Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von kind of blue »

Hallo,

zur Zeit lese ich ausschließlich die Silberbände, werde in den nächsten Tagen den "Konzil"-Zyklus starten und damit den Großzyklus 650-1000 in Angriff nehmen. Macht es Sinn parallel in die Erstauflage, also in die laufende Handlung einzusteigen, oder sollte ich besser bis Mai (Heft 2700) warten ?

Gruß
Lothar
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Heiko Langhans »

Wie Du weißt, sind die 00er-Hefte (meistens) als Einstiegspunkte konzipiert. Aber über kurz oder lang wirst Du wissen wollen, wie es zu der Situation gekommen ist, die Du in #2700 gelesen hast ...

.... also ab sofort. Die Abende werden länger. Viel Spaß.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Regulus »

Naja, ich weiß nicht...

Immerhin liegen über 2.000 (zweitausend!) Hefte dazwischen. Da würde ich erst mal die Zyklenzusammenfassung lesen.

Ein Jubi-Band zum Einstieg ist schon okay. Bis dahin hast du ja Zeit, dich auf's Laufende zu bringen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Pangalaktiker »

Einfach einsteigen. In der realen Welt versteht man auch nicht alles sofort, sie macht aber trotzdem Spaß. ;)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Ziska »

Ich bin seinerzeit auch mitten in einem Zyklus in die Erstauflage eingestiegen - ich bin überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war. Und im Zyklus ab dem nächsten vollen Hunderter war ich dann auch "voll dabei" und nicht mehr damit beschäftigt, mich in die EA einzufinden.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von DelorianRhodan »

Ziska hat geschrieben:Ich bin seinerzeit auch mitten in einem Zyklus in die Erstauflage eingestiegen - ich bin überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war. Und im Zyklus ab dem nächsten vollen Hunderter war ich dann auch "voll dabei" und nicht mehr damit beschäftigt, mich in die EA einzufinden.
So hab ich es auch gemacht.
Bei einem Einstieg bei einem "Hunderter" gibt es auch immer Dinge aus dem vorherigen Zyklus, die für die Handlung von Bedeutung sind.
Einstieg also jederzeit möglich.
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Lapicida »

Momentan überlege ich auch wieder in die EA mit einzusteigen. Bzw. mit 2600 (Jahr 1469 Neuer Galaktischer Zeitrechnung) zu beginnen oder bis 2700 zu warten. Aktuell lese ich NEO, würde dann beides per E-Book lesen, wenn es zeitlich passt. Ob sich das veträgt, kann ich "noch" nicht sagen. Bisher bin ich aber auch erst bei Band 6 mit NEO.

Liest jemand von euch ebenfalls parallel?
Ständig auf der Suche nach Besun
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Heiko Langhans »

Eventuell ist es hilfreicher, #2500 (1463 NGZ/5050) als Ausgangspunkt zu nehmen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Öffie »

Man kann auch recht gut mit Band 2600 starten und die "Alaska-Bände" aus dem Vorzyklus mit dazu nehmen, also 2538, 2539, 2558, 2559, 2578 und 2579. Großartig mehr muß man nach meiner persönlichen Meinung aus dem Vorzyklus nicht wissen. Ansonsten mal die Heftzusammenfassungen der Perrypedia anschauen, die es auch als E-Books im Mobi/Kindle-Format und epub gibt, siehe http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hef ... als_eBooks
Benutzeravatar
Lapicida
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 2. November 2012, 21:35
Wohnort: NRW

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Lapicida »

Danke euch. Der Tipp mit der Heftzusammenfassung ist mit Sicherheit auch sehr hilfreich.
Ständig auf der Suche nach Besun
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von ganerc »

Ich empfehle einfach einzusteigen. Denn egal wann du beginnst, du musst dich ab und zu ein wenig kundig machen in der Perrypedia. Und ob jetzt oder mit Band 2700 ist dann völlig egal.

Aber wenn du jetzt beginnst, dann ist der 2700er Band auf jeden Fall verständlicher als wenn du mit dem beginnst. Und damit ist das Lesevergnügen zu Beginn des nächsten Zyklus gleich viel größer ;)
Bild
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Sokrat »

Ich würde einfach einsteigen. Und stell Dir mal vor, wenn Du schon Spass daran hast, obwohl Du noch nicht alles verstehst, wie toll wird es denn dann erst, wenn so nach und nach die Ahnung einen anheim fällt. :D
Ich hab es zumindest bei meinem Wiedereinstieg, damals, lang lang ist her, bei Seelenquell auch so gemacht.
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von kind of blue »

Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Heute Abend im Bett starte ich dann mit Silberband 74 "Das Konzil der Sieben"
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Schnurzel »

kind of blue hat geschrieben:Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Heute Abend im Bett starte ich dann mit Silberband 74 "Das Konzil der Sieben"
Erstmal muss ich dir bescheinigen, einen im wahrtsen Sinne des Wortes "coolen" Avatar-Namen gewählt zu haben. Guter Geschmack.

Zu deinem Post: Wow, bis du mutig. Ich hätte bis 2700 gewartet. Es gibt zwar die perrypedia und andere Quellen mit Handlungszusammenfassungen, aber die sind kein Ersatz fürs tatsächliche Lesen. Leg dir also schnellstens 2600-2672 zu, falls dir 2673 gefällt.

Ansonsten, wie viele andere Foristen auch sagen: jeder 00er Roman ist für den Einstieg geeignet. Mein Favorit ist 2300, nicht zuletzt, weil ich da wieder eingestiegen bin (bin also subjektiv).
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von kind of blue »

Schnurzel hat geschrieben:Erstmal muss ich dir bescheinigen, einen im wahrtsen Sinne des Wortes "coolen" Avatar-Namen gewählt zu haben. Guter Geschmack.

Gelle ? B-)

Zu deinem Post: Wow, bis du mutig. Ich hätte bis 2700 gewartet. Es gibt zwar die perrypedia und andere Quellen mit Handlungszusammenfassungen, aber die sind kein Ersatz fürs tatsächliche Lesen. Leg dir also schnellstens 2600-2672 zu, falls dir 2673 gefällt.

Ansonsten, wie viele andere Foristen auch sagen: jeder 00er Roman ist für den Einstieg geeignet. Mein Favorit ist 2300, nicht zuletzt, weil ich da wieder eingestiegen bin (bin also subjektiv).
Ich werde mal versuchen die Hefte 2600-2672 bei ebay zu bekommen.... ^_^
Zuletzt geändert von jogo am 13. November 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von JoeSchuh21 »

Ich würde auch eher raten bei einem 00er einzusteigen, da ist das Ganze doch verständlicher aufgebaut als mitten in der Handlung. Ich bin bei 2500 in die Handlung der EA eingestiegen.
Mitten in der Handlung ist es zwar lesbar aber es hinterläßt doch viele fragezeichen, die Du dann eigentlich nur über die Perrypedia lösen kannst.
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Deimos 2007 »

Durch die "Perrypedia" ist ein Einstieg ja problemlos möglich, man kann ja vieles nachsehen, wenn etwas unklar ist. Ich bin in "grauer Vorzeit" mit Band 500 eingestiegen, hatte aber vorher von einem Klassenkameraden Band 490 bekommen, den ich absolut nicht verstand(besonders das Verhalten Dantons fand ich seinerzeit befremdlich).
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von ianmcduck »

Lapicida hat geschrieben:Momentan überlege ich auch wieder in die EA mit einzusteigen. Bzw. mit 2600 (Jahr 1469 Neuer Galaktischer Zeitrechnung) zu beginnen oder bis 2700 zu warten. Aktuell lese ich NEO, würde dann beides per E-Book lesen, wenn es zeitlich passt. Ob sich das veträgt, kann ich "noch" nicht sagen. Bisher bin ich aber auch erst bei Band 6 mit NEO.

Liest jemand von euch ebenfalls parallel?
Ich würde sagen, hier lesen ne Menge Leute parallel EA und NEO. Und hören nebenbei noch bis zu 3 parallele Silber Editionen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von 2008 »

Lapicida hat geschrieben:...
Liest jemand von euch ebenfalls parallel?
Klar doch.
1.Auflage, Neo.
Aus Zeitgründen auf Eis, aber noch nicht aufgegeben: 5.Auflage (also in den 1500ern, und auch AllesvonAnfangan, wo ich derzeit in den frühen 600ern stecke.)
(Für Nichtpensionisten mit Familie nicht soooo einfach.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Dr Neru »

Lapicida hat geschrieben:
Liest jemand von euch ebenfalls parallel?
Also die Frage müsste ich auch mit JA beantworten. Ich lese kreuz und quer, wenn es die Zeit zu läßt. Bei den Silberbänden bin ich mit lesen & hören von 0-34 und von 55-78 inklusive EA. :st:


Und einsteigen würde ich einfach so, weil du sowieso nicht das Wissen haben kannst, was die Altleser haben. Wie viele schreiben kann man das aber ergänzen durch die Perrypedia, wenn man Interesse hat. :st:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von Sonnentransmitter »

kind of blue hat geschrieben:Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Ist vollkommen OK. Es passiert nicht viel, Terrania wird (etwas beschrieben), Hier und da einige Personennamen. Hab die Perrypedia bei der Hand, dann bist Du schnell "drin" ...
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von DrSeltsam »

Ich bin mit 247-irgendwas eingestiegen und das ging auch schon. Gefühlt erklären die Autoren ja eh alles in jedem Heft noch einmal um Platz zu schinden die Leser an die Handlung zu erinnern. Nach 12 Heften bist du sicher in der Handlung, keine Panik. Sonst frag einfach hier im Forum :)

Willkommen an Board!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von ganerc »

kind of blue hat geschrieben:Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Heute Abend im Bett starte ich dann mit Silberband 74 "Das Konzil der Sieben"
Viel Spaß beim lesen! Und du wirst sehen, wenn der 2700er kommt, dann bist du schon gespannt wie es da weiter geht. Und kannst den dann richtig genießen. Das ist noch ungefähr ein halbes Jahr und da gibts genug Zeit die Perrypedia auszunutzen.
Ich finde es immer schade, wenn jemand mit einem 00er Band beginnt und zwar im ersten Band vieles schön serviert bekommt, damit mans auch versteht. Aber schon beim 01er geht es los mit Sachen, die man sich erst mühsam zusammen suchen muss. Lieber schon ein wenig vorarbeiten und dann den Zyklus mit Freude genießen. :D
Bild
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von kind of blue »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
kind of blue hat geschrieben:Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Ist vollkommen OK. Es passiert nicht viel, Terrania wird (etwas beschrieben), Hier und da einige Personennamen. Hab die Perrypedia bei der Hand, dann bist Du schnell "drin" ...
Ja, habe den Roman gestern abend gelesen und kann Deine Einschärtzung bestätigen. Passiert ist nicht allzuviel und mit Hilfe der Perrypedia habe ich schon die ersten Wissenslücken bei laufender Handlung geschlossen. :D
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Neueinstieg in EA JETZT - oder ab 2700 ?

Beitrag von kind of blue »

ganerc hat geschrieben:
kind of blue hat geschrieben:Habe mir in der Mittagspause Band 2673 "Das 106.Stockwerk" gekauft. Werde ich heute nachmittag lesen. :)
Heute Abend im Bett starte ich dann mit Silberband 74 "Das Konzil der Sieben"
Viel Spaß beim lesen! Und du wirst sehen, wenn der 2700er kommt, dann bist du schon gespannt wie es da weiter geht. Und kannst den dann richtig genießen. Das ist noch ungefähr ein halbes Jahr und da gibts genug Zeit die Perrypedia auszunutzen.
Ich finde es immer schade, wenn jemand mit einem 00er Band beginnt und zwar im ersten Band vieles schön serviert bekommt, damit mans auch versteht. Aber schon beim 01er geht es los mit Sachen, die man sich erst mühsam zusammen suchen muss. Lieber schon ein wenig vorarbeiten und dann den Zyklus mit Freude genießen. :D

Danke. Spaß und Genuß haben mir gestern die Lesestunden mit dem "106. Stockwerk" gebracht. Nun bin ich wohl "angefixt" und werde gleich am Freitag den Folgeband verschlingen. ^_^
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“