Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von old man »

Kantor hat geschrieben: Bei aller (sicherlich berechtigten) Verklärung des Autoren Voltz darf man nicht vergessen, dass der Expokrat Voltz die Serie zwar in ungeahnte Höhen geführt hat, gleichzeitig aber, ähnlich wie Ikarus, damit auch auf ihr ultimatives Ende zusteuerte. Wenn ich mich recht entsinne, sagte Voltz selbst einmal dass es auf diese Weise nur bis maximal zur Nummer 1500 weitergehen könne, und dann Schluss wäre.

Die Serie hat mit seinem Tod also auf jeden Fall einen herben Verlust hinnehmen müssen, aber immerhin hat der neue Kurs von Vlcek, Mahr & Co. das seinem furiosen Ende entgegenbrausende Schiff PR in ruhigere Fahrgewässer gelenkt (Stichwort Cantaro-Zyklus). Der neue Kurs mag weniger aufregend sein, aber der alte Pott schwimmt immer noch...und schwimmt ... und schwimmt (bitte hier jetzt mental das Duracall-Häschen einblenden, danke :) ).
Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Serie mit einem Höhepunkt geendet hätte. Man hätte locker die Atlan-Serie weiterlaufen lassen können, eine PR-Classic-Serie starten für die KHS-Fans :D (ja,ich hab von PR-Action gehört), die Geschichte des Arkonidischen Reichs abrunden, was weiss ich, aber diese Hohe Mächte - Bestimmung der Menschheit - Hauptplotlinie hat ganz klar mit der Erkundung des Zwiebelschalenmodells auf einen Höhepunkt zugesteuert, sie war mitten im Zentrum der Serie, und man hätte aufhören sollen, als es am schönsten war. Aber man hat immer weitergemacht, bis die Magie futsch war. Für mich fühlt es sich an, als wären wir in einem Paralleluniversum gelandet, es hätte anders kommen sollen. Das Perry - Universum wäre bestimmt nicht untergegangen. Es hätte wie Star Trek Kinder und Ableger kriegen können. PR als Franchise statt als Endlosserie.
Und - das wäre immer noch möglich!!!!
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kantor »

G-MANN hat geschrieben:Wer ist WiVo und wie lange brauch ich von Band 34 bis ich das vergnügen hab von ihm zu lesen? :unschuldig:
Du wirst nach dem Lesen von seinem Erstling (74) wohl ca. 5 Minuten sprachlos dasitzen, denke ich.

Danach wirst du aufstehen, zum Rechner rennen, und hier im Forum eine Frage stellen.

Freundlich, wie ich bin, beantworte ich sie dir schon heute: Sein zweiter Roman war die Nummer 92, du musst leider noch 17 andere Hefte irgendwie dazwischen bringen. Danach schreibt er aber häufiger, der sehr beeindruckende Zyklusabschluss 99 ist dann nicht mehr fern.

Viel Spass! ^_^
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Mi.Go »

old man hat geschrieben: Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Serie mit einem Höhepunkt geendet hätte. ...
In welchem Forum würdest du dann jetzt posten ? ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kantor »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nicht sauber, und Adams hatte ja auch keine blütenreine Weste, aber pragmatisch.
Etwas, was er früher scheinbar auch nicht hatte, war ein Buckel: in seinem Einführungsband wird dieser mit keinem Wort erwähnt, und dort "leiht" er sich mal so eben auch einen Massanzug von einem Komplizen.

Wollte schon lange mal fragen, ob sich jemand erinnern kann, ab wann ihm der Buckel hinzugedichtet wurde?
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von old man »

Mi.Go hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Serie mit einem Höhepunkt geendet hätte. ...
In welchem Forum würdest du dann jetzt posten ? ;)
Im Perry Rhodan - Forum, warum? B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Mi.Go »

old man hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Serie mit einem Höhepunkt geendet hätte. ...
In welchem Forum würdest du dann jetzt posten ? ;)
Im Perry Rhodan - Forum, warum? B-)
Eher im Perry Rhodan -Nostalgie- Forum :)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von old man »

Mi.Go hat geschrieben: Eher im Perry Rhodan -Nostalgie- Forum :)
Ich verstehe das nicht. Es gibt NEO, ATLAN, - es könnte noch dutzende Ableger geben. Man könnte die Serie so beenden, dass die Hohe Mächte- Thematik ein für alle mal aus der Welt ist und eine "Next Generation" starten, die weitermacht. Es ist so vieles denkbar.
Das alles sind nur Gedankenspiele, aber die Gedanken sind ja frei :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kantor »

old man hat geschrieben:Das Perry - Universum wäre bestimmt nicht untergegangen. Es hätte wie Star Trek Kinder und Ableger kriegen können. PR als Franchise statt als Endlosserie.
Und - das wäre immer noch möglich!!!!
Wenn ich mir so angucke, wie hier sofort kritisiert wird, wenn Perry himself nicht auf 80% aller Heftseiten in vorderster Front und als treibende Kraft überall mit dabei ist(*) - eher nein. :(


(*) siehe z. Bsp. diverse NEO-Diskussionen
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Mi.Go »

old man hat geschrieben: ... Das alles sind nur Gedankenspiele, aber die Gedanken sind ja frei :devil:
Das ist auch gut so, :D
allerdings sollten sie sich nicht allzuweit von der Realität entfernen.
Sonst ist es nur Wunschdenken.
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von G-MANN »

Kantor hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Wer ist WiVo und wie lange brauch ich von Band 34 bis ich das vergnügen hab von ihm zu lesen? :unschuldig:
Du wirst nach dem Lesen von seinem Erstling (74) wohl ca. 5 Minuten sprachlos dasitzen, denke ich.

Danach wirst du aufstehen, zum Rechner rennen, und hier im Forum eine Frage stellen.

Freundlich, wie ich bin, beantworte ich sie dir schon heute: Sein zweiter Roman war die Nummer 92, du musst leider noch 17 andere Hefte irgendwie dazwischen bringen. Danach schreibt er aber häufiger, der sehr beeindruckende Zyklusabschluss 99 ist dann nicht mehr fern.

Viel Spass! ^_^

Mann Mann Mann, da machste mich ja richtig kribbelig. Bin echhht gespannt :st:
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kapaun »

Kantor hat geschrieben: Bei aller (sicherlich berechtigten) Verklärung des Autoren Voltz darf man nicht vergessen, dass der Expokrat Voltz die Serie zwar in ungeahnte Höhen geführt hat,

Nee, das sehe ich nicht so. WiVo war als Autor toll, aber als Expokrat meines Erachtens eine Strafe der kosmischen Götter. An seiner SI- und Kosmokratenverliebtheit krankt die Serie heute noch - und tatsächlich kommt mir UA wie der Wiedergänger WiVos vor: als Autor hui, als Expokrat pfui ...
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Bratseth »

old man hat geschrieben: Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Serie mit einem Höhepunkt geendet hätte. Franchise statt als Endlosserie.
So ein Vermächtnis von damals 1500 Bänden kann man nicht einfach so beenden. Ich bin froh, daß Perry Rhodan weitergegangen ist und noch hoffentlich lange weitergeht. Ich bin ziemlich sicher, daß noch eine Menge positive Überraschungen auf die Leser warten werden. Mich hat schon genervt, daß DC Comics einen Re-Launch gemacht hat und dabei auch die Action Comics neu gestartet haben. Ein Heft, das 1938 zum ersten mal erschienen ist, darf nicht mit der Nummer 904 enden. Die Nummer 1000 hätte es verdient gehabt.
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kantor »

G-MANN hat geschrieben:Mann Mann Mann, da machste mich ja richtig kribbelig. Bin echhht gespannt :st:
Kleine Korrektur: zwischen 74 und 92 (die thematisch zusammenpassen) hat er noch die 87 geschrieben ... den hatte ich irgendwie vergessen ... :o(
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Axo »

Kapaun hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben: Bei aller (sicherlich berechtigten) Verklärung des Autoren Voltz darf man nicht vergessen, dass der Expokrat Voltz die Serie zwar in ungeahnte Höhen geführt hat,
Nee, das sehe ich nicht so. WiVo war als Autor toll, aber als Expokrat meines Erachtens eine Strafe der kosmischen Götter. An seiner SI- und Kosmokratenverliebtheit krankt die Serie heute noch - und tatsächlich kommt mir UA wie der Wiedergänger WiVos vor: als Autor hui, als Expokrat pfui ...
Ich denke, die Exokraten haben alle die gleiche Krankheit, sie treiben Ideen bis auf die Spitze - und dann leider darüber hinaus. Das war bei WiVo so, als er Kosmokraten leibhaftig in der Serie auftreten ließ, und bei seinen Nachfolgern, die SIs derart degradierten, dass sie Perry im Dutzend entsorgt.
Gut wäre es, wenn die Expokratur manchmal bewusst entscheiden würde: ok, das schildern wir bis zu diesem Punkt - und dann machen wir etwas anderes. Ich glaube wirklich, das würde der Serie in mehrfacher Hinsicht gut tun. Sie würde glaubhafter und abwechslungsreicher. Ich gestehe aber: meine Forderung ist schwer zu verwirklichen. :P
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben: Gut wäre es, wenn die Expokratur manchmal bewusst entscheiden würde: ok, das schildern wir bis zu diesem Punkt - und dann machen wir etwas anderes. Ich glaube wirklich, das würde der Serie in mehrfacher Hinsicht gut tun. Sie würde glaubhafter und abwechslungsreicher. Ich gestehe aber: meine Forderung ist schwer zu verwirklichen. :P

Es gab ja schon mehrfach Andeutungen, die man dahingehend deuten kann, dass das Kotzmokraten-Gesocks auf die Dauer abgeschafft werden soll. Aber wie es aussieht, wird es wohl noch etliche Jahre dauern, bis dieser Zustand erreicht ist. Falls die EA überhaupt so lange durchhält - aber meines Erachtens hat PR Neo das sogar wahrscheinlicher gemacht. Erstens durch eine verbesserte Gewinnsituation für PR insgesamt, zweitens weil es jetzt für Neo doch recht riskant wäre, die EA "abzuschalten" (die Auswirkungen wären einfach unkalkulierbar).

Natürlich hat die EA noch andere Probleme, zum Beispiel den zwanghaften Versuch, auf Biegen und Brechen einen Monsterroman zu erzählen, der sich über 6000 Seiten zieht, zwei Jahre Realzeit dauert und kaum noch einen heftinternen Spannungsbogen kennt (die einzelnen Hefte wirken mehr und mehr wie bloße Kapitel des Groß-Romans). Das stört mich persönlich mindestens ebensosehr wie der Kotzmokraten/PSI-Fantasyquatsch ...
Benutzeravatar
Timaios
Siganese
Beiträge: 59
Registriert: 8. Juli 2012, 10:08

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Timaios »

Liebes Expo Team, schalet doch für einen Roman, oder auch Viererblock nach Naupaum. Ich garantiere Euch, man wird Euch lieben![/quote]


Kannst Du knicken. Die Jungspunde müßte doch erst mal den Zyklus lesen und verstehen .. das dauert zu lange um sich da einzuarbeiten.

BTW: ich bin beim Pan-thau-a Zyklus in die erste eingestiegen. hab dann die davor 'nach' gelesen - leider viel zu oft nur überflogen.

Ant-Es Zyklus fand ich wirklich gut, aber den Zyklus mit dem ich eingestiegen bin in die aktuelle Handlung find ich immer noch einen der besten (auch den Grosszyklus)

von den aktuellen finde ich den Thoregon genial gestaltet - die präzision eines planenden Feldhoff gepaart mit der lockerheit eines Vlcek bildet für mich einen DER Höhepunkte der Serie, einschließlich des sense-of-wounder , der so gerne zitiert wird.

Absolute Katastrophe ist hingegen die Hyperimpedanz, die die großen Entfernungen einschränken soll, und nun zu abstrusen Konstrukten führt, die uns die Gegenspieler aus den hintersten Winkeln des heute noch beobachtbaren Universums herholt. Oder aus anderen Universen.

Und da ich mit Geschichtsfälschung schon immer auf Kriegsfuss stehe, hab ich mit Neo erst gar nicht angefangen.
Ich sagte zu den Expokraten: Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Sie antworteten: Herausforderung angenommen!

zynism is the attempt to see the universe the way it /really/ is
(Michael Marcus Thurner, PR2265)

sometimes fantasy is the shortest way to truth,
a wormhole in the thicket of serious research
(Hubert Haensel, PR2549)
Seidenschwarz
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2012, 22:59

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Seidenschwarz »

Kantor hat geschrieben: Bei aller (sicherlich berechtigten) Verklärung des Autoren Voltz darf man nicht vergessen, dass der Expokrat Voltz die Serie zwar in ungeahnte Höhen geführt hat, gleichzeitig aber, ähnlich wie Ikarus, damit auch auf ihr ultimatives Ende zusteuerte. Wenn ich mich recht entsinne, sagte Voltz selbst einmal dass es auf diese Weise nur bis maximal zur Nummer 1500 weitergehen könne, und dann Schluss wäre.
Gibt's denn da irgendwas Bestätigtes. Frau Mahn hat's ja im Zusatzmaterial zur Dokumentations-DVD vehement verneint.
ehemaliger: Überlebender von Zeut (21 Buchstaben!)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Heiko Langhans »

Das geistert seit Jahren immer wieder durch die Presse. Zuletzt hat Arndt Ellmer in seinem 2655er Interview ähnliches erwähnt.

"Willi selbst sah damals die Grenzen des PERRY RHODAN-Kosmos bei Band 1500."

Vermutlich ist das ein Satz, der auf einer Autorenkonferenz gefallen ist und seitdem immer wieder kolportiert wird - was auch erklären könnte, warum Inge Mahn nichts davon weiß. Letztlich hat die Zeit anders entschieden und ich sehe mit Spannung den ersten Unkenrufen des Serienendes mit PR 3000 entgegen (falls sie nicht schon erklungen sind ;)).
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Bratseth »

Heiko Langhans hat geschrieben: Letztlich hat die Zeit anders entschieden und ich sehe mit Spannung den ersten Unkenrufen des Serienendes mit PR 3000 entgegen (falls sie nicht schon erklungen sind ;)).
Darauf warte ich auch schon. Ich glaube aber, daß PRO (Perry-Rhodan-Original) noch sehr sehr lange weitergeführt wird. Und wenn auch "nur" als e-Heft ab Band 4000. :st:
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Copperblade »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das geistert seit Jahren immer wieder durch die Presse. Zuletzt hat Arndt Ellmer in seinem 2655er Interview ähnliches erwähnt.

"Willi selbst sah damals die Grenzen des PERRY RHODAN-Kosmos bei Band 1500."

Vermutlich ist das ein Satz, der auf einer Autorenkonferenz gefallen ist und seitdem immer wieder kolportiert wird - was auch erklären könnte, warum Inge Mahn nichts davon weiß. Letztlich hat die Zeit anders entschieden und ich sehe mit Spannung den ersten Unkenrufen des Serienendes mit PR 3000 entgegen (falls sie nicht schon erklungen sind ;)).
Unkenrufe hin oder her. Ein eventuelles Serienende (schon vor dem Wort allein graut mir) wird einzig und allein der Markt
bestimmen und nicht irgendeine magische Heftnummer. Solange sich genug Leser bzw. Käufer finden (und nicht nur sog. "Fans" die
zwar fleißig mitreden aber seit Nr. 900 nicht mehr lesen/kaufen) wird die Serie weiterleben. Sie ist schließlich die beste der Welt. :rolleyes:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Regulus »

Die 2. Auflage von PR ging bis 1114 und die 3. bis 276.

Die Atlan-Reihe wurde mit Band 850 eingestellt.

Alles keine runden Zahlen. Hier hat der Markt entschieden.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Hamiller »

Regulus hat geschrieben:Die 2. Auflage von PR ging bis 1114 und die 3. bis 276.

Die Atlan-Reihe wurde mit Band 850 eingestellt.

Alles keine runden Zahlen. Hier hat der Markt entschieden.
Die 2.Auflage stimmt, aber ich habe keine Ahnung, was Du mit der Nummer 276 bei der 3.Auflage meinst. Die 3.Auflage wurde vor gar nicht langer Zeit mit Band 1799 eingestellt.

Die Atlan-Serie bekam wenigstens noch die Zeit, den laufenden Zyklus abzuschließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Kapaun »

Heiko Langhans hat geschrieben: und ich sehe mit Spannung den ersten Unkenrufen des Serienendes mit PR 3000 entgegen (falls sie nicht schon erklungen sind ;)).
Ich denke, dass das offenbar recht erfolgreiche PR Neo dafür sorgen wird, dass die EA noch länger weiterläuft, als sie das sonst vielleicht getan hätte. Einfach weil ein Ende der EA unkalkulierbare Risiken für Neo mit sich brächte.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Heiko Langhans »

Nachdrucke folgen anderen Vorgaben als die Erstausgabe und lassen sich ggf. schmerzfreier kippen.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Mein Senf zur (guten) alten Zeit

Beitrag von Copperblade »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nachdrucke folgen anderen Vorgaben als die Erstausgabe und lassen sich ggf. schmerzfreier kippen.
Ganz ohne Zweifel. Wobei die Atlan-Serie ja kein Nachdruck war. Allerdings ist sie ja dann mit den Miniserien wieder auferstanden
(Traversan war ein großer Erfolg) und findet ihre Fortsetzung in der Taschenbuchreihe aktuell mit Polychora.
Der alte Arkonidenhäuptling ist offensichtlich auch nicht so leicht totzukriegen. Man denke da an die Fanromane, die zuletzt sogar noch vom
Mohlberg Verlag rausgebracht wurden. Gar nicht so übel.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“