Parallel lesen und hören

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
htpzc
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2012, 09:36

Parallel lesen und hören

Beitrag von htpzc »

Hallo,

ich pendle sehr viel im Auto und höre zur Zeit PR Action. Da dies sich nun dem Ende neigt, bin ich am überlegen bei den SB-Hörbüchern einzusteigen.
Beim Lesen bin ich gerade bei SB 36.

1. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich bei den Hörbüchern bei SB 74 (Zyklus : Das Konzil) einsteigen? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich dann sachen hören werde, die mir irgendetwas veraten was in den alten Bänden, die ich gerade lese, vorkam.

2. Nebenbei möchte ich dann auch direkt einmal fragen, wie ihr dazu steht. In der Abstimmung zu den schlechtesten Zyklen scheinen meine kommenden Zyklen
--> Die Cappins, Der Schwarm, Die Altmutanten, Das Kosmische Schachspiel
nicht sehr gut anzukommen, bzw. am schlechtesten zu sein (Vor allem die altmutanten ... und ich muss sagen, dass ich bisher auch nicht der fan von mutanten war)
Lohnt es sich vielleicht, dass ich diesen Part direkt überspringe und mit den SB 74 weiterlese, wenn ich mit M87 fertig bin.

3. Als alternative würde sich dazu anbieten, dass ich bei SB 119 bei den Hörbüchern einsteigen würde.

Über eure Meinung bin ich gespannt.

Danke euch.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Torytrae »

htpzc hat geschrieben:Hallo,

1. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich bei den Hörbüchern bei SB 74 (Zyklus : Das Konzil) einsteigen? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich dann sachen hören werde, die mir irgendetwas veraten was in den alten Bänden, die ich gerade lese, vorkam.

2. Nebenbei möchte ich dann auch direkt einmal fragen, wie ihr dazu steht. In der Abstimmung zu den schlechtesten Zyklen scheinen meine kommenden Zyklen
--> Die Cappins, Der Schwarm, Die Altmutanten, Das Kosmische Schachspiel
nicht sehr gut anzukommen, bzw. am schlechtesten zu sein (Vor allem die altmutanten ... und ich muss sagen, dass ich bisher auch nicht der fan von mutanten war)
Lohnt es sich vielleicht, dass ich diesen Part direkt überspringe und mit den SB 74 weiterlese, wenn ich mit M87 fertig bin.

3. Als alternative würde sich dazu anbieten, dass ich bei SB 119 bei den Hörbüchern einsteigen würde.

Über eure Meinung bin ich gespannt.

Danke euch.
Gruß Marcus
Also ich würde Dir raten nichts zu überspringen. Mein Kollege ließt momentan auch den Cappins-Zyklus. Der ist zutiefst begeistert von der Handlung, nebenbei werden wichtige Figuren eingeführt und vermittelt was sich über die 1000 Jahre auf Terra so alles verändert hat...
Ich fand die 2. Hälfte des Zyklus so lala, aber weglassen würde ich nichts!
Es bleibt eben eine Serie in der eines zum anderen führt und oft wird auf vergangenes zurückgegriffen, wo es Dich ärgern wird, dass Dir der Teil fehlt!
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3439
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von wepe »

Torytrae hat geschrieben:
htpzc hat geschrieben:
2. Nebenbei möchte ich dann auch direkt einmal fragen, wie ihr dazu steht. In der Abstimmung zu den schlechtesten Zyklen scheinen meine kommenden Zyklen
--> Die Cappins, Der Schwarm, Die Altmutanten, Das Kosmische Schachspiel
nicht sehr gut anzukommen, bzw. am schlechtesten zu sein ...
Lohnt es sich vielleicht, dass ich diesen Part direkt überspringe und mit den SB 74 weiterlese, wenn ich mit M87 fertig bin.
...
Also ich würde Dir raten nichts zu überspringen. Mein Kollege ließt momentan auch den Cappins-Zyklus. Der ist zutiefst begeistert von der Handlung,...
Ich fand die 2. Hälfte des Zyklus so lala, aber weglassen würde ich nichts!
Es bleibt eben eine Serie in der eines zum anderen führt und oft wird auf vergangenes zurückgegriffen, wo es Dich ärgern wird, dass Dir der Teil fehlt!
Ich möchte ins gleiche Horn tuten, am Beispiel "Kosmisches Schachspiel". Auch wenn der Einstieg mit Paralleluniversum und PAD-Seuche ziemlich elend sind, die Gehirnodyssee Perrys nach Naupaum ist ein ganz phantastisches Abenteuer - und damals war das endlich einmal wieder "Perry pur"!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Günther Drach »

wepe hat geschrieben:
Torytrae hat geschrieben:
htpzc hat geschrieben:
2. Nebenbei möchte ich dann auch direkt einmal fragen, wie ihr dazu steht. In der Abstimmung zu den schlechtesten Zyklen scheinen meine kommenden Zyklen
--> Die Cappins, Der Schwarm, Die Altmutanten, Das Kosmische Schachspiel
nicht sehr gut anzukommen, bzw. am schlechtesten zu sein ...
Lohnt es sich vielleicht, dass ich diesen Part direkt überspringe und mit den SB 74 weiterlese, wenn ich mit M87 fertig bin.
...
Also ich würde Dir raten nichts zu überspringen. Mein Kollege ließt momentan auch den Cappins-Zyklus. Der ist zutiefst begeistert von der Handlung,...
Ich fand die 2. Hälfte des Zyklus so lala, aber weglassen würde ich nichts!
Es bleibt eben eine Serie in der eines zum anderen führt und oft wird auf vergangenes zurückgegriffen, wo es Dich ärgern wird, dass Dir der Teil fehlt!
Ich möchte ins gleiche Horn tuten, am Beispiel "Kosmisches Schachspiel". Auch wenn der Einstieg mit Paralleluniversum und PAD-Seuche ziemlich elend sind, die Gehirnodyssee Perrys nach Naupaum ist ein ganz phantastisches Abenteuer - und damals war das endlich einmal wieder "Perry pur"!
Tuuuut.
Und ich mag den Schwarmzyklus einfach.
Bietet sehr schöne Alaska Saedelaere-Romane von Voltz, HGEs Dalai und Tatcher, als sie noch Spass machten, und Francis und Vlcek stiessen hier zum Team.
Zudem ist der Schwarm der Prolog zu dem kosmischem Zyklus ab 650.
Als ich würde auf den nicht verzichten.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Thoromir »

htpzc hat geschrieben:Hallo,

ich pendle sehr viel im Auto und höre zur Zeit PR Action. Da dies sich nun dem Ende neigt, bin ich am überlegen bei den SB-Hörbüchern einzusteigen.
Beim Lesen bin ich gerade bei SB 36.

1. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich bei den Hörbüchern bei SB 74 (Zyklus : Das Konzil) einsteigen? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich dann sachen hören werde, die mir irgendetwas veraten was in den alten Bänden, die ich gerade lese, vorkam.

2. Nebenbei möchte ich dann auch direkt einmal fragen, wie ihr dazu steht. In der Abstimmung zu den schlechtesten Zyklen scheinen meine kommenden Zyklen
--> Die Cappins, Der Schwarm, Die Altmutanten, Das Kosmische Schachspiel
nicht sehr gut anzukommen, bzw. am schlechtesten zu sein (Vor allem die altmutanten ... und ich muss sagen, dass ich bisher auch nicht der fan von mutanten war)
Lohnt es sich vielleicht, dass ich diesen Part direkt überspringe und mit den SB 74 weiterlese, wenn ich mit M87 fertig bin.

3. Als alternative würde sich dazu anbieten, dass ich bei SB 119 bei den Hörbüchern einsteigen würde.

Über eure Meinung bin ich gespannt.

Danke euch.
Gruß Marcus

Tja, die Frage kommt ja immer mal wieder und die Antworten sind auch immer die gleichen: Jeder wird Dir einen anderen Ratschlag geben. Insbesondere die Frage, welche Zyklen man weglassen kann wird von jedem anders gesehen.

Du musst Dir selbst erst mal über einige Punkte klar werden:

Ja, wenn Du Bücher überspringst wird ganz sicher etwas gesagt werden, was in den übersprungenen Büchern vorkommt. Das ist nicht zu vermeiden. Aber es ist eigentlich kein Problem. Viele von uns lesen oder hören parallel. Es ist wie wenn man sich für Geschichte interessierst. Da fängt man ja auch nicht bei der Steinzeit an und schirmt sich ab, um ja nicht mitzubekommen, was alles bis zur Gegenwart geschehen ist. Man bekommt immer unterschiedliche Abschnitte der Geschichte mit. Du liest vielleicht grad ein Buch über das Mittelalter, im Fernsehen läuft eine Doku über den 2. Weltkrieg und abends läuft dann noch 1492. Alles durcheinander. Aber man kann es trotzdem einordnen.
So ist das bei Perry Rhodan auch, wenn man es parallel liest.


Wieviel Zeit willst Du investieren? Schaffst Du es, Zweigleisig oder sogar dreigleisig zu lesen/hören?
Dann versuche am besten auf dem einen Gleis bei der aktuellen Handlung zu sein, damit Du mitdiskutieren und spekulieren kannst. Die anderen Band 74 ist als zweites Gleis sicher ein sehr guter Einstiegspunkt. Vermutlich besser noch als Band 119.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Faktor10 »

Willkommen erstmal.
Also ich würde alles lesen. eventuell kannst du die Altmutanten weglassen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Dr Neru »

Wenn es die Zeit zuläßt, nimm alles mit! Ich bin z.B. damals mit dem Schwarmzyklus angefangen, der mir ganz großartig in Erinnerung ist parallel höre ich aber auch die SB Editionen ab und an. Also zum Verständnis nimm alles mit! :st:
htpzc
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2012, 09:36

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von htpzc »

Hallo miteinander,

dachte mir schon ein wenig, dass ich solch ein feedback von euch bekomme B-)
Aber das ist mir recht und bestärkt mich nur darin, alles zu lesen und mir die zeit zu nehmen.

Würdet ihr mir für meinen parallel (Hörbuch-)Einstieg, auch wie thoromir eher zu Band 74 oder eher zu 119 als einstieg raten?
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Dr Neru »

htpzc hat geschrieben:Hallo miteinander,

dachte mir schon ein wenig, dass ich solch ein feedback von euch bekomme B-)
Aber das ist mir recht und bestärkt mich nur darin, alles zu lesen und mir die zeit zu nehmen.

Würdet ihr mir für meinen parallel (Hörbuch-)Einstieg, auch wie thoromir eher zu Band 74 oder eher zu 119 als einstieg raten?
Also ich höre die 74er usw. also mit dem "Das Konzil der 7" angefangen, aber ich glaube ich hätte voher meinen Rückstand aufgeholen müssen. :unsure:
Viele Dinge waren unklar und ich hatte nicht immer die Zeit alles nachzuschlagen.
Ich kann die ans Herz legen, Die Cappins, Schwarmzyklus und Das Kosmische Schachspiel zu lesen, Die Altmutanten fand ich eher überflüssig und nicht wirklich wichtig für die anderen Zyklen und da du ja geschireben hast, das dir die Mutanten nicht so gefallen, würde ich es so machen.
74 Kannst du dir ja dann anhören! :st:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Thoromir »

Ich kannte Perry Rhodan überhaupt nur bis zum Meiter der Insel Zyklus (bis 299). Habe also M-87, Cappins, Schwarm, Alt-Mutanten und kosmisches Schachspiel nicht gekannt, als ich mit dem Konzil anfing. Und ich habe keinerlei Verständnisschwierigkeiten.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von ianmcduck »

Also wenns ums Hören geht, würde ich statt 119 eher 74 empfehlen. Dort beginnt der kosmische Rahmen gerade, während er beim 199er bereits voll da ist. Allerdings ist der Abstand in Jahren zwischen den beiden Blöcken so groß, dass bis zum Schließen der Lücke noch locker 9 Jahre ins Land gehen werden. Irgendwann kommt dann doch vielleicht der Drang auf, die 119er-Schiene parallel mitzunehmen.

M***, ich hoffe, das Pfeifen, das in diesem Moment in mein Ohr kommt, ist kein Tinnitus, der grad aufzieht. :(
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Godard
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 29. Juni 2012, 14:55
Wohnort: Twin Peaks

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Godard »

Thoromir hat geschrieben:Es ist wie wenn man sich für Geschichte interessierst. Da fängt man ja auch nicht bei der Steinzeit an und schirmt sich ab, um ja nicht mitzubekommen, was alles bis zur Gegenwart geschehen ist. Man bekommt immer unterschiedliche Abschnitte der Geschichte mit. Du liest vielleicht grad ein Buch über das Mittelalter, im Fernsehen läuft eine Doku über den 2. Weltkrieg und abends läuft dann noch 1492. Alles durcheinander. Aber man kann es trotzdem einordnen.
So ist das bei Perry Rhodan auch, wenn man es parallel liest.
Wow. Tolle Sichtweise!
PRNEO Titelbilder: Staffel 1 l Staffel 2 l Staffel 3 l Staffel 4
Godards PRGZ (Update: Redesign der PREA)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Thoromir »

Godard hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Es ist wie wenn man sich für Geschichte interessierst. Da fängt man ja auch nicht bei der Steinzeit an und schirmt sich ab, um ja nicht mitzubekommen, was alles bis zur Gegenwart geschehen ist. Man bekommt immer unterschiedliche Abschnitte der Geschichte mit. Du liest vielleicht grad ein Buch über das Mittelalter, im Fernsehen läuft eine Doku über den 2. Weltkrieg und abends läuft dann noch 1492. Alles durcheinander. Aber man kann es trotzdem einordnen.
So ist das bei Perry Rhodan auch, wenn man es parallel liest.
Wow. Tolle Sichtweise!
Ist das jetzt eine Kritik (dann verstehe ich sie nicht) oder eine Erkenntnis?
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von cold25 »

Hi ich kannte PR bis zum Silberband 9 oder 10 und bin dann ausgestiegen. Bis dahin waren zumindest die meisten Hauptpersonen eingeführt.
Vor nem halben Jahr ging mir die Idee PR als Hörbuch doch noch eine Chance zu geben nicht aus dem Kopf und bin bei Band 74 eingestiegen..und da hat mich dann das Fieber gepackt. Der Einstieg gelingt wunderbar und da du ja auch schon viel mehr gelesen hast als ich zu jener Zeit wird dir der Einstieg noch besser gelingen. Klar tauchten auf einmal Peronen wie Alaska Saedelaere auf mit denen ich nichts anzufangen wusste. Aber es machte auch Spa0 sich in Perrypedia über die Geschichte der Personen zu informieren. Als dann von Lemurern etc die Rede war fasste ich mir dann ein Herz und hörte doppelte Schiene also parallel Band 74 und 21.
Genau wie Du hatte und habe ich auch die Befürchtung gespoilert zu werden, habe aber im Laufe der Zeit erkannt das es auch ziemlich spannend sein kann im späteren Zyklus leicht gespoilert zu werden und im Anschluß irgendwann den betreffenden Zyklus oder Abschnitt "nachzuholen".
Ich muß sagen das es mir rießigen Spaß macht die beiden Zyklen abwechselnd zu hören zumal ich mir die Siba's in Heftromane aufteile und somit immer ein Heft des MDI Zyklus und eines des Konzil Zyklus höre!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Alexandra »

Zu Beitrag Nr. 14: Das Verb "gespoilert werden" kenne ich nicht - was heißt das?
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von cold25 »

am Beispiel erklärt: zu sagen das am Ende der Gärtner der Mörder ist.

spoilern ist nix anderes als jemandem wichtige Storydetails zu verraten, die entscheidend für die Handlung sind und einem den Spaß am Lesen, Schauen oder Hören verderben.
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
htpzc
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2012, 09:36

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von htpzc »

cold25 hat geschrieben:Zu Beitrag Nr. 14: Das Verb "gespoilert werden" kenne ich nicht - was heißt das?
Genau das ist die Befürchtung. Spoiler heißt, dass ich im Band 119 Sachen erfahre, die mir die Spannung in Band 74 nehmen (als Beispiel)

Nach all den guten Antworten, werde ich nun die Silberbände bis 73 lesen (Altmutanten fallen vielleicht weg, mehr aber nicht).
Bei den Hörbüchern fange ich dann mit 74 demnächst an (Höre gerade noch PR-Action).

Und wenn ich mit dem lesen fertig bin (das sind dann aber wohl noch gute 2 Jahre), steige ich bei den Heften ab 1800 ein, da ich von einem aus dem Forum die Hefte 1800-2300 bekommen habe.

Die nächste 5-6 Jahre sind also quasi gesichert ;-)
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von cold25 »

ich spiele auch mit dem Gedanken neben dem MdI und Konzil Zyklus mit Band 1800 als Lesung anzufangen, habe aber so meine Bedenken das ich mich auch zu sehr spoiler? Kann das jemand ntkräften ? :unsure:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Alexandra »

cold25 hat geschrieben:ich spiele auch mit dem Gedanken neben dem MdI und Konzil Zyklus mit Band 1800 als Lesung anzufangen, habe aber so meine Bedenken das ich mich auch zu sehr spoiler? Kann das jemand ntkräften ? :unsure:
Die Zyklen haben ja - und deswegen heißen sie so - immer eine gewisse Kreisstruktur. Außerdem gibt es bei einer derart langen und immer wieder weitererzählten Serie viele Wiederholungen, die nur durch das Mischverhältnis nicht allzu auffallen. Fazit: Orientier dich nicht zu stark am Ende der jeweiligen Handlung, sondern lass dich auf die jeweils erzählte Geschichte ein. Dann hast du viel Spaß und kein Problem damit, dass du schon ahnst, in welchem SERUN der Gärtner steckt.
Du weißt ja auch jeden Tag, dass du irgendwann schlafen gehst (außer du stirbst vorher), aber deshalb muss der Tag ja nicht langweilig sein.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Parallel lesen und hören

Beitrag von Thoromir »

cold25 hat geschrieben:ich spiele auch mit dem Gedanken neben dem MdI und Konzil Zyklus mit Band 1800 als Lesung anzufangen, habe aber so meine Bedenken das ich mich auch zu sehr spoiler? Kann das jemand ntkräften ? :unsure:
Es tut mir leid, aber das kann Dir keiner entkräften.
Jeder der Perry Rhodan mehrgleisig liest oder hört wir mal mehr und mal weniger beim Lesen über Ereignisse lesen, die vorher passiert sind.
Und wenn es nur der Satz "Rhodan dacht wehmütig an XXX zurück, und bedauerte, das er sich nie richtig verabschieden konnte. Was hätte XXX wohl gesagt, was er jetzt tun sollte?" Schon weisst Du, das mit XXX etwas passieren wird, von der Du gerade irgendwo anders das erste mal gelesen hat.
Das ist so, darauf muss man sich einlassen.
Aber wenn Du absolut spoilerfrei lesen willst, musst Du bei Nr. 1 anfangen und darfst auch nicht im Forum mitlesen. Denn irgendwo kommt immer mal was, was Dir etwas über den Fortgang der Handlung verrät.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“