Wunschliste

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ob die Hyperstürme jetzt optimal oder eher suboptimal sind, das sei mal dahingestellt. Da sie aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eine unmittelbare Folge des HI-Schocks sind, wäre es unglaubwürdig, sie einfach einmal aus der Serie rauszuschreiben.
Ich denke, es gibt evt. auch einen Mittelweg zwischen "Rausschreiben" und "Hypersturm hinter jeder Ecke".
Stimmt auch wieder. Aber "hinter jeder Ecke"? Wäre mal interessant zu wissen, in wieviel Heften dieses Zykluses ein Hypersturm nicht nur in einem Nebensatz vorkam. Hat jemand eine Ahnung?
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Negasphäre »

Schnurzel hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ob die Hyperstürme jetzt optimal oder eher suboptimal sind, das sei mal dahingestellt. Da sie aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eine unmittelbare Folge des HI-Schocks sind, wäre es unglaubwürdig, sie einfach einmal aus der Serie rauszuschreiben.
Ich denke, es gibt evt. auch einen Mittelweg zwischen "Rausschreiben" und "Hypersturm hinter jeder Ecke".
Stimmt auch wieder. Aber "hinter jeder Ecke"? Wäre mal interessant zu wissen, in wieviel Heften dieses Zykluses ein Hypersturm nicht nur in einem Nebensatz vorkam. Hat jemand eine Ahnung?
Gerne auch die letzten Zyklen dazu. Da wimmelte es ja auch davon. :D
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ob die Hyperstürme jetzt optimal oder eher suboptimal sind, das sei mal dahingestellt. Da sie aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eine unmittelbare Folge des HI-Schocks sind, wäre es unglaubwürdig, sie einfach einmal aus der Serie rauszuschreiben.
Ich denke, es gibt evt. auch einen Mittelweg zwischen "Rausschreiben" und "Hypersturm hinter jeder Ecke".
Stimmt auch wieder. Aber "hinter jeder Ecke"? Wäre mal interessant zu wissen, in wieviel Heften dieses Zykluses ein Hypersturm nicht nur in einem Nebensatz vorkam. Hat jemand eine Ahnung?
Gerne auch die letzten Zyklen dazu. Da wimmelte es ja auch davon. :D
Also, im Terranova- und Negasphäre-Zyklus hatte ich jetzt nicht den Eindruck, als wären Hyperstürme inflationär vorgekommen. Und im Stardust-Zyklus war es eher das Thema Psi-Materie, das heftige Diskussionen innerhalb der Leserschaft hervorgerufen hat. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Fehlt nur noch jemand, der sich die Arbeit macht und da mal nachforscht. :st:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ob die Hyperstürme jetzt optimal oder eher suboptimal sind, das sei mal dahingestellt. Da sie aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eine unmittelbare Folge des HI-Schocks sind, wäre es unglaubwürdig, sie einfach einmal aus der Serie rauszuschreiben.
Ich denke, es gibt evt. auch einen Mittelweg zwischen "Rausschreiben" und "Hypersturm hinter jeder Ecke".
Stimmt auch wieder. Aber "hinter jeder Ecke"? Wäre mal interessant zu wissen, in wieviel Heften dieses Zykluses ein Hypersturm nicht nur in einem Nebensatz vorkam. Hat jemand eine Ahnung?
Gerne auch die letzten Zyklen dazu. Da wimmelte es ja auch davon. :D
Also, im Terranova- und Negasphäre-Zyklus hatte ich jetzt nicht den Eindruck, als wären Hyperstürme inflationär vorgekommen. Und im Stardust-Zyklus war es eher das Thema Psi-Materie, das heftige Diskussionen innerhalb der Leserschaft hervorgerufen hat. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Fehlt nur noch jemand, der sich die Arbeit macht und da mal nachforscht. :st:
Kann ich morgen mal ein wenig für die Hefte ab 2500 machen... ich wollte mit einer Zusammenstellung der Kommentare anfangen, da kann ich auch mal eben in den epubs nach "sturm", "stürme" und "tryortan" suchen... kann aber ein wenig dauern.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben:Kann ich morgen mal ein wenig für die Hefte ab 2500 machen... ich wollte mit einer Zusammenstellung der Kommentare anfangen, da kann ich auch mal eben in den epubs nach "sturm", "stürme" und "tryortan" suchen... kann aber ein wenig dauern.
Sehr nobel. Danke im Voraus für die Arbeit. Aber Hefte, in denen die Suchbegriffe nur mal in einem Nebensatz auftauchen, solltest du fairerweise nicht mitzählen. Oder deine Funde in zwei Kategorien aufteilen: handlungswichtig/handlungsunwichtig oder so.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wunschliste

Beitrag von ianmcduck »

Schnurzel hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Kann ich morgen mal ein wenig für die Hefte ab 2500 machen... ich wollte mit einer Zusammenstellung der Kommentare anfangen, da kann ich auch mal eben in den epubs nach "sturm", "stürme" und "tryortan" suchen... kann aber ein wenig dauern.
Sehr nobel. Danke im Voraus für die Arbeit. Aber Hefte, in denen die Suchbegriffe nur mal in einem Nebensatz auftauchen, solltest du fairerweise nicht mitzählen. Oder deine Funde in zwei Kategorien aufteilen: handlungswichtig/handlungsunwichtig oder so.
Naja, in Chanda waren die ja nie handlungsunwichtig, da sie von den Horden QIN SHIs ständig als Transportmittel verwendet wurden. Ganz davon abgesehen, dass Chanda sowieso der Overkill des Hypersturm-Themas war. Da hätte man auch gleich die HI doppelt so stark aufdrehen können, wenn sie sowieso durch alle möglichen Hyperstürme verstärkt wird.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:Oder deine Funde in zwei Kategorien aufteilen: handlungswichtig/handlungsunwichtig oder so.
Gute Idee. :)

Bin jetzt mit so-nebenher-suchen-und-sichten bei 2519... sehr sehr mager, das... :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Kurzer Zwischenstand nach 25 Heften:

2504
- erwähnt, dass keine Hyperstürme aufgetreten sind (an Bord der MYTHENTÜTE, ist aber ein primitiver Schrotthaufen...) (nicht handlungsrelevant)
- MIKRU-JON ortet verschiedene Hyperstürme, Schlünde etc. (nicht handlungsrelevant)

2505
- im Kommentar erwähnt

2508
- Hyperstürme im Stardust-Kugelhaufen erwähnt (4) (nicht handlungsrelevant)

2509
- Hyperstürme im Stardust-Kugelhaufen erwähnt (2) (nicht handlungsrelevant)

2510
- Hyperstürme im Stardust-Kugelhaufen erwähnt (4) (nicht handlungsrelevant)

2511
- Hyperstürme im Stardust-Kugelhaufen erwähnt (2) (nicht handlungsrelevant)

2514
- im Kommentar erwähnt

2515
- ein (stationärer) Hypersturm im Blues-Gebiet hat die Reaktivierung des Vengil-Trio-Sonnentransmitters stark erschwert (nicht handlungsrelevant)
- ein Hypersturm hat den Posbi Miroon verändert (Zuckermann-Spektrum/ÜBSEF) (nicht handlungsrelevant)
- weit ausgedehnte Hypersturmgebiete in Andromeda (noch (?) nicht handlungsrelevant)
- die JULES VERNE hat Probleme, das Holoin-Fünfeck zu erreichen und muss sehr langsam und vorsichtig vorgehen (handlungsrelevant nur im weitesten Sinne)

2516
- Solonium-Hypertakt-Kreuzer NAUTILUS (Beiboot der JV) kann Tryortan-Schlünden dank Hypertakt-Zwischenorter auch im Überlichtflug entgehen (Erwähnung der Fähigkeit, nicht handlungsrelevant)

2520
- speziell abgesicherte Bereiche auf einem Asteroiden schützen Messinstrumente vor den Hyperstürmen im Stardust-Sternhaufen (nicht handlungsrelevant)

2521
- ein die MIKRU-JON begleitendes Geschwader der Stardust-Flotte verspätet sich wegen eines Hypersturms etwas.
Dies interpretiere ich als handlungsrelevant: da das Schiff dadurch allein bei KREUZRAD ist als die Elfahder aus der Sonne auftauchen, gestaltet sich der „Erst“-Kontakt leichter als bei Anwesenheit von zusätzlichen 25 ausgewiesenen Kriegsschiffen.

Und das war es auch schon. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Sholoubwa »

Schnurzel hat geschrieben: Übrigens kann ich Andromeda (um nur mal ein Beispiel zu nennen) auch mit eigenen Augen sehen (zumindest mit einem einigermaßen guten Teleskop).
Letztlich sind alle Sterne, die wir mit bloßem Auge am Himmel sehen, "nur" unmittelbare Nachbarschaft. Dann gibt es noch das Milchstraßenband.
Tja, und dann gibt es Andromeda...
Das einzige extragalaktische Objekt, das man mit bloßem Auge sehen kann.

Wenn ich mir vorstelle, dass dieses unscheinbare Objekt, das ich betrachte, 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt ist, läuft mir jedesmal ein Schauer den Rücken runter.
Es gibt einem ein Gefühl für die gigantischen Maße einer Galaxie und die eigene Winzigkeit. Erhebend und niederschmetternd zugleich...
(Aber definitiv viel mehr "erhebend").
:wub:


PS: Ich habe gerade in der Wiki gelesen, dass Andromeda "das fernste Objekt" ist, dass man mit bloßem Auge sehen kann. Gibt es denn noch andere extragalaktische Objekte zu sehen? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Sholoubwa hat geschrieben: PS: Ich habe gerade in der Wiki gelesen, dass Andromeda "das fernste Objekt" ist, dass man mit bloßem Auge sehen kann. Gibt es denn noch andere extragalaktische Objekte zu sehen? Weiß das jemand?
Die beiden Magellanschen Wolken (GMW/KMW bzw. LMC/SMC) gehören nicht zu unserer Milchstraße und sind ohne optische Hilfen bei guten Verhältnissen problemlos sichtbar.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Sholoubwa »

Das waren auch meine ersten "Verdächtigen".
Danke, Langschläfer!
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Wunschliste

Beitrag von Dr Neru »

Blubb!

Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Der eine ließt gerne von Perry Rhodan, dem anderen kommt er aus beiden Ohren hinaus. :o)
Schade finde ich es mit dem Roman Atlan, aber da werden wir sicher noch etwas von hören. :)
Mal gucken, was da noch auf uns zu kommt!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wunschliste

Beitrag von Pangalaktiker »

Sholoubwa hat geschrieben:Ich habe gerade in der Wiki gelesen, dass Andromeda "das fernste Objekt" ist, dass man mit bloßem Auge sehen kann.
Da habe ich früher auch mal gelernt, aber es gibt sogar noch viel weiter entfernte Objekte, die unter idealen Verhältnissen mit dem Auge sichtbar sind - steht auch in der Wikipedia, also ist es auch wahr. :P Guckst Du hier. U.A. M33 (Ardustaar), NGC 5128 (Diktyon), M81 (Hedropoon) und M83 (Truillau).
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

@ Langschläfer: toll gemacht. Danke dafür.

Das Ergebnis habe ich erwartet. Also nicht "hinter jeder Ecke", jedenfalls nicht im Stardust-Zyklus. Im aktuellen Zyklus kommen Hyperstürme und Tryortan-Schlünde mit Sicherheit häufiger vor, vor allem wegen Chanda. Auf die Auswertung bin ich gespannt. Da wir Chanda aber hinter uns haben (hoffentlich!), bleiben uns jetzt auch die Stürme erspart - mehr oder weniger jedenfalls.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Negasphäre »

Schnurzel hat geschrieben:@ Langschläfer: toll gemacht. Danke dafür.

Das Ergebnis habe ich erwartet. Also nicht "hinter jeder Ecke", jedenfalls nicht im Stardust-Zyklus. Im aktuellen Zyklus kommen Hyperstürme und Tryortan-Schlünde mit Sicherheit häufiger vor, vor allem wegen Chanda. Auf die Auswertung bin ich gespannt. Da wir Chanda aber hinter uns haben (hoffentlich!), bleiben uns jetzt auch die Stürme erspart - mehr oder weniger jedenfalls.
Moment, Moment. :D Langschläfer schrieb, Kurzer Zwischenstand nach 25 Heften:.
Da kann noch was kommen. ;)

Ich denke aber auch dass, wir im Negasphären-Zyklus und natürlich im aktuellen häufiger fündig werden würden.
Allein in Tare-Scharm und Andromeda ging das zu Negasphären-Zeiten ja gut ab, was 5d-Geschwurbel angeht. :o)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Negasphäre hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:@ Langschläfer: toll gemacht. Danke dafür.

Das Ergebnis habe ich erwartet. Also nicht "hinter jeder Ecke", jedenfalls nicht im Stardust-Zyklus. Im aktuellen Zyklus kommen Hyperstürme und Tryortan-Schlünde mit Sicherheit häufiger vor, vor allem wegen Chanda. Auf die Auswertung bin ich gespannt. Da wir Chanda aber hinter uns haben (hoffentlich!), bleiben uns jetzt auch die Stürme erspart - mehr oder weniger jedenfalls.
Moment, Moment. :D Langschläfer schrieb, Kurzer Zwischenstand nach 25 Heften:.
Da kann noch was kommen. ;)

Ich denke aber auch, dass wir im Negasphären-Zyklus und natürlich im aktuellen häufiger fündig werden würden.
Allein in Tare-Scharm und Andromeda ging das zu Negasphären-Zeiten ja gut ab, was 5d-Geschwurbel angeht. :o)
Ok, warten wir's mal ab.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wunschliste

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe gegen Hyperstürme erstmal nichts, im Gegenteil, das macht die klinisch-perfekte Weltraumfahrt viel interessanter. ABER sie müssen als Handlungselement weise angewendet werden und nicht wie bestellt wirken.

Wo sie auf den Normalraum Auswirkungen haben, bekomme ich allerdings immer Bauchschmerzen. Wir wissen von 4 HI-Erhöhungen in den letzten 10 Millionen Jahren. Wenn das die typische Frequenz ist, dann wären knappe das 2000(!) HI-Erhöhungen seit Entstehung des Sonnensystems. Da darf man sich langsam wundern, warum die Erde nicht längt auf Nimmerwiedersehn in einem Tryortan-Schlund verschwunden ist.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wunschliste

Beitrag von Schnurzel »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich habe gegen Hyperstürme erstmal nichts, im Gegenteil, das macht die klinisch-perfekte Weltraumfahrt viel interessanter. ABER sie müssen als Handlungselement weise angewendet werden und nicht wie bestellt wirken.
100 % Zustimmung!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Zwischenstand 2525-2549:

2525
- Hyperstürme haben den Planeten Gaidor vor der Aufmerksamkeit der MdI geschützt (nicht handlungsrelevant)
- das Innere des Facettennebels ist seit je her unerreichbar (später handlungsrelevant)
- der Raumer QASTAI ortet ein paar Hyperstürme, die seinen Kurs aber nicht beeinflussen sollten (nicht handlungsrelevant)
- die Gaid-Klone verfügen über Ortungsgeräte der Vatrox, die ihnen eine Ortung durch Hyperstürme hindurch erlauben (handlungsrelevant)

2527
- weit ausgedehnte Hypersturmgebiete in Andromeda erwähnt (nicht handlungsrelevant)

2531
- Alaska erinnert sich an Tryortan-Schlünde im Mahlstrom der Sterne (nicht handlungsrelevant)

2536
- durch die Vernichtung von Chatria bildet sich ein Hypersturm, der die JULES VERNE zum Rückzug aus dem Gebiet zwingt (handlungsrelevant)

2547
- Psi-Sturm durch ein Feuerauge (handlungsrelevant)


2548
- der Blues-Raumer JIYGÜRJIL kämpft sich durch einen Hyperorkan, ausgelöst durch die Detonation eines Feuerauges (handlungsrelevant)
- bei der Vernichtung der Hibernationswelten werden durch Psi-Materie teilweise Stürme ausgelöst (handlungsrelevant)

2549
- Erwähnung von Psi-Stürmen (nur indirekt handlungsrelevant, da fast komplett aus dem Vorgängerroman stammend)


Immer noch nicht wirklich viel - allerdings muss man dabei wohl bedenken, dass in diesem Zyklus bislang sehr viel Handlung "am Boden" stattfand (auf Planeten, Stationen, Polyporthöfen und Handelssternen), wo einen Hyperstürme und Co nicht sonderlich interessieren.
In der zweiten Hälfte wird sich das wohl etwas verschieben, und ab 2600 mit seiner Haupthandlung im Raum dann sowieso.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wunschliste

Beitrag von Langschläfer »

Kaum im Raum, schon weht es etwas öfter:

2550
- Rhodan sieht beim Transfer nach TALIN ANTHURESTA einen Hypersturm (nicht handlungsrelevant)
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2551
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2554
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2555
- Psi-Sturm in TA (nur erwähnt, nicht direkt handlungsrelevant)

2556
- Psi-Sturm in TA (nicht direkt handlungsrelevant)

2557
- Psi-Sturm in TA (handlungsrelevant)

2561
- kleiner Psi-Sturm, als Ribald Corello VATROX-VAMU aus dem System pustet und dabei der Hyperdim-Perforator detoniert (handlungsrelevant)

2563
- „Feuersturm“, als die Vatrox eine Sonne sprengen (handlungsrelevant, da hierdurch Sichu Dorksteiger die Motive der Vatrox in Frage zu stellen beginnt – lange Zeit vor dem Kontakt mit den Terranern)

2565
- Erwähnung der Hyperstürme im Facettennebel (Vergangenheitsebene - nicht mehr handlungsrelevant, da Hibernation 3 in der Gegenwart bereits vernichtet ist)

2568
- erneute Erwähnung des Posbi Miroon (nicht direkt handlungsrelevant, Vergangenheit 1346 NGZ – er ist die Basis für den Bau der VARIO-1000-Serie)
- das die MIKRU-JON begleitendes Geschwader der Stardust-Flotte verspätete sich wegen eines Hypersturms etwas (erneute Erwähnung, aus 2521, jetzt „vor Ort“)
- Sigurd Echnatom verschwand angeblich in einem Hypersturm (Vergangenheit von Legrange (VARIO-1000), nicht direkt handlungsrelevant)
- Hyperstrahlungseffekte auf Krian (Versteck von NEO-OLYMP, handlungsrelevant, aber kein Sturm)

2569
- schwerer Hypersturm fast im ganzen Heft (handlungsrelevant)
- Tryortan-Schlünde, auch als Fortbewegungsmittel per Sektorknospe (handlungsrelevant, erklärt die Anwesenheit der Elfahder und bereitet die späteren Eröffnungen über die Anthurianer vor)

2570
- MIKRU-JON materialisiert in einem Hypersturm nahe eines Tryortan-Schlundes, geschützt durch einen Netzweber (nicht direkt handlungsrelevant)

2573
- das Schlachtlicht mit Sichu Dorksteiger und Fyrt Byrask an Bord wird in einem Hypersturm zerstört (handlungsrelevant)
- Flug der KATARAKT nach First Found wird durch den Hypersturm verzögert (handlungsrelevant)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Negasphäre »

Ja, das kommt meinem aktuellen Gefühl bzgl. der Häufigkeit schon näher.... :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wunschliste

Beitrag von jogo »

Negasphäre hat geschrieben:Ja, das kommt meinem aktuellen Gefühl bzgl. der Häufigkeit schon näher.... :D
Da die Häufigkeit der Hyperstürme durch die Änderung der Hyperimpedanz erklärt wurde, ist das konsequent.... :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1463
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschliste

Beitrag von Negasphäre »

jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Ja, das kommt meinem aktuellen Gefühl bzgl. der Häufigkeit schon näher.... :D
Da die Häufigkeit der Hyperstürme durch die Änderung der Hyperimpedanz erklärt wurde, ist das konsequent.... :unschuldig:
Ist das eine Muß- oder Kannbestimmung? :D

Niemand würde Entzugserscheinungen bekommen, wenn man mal auf eine Galaxie treffen würde, wo es kaum größere Hyperstürme gibt, oder?

Nebenbei erspart man sich als Leser die seitenlange Beschreibung, wenn Schiff einfach nur von A nach B möchte....., oder findet das noch jemand spannend, wenn Navigieren schwierig ist, man endlosviele Navigationsstopps einlegen muß, hyperkristalle durchknallen, aber man letztendlich doch bei B ankommt.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wunschliste

Beitrag von Heiko Langhans »

Respekt für die Listung und die damit einhergehende kategorisierung nach Handlungsrelevanz - allerdings bestätigt sie mein dumpfes Empfinden einer ständigen finsteren Dauerpräsenz in den Zyklen ab Terranova (die in Stardust allerdings noch verstärkt zu Buche schlägt).

In weit mehr als der Hälfte der Stardust-Romane werden Hyperstürme und artverwandte Begriffe erwähnt, erlebt, beschrieben oder diskutiert. Weder Protagonisten noch Leser können sich diesem intergalakischen Schietwetter auf die Dauer entziehen. Und in der Häufigkeit ermüdet es wie das reale Wetter vor der Tür - stets präsent, wenngleich nicht immer ... nun ja: handlungsrelevant B-)

Und irgendwann muss gut sein. Oder sollte.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Wunschliste

Beitrag von jogo »

Negasphäre hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Ja, das kommt meinem aktuellen Gefühl bzgl. der Häufigkeit schon näher.... :D
Da die Häufigkeit der Hyperstürme durch die Änderung der Hyperimpedanz erklärt wurde, ist das konsequent.... :unschuldig:
Ist das eine Muß- oder Kannbestimmung? :D

Niemand würde Entzugserscheinungen bekommen, wenn man mal auf eine Galaxie treffen würde, wo es kaum größere Hyperstürme gibt, oder?

Nebenbei erspart man sich als Leser die seitenlange Beschreibung, wenn Schiff einfach nur von A nach B möchte....., oder findet das noch jemand spannend, wenn Navigieren schwierig ist, man endlosviele Navigationsstopps einlegen muß, hyperkristalle durchknallen, aber man letztendlich doch bei B ankommt.
Und wie kommen wir dann auf 59 Seiten... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“