Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wenn am 17. Mai 2013 der PERRY RHODAN-Roman 2700 erscheint, beginnt damit nicht nur ein neuer Zyklus in der größten Science-Fiction-Serie der Welt: Mit diesem Roman ändert sich auch die Exposéarbeit. Ab Band 2700 sind die Autoren Christian Montillon und Wim Vandemaan für die Exposés zuständig; sie gestalten ab diesem Band die Handlungsführung der Serie und schreiben die Vorgaben für die Autoren.

Uwe Anton, der diese Tätigkeit im Frühjahr 2009 ursprünglich als Vertretung für den schwer erkrankten Robert Feldhoff übernommen hatte, gibt die Exposéarbeit ab Band 2699 ab. »Ich möchte mich stärker auf das Schreiben meiner eigenen Romane konzentrieren«, sagt der PERRY RHODAN-Autor. »Bei PERRY RHODAN werde ich demnächst mit mehr Romanen vertreten sein.«

Wim Vandemaan und Christian Montillon werden künftig gemeinsam an allen Exposés arbeiten; es gibt keine Trennung der Handlungsebenen zwischen den zwei Autoren. Ideen entstehen im Team und werden im Team weiter entwickelt, weitere Vorschläge der anderen Autoren können rasch eingebaut werden.

Für die Hintergründe ist weiterhin Rainer Castor zuständig. Der PERRY RHODAN-Autor, der bereits Robert Feldhoff und danach Uwe Anton durch seine Recherchen unterstützte, arbeitet jetzt dem Duo Montillon-Vandemaan zu.

Die PERRY RHODAN-Redaktion bedankt sich für das riesige Engagement, das Uwe Anton als Exposéautor eingebracht hat, freut sich auf viele neue Uwe-Anton-Romane und drückt dem neuen Exposé-Duo die Daumen.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Kreggen »

Gratulation an das neue Team (ich als Wim-Fan freue mich da besonders!) und Danke an Uwe, der in eine große Lücke hüpfte!
Micha
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Schnurzel »

Danke, Uwe, für die sehr gute Arbeit als Expose-Chef (auch wenn einige das anders sehen).

Ich sehe den Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil wir wieder mehr Romane von Uwe lesen dürfen, der zu meinen Lieblingsautoren zählt. Weinend, weil wir dann weniger von Christian und vor allen Dingen von Wim lesen werden. Wie sich der Wechsel auf die Handlung auswirkt, da bin ich ja mal ziemlich gespannt. Die groben Züge der Handlung ab 2700 dürften bereits feststehen, aber die Details sind ja bekanntlich das Salz in der Suppe
Benutzeravatar
MCFERATU
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 25. Juni 2012, 19:39

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von MCFERATU »

Das kommt ... überraschend ... :o
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Atlan »

Wow, das ist ja mal eine Überraschung! :o

Diese Nachricht löst beides in mir aus: Freude und Bedauern.
Einerseits freue ich mich riesig auf das Neue Team Christian Montillon und Wim Vandemaan - und andererseits bedaure ich das Ausscheiden von Uwe Anton als Exposèautor, denn er hat seine Aufgabe aus meiner Sicht wirklich hervorragend gemacht.

Vielen, vielen Dank, Uwe.
Und an Christoph und Hartmut: herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Ich wünsche euch immer ein gutes Händchen und viel Spaß bei eurer neuen Aufgabe.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Kemoauc »

Auch ich bedanke mich bei Uwe dafür, dass er in einer schwierigen Situation als Exposéautor eingesprungen ist, und freue mich darauf, dass er in Zukunft wieder mehr schreiben wird. Dem neuen Exposé-Duo drücke ich die Daumen und bin gespannt auf das, was uns in Zukunft erwarten wird.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Casaloki »

Kemoauc hat geschrieben:Auch ich bedanke mich bei Uwe dafür, dass er in einer schwierigen Situation als Exposéautor eingesprungen ist, und freue mich darauf, dass er in Zukunft wieder mehr schreiben wird.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wim the Man und Monti: Segel setzen Richtung 3000! :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von dee »

Casaloki hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Auch ich bedanke mich bei Uwe dafür, dass er in einer schwierigen Situation als Exposéautor eingesprungen ist, und freue mich darauf, dass er in Zukunft wieder mehr schreiben wird.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wim the Man und Monti: Segel setzen Richtung 3000! :st:
:st: volle Kraft voraus und an Uwe: danke für den Fisch :)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Sokrat »

Erst einmal vielen Dank an Uwe. :) Ich fand die Entwicklung und die Handlungsabläufe in den letzten Jahren wirklich toll. :st:
Herzlichen Glückwunsch an Wim und Christian, ich wünsche euch ganz viel Glück und vor allem ganz viel Spass bei der neuen Aufgabe. :)
Bitte überrascht uns :)
Thomas
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Honor_Harrington »

WOW - bei PREA tutet sich was.
Ich kann dazu ja nix sagen, da ich noch im Gestrüpp von 1.770 herumkrauche.
Aber ein Duo für Expose´ hört sich wirklich nach Wahnsinn an. *träumend-zu-NEO-gucken*
Leider heisst das wohl auch, dass Wim für NEO ausfällt - was ich wirklich schade finde.
Zwar ist es gut und lobenswert, wenn KNF neuen Autoren ein Betätigungsfeld bietet,
jedoch wünsche ich mir als "Ausgleich" schon etwas mehr Trüffel in Form von Wim und Alexander.
Und das scheint ja nun nichts zu werden.
Aber ich bin ja kein Egoist und drücke Wim kräftig die Daumen.
Monti natürlich auch.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 30. Oktober 2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Slartibartfast »

Lieber Uwe, herzlichen Dank für die gelungene Lenkung des PR-Flaggschiffs in dieser für SF-Serien nicht einfachen Zeit! Das Lesen macht mir großen Spaß. :)

Auch wenn ich gerne gesehen hätte, wie Du die Handlung in einem großen Bogen bis Band 3000 weiterspinnst, kann ich Deine Gedanken verstehen und freue mich auf wieder mehr Romane von Dir.

Christian und Wim wünsche ich alles Gute zu der "Berufung" sowie allzeit nie versiegende Ideen und Lust an der PR-Serie! Haut rein und lasst es krachen! :st:
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Hamiller »

Grundsätzlich hoffe ich schon länger, dass wieder ein Team die Exposés schreibt, um das Ganze insbesondere im Handlungsaufbau abwechslungsreicher zu gestalten. Als großer Vandemaan-Fan erhoffe ich mir von ihm ein paar frische Ideen für das Perryversum, die er anders als in den TB-Trilogien jetzt auch hochoffiziell einbauen kann.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wieviel Vandemaan in der aktuellen Terra-Handlungsebene steckt.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Öffie »

Auch ich wünsche dem neuen Team gutes gelingen!

Als NEO-Leser hoffe ich natürlich, dass die beförderten Autoren trotzdem noch ein wenig Zeit für NEO finden. Christian ist eine Bank und Wim ein Kracher! Wie schrieb das Magazin Titanic doch einst? http://www.titanic-magazin.de/badl_1205.html#c15529

;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Faktor10 »

Lieber Christian Montillon und Wim Vandemaan, euch beiden viele gute Ideen in der Zukunft und ich hoffe das die neue Arbeit euch Zeit lässt auch mal den einen oder den anderen Roman zu schreiben.
Und dir Uwe danke dass du die Arbeit von Robert übernommen hattest.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Pangalaktiker »

Ja, das kommt jetzt erstmal überraschend. Ich möchte erst mal Uwe danken und dem neuen Team alles Gute und viele Ideen wünschen. Und wenn und falls ich heute abend (spät?) den Kopf und die Hände frei habe, dann schreibe ich noch etwas mehr. :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von a3kHH »

Ein Expose-Autoren-Wechsel, interessant.
Die von PR benutzte Technik von Expose und Autorenkonferenzen wird übrigens, wie ich letztens einem Blogeintrag von Dan Abnett entnehmen konnte, auch bei Warhammer 40.000 und anderen Sachen aus dem Games Workshop-Universum benutzt.
Soweit ich das weiss, ist das PR-Expose aber extremst detailliert. Soll das beibehalten oder evtl. in den Details reduziert werden ?
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Cardif »

Tja, was soll ich sagen, was noch nicht gesagt wurde?

Danke Uwe, viel Erfolg Christian und Wim :D

Da die beiden letzteren zu meinen erklärten Lieblingsautoren zählen, fände ich es natürlich schade, wenn da - was wohl zu erwarten ist - weniger Romane kommen werden.

Da hilft dann nur eins: Uwe muß die Lücken füllen :-=

Im Ernst: bin gespannt :st:
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von MHR »

Lieber Uwe, danke dass Du die gewiss nicht einfache Exposé-Arbeit nach dem Ausfall und dem viel zu frühen Tod von Robert übernommen hattest.

Christoph und Wim haben bestimmt viele gute Ideen, hoffentlich haben sie ab und zu Zeit, den einen oder anderen Roman zu schreiben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Kapaun »

Wenn das so ist, sollte ich der EA ja vielleicht sogar noch mal eine Chance geben. Ein guter Autor muss zwar nicht unbedingt auch ein guter Expokrat sein (wie sich anhand von UA leicht zeigen lässt), aber eigentlich kann es ja nur besser werden ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Heiko Langhans »

Das ... ist überraschend.

Und irgendwie schade, denn ich hatte der Serien-Fortführung unter Uwes Leitung bis PR 3000 (und weiter - natürlich weiter) schon gespannt entgegen gesehen.

Uwe, ich habe den Stardust-Zyklus genossen - Neuroversum bisher auch, aber das endgültige Urteil kann noch nicht fallen. Das war eine schwere Aufgabe, und sie wurde mit Bravour gelöst - auch wenn es Stardust geradezu erforderte, erst einmal einen kleinen Stapel auf dem Nachttisch wachsen zu lassen, damit die Feinheiten bei der Lektüre besser wahrgenommen werden konnten.

Und ich freue mich auf vermehrte Romane aus Deiner Feder. Thank you for the music.

Christian und Wim - das wird interessant. Und spannend.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Casaloki »

Nachdem sich diese Neuigkeit bei mir etwas gesetzt hat stellt sich mir automatisch die Frage, wieviel Einfluss die Beiden jetzt noch auf die Entwicklung und Planung des neues Zyklus haben werden. Zumindest in groben Zügen dürfte er ja seit der Autorenkonferenz abgesteckt sein.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Pangalaktiker »

Hier ist meine etwas ausführlichere Reaktion, Teil 1

Lieber Uwe,

ich finde es schade, dass Du abtrittst. Mir hat Dein Stil einen Zyklus zu konzipieren sehr gefallen. Und was mir an der PR-Serie so alles nicht gefällt, das scheint mir nicht erst unter Deiner Leitung in der Serie Einzug gehalten zu haben, und ist somit wohl weniger Dir, und eher dem Redax, der Autorenkonferenz oder den einzelnen Autoren anzulasten - das weiß ja immer keiner so genau.

Die viel kritisierten Viererblöcke sind ja z.B. nachweisbar kein Produkt der Anton-Ära, und wenn die Kritik daran erst während Deiner Expokratie so richtig aufgeflammt sind, dann liegt es vor allem daran, dass Deine Plots zu intelligent für solch ein dummes Korsett waren. so scheint mir. Ich hoffe, Deine Nachfolger nehmen sich an Dir ein Beispiel und die Handlung wird auch in Zukunft nicht nach der Prokrustesmethode auf das passende Maß "runterverdooft"!

Ich kenne die Serie unter Robert Feldhoff nicht mehr aus eigener Anschauung (zumindest fast nicht - der Band 2500 scheint jedoch einige der schlimmsten Vorwürfe zu bestätigen), konnte aber viele Kritikpunkte an seiner Linie bei Dir nicht wiederfinden. Ich konnte sie weder in der Serie noch in den Kritiken wiederfinden, insofern scheint sich hier tatsächlich vieles verbessert zu haben.

Kurz gesagt, mir scheint, Du verlässt die Serie als Expokrat in einem besseren Zustand, als Du sie vorgefunden hast. Wenn ich mir anschaue, wie viel sich seit den Cantaro in die falsche Richtung oder - und das ist fast noch schlimmer - gar nicht entwickelt hat, ist das eine großartige Leistung. :st:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Aristipp »

Danke!
Und ein glückliches Händchen!
Benutzeravatar
what
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 17. Juli 2012, 18:53

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von what »

mmh, das klingt spannend. vielen Dank an UA von dieser Stelle. hoffe nur, daß WV seine überbordende Phantasie in gute Expos gießen kann. und CM ist ja eh ein Tausendsassa. solange Lok-Aurazin nicht von den Toten aufersteht... ;)
und natürlich die große Frage: wer schreibt denn 2700?
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Neues Team übernimmt die PERRY RHODAN-Exposés

Beitrag von Knight Otu »

Sehr überraschend, dass ist wahr. Vielen Dank an Uwe, Viel Erfolg für Wim und Christian!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“