Wunschliste

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wunschliste

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben: Und wie kommen wir dann auf 59 Seiten... :saus:
Mehr Werbung ??? :helm:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

So, und der Rest:

2575
- Hyperstürme führen zu Verlusten bei der Fluchtflotte der Vatrox (handlungsrelevant)
- die Fluchtflotte der Vatrox wird zweimal unter Kontrolle einer Sektorknspe durch einen Tryortan-Schlund versetzt (handlungsrelevant)

2576
- beim Versuch das Feuerauge in den Antares-Hypersturm zu versetzen, löst man dort ungewollt einen extremen Hyperorkan aus, mit Tryortanschlünden etc. (wird aber nicht handlungsrelevant)

2581
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2582
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2583
- Psi-Sturm in TA wird gebannt (handlungsrelevant)

2586
- Tryortan-Schlünde (handlungsrelevant - die Nutzbarmachung der Tryortan-Schlünde in Form der Sektorknospen als Grundlage des Polyportnetzes wird erzählt)

2590
- mehrere kleine Schlünde vernichten ein paar Schlachtlichter, die hinter MIKRU-JON her sind (handlungsrelevant)

2594
- schwere Hyperstürme um das Paralox-Arsenal (handlungsrelevant - verhindern einen direkten Zugriff durch Vatrox oder Jaranoc)

2595
- weiter schwere Hyperstürme um das Paralox-Arsenal (handlungsrelevant)
- künstlicher Tryortan-Schlund (handlungsrelevant, zum Transport des Arsenals)

2596
- Psi-Sturm, Tryortan-Schlünde (handlungsrelevant, durch Feuerauge im Solsystem)

2597
- Psi-Sturm (handlungsrelevant, durch Feuerauge im Solsystem)

2598
- Hyperstürme um das Paralox-Arsenal (handlungsrelevant)

2599
- Hyperstürme um das Paralox-Arsenal (handlungsrelevant, verschwinden zusammen mit dem Arsenal)


Wie umfangreich jeweils die Stürme und Schlünde geschildert werden schwankt allerdings auch ziemlich stark - teilweise wird nur die Tatsache ihres Vorhandenseins ein bis zwei mal angesprochen, dann wieder findet man gefühlt ein Dutzend Stellen oder mehr.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wunschliste

Beitrag von DelorianRhodan »

jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Ja, das kommt meinem aktuellen Gefühl bzgl. der Häufigkeit schon näher.... :D
Da die Häufigkeit der Hyperstürme durch die Änderung der Hyperimpedanz erklärt wurde, ist das konsequent.... :unschuldig:
Ist das eine Muß- oder Kannbestimmung? :D

Niemand würde Entzugserscheinungen bekommen, wenn man mal auf eine Galaxie treffen würde, wo es kaum größere Hyperstürme gibt, oder?

Nebenbei erspart man sich als Leser die seitenlange Beschreibung, wenn Schiff einfach nur von A nach B möchte....., oder findet das noch jemand spannend, wenn Navigieren schwierig ist, man endlosviele Navigationsstopps einlegen muß, hyperkristalle durchknallen, aber man letztendlich doch bei B ankommt.
Und wie kommen wir dann auf 59 Seiten... :saus:
Dann macht man es wie 1960/61, viel mehr Handlungsfortschritt in einem Heft als heute in einem Vierer-Block.
Man nehme die Bände 1-4: heute würde aus dem Stoff jedes dieser Bände mindestens 1 Vier-Block gemacht, aus Band 4 Band 4 mindestens wohl eher zwei Vierer-Blöcke: Jeder der vorgestellten Mutanten würde heute in mindestens einem Heft vorgestellt, Ernst Ellert mindestens in einem separaten Vierer-Block. Damals genügte ein Heft, in dem Clark Darlton die Mutanten kurz und knackig, jeden für sich auf wenigen Seiten, einführte. :st:

Sorry für OT. :sad:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wunschliste

Beitrag von wepe »

Schnurzel hat geschrieben:@ Langschläfer: toll gemacht. Danke dafür.

Das Ergebnis habe ich erwartet. Also nicht "hinter jeder Ecke", jedenfalls nicht im Stardust-Zyklus. Im aktuellen Zyklus kommen Hyperstürme und Tryortan-Schlünde mit Sicherheit häufiger vor, vor allem wegen Chanda. Auf die Auswertung bin ich gespannt. Da wir Chanda aber hinter uns haben (hoffentlich!), bleiben uns jetzt auch die Stürme erspart - mehr oder weniger jedenfalls.
Beim Milchstraßen-Vierer im "Nullsektor" war auch äußerst mieses Wetter - immer wieder auch ausgehend vom Antares-Riff, erinnere ich mich.
Vielleicht gibt es deshalb nichts (mehr) von Passah zu berichten ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wunschliste

Beitrag von wepe »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich habe gegen Hyperstürme erstmal nichts, im Gegenteil, das macht die klinisch-perfekte Weltraumfahrt viel interessanter. ABER sie müssen als Handlungselement weise angewendet werden und nicht wie bestellt wirken.

Wo sie auf den Normalraum Auswirkungen haben, bekomme ich allerdings immer Bauchschmerzen. Wir wissen von 4 HI-Erhöhungen in den letzten 10 Millionen Jahren. Wenn das die typische Frequenz ist, dann wären knappe das 2000(!) HI-Erhöhungen seit Entstehung des Sonnensystems. Da darf man sich langsam wundern, warum die Erde nicht längst auf Nimmerwiedersehn in einem Tryortan-Schlund verschwunden ist.
Farbmarkierung von mir
Diese Beschreibungsmuster finde ich auch völlig unpassend! Nicht nur die Erde, sondern auch Planeten, Sonnensysteme und Galaxien sind die ersten 2000 Romane lang von Tryortanschlünden verschont geblieben, es gab auch kaum 3-d Auswirkungen von Hyperstürmen auf Planeten. :devil:
Deshalb bin ich auch nie damit klargekommen, dass Raumschiffe ständig solche Hyperstürme abreiten müssen, sie hätten doch problemlos auf Planeten landen und abwarten können.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wunschliste

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Begriff Tryortan-Schlund taucht erstmals in Atlan 142 auf - zugegeben also nicht in der PR-Serie, aber er ist keine neue Erfindung.

Gravitationsstürme (Hyperstürme?) wurden erstmals ausführlich in den 590er Heften beschrieben.

Vielleicht schützen Sonnen in gewissem Umfang ihre nähere Umgebung (Planeten) vor den direkten 5-D-Auswirkungen

Und wenn die Hyperstürme zu lange dauern (Jahre, Jahrzehnte ...), drehen die Schiffsbesatzungen Däumchen oder machen kleine Kolonisten? Dann doch lieber abreiten ... B-)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wunschliste

Beitrag von Pangalaktiker »

Es geht ja nicht um "jahre, jahrzehnte"lange Hyperstürme konstant lebensbedrohlicher Stärke, solche Gegenden wird man ohnehin meiden, sondern um vorübergehend schlechtes Wetter. Und da sollte Landen und den Stecker vom Hyperdings abziehen die bessere Alternative sein, als sein Schiff zu riskieren. Auch da kann man natürlich Spannungsmomente draus ziehen, kein Funk, keine Ortung ist möglich und der Gegner hat eventuell das besser geschützte Schiff ...
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Weiter im Text... 2600-2624:

2600
- Hypersturm bei Antares erwähnt (nicht handlungsrelevant)
- Hyperstürme werden allgemein intensiver (nicht handlungsrelevant)
- Tryotan-Schlünde erwähnt (nicht handlungsrelevant)

2601
- Hyperstürme in größerer Entfernung (nicht handlungsrelevant)
- Verwandtschaft zwischen Polyport-Technik und Transfertechnik in Chanda (handlungsrelevant)

2602
- Hyperstürme in ganz Chanda erwähnt (nicht handlungsrelevant)

2603
- Hypersturm beeinträchtigt „sogar“ MIKRU-JON (nicht handlungsrelevant, nur einmal erwähnt)

2604
- Hypersturm bei Antares erwähnt (nicht handlungsrelevant)

2605
- instabile Raumzeit-Bedingungen (handlungsrelevant)

2612
- Hypersturmausläufer erschweren den Flug (handlungsrelevant)
- stabile Tryortan-Schlünde als Teilursache für die Verhältnisse in Chanda erkannt (ansonsten nicht handlungsrelevant)

2614
- Erwähnung der Fähigkeiten der Iothonen Hyperstürme und Tryortan-Schlünde zu sehen und zu nutzen (im Roman nicht handlungsrelevant)

2620
- Hyperorkan in Escalian (handlungsrelevant)
- in Escalian herrschen öfter Hyperstürme (nicht handlungsrelevant)

2622
- Hyperstürme und Tryortanschlünde in der Teilgalaxis Netbura (nicht handlungsrelevant)

2623
- Hyperstürme und Tryortanschlünde in verschiedenen Gebieten (handlungsrelevant)

2624
- Hyperstürme und Tryortanschlünde rund um Sektor Null (handlungsrelevant)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Negasphäre »

Rainer1803 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben: Und wie kommen wir dann auf 59 Seiten... :saus:
Mehr Werbung ??? :helm:
Oder in dem man sich einfach auf die Besatzung konzentriert. Das können mal Alltagsszenen sein oder andere Dinge, die an Board passieren. Das ist mit Sicherheit auch nicht immer spannend, aber sorgt dafür, dass Schiffe und zugehörige Besatzung endlich wieder lebendig wirken.
Immer noch besser als von Orientierungsstopps oder Auswirkungen von Hyperstürmen zu lesen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Und plötzlich wird es ziemlich wenig. :o)

2625
- Hyperstürme rund um Sektor Null (handlungsrelevant)

2626
- Hypersturm rund um Sektor Null (handlungsrelevant)

2629
- Hypersturm (handlungsrelevant)

2630
- Hypersturm erwähnt (nicht handlungsrelevant)

2637
- Hypersturm (handlungsrelevant)

2641
- Hyperstürme in Escalian (nicht handlungsrelevant)

2643
- hypersturmähnliche Ereignisse in der Anomalie in Escalian (handlungsrelevant)

2649
- Hypersturm erwähnt (nicht handlungsrelevant)


Mal schauen, ob ich die Hefte bis 2675 heute noch schaffe. Sonst bin ich wahrscheinlich erst am Sonntag wieder online. :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Wunschliste

Beitrag von thinman »

Heiko Langhans hat geschrieben:Der Begriff Tryortan-Schlund taucht erstmals in Atlan 142 auf - zugegeben also nicht in der PR-Serie, aber er ist keine neue Erfindung.

Gravitationsstürme (Hyperstürme?) wurden erstmals ausführlich in den 590er Heften beschrieben.

Vielleicht schützen Sonnen in gewissem Umfang ihre nähere Umgebung (Planeten) vor den direkten 5-D-Auswirkungen

Und wenn die Hyperstürme zu lange dauern (Jahre, Jahrzehnte ...), drehen die Schiffsbesatzungen Däumchen oder machen kleine Kolonisten? Dann doch lieber abreiten ... B-)
Und was ist mit den frühen Beschreibungen des Milchstraßen Zentrums (PR 200), der Hiese-Ballung (Blues-Zyklus) - da war doch auch schon von schwierigster Navigation die Rede ?

thinman
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

thinman hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Der Begriff Tryortan-Schlund taucht erstmals in Atlan 142 auf - zugegeben also nicht in der PR-Serie, aber er ist keine neue Erfindung.

Gravitationsstürme (Hyperstürme?) wurden erstmals ausführlich in den 590er Heften beschrieben.

Vielleicht schützen Sonnen in gewissem Umfang ihre nähere Umgebung (Planeten) vor den direkten 5-D-Auswirkungen

Und wenn die Hyperstürme zu lange dauern (Jahre, Jahrzehnte ...), drehen die Schiffsbesatzungen Däumchen oder machen kleine Kolonisten? Dann doch lieber abreiten ... B-)
Und was ist mit den frühen Beschreibungen des Milchstraßen Zentrums (PR 200), der Hiese-Ballung (Blues-Zyklus) - da war doch auch schon von schwierigster Navigation die Rede ?

thinman
Zitat aus 200:
»Unterlasse den Unfug, Gucky! Tolot, wir müssen die Sachlage besprechen. Ich bin nicht daran interessiert, noch länger in dieser gefährlichen Zone zu kreuzen. Die Ortung meldete schwere Hyperstürme aus dem Kerngebiet. Die CREST ist ein einzigartiges Schiff, aber ich möchte sie nicht bis zur letzten Schweißnaht belasten. Sind Sie sicher, daß Ihre Koordinaten stimmen? Die Verbindung mit den anderen Einheiten des Suchverbandes ist abgerissen. Je tiefer wir in den Kern vordringen, um so schwieriger wird die Situation. Wo hat Ihr Freund die beiden Raumfahrer aufgefischt?«
Tolot deutete mit zwei Armen auf das klarwerdende Fernbild des konzentrischen Kugelhaufens.
Ist aus dem EBook, aber die sollen ja der Erstauflage entsprechen...
Hm... ich schau mal, wann ich dazu komme, aber die Kahalo-Romane vorher könnten auch noch interessant sein dahingehend.

Was spielt sonst noch in Richtung Zentrum, die Molkex-Verschwindibus-Romane bei den Blues?


Band 170:
EXPLORER-5207, Oberst Beto Hiesse an KOSTANA, Major Faro Urgina. Grün, 3,00,14, Gelb – 56,66,01, Rot 35, 52,30. Entfernung von Leydens-System 6403 Lichtjahre. Ballungssystem. Katalogisiert unter Hiesse-Ballung. 49 Sonnen, davon mehr als die Hälfte mit Planeten. Warnung! Kaum berechenbare Gravitations- und Hyperkräfte! Durchschnittlicher Abstand der einzelnen Sonnen zwischen 0,3 bis 0,5 Lichtjahre. Darunter Überriesen und zwerghafte Schwerkraftgiganten. Nächsten Spruch abwarten.
Oberst Beto Hiesse, EXPLORER-5207.
Die EXPLORER-5207 hatte mit ihrer Kursausrechnung der KOSTANA einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Zwischen ungeheuren Schwerkraftfeldern, die immer wieder von durchbrechenden Hyperkräften verstärkt wurden, schlängelte sich der kleine, hundert Meter durchmessende Raumer an Brulab-2 heran. Der Kurs führte quer durch die Hiesse-Ballung. Erst hier wurde optisch deutlich, wie unwahrscheinlich dicht Sonne neben Sonne stand. Und von allen Seiten war die Ballung von einem Sternenmeer umgeben. Manche Stellen wirkten wie massive Mauern, durch die es kein Hindurchkommen zu geben schien.
Flug im Linearraum manchmal unmöglich, und so weiter.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Wunschliste

Beitrag von walter59 »

wepe hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ich habe gegen Hyperstürme erstmal nichts, im Gegenteil, das macht die klinisch-perfekte Weltraumfahrt viel interessanter. ABER sie müssen als Handlungselement weise angewendet werden und nicht wie bestellt wirken.

Wo sie auf den Normalraum Auswirkungen haben, bekomme ich allerdings immer Bauchschmerzen. Wir wissen von 4 HI-Erhöhungen in den letzten 10 Millionen Jahren. Wenn das die typische Frequenz ist, dann wären knappe das 2000(!) HI-Erhöhungen seit Entstehung des Sonnensystems. Da darf man sich langsam wundern, warum die Erde nicht längst auf Nimmerwiedersehn in einem Tryortan-Schlund verschwunden ist.
Farbmarkierung von mir
Diese Beschreibungsmuster finde ich auch völlig unpassend! Nicht nur die Erde, sondern auch Planeten, Sonnensysteme und Galaxien sind die ersten 2000 Romane lang von Tryortanschlünden verschont geblieben, es gab auch kaum 3-d Auswirkungen von Hyperstürmen auf Planeten. :devil:
Deshalb bin ich auch nie damit klargekommen, dass Raumschiffe ständig solche Hyperstürme abreiten müssen, sie hätten doch problemlos auf Planeten landen und abwarten können.
ist für mich auch nie zufriedenstellend erklärt worden.

wenn so ein Hypersturm im Weltraum irgendwo auftreten kann, dann doch auch auf Planeten.

davon aber liest man kaum was ... bzw. die müssten ja dann auch öfters mal einen Schaden davongetragen haben, oder eben verschwunden sein.

(das einzige, wo ich mich erinnern kann, dass da auch bewohnte Planeten betroffen waren, das war das mit den Druuf - noch in den ersten 100 Romanen der Serie - aber nix mit Hyperraumstürmen - wäre ja auch viel zu gefährlich, ne :devil: )
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Danke für die Arbeit, Langschläfer. Mein Zwischenfazit lautet: Hyperstürme gibt es nicht "an jeder Ecke"! Jedenfalls erschlagen sie meiner Meinung nach nicht die Handlung. In der zweiten Hälfte des Stardust-Zyklus handelt es sich sogar strenggenommen meist um Psi-Stürme, also nicht hervorgerufen durch den HI-Schock.

Aber es mag Leser geben, denen ist selbst dies zuviel. Ich respektiere diese Meinungen.

Ich finde es jedenfalls ok so, wie es momentan ist. So lange diese Thematik nicht überstrapaziert wird. Ich denke übrigens gerade an die Seefahrerfilme, angefangen von der Bounty und Robinson Crusoe bis hin zu Fluch der Karibik und Master & Commander. Nennt mir einen Seefahrerfilm, in dem nicht ein ausgewachsener Sturm vorkommt. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, aber die sind dann arg in der Minderheit. Warum sowas nicht auch im Weltall? Hyperstürme gibt es bei PR immerhin schon seit Mitte der 60er, wie hier gepostet wurde. Und durch den HI-Schock werden Flüge wieder gefährlich und interessant. Was für ein langweiliges Gehüpfe mal kurz nach Andromeda, Hangay oder der ESTARTU-MB das war vor etwa 25 Jahren in den PR-Heften. Und wenn ich an die Virenschiffe denke, ächz! Dagegen ist die "Wundertüte" MIKRU-JON eine Wohltat! Aber ich schweife ab.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:Danke für die Arbeit, Langschläfer. Mein Zwischenfazit lautet: Hyperstürme gibt es nicht "an jeder Ecke"! Jedenfalls erschlagen sie meiner Meinung nach nicht die Handlung. In der zweiten Hälfte des Stardust-Zyklus handelt es sich sogar strenggenommen meist um Psi-Stürme, also nicht hervorgerufen durch den HI-Schock.
Gern geschehen. :)

Bei der Durchsicht ist mir auch sehr stark aufgefallen, wie selten die Stürme oft "pro Heft" erwähnt werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind es vielleicht zwei, drei Nennungen, mit verwandten Begriffen inklusive mal sechs bis acht ("ein Hypersturm, der mehrere Tryortan-Schlünde...", solche Sachen eben).
Wobei die entsprechenden Absätze dann aber doch mal seeeeehr ausführlich und lang sein können...

Bei den Psi-Stürmen (vor allem direkt im Wunder) fielen die Begriffe (wenn handlungsrelevant) dann aber wesentlich häufiger, und bei den Sektor-Null-Romanen stürmte es auch ziemlich oft - auffällig hier, das im zugehörigen Gemma-Frisius-Band weder Sturm noch Schlund auch nur erwähnt werden.

Und es hat sich bestätigt, was ich schon vermutet hatte - sobald die Handlung "planetar" wird, verpfeifen sich die Hyperphänomene meist ganz schnell.
IIRC gab es sogar mehrere Romane, in denen "hyper" nicht einmal als Wortteil vorkam. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste

Beitrag von Ce Rhioton »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:*seufz*
Nachdem ich alle Beiträge dieses Threads durchlas, muss ich sagen, dass die altbekannten, seit vielen Jahren gestellten Forderungen hier durchwegs wieder auftauchen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber anscheinend sieht man diese Forderungen als "nicht erfüllbar", um es diplomatisch auszudrücken ;) :(
Die Hoffnung betrügt uns.
Und doch trägt sie uns weiter. :)
Frank Chmorl Pamo

Re: Wunschliste

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Das Armageddon ist nah! Untote Threads erheben sich aus ihren Gräbern!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“