohne Hilfe von außen überlichtschnelle Raumfahrt zu entwickeln, wenn sie im eigenen System keine Hyperkristalle vorfinden. Kann man auch ohne bauen (mit schlechterer Leistung) oder wenigstens minderwertigen Ersatz synthetisieren?

Im Stardust-System gibt es ja extra eine Quelle für neue Kristalle. Was würden die Stardust-Terraner ohne machen?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Hamiller hat geschrieben:Was mich an der Abhängigkiet von Hyperkristallen stört ist die Frage, ob eine Zivilisation überhaupt eine Chance hat, ohne Hilfe von außen überlichtschnelle Raumfahrt zu entwickeln, wenn sie im eigenen System keine Hyperkristalle vorfinden. Kann man auch ohne bauen (mit schlechterer Leistung) oder wenigstens minderwertigen Ersatz synthetisieren?

Im Stardust-System gibt es ja extra eine Quelle für neue Kristalle. Was würden die Stardust-Terraner ohne machen?
Schon wieder dieses 'stoert mich'? Warum? Hat die Natur gerecht zu sein? Wenn es Systeme gibt, in denen es keine Hyperkristalle gibt, dann koennen die dortigen Zivilisationen halt keine ueberlichtschnelle Raumfahrt entwickeln. Pech halt. Die Rohstoff auf unserer Erde sind auch nicht gerecht verteilt. Manche Laender z.B. haben halt kein Erdoel.

Laut PP koennen Hyperkristalle nicht kuenstlich erschaffen werden.

Und ohne bauen... ist gefaehrlich. Da muessten die Autoren extrem schwammig bleiben. Schwer wenn die Leser staendig fragen: 'Wie geht das?' Wenn sie aber konkret werden und da ist kein magisches Material bei, werden sie sofort nieder gemacht: 'Boah, physikalisch vollkommener Bloedsinn.'
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Mir noch gerade so eingefallen: Es waere grossartig, wenn Ueberlicht nur mit Hyperkristallen moeglich waere und es Systeme gibt, in denen es keine gibt. Warum grossartig? Weil man dann ganz zwanglos die Springer erklaeren kann. Die suchen Zivilisationen, die keine Hyperkristalle haben und handeln mit denen. Natuerlich bekommen die keine Hyperkristalle. Man will sie ja abhaengig halten. Diese Zivilisationen moegen nicht nur Rohstoffe haben, sondern auch eine superhohe Technik. Aber halt ohne 5D und Ueberlicht. Es koennte sich richtig lohnen.

Damit koennte man auch gut den Konflikt Terraner/Springer erklaeren: Nicht weil die Terraner auch handeln. Das waere laecherlich. Aber weil sie auch Hyperkristalle verkaufen und galaktische Entwicklungshilfe leisten. Die erinnern sich daran, dass sie auf der Erde auch keine Hyperkristalle gefunden haben und was auch ihr Schicksal haette sein koennen. Mit dieser 'Entwicklungshilfe' wird natuerlich den Springern der Markt zerstoert.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Hamiller »

Tanuki hat geschrieben:Schon wieder dieses 'stoert mich'? Warum? Hat die Natur gerecht zu sein? Wenn es Systeme gibt, in denen es keine Hyperkristalle gibt, dann koennen die dortigen Zivilisationen halt keine ueberlichtschnelle Raumfahrt entwickeln. Pech halt. Die Rohstoff auf unserer Erde sind auch nicht gerecht verteilt. Manche Laender z.B. haben halt kein Erdoel.
The sky is the limit. In einem fiktiven Unterhaltungs-Universum darf es ruhig gerecht zugehen. Und mit Willen und Können sollte man da auch die Sterne erreichen können.

Ich mag die Vorstellung nicht, dass die Serie endet, weil den Terraner ihre Hyperkristalle ausgehen. Außerdem haben die Dinger etwas von magischen Steinen. Auf einmal ist überlichtschnelle Raumfahrt kein Ergebnis koninuierlichen jahrhundertelangen wissenschaftlichen Fortschritts mehr, stattdessen steckt die Technik in einer Sackgasse und die Zivilisation inem Gefängnis, bis jemand einen Brocken Howalgonium findet.

Ist halt nicht mein Geschmack, so rein vom Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Hamiller hat geschrieben:The sky is the limit. In einem fiktiven Unterhaltungs-Universum darf es ruhig gerecht zugehen. Und mit Willen und Können sollte man da auch die Sterne erreichen können.
Das muss dann aber auch erklaert werden. Moechtest du, dass die Hoehen Maechte dafuer gesorgt haben, dass jeder zumindest die gleichen Startchancen hat? Vorsicht... bei einer falschen Antwort, koenntest du geteert und gefedert werden. Nicht von mir. :lol:
Hamiller hat geschrieben: Ich mag die Vorstellung nicht, dass die Serie endet, weil den Terraner ihre Hyperkristalle ausgehen.
Wenn man erstmal ein paar Hyperkristalle hat, kann man ja weitere suchen oder kaufen. Ich mag es auch nicht, wenn mir unterwegs der Sprit ausgeht. Ich muss halt sehen, dass ich welchen habe, bevor mir der vorhandene ausgeht.
Hamiller hat geschrieben: Außerdem haben die Dinger etwas von magischen Steinen.
Das muessen sie. Wie willst du sonst viel 5D und hyper erklaeren? Da kommt man viel zu schnell in zu offensichtliche Widersprueche zur realen Physik und zerstoert die Illusion.
Hamiller hat geschrieben: Auf einmal ist überlichtschnelle Raumfahrt kein Ergebnis koninuierlichen jahrhundertelangen wissenschaftlichen Fortschritts mehr,
Wieso? Das eine schliesst das andere doch nicht aus? Wann haben die Menschen das allererste mal Magnetismus entdeckt? Wie lange Zeit und wieviel wissenschaftlicher Fortschritt war notwendig, um Elektromotoren und Generatoren zu bauen?
Hamiller hat geschrieben: stattdessen steckt die Technik in einer Sackgasse und die Zivilisation inem Gefängnis, bis jemand einen Brocken Howalgonium findet.
Ja, aber so kann es sein. Es gibt kein Widerspruch.

Hamiller hat geschrieben:Ist halt nicht mein Geschmack, so rein vom Bauchgefühl.
Wenn das real waere und ich auf so einem Planeten leben wuerde, wuerde es mir auch nicht schmecken. Aber da fragt das Universum fuer gewoehnlich nicht nach.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von christianf »

Wenn Hyperkristalle ein Bottleneck in der Entwicklung raumfahrender Zivilistionen wären, hätte das aber irgendwo in der erste Hälfte der Serie mal erwähnt werden müssen. Ist es aber nicht.
Ein Universum, in dem neue Zivilisationen in der Regel erst dann in den ferneren Weltraum vorstoßen, wenn ihnen freundliche Aliens ein paar Zaubersteine zur Verfügung gestellt haben, müsste völlig anders aussehen, als das Perryversum, wie wir es kennen. Nicht uninteressant, aber definitiv anders. Vielleicht eher so, wie im Uplift-Universum des David Brin. Nicht dass ich so etwas nicht goutieren würde (ich finde die Uplift-Serie sogar ziemlich genial) aber es passt einfach nicht zum Perryversum, wie wir es kennen. Die Autoren haben irgendwann Hyperkristalle zum Essential der 5-D-Technik erklärt, aber sich nie überlegt, was das für Konsequenzen für ihren Kosmos hat, wenn die Dinger nicht auf jedem Planeten herumliegen ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

christianf hat geschrieben:Wenn Hyperkristalle ein Bottleneck in der Entwicklung raumfahrender Zivilistionen wären, hätte das aber irgendwo in der erste Hälfte der Serie mal erwähnt werden müssen..
In NEO wuerde es gut passen. Insbesondere meine Idee mit den Springern.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Wenn Hyperkristalle ein Bottleneck in der Entwicklung raumfahrender Zivilistionen wären, hätte das aber irgendwo in der erste Hälfte der Serie mal erwähnt werden müssen..
In NEO wuerde es gut passen. Insbesondere meine Idee mit den Springern.
Wenn in der ersten Hälfte der Serie bei Lemurern, Arkoniden, Blues usw. nicht erwähnt wurde, dass sie keine Hyperkristalle hatten,
heißt das aber nicht, dass sie keine hatten. Es wurde nur nicht erwähnt! :P :-Q
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Wenn Hyperkristalle ein Bottleneck in der Entwicklung raumfahrender Zivilistionen wären, hätte das aber irgendwo in der erste Hälfte der Serie mal erwähnt werden müssen..
In NEO wuerde es gut passen. Insbesondere meine Idee mit den Springern.
Wenn in der ersten Hälfte der Serie bei Lemurern, Arkoniden, Blues usw. nicht erwähnt wurde, dass sie keine Hyperkristalle hatten,
heißt das aber nicht, dass sie keine hatten. Es wurde nur nicht erwähnt! :P :-Q
Das ist natuerlich richtig. Aber irgendwie nicht schoen. Es widerspricht einfach etwas der Erwartung.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Ich moechte uebrigens noch etwas hinzugfuegen. Howalgonium mag erstmals in 300 aufgetaucht sein. Wer sich aber die Muehe macht, in PP nachzuschlagen, wird finden, dass 5D Schwingquarze schon in 278 aufgetaucht sind. Es wurde halt nur kein Name genannt.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Sholoubwa »

Zunächst mal: Sehr interessanter Thread, da hab ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

Auch wenn Tanukis Argumente stichhaltig sind, halte ich es doch mehr mit Hamiller.

Mir fällt aber eine Lösung ein :o) :

Selbst in unserem Universum gibt es ja Konzepte/Theorien für Antriebe, die eine Reise mit fast-LG ermöglichen (Sonnensegel, und was es noch so alles gibt).
Damit wäre es möglich, die unmittelbare kosmische Nachbarschaft zu bereisen. Proxima Centauri ist 4 Lj entfernt. Dieser Stern und andere wären innerhalb einiger Jahrzehnte Flugzeit zu erreichen. Die Sonden könnten dann dort auf Hypermaterie stoßen. Irgendwann gibt's dann auch eine fundierte physikalische Theorie dazu und noch ein bisschen später den ersten klugen Kopf der einen Hyperantrieb entwickelt. Wenn wir pessimistisch mal 1000 Jahre zwischen erster interstellarer Mission und erstem Hyperflug ansetzen, liegen wir für PR-Verhältnisse immer noch sehr gut "im Zeitplan". Schließlich werden Zivilisationen im Perryversum oft ziemlich alt, so kommt's mir zumindest vor.

Man könnte vielleicht noch einen Schritt weitergehen: In gaaaanz seltenen Fällen findet bei Wechselwirkung von konventioneller Materie mit Hyperstrahlung ein Prozess statt, der die Materie in Hypermaterie umwandelt.
Im Perryversum strahlen alle Sonnen auch im hyperdimensionalen Bereich. Da in jedem Sonnensystem eine gewaltige Materiemenge (Planeten) über einen sehr langen Zeitraum (einige Jahrmilliarden) der Hyperstrahlung des Zentralgestirns ausgesetzt ist, findet sich in quasi jedem Sonnensystem ein gewisser Vorrat an Hyperkristallen, der dann auf interplanetaren Missionen mit konventionellen Raumfahrzeugen entdeckt wird.

Castor, übernehmen Sie!

PS:
Jetzt werd ich übermütig: Die Anwesenheit von Hyperkristallen ist notwendig für die Entstehen von komplexen Lebensformen/von höherer Intelligenz - Stichwort ÜBSEF-Konstante. Deshalb hat jede potentielle Raumfahrer-Zivilisation ihre eigenen Hyperkristalle vor der Haustür. :o)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Langschläfer »

Tanuki hat geschrieben:Ich moechte uebrigens noch etwas hinzugfuegen. Howalgonium mag erstmals in 300 aufgetaucht sein. Wer sich aber die Muehe macht, in PP nachzuschlagen, wird finden, dass 5D Schwingquarze schon in 278 aufgetaucht sind. Es wurde halt nur kein Name genannt.
Kapitel 2:
Spoiler:
Die Tatsache, dass ich jetzt Assaraf hieß, hinderte mich nicht daran, die neun Händler als Narren zu bezeichnen. Nur Narren konnten so großspurig in eine Falle fliegen. Sie hatten sich allzu sicher gefühlt. Den Papieren, die wir von der ESKILA mit zur CREST III gebracht hatten, konnten wir entnehmen, dass der Heimatplanet der Händler Alara IV hieß. Diese Welt war vor ungefähr zweihundert Jahren von Lemurern besiedelt worden. Die neun Gefangenen waren Nachkommen jener Kolonisten. Jetzt besaßen sie nur noch wenige jener Vorzüge, die ihre lemurischen Verwandten auszeichneten. Sie nannten sich Händler, aber sie waren nichts als Weltraumtramps, schmutzig, gewalttätig, geschäftsfreudig und wahre Halsabschneider. Das alles konnten wir ihren »Papieren« entnehmen.
Sie nannten sich Geschäftsleute, aber das waren sie ebensowenig wie ein Mann, der einen Bauchladen besitzt und ein Wunderhaftmittel für künstliche Gebisse anzubieten hat.
Auch unsere neun Gefangenen besaßen solche speziellen Handelsgüter. Eines war sogar wertvoll. Es handelte sich um einige Blöcke hochwertiger Schwingquarze, die von der lemurischen Flotte zur Herstellung von Feuerleitgeräten benutzt wurden. Diesen Schatz hatten wir zusammen mit dem Rettungsboot in Sicherheit gebracht.
Einige CREST-Wissenschaftler hatten die Positronik der ESKILA untersucht. Dabei hatte sich Icho Tolots Vermutung bestätigt, dass der Planet Vario wichtigste Handels- und Regierungswelt des Andromeda-Zentrums war. In den Unterlagen der Alarer wurde Vario allerdings unter dem Namen Lemuria geführt. Auf Lemuria lebte die Oberschicht der geflohenen Lemurer, die ihre neue Welt nach dem untergegangenen irdischen Erdteil genannt hatten. Als einziger Planet der blauen Riesensonne Big Blue nahm Lemuria eine führende Stelle unter den Kolonialplaneten der Lemurer ein.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1838
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Axo »

Langschläfer hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Ich moechte uebrigens noch etwas hinzugfuegen. Howalgonium mag erstmals in 300 aufgetaucht sein. Wer sich aber die Muehe macht, in PP nachzuschlagen, wird finden, dass 5D Schwingquarze schon in 278 aufgetaucht sind. Es wurde halt nur kein Name genannt.
Kapitel 2:
Spoiler:
Die Tatsache, dass ich jetzt Assaraf hieß, hinderte mich nicht daran, die neun Händler als Narren zu bezeichnen. Nur Narren konnten so großspurig in eine Falle fliegen. Sie hatten sich allzu sicher gefühlt. Den Papieren, die wir von der ESKILA mit zur CREST III gebracht hatten, konnten wir entnehmen, dass der Heimatplanet der Händler Alara IV hieß. Diese Welt war vor ungefähr zweihundert Jahren von Lemurern besiedelt worden. Die neun Gefangenen waren Nachkommen jener Kolonisten. Jetzt besaßen sie nur noch wenige jener Vorzüge, die ihre lemurischen Verwandten auszeichneten. Sie nannten sich Händler, aber sie waren nichts als Weltraumtramps, schmutzig, gewalttätig, geschäftsfreudig und wahre Halsabschneider. Das alles konnten wir ihren »Papieren« entnehmen.
Sie nannten sich Geschäftsleute, aber das waren sie ebensowenig wie ein Mann, der einen Bauchladen besitzt und ein Wunderhaftmittel für künstliche Gebisse anzubieten hat.
Auch unsere neun Gefangenen besaßen solche speziellen Handelsgüter. Eines war sogar wertvoll. Es handelte sich um einige Blöcke hochwertiger Schwingquarze, die von der lemurischen Flotte zur Herstellung von Feuerleitgeräten benutzt wurden. Diesen Schatz hatten wir zusammen mit dem Rettungsboot in Sicherheit gebracht.
Einige CREST-Wissenschaftler hatten die Positronik der ESKILA untersucht. Dabei hatte sich Icho Tolots Vermutung bestätigt, dass der Planet Vario wichtigste Handels- und Regierungswelt des Andromeda-Zentrums war. In den Unterlagen der Alarer wurde Vario allerdings unter dem Namen Lemuria geführt. Auf Lemuria lebte die Oberschicht der geflohenen Lemurer, die ihre neue Welt nach dem untergegangenen irdischen Erdteil genannt hatten. Als einziger Planet der blauen Riesensonne Big Blue nahm Lemuria eine führende Stelle unter den Kolonialplaneten der Lemurer ein.
Habe ich das 5D überlesen? Schwingquarze verarbeiten wir heute schon. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Axo hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Ich moechte uebrigens noch etwas hinzugfuegen. Howalgonium mag erstmals in 300 aufgetaucht sein. Wer sich aber die Muehe macht, in PP nachzuschlagen, wird finden, dass 5D Schwingquarze schon in 278 aufgetaucht sind. Es wurde halt nur kein Name genannt.
Kapitel 2:
Spoiler:
Die Tatsache, dass ich jetzt Assaraf hieß, hinderte mich nicht daran, die neun Händler als Narren zu bezeichnen. Nur Narren konnten so großspurig in eine Falle fliegen. Sie hatten sich allzu sicher gefühlt. Den Papieren, die wir von der ESKILA mit zur CREST III gebracht hatten, konnten wir entnehmen, dass der Heimatplanet der Händler Alara IV hieß. Diese Welt war vor ungefähr zweihundert Jahren von Lemurern besiedelt worden. Die neun Gefangenen waren Nachkommen jener Kolonisten. Jetzt besaßen sie nur noch wenige jener Vorzüge, die ihre lemurischen Verwandten auszeichneten. Sie nannten sich Händler, aber sie waren nichts als Weltraumtramps, schmutzig, gewalttätig, geschäftsfreudig und wahre Halsabschneider. Das alles konnten wir ihren »Papieren« entnehmen.
Sie nannten sich Geschäftsleute, aber das waren sie ebensowenig wie ein Mann, der einen Bauchladen besitzt und ein Wunderhaftmittel für künstliche Gebisse anzubieten hat.
Auch unsere neun Gefangenen besaßen solche speziellen Handelsgüter. Eines war sogar wertvoll. Es handelte sich um einige Blöcke hochwertiger Schwingquarze, die von der lemurischen Flotte zur Herstellung von Feuerleitgeräten benutzt wurden. Diesen Schatz hatten wir zusammen mit dem Rettungsboot in Sicherheit gebracht.
Einige CREST-Wissenschaftler hatten die Positronik der ESKILA untersucht. Dabei hatte sich Icho Tolots Vermutung bestätigt, dass der Planet Vario wichtigste Handels- und Regierungswelt des Andromeda-Zentrums war. In den Unterlagen der Alarer wurde Vario allerdings unter dem Namen Lemuria geführt. Auf Lemuria lebte die Oberschicht der geflohenen Lemurer, die ihre neue Welt nach dem untergegangenen irdischen Erdteil genannt hatten. Als einziger Planet der blauen Riesensonne Big Blue nahm Lemuria eine führende Stelle unter den Kolonialplaneten der Lemurer ein.
Habe ich das 5D überlesen? Schwingquarze verarbeiten wir heute schon. B-)

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hyperkristall
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Ziska »

Axo hat geschrieben:Habe ich das 5D überlesen? Schwingquarze verarbeiten wir heute schon. B-)
In dem Doppelband ist in der Tat offenbar nicht davon die Rede, dass die bewussten Schwingquarze fünfdimensional seien. Jedenfalls konnte ich keine Stelle finden.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

Ziska hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Habe ich das 5D überlesen? Schwingquarze verarbeiten wir heute schon. B-)
In dem Doppelband ist in der Tat offenbar nicht davon die Rede, dass die bewussten Schwingquarze fünfdimensional seien. Jedenfalls konnte ich keine Stelle finden.
Ich habe nicht gesucht. Habe mich halt auf PP verlassen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von ianmcduck »

Die Tatsache, dass auf der Erde übrigens keine 5D-Kristalle zu finden sind, können wir wahrscheinlich den blöden Lemurern anlasten, die einfach alle abgebaut haben und dabei nicht darüber nachgedacht haben, dass ihre primitiven Nachfahren mal welche brauchen könnten. Also immer welche in Reserve behalten. Man weiß ja nie.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben:Die Tatsache, dass auf der Erde übrigens keine 5D-Kristalle zu finden sind, können wir wahrscheinlich den blöden Lemurern anlasten, die einfach alle abgebaut haben und dabei nicht darüber nachgedacht haben, dass ihre primitiven Nachfahren mal welche brauchen könnten. Also immer welche in Reserve behalten. Man weiß ja nie.
Habe ich auch dran gedacht. Ich wuerde aber gerne auf diese Erklaerung verzichten. Lemurer auf der Erde sind schon schwer genug zu akzeptieren. Die haben nie die Erdoelvorraete angegriffen? Rohstoffe abgebaut? Oder haben sie, sobald die die technologische Stufe erreicht haben, kein Erdoel mehr zu brauchen, kuenstliches hergestellt und wieder in die Erde gepumpt? Sie hahen praktisch keine Rohstoffe auf der Erde verbraucht, aber alle Hyperkristalle? Ich glaube, in diese Richtung sollten man nicht zu intensiv gucken.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von NAN »

Wäre man überrascht, in (fast) jedem fremden Sonnensystem Eisen zu finden?
In welchem Roman steht, dass im Sol-System nirgends Hyperkristalle rumliegen/rumlagen?

Wie ist das mit Hyperkristallen? Sind das nachwachsende Rohstoffe? Sind das Rohstoffe, die sich mit genügend Zeit erneut bilden? Oder sind das Rohstoffe, die z.B. bei der Entstehung eines Planetensystems mit entstehen und das war es dann, da solange das Planetensystem existiert für gewöhnlich keine Bedingungen mehr herrschen, unter denen neue Hyperkristalle entstehen?

Persönlich habe ich da mal kein Problem damit, mir ein Universum vorzustellen, in dem in zumindest sehr vielen Sonnensystemen die Bedingungen für die Entstehung von Hyperkristallen gepasst haben. Und in manchen halt nicht.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Hamiller »

Tanuki hat geschrieben:Habe ich auch dran gedacht. Ich wuerde aber gerne auf diese Erklaerung verzichten. Lemurer auf der Erde sind schon schwer genug zu akzeptieren. Die haben nie die Erdoelvorraete angegriffen? Rohstoffe abgebaut? Oder haben sie, sobald die die technologische Stufe erreicht haben, kein Erdoel mehr zu brauchen, kuenstliches hergestellt und wieder in die Erde gepumpt? Sie hahen praktisch keine Rohstoffe auf der Erde verbraucht, aber alle Hyperkristalle? Ich glaube, in diese Richtung sollten man nicht zu intensiv gucken.
Das ist die Gegenseite zu den fehlenden Spuren ihrer Zivilisation. Die Bestien müssen die Oberfläche der Erde wirklich gründlichst mit Intervallkanonen umgepflügt haben, um ganz neue Rohstoffvorkommen an die Oberfläche zu befördern.

Fehlt irgendwie der Hinweis auf ein massenhaftes Artensterben vor 50.000 Jahren.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56775
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Hyperkristalle und Howalgonium

Beitrag von Moonbiker »

ianmcduck hat geschrieben:Die Tatsache, dass auf der Erde übrigens keine 5D-Kristalle zu finden sind.....
Wo steht das? ;)

Günther
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“