Wie enstanden die ...

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Early Bird »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Das ist eine reichlich andere Diskussion:
Nein das ist genau diese Diskussion.
Definitions-Pillepalle, bringt's nicht weiter.
Pangalaktiker hat geschrieben:Weil es zeigt, welche Eigenschaften die Evolution eben nicht bevorzugt, weil sie eben nicht dir persönlich einen Vorteil verschaffen, hier und heute.
Wenn mir persönlich eine als evolutionär zu betrachtende Entwicklung (Mutation) einen Vorteil im Überlebenskampf gibt, habe ich hier und jetzt einen Vorteil. Und wenn ich in der Lage bin diesen Vorteil weiter zu geben (Kinder), hat die Art oder Spezies oder wie auch immer langfristig einen Vorteil. Zumindest der Zweig, an dem ich meinen Mutation weiter gegeben habe.
Pangalaktiker hat geschrieben:Wenn der Löwe A sagt, "Ey Leute, die Antilopen werden knapp, sollten wir nicht etwas weniger essen?" Und Löwe B sagt "Ah, hochinteressant, was Du da erzählst, aber sag mal, das Antilopensteak da, isst Du das noch, oder ...?", dann verhungern irgendwann vielleicht die Hälfte aller Löwen. Aber B wird viel wahrscheinlicher unter den Überlebenden sein als A.
Nun leben Löwe A und B gar nicht zur gleichen Zeit.
Ein Löwenrudel verirrt sich in ein Tal*, aus dem es keinen Ausweg findet. Egal, Antilopen gibt es auch, also fressen können ist gesichert. Aber da Löwe A, der Führer des Rudels, nur daran denkt, dass er als Führer am meisten ab bekommt, ist bald die letzte Antilope gefressen und das Rudel verhungert.
* Tal = beschränkte Ressourcen, kein Nachschub an frische würzige Antilopen aus der großen weiten Savanne, kein sich retten der Antilopen durch Wanderschaft.
67 Jahre nach dem Aussterben vom Rudel um Löwe A verirrt sich wieder ein Löwenrudel um den Führer Löwe B in das Tal. Antilopen sind auch wieder da, die haben sich schon vorher ins Tal verirrt und unbedrängt von Löwen vermehrt. Nun ist es so, dass Löwe B mehr Licht im Schädel hat als Löwe A. Das Licht befähigt ihn zu erkennen, dass die Anzahl der Antilopen deutlich zurück geht. Also besteigt er das Podium und verkündet, dass a Antilopen nicht mehr wild drauf los gefressen werden dürfen und b die Ein-Kind-Politik. Die paar aufmüpfigen seines Rudels werden kurzerhand höchstpersönlich von Löwe A dem großen Kreislauf hinzu gefügt. Hat ein paar hässliche Narben gegeben, hätte auch anders ausgehen können, aber wozu Licht im Schädel wenn nicht genutzt.
Frage: Wer überlebt und setzt belichtete Kinder in die Welt?
Pangalaktiker hat geschrieben:Evolution funktioniert nicht auf der Ebene von Spezies sondern Individuen. Was bringt *mir* Vorteile gegenüber meine Geschwistern?
Early Bird hat geschrieben:Das kenne ich ein wenig anders: Evolution funktioniert auf der Ebene von Individuen, welche eben durch die evolutionäre Überlegenheit die Spezies verändern. (... solange die Spezies die Grausamkeit der Evolution zu lässt.)
Evolution heißt einfach: Gene mutieren, und die werden entweder an mehr Kinder weitergegeben, weil sie dabei helfen mehr Kinder zu haben oder an weniger Kinder, weil sie das Gegenteil tun. Das ist das Grundprinzip. Und im obigen Beispiel helfen sie Löwe B, weil der sich weiter das Fett anfrisst. Alle Interpretationen, die Worte wie "Überlegenheit" oder "Spezies" verwenden, müssen sich an diesem Grundprinzip messen. Nicht umgekehrt. "Spezies" ist sowieso ein schwierig zu definierender Begriff. Und langfristig sind die Gene von Löwe A "überlegen". Was ihm aber nichts hilft, wenn er nächste Woche verhungert, weil er heute nicht fraß, was er kriegen konnte.
[/quote]Das Wort "Spezies" hast du ins Spiel gebracht.
Und klar, in deinem Szenario überlebt der Gefräßige. Sehe ich auch so.
Das geht aber nur, weil nach der Ausdünnung des gemeinsamen Rudels und ob freiem Zugang zu andere Ressourcen die Möglichkeit besteht, wieder an Antilopen ran zu kommen.
Meinem Wissen nach ist die Anmerkung von ianmcduck >> Gruppe isoliert vom Rest der Spezies ... (ein gängiges Szenario für die Entwicklung neuer Arten übrigens) << keine urbane Legende, sondern zutreffend. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Kabumm
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 5. Oktober 2012, 10:57

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Kabumm »

Schönen Dank für die ausführliche Erklärung, der Biounterricht ist schon lange her, da hatten wir das ganze samt alternativtheorien zu Darwin. Und damit meine ich nicht Kreationismus :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Kabumm hat geschrieben:Schönen Dank für die ausführliche Erklärung, der Biounterricht ist schon lange her, da hatten wir das ganze samt alternativtheorien zu Darwin. Und damit meine ich nicht Kreationismus :D
Bei den Blues war es gleichwohl Kreationismus. :(
(Geschaffen durch den Expokraten). :-D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Kabumm hat geschrieben:Schönen Dank für die ausführliche Erklärung, der Biounterricht ist schon lange her, da hatten wir das ganze samt alternativtheorien zu Darwin. Und damit meine ich nicht Kreationismus :D
Bei den Blues war es gleichwohl Kreationismus. :(
(Geschaffen durch den Expokraten). :-D
Da sieht man mal, was da fuer ein Unsinn beim Kreationismus rauskommt. :lol:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Kabumm hat geschrieben:Schönen Dank für die ausführliche Erklärung, der Biounterricht ist schon lange her, da hatten wir das ganze samt alternativtheorien zu Darwin. Und damit meine ich nicht Kreationismus :D
Bei den Blues war es gleichwohl Kreationismus. :(
(Geschaffen durch den Expokraten). :-D
Da sieht man mal, was da fuer ein Unsinn beim Kreationismus rauskommt. :lol:
Da hat Tanuki (ausnahmsweise) einmal recht. 8-)
Nach dem Motto: "Ein blinder Tanuki findet auch mal ein Korn". :clap:
Benutzeravatar
MUN-2
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 12:25
Wohnort: Sorry, Zeugenschutzprogramm

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von MUN-2 »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:In welchem Heft ist der Begriff Jülziish eigentlich zum ersten Mal aufgetaucht?
Wen interessiert's? Fuer mich bleiben die Blues. Bild
Bin ich ein Rassist wenn ich die als Tellerköppe bezeichne ? :gruebel:
Mutter Natur hat sich zuerst mit uns angelegt und jetzt wo sie verliert, will sie sich aus dem Staub machen.

Montgomery Burns
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Spezist. Das heißt Spezist.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Spezist. Das heißt Spezist.
Sicher?
Oder Speziessist? :gruebel:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von ianmcduck »

Mit dem Kreationismus haben wir doch schon die Lösung. ES hat die Jülziish geschaffen. Sie sollten sein auserwähltes Hilfsvolk werden. Als das nicht so richtig geklappt hat ("Hm, in meiner Erinnerung an die Zukunft waren die Köpfe aber nicht so flach..."), wurde das ganze Projekt verworfen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von DelorianRhodan »

ianmcduck hat geschrieben:Mit dem Kreationismus haben wir doch schon die Lösung. ES hat die Jülziish geschaffen. Sie sollten sein auserwähltes Hilfsvolk werden. Als das nicht so richtig geklappt hat ("Hm, in meiner Erinnerung an die Zukunft waren die Köpfe aber nicht so flach..."), wurde das ganze Projekt verworfen.
Gute Idee.
Vieleicht wird einmal eine Heyne Taschenbuchserie daraus.
Für sechs Taschenbücher müßte der Stoff schon reichen. :st:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von ianmcduck »

Und am Anfang des ersten Bandes sitzt ein alter Jülziish mit seinen 42 Kindern an einem Lagerfeuer zusammen und fragt sie, ob sie denn wüssten, wie ihr Volk entstanden ist. Und da die meisten von ihnen noch sehr jung sind, beginnt er, ihnen die Geschichte des ehemals auserwählten Volkes zu erzählen, angefangen von den primitivsten Urformen...
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von DelorianRhodan »

ianmcduck hat geschrieben:Und am Anfang des ersten Bandes sitzt ein alter Jülziish mit seinen 42 Kindern an einem Lagerfeuer zusammen und fragt sie, ob sie denn wüssten, wie ihr Volk entstanden ist. Und da die meisten von ihnen noch sehr jung sind, beginnt er, ihnen die Geschichte des ehemals auserwählten Volkes zu erzählen, angefangen von den primitivsten Urformen...
Sehr schöne Idee. :psst:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Kurpfälzer »

Hab ne frage über die Lemurer.
In Perrypedia finde ich nicht, ob die alten Lemurer der Erde ebenfalls in Ethnische Gruppen differenziert waren. Sahen die alle gleich aus, oder gabs da auch Verschiedenfarbige?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Zunächst "alle gleich" ... :unsure: glaube ich. Das lief alles ein bisschen anders ab, als in unserem Universum nebenan.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Kurpfälzer »

Heiko Langhans hat geschrieben:Zunächst "alle gleich" ... :unsure: glaube ich. Das lief alles ein bisschen anders ab, als in unserem Universum nebenan.
Das fände ich ein bisschen schade. Irgendwie könnte ich mir das im Realitätsfalle nicht ganz vorstellen. Die lebten doch sicher auch unterschiedliche Klimazonen und die Evolution schlägt mit örtlichen Anpassungen wie in der Tierwelt zu.
Ich frage deshalb danach, weil ich für Bilder von den alten Lemurern, etwas Abwechslung von der Monotonie der Charaktere suche. Wäre es ein großer Bruch im PR-Kanon, wenn ich auch leicht Negrige oder Asiaten benutzen würde?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Heiko Langhans »

Das Ursprungshabitat für die nicht sehr zahlreichen Ur-Lemurer war tatsächlich nur die Pazifikinsel, auf der sie ständig von den Konos belagert wurden. Bis PRs Nullzeideformator-Leute kamen (51988 v. Chr.) hielten sich die Frühlemurer eigentlich nur dort auf. Erst als die Konos ausstarben, wurden erste Kolonien auf den anderen Kontinenten erichtet, wobei es sich dabei eher um große Forschungsstützpunkte handelte. Die genetische Diversifizierung fand erst mit dem Eintritt in das Raumfahrtzeitalter statt. Näheres zu den "Zwischen"-Lemurern ist in "Exodus der Generationen" (Lemuria 3, Andreas Brandhorst) nachzulesen. Pigment-Varianz ist mir nicht erinnerlich.

Wir haben auf unserer Erde möglicherweise eine vergleichbare Situation. Frag mich jetzt nicht nach den Links, aber die Theorie geht sinngemäß wie folgt, dass der indische Subkkontinent vor ein paar tausend Jahren durch eine Vulkankatastrophe nahezu entvölkert worden sein soll. Aus den etwa 600 Überlebenden sollen sich die heutigen knapp 1000 Millionen Nachfahren entwickelt haben - so oder ähnlich ... Herausgefunden hat man da angeblich bei zahlreichen Genanalysen, die offenbar eine verblüffend geringe Diversität aufwiesen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Faktor10 »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:In welchem Heft ist der Begriff Jülziish eigentlich zum ersten Mal aufgetaucht?
Wen interessiert's? Fuer mich bleiben die Blues. Bild
:st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Kurpfälzer »

Vielen Dank, Heiko, für die Info!
Mal schaun, wie ich das mit den polynesischen Schönheiten händle. ;)
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Wie enstanden die ...

Beitrag von Crest »

Ich bin schon gespannt auf die Bilder B-)
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“