Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Marsupilami
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2012, 18:02

Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Marsupilami »

Vorweg: Ich hoffe ich poste das hier im richtigen Forum. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Bin ein absoluter Neuling bezüglich Perry Rhodan. Aber dank eBooks / Amazon-Leseprobe habe ich da mal ein wenig reingeschnuppert und finde es ganz interessieren. Aber für mich als Einsteiger gibt es noch zwei Fragen (beim Lesen sicherlich noch 100 weitere :D ), die sich auftun, wenn ich mir den Umfang im Amazon-Sortiment ansehe und ich mich für den ersten Kauf entscheide muss:

Es gibt Silberbände, Pakete und Sammelbände. Aber wo sind da jetzt die Unterschiede? Sind das alles nur die einzelnen Hefte in unterschiedlichen Zusammenstellungen (Silberbände meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, sind leicht überarbeitete Heftzusammenlegungen)? Oder sind es unterschiedliche Geschichten / Handlungen? :???:

Und dann natürlich: Womit sollte man als Einsteiger anfangen? Bei Heftroman #0001? Oder empfiehlt sich ein besonderer Zyklus eher?

Dank an alle, die mir hier ein wenig Einstiegshilfe geben können.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Pangalaktiker »

Es gibt Pakete mit 50 Heften in einer Datei und mit 50 Heften in 50 Dateien. Diese Pakete entsprechen inhaltlich den Einzelheften.

Die Silberbände sind mehr als nur "leicht" überarbeitet. Sie sind modernisierte, mehr oder weniger stark gekürzte Buchversionen der Einzelhefte. Die Meinungen gehen stark auseinander, ob Silberbände oder Hefte vorzuziehen sind. Einerseits kommt man natürlich schneller voran und der Geist der ältesten Originalhefte lässt einem schon manchmal die Haar zu Berge stehen. Andererseits fallen ganze Handlungen und Charaktere eben weg, wo sie irgendwer als "unnötig" erachtet hat. Dass die ersten Hefte vor über 50 Jahren geschrieben worden sind, werden aber auch die SBs nicht verbergen können. Viele, die die Serie mit den Silberbänden begonnen haben habe später die Originalhefte nachgelesen. Ich persönlich rate zu den Originalheften.

Gute Einstiegspunkte in der frühen Zeit wären mE Heft 1, 400, 650, 1000 (entspricht SB 1, 45, 74, 119).

Ich würde mit Heft 1 anfangen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf die als Einzelhefte. Und wenn Du die nach 20 davon aufs Garagendach feuern willst, dann mach weiter bei 650. Oder formuliere hier Deine Probleme mit der Handlung, und wir können Dir sagen, wo Du weiter probieren solltest.

Und dann gibt es natürlich noch NEO.

Alles IMHO.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Crest »

Es gibt die normalen Hefte, die ja aktuell bei Nummer 2674 sind, diese bilden auch die eigentliche Serie und erscheinen durchgehend seit 1961.
Die Silberbände sind die überarbeitete Fassung der Hefte, mehr oder weniger stark gekürzt und überarbeitet, sie enthalten also auch nicht alle Hefte.
Auch umfassen die Silberbände aktuell auch nur die Hefte bis ca. 1000, also etwas mehr als ein Drittel.(Außerdem sind die Silberbände auch mit blauem Cover in der sog. Bertelsmann-Edition erschienen.)

Die anderen Auflagen sind lediglich die Hefte der EA (=Erstauflage) neu aufgelegt, von ihnen erscheint inzwischen jedoch nur noch die 5. Auflage.
Zu den vielen Nebenserien kannst du dich einfach hier ein bisschen umschauen: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyklen

Was den Einstieg angeht: Ich habe erst vor 2 Jahren mit Band 1 der Silberbände angefangen. Ich denke allgemein ist es egal, mit welchem Zyklus du anfängst, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es hilfreich ist den Anfang zu kennen. Hierbei sind dann mMn., falls du die Anfänge der Serie kennen lernen möchtest, die Silberbände geeigneter, da leichter zu beschaffen als die Hefte der Nummern 1-100.

Was die Produkte angeht sind wie gesagt, je nachdem welchen Zyklus du lesen willst, die Silberbände oder aber die normalen Hefte denke ich am sinnvollsten, also Angebote wie z.B. Heft 400-499 o.Ä.

An sich gilt aber: Einfach reinlesen, irgendein Zyklus, bei der EA könntest du jetzt einsteigen oder bei Band 2700, welcher im Mai erscheint (s. dazu auch hier:viewtopic.php?f=3&t=2247). Die gesamte Serie zu lesen, ist ohnehin als Neueinsteiger eine Lebensaufgabe. ;)

Die Seiten hier sind hoffentlich hilfreich: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyklen, http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zyk ... 3%9Fzyklen, http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Produkte

Viel Spaß beim Stöbern. :st:
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von wepe »

Wie du an den unterschiedlichen Tipps bemerkst, gibt es nicht "den Einstieg".

Die meisten Leser haben irgendwann irgendein Heft in die Hand bekommen, gelesen, kaum was verstanden :D , sind aber neugierig auf mehr geworden - und waren nach einigen weiteren, oft zufälligen Bandnummern "drin". Dann begannen sie sich zu organisieren, die einen lesen aktuell mit, die anderen lesen von Heft 1 an, die nächsten mit einem empfohlenen Zyklus (oder aus dem Karton, der von Opa oben auf dem Dachboden herumsteht).
Neben den guten unterschiedlichen Tipps, wie man einsteigen kann, solltest du dir noch klarmachen, was du für eine Lesegeschwindigkeit hast / wie viel Zeit pro Woche du aufwenden willst. Wenn du nur einen Roman pro Woche weglesen kannst (plus ein wenig Zeit zum Stöbern in der Perrypedia), rate ich zur aktuellen Erstauflage, das hat den Vorteil, hier aktuell mit anderen Lesern kommunizieren (und fragen) zu können.
Bei mehr Zeit würde ich, um ein Gefühl für die Serie zu bekommen,die ersten 25 Silberbände*** nach und nach parallel zur EA lesen. Alternative: Die EA ab 2500 ergattern und konsequent "nach"lesen, in die aktuelle EA bei 2700 einsteigen.

NEO würde ich als Einstieg für einen Vielleser weniger empfehlen, du hast da zwar auch schon einiges nachzulesen bis zum aktuellen Band, aber dann hängst du an nur einem Taschenheft alle 2 Wochen, ohne bei dieser Alternativ-Geschichte die Möglichkeit zu haben, auf dazu passende Spinoffs oder Altgeschichten zurückgreifen zu können. Neo erzählt eine völlig neue Story mit einigen alten Versatzstücken, die Serie sollte man entweder solo (ohne EA) lesen oder mit einigermaßen EA-Altwissen, das du noch nicht hast.


*** Auch wenn die Silberbände eine "modernisierte" Fassung der Hefte sind, hat diese Modernisierung der frühen Romane auch bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel - was der Leser an Stil, Wortwahl, Charas bemerkt. Das mag nostalgischen Charme haben, ist aber aus heutiger Sicht gewöhnungsbdürftig ... :fg: Muss man halt ausprobieren, ob das einem liegt.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Öffie »

Da ja ganz speziell nach Amazon-E-Books gefragt wurde, geht es sicherlich um die Begriffe des nicht ganz aktuellen PR-Shop bei Amazon unter http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_160 ... y%20rhodan

Silberbände wurden ja schon erklärt, Pakete sind jeweils 50 Originalromane in einem E-Book. Sammelbände sind etwas ganz anderes, dass sind im Heyne-Verlag erschienene Bücher, die quasie außer der Reihe erschienen sind und in Papierform wegen ihrer Dicke auch Ziegel genannt werden.

Ob die 50 Jahren alten Romane etwas für Dich sind, kannst Du ja mal ausprobieren. Wenn Du Dir die Leseprobe von Paket 1 (http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Paket ... 275&sr=1-1 ) auf den Kindle schicken läßt, kannst Du die Originalromane 1 + 2 komplett lesen.

Wenn Dir das zu altertümlich ist, kannst Du ja mal weiterschauen. PR 2600 gibt es gratis unter http://www.amazon.de/gp/product/B0056AD ... =970568031


Eine ausführliche Leseprobe zu NEO 1 gibt es auf http://www.amazon.de/gp/product/B005OR5 ... =970568031

Dank E-Book bist Du ja flexibel und kannst überall mal reinschnuppern.
Marsupilami
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2012, 18:02

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Marsupilami »

Vielen Dank für die zahlreichen, umfangreichen und hilfreichen Antworten. :st:

Es ist als Neuling nicht leicht einfach mal so in das doch sehr umfangreiche Universum einzusteigen, aber waren wirklich gute Tipps & Anregungen für den Start dabei. Insbesondere auch an welchen Heftnummern man mal reinschauen / anfangen könnte.

Werde jetzt mal eine Kombination der Anregungen daraus machen und mich in einige Leseproben bei den Pakete reinschnuppern und mit den Silberbänden vergleichen, was mir etwa von der Schreibe eher zusagt. Habe ja mit 1 / 400 / 650 einige gute Ansatzpunkte.

Dank auch an Öffie bezüglich der Leseproben. Die kannte ich zwar, aber wusste nicht, dass man da bei den Paketen gleich die ersten beiden Hefte kostenlose bekommt. Dachte immer es sind noch so etwa 50 Seiten pro Buch. Feine Sache.

Aber auch die Wiki-Links haben mir sehr geholfen bzw. werde ich sicherlich auch in Zukunft noch mehrfach brauchen können.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Hamiller »

Marsupilami hat geschrieben: Dank auch an Öffie bezüglich der Leseproben. Die kannte ich zwar, aber wusste nicht, dass man da bei den Paketen gleich die ersten beiden Hefte kostenlose bekommt. Dachte immer es sind noch so etwa 50 Seiten pro Buch. Feine Sache.
Da nimmt Amazon wohl immer die ersten paar Prozent (4% ???) eines Buches für die Leseprobe. Bei dem großen Paket sind dadurch die ersten zwei Hefte und sogar ein Stück vom dritten drin.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling fragt: Silberbände, Pakete oder Sammelbände

Beitrag von Öffie »

Sollten alle Stricke reißen, gibt es bei Amazon ja auch noch das Rückgaberecht von gekauften E-Books innerhalb von 7 Tagen! Dieses ungewöhnliche Rückgaberecht kann Amazon jedoch kündigen, wenn sie Mißbrauch vermuten. Das Rückgaberecht soll nicht Schnorrern dienen, sondern Kunden die Angst vor Fehlkäufen nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“