Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
onkelbruno
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dezember 2012, 12:59

Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von onkelbruno »

Liebe Humanoiden,

zwecks achronologischen Querlesens innerhalb der Serie würde ich mich über Lesetipps freuen bzgl. eurer Lieblingseinzelhefte ab Heft 1500 (Linguiden).

Vielen Dank für eure Hinweise im voraus - ich bin `mal gespannt und freu` mich drauf :o)
" Jeder ist ein Planet - und wird von einem Menschen bewohnt." (J.M. LeClezio)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von LaLe »

Ohne das jetzt großartig recherchieren zu wollen und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, fallen mir auf Schlag folgende Romane/Handlungsabschnitte ein

1500er:
da gibt es eine ganze Menge, beispielhaft anführen würde ich
- Marianne Sydows 1505, 1506, 1528 und 1573
- Ernst Vlceks 1500, 1511 (sehr speziell) und 1569

1600er:
- die Geschichte der Arcoana (1614/15 von Arndt Ellmer, 1620/21 von Ernst Vlcek und 1626/27 von Robert Feldhoff)
- den Erstling von Susan Schwartz (1652)
- die Beschreibung der Sampler-Planeten (1662/63 von Schwartz/Griese und 1665-68 von Hoffmann/Feldhoff)

1700er:
- die Handlung um GOMASCH ENDREDDE gegen Zyklusende

2000er:
- die Handlung um ZENTAPHER gegen Zyklusende

2200er:
- Der ewige Gärtner von HoHo (2254)

2500er:
- Kleiner Stern von Chatria von Arndt Ellmer (2527)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Günther Drach »

1598 Der Tag des Zorns
2118 Quinthata
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Heiko Langhans »

PR 2039 Traumzeit (Rainer Castor) ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Sonnentransmitter »

onkelbruno hat geschrieben:zwecks achronologischen Querlesens innerhalb der Serie würde ich mich über Lesetipps freuen bzgl. eurer Lieblingseinzelhefte ab Heft 1500 (Linguiden).
Ich habe sämtliche Einzelromane der Handlungsebene "Galaktische Krone" genossen - mit das Beste, was die Serie zu bieten hat...
Benutzeravatar
geo_asticher
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Türkismühle - Saarland

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von geo_asticher »

PR 2020 - Die Lichtgestalt von Uwe Anton
Das wüsste ich aber!

Atka Xpress Online
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von DelorianRhodan »

"Die Einsamen der Zeit" von Andreas Findig
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Sonnentransmitter »

Günther Drach hat geschrieben:1598 Der Tag des Zorns
Ja! Vermutlich der beste Roman in den 15xx.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von ianmcduck »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:1598 Der Tag des Zorns
Ja! Vermutlich der beste Roman in den 15xx.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Zyklus an sich war eher schwach, aber dieser Roman war ein echter Knaller. :st:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Sonnentransmitter »

ianmcduck hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:1598 Der Tag des Zorns
Ja! Vermutlich der beste Roman in den 15xx.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Zyklus an sich war eher schwach, aber dieser Roman war ein echter Knaller. :st:
Der Zyklus an sich war aber so schlecht auch nicht. 14xx und 15xx waren insgesamt die besten Zyklen nach Band 1000 und vor dem Thoregon-Komplex ab #1800. #1000-#1399 endete in einer Sackgasse und #1600-#1799 war weder Fisch noch Fleisch. Wenn es Robert Feldhoff und den Thoregon-Großzyklus nicht gegeben hätte, dann gäbe es die Serie möglicherweise bereits nicht mehr....
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Heiko Langhans »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Wenn es Robert Feldhoff und den Thoregon-Großzyklus nicht gegeben hätte, dann gäbe es die Serie möglicherweise bereits nicht mehr....
Völlig richtig. Auch wenn der Zyklus mit 8 Jahren Laufzeit und zwei unbefriedigenden (Zwischen-)Lösungen auch ein bisschen des Guten zuviel war.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Schnurzel »

Zwischen 1560 und 2299 kenne ich praktisch nichts, aber im Linguiden-Zyklus hat mir bisher 1505 "Dorina, die Friedensstifterin" am besten gefallen, im TERRANOVA-Zyklus 2300 "Vorboten des Chaos", dann 2352/53 (Drorahs Parzellierung, auch wenn ein Roman von HoHo dabei war, der mir ansonsten nicht so sehr gefiel) und 2343 "Dantyrens Qual".
Bei Negasphäre, Stardust und Neuroversum muss ich erstmal genauer in perrypedia schauen, um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen. Im Neuroversum fallen mir ganz spontan die Romane mit den LGen vom Totenhirn und von Toufec ein.
Benutzeravatar
onkelbruno
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dezember 2012, 12:59

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von onkelbruno »

Günther Drach hat geschrieben:1598 Der Tag des Zorns
Gerade gelesen - in der Tat bislang mein bestes Lesevergügnen innerhalb PR (bin noch nocht solange dabei). :st:

Apropos P. Terrid: Sind seine anderen Heftromane ebenso lohnenswert ? Spezielle Empfehlungen ??
" Jeder ist ein Planet - und wird von einem Menschen bewohnt." (J.M. LeClezio)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Kemoauc »

PR 1524 - Die Uhren von Wanderer - von Ernst Vlcek
PR 1598 - Der Tag des Zorns - von Peter Terrid
PR 1652 - Im Netz des Quidor - von Susan Schwartz
PR 1899 - Katastrophe im Deltaraum - von Horst Hoffmann
PR 1922 - Die Solmothen - von Uwe Anton
PR 2078 - Die Pforten von ZENTAPHER - von Ernst Vlcek
PR 2169 - Das Lichtvolk - von Leo Lukas
PR 2195 - VAIA erwacht - von Uwe Anton
PR 2492 - KOLTOROC - von Uwe Anton
PR 2539 - Schreine der Ewigkeit - von Marc A. Herren

Den laufenden Zyklus habe ich jetzt mal noch außen vor gelassen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
onkelbruno
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dezember 2012, 12:59

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von onkelbruno »

Günther Drach hat geschrieben:1598 Der Tag des Zorns
:st:
Grandios - war Terrid immer auf so hohem Niveau - oder war`s eher ein One-Hit-Wonder ? Habe dazu auch einen Thread aufgemacht.
" Jeder ist ein Planet - und wird von einem Menschen bewohnt." (J.M. LeClezio)
Benutzeravatar
hawaklar
Marsianer
Beiträge: 280
Registriert: 25. Juni 2012, 22:27

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von hawaklar »

Ich habe die Heftnummern nicht parat, möchte aber auch einige Empfehlungen abgeben. Die fett hervorgehobenen Passagen eignen sich gut als Stichwort für die Suche in der Perrypedia :

Das wären zuerst einmal alle Gastromane von Andreas Eschbach - die sind alle höchst unterschiedlich, aber gut.

Dann empfehle ich auf jeden Fall Quinthata (PR meets Moby Dick)

Außerdem empfehle ich noch einige Lebensgeschichten aus der Zeit, als sie noch nicht so inflationär eingesetzt wurden. Das wären:
Das Mädchen Siebenton (Doppelband)
Die LG von Cheplin, dem Schwarmer von Uschi (alle Romane von ihr um Aarus Jima sind sehr lesenswert)
Ich, Gon Orbhon
Motoklon 109
Die LG von Anguela dem Leuchter (Doppelband)


Dann gibt es einige Handlungsebenen, die absolut lesenswert waren:
Die Odyssee von Tim Marath und Startac Schröder durch das Land Dommrath mit der anschließenden Erkundung von ZENTAPHER.

Alashan Das war die beste Handlungsebene ever. Eng mit Alashan verbunden ist die Handlungsebene um die Bebenforscher in DaGlausch - ein weiteres Highlight aus dem THOREGON-Zyklus

Mann waren das noch Zeiten. Damals habe ich mich noch mehrfach darüber beklagt, dass ich oft bei mir auf dem Land keine Romane bekam und ich habe regelrecht sämtliche Bezugsstellen abgeklappert, um an diese Romane zu kommen. Und Heute? Inzwischen habe ich schon ca. vier Jahre aufgehört, die Serie zu lesen.
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Crest »

Die Handlungsstränge um die galaktische Krone und ZENTAPHER sind ja schon genannt worden, ich würde da allerdings auch noch die Handlungsebene in Dommrath allgemein mit einbeziehen, da werde ich auch nachher noch weiterlesen. B-)

Der gesamte Thoregon-Komplex ab 1800 eignet sich mMn. relativ gut für einen Lesebeginn (so hab ich´s gemacht und war ohne lange Eingewöhnungszeit gefesselt).
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Faktor10 »

1598 Der Tag des Zorns
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von DelorianRhodan »

"Ein halber Mensch", Nr. 2339 von Hubert Haensel
"Zum Tee bei Jonas Untergang", Nr. 2340 von Uwe Anton
"Die Ratten der Jersey City", Nr. 2341 von Frank Böhmert
"In der Kaverne des Laboraten", Nr. 2342 von Hubert Naensel
"Dantyrens Qual", Nr. 2343 von Hubert Haensel.

Aus meiner Sicht einer der seltenen Serienaugenblicke, in denen fünf Highlights einander ablösten.
Es mag sein, dass einzelne Romane seit Nr. 1500 für sich genommen noch besser einzustufen wären.
Aber fünf derartige "Knaller" hintereinander hat es doch noch nicht gegeben. :st: :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Was sind eure All-Time-Favourites ab Heft 1500 ?

Beitrag von Schnurzel »

DelorianRhodan hat geschrieben:"Ein halber Mensch", Nr. 2339 von Hubert Haensel
"Zum Tee bei Jonas Untergang", Nr. 2340 von Uwe Anton
"Die Ratten der Jersey City", Nr. 2341 von Frank Böhmert
"In der Kaverne des Laboraten", Nr. 2342 von Hubert Naensel
"Dantyrens Qual", Nr. 2343 von Hubert Haensel.

Aus meiner Sicht einer der seltenen Serienaugenblicke, in denen fünf Highlights einander ablösten.
Es mag sein, dass einzelne Romane seit Nr. 1500 für sich genommen noch besser einzustufen wären.
Aber fünf derartige "Knaller" hintereinander hat es doch noch nicht gegeben. :st: :st:
Die 2343 gehört ja sowieso zu meinen Faves, die 2342 war nicht minder stark. Die von dir genannten fünf in Reihe hatten schon was. Hubert in absoluter Hochform!
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“