Peter Terrid

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
onkelbruno
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dezember 2012, 12:59

Peter Terrid

Beitrag von onkelbruno »

Liebe Terraner,

nach der Lektüre des grandiosen "Tag des Zorns" :st: v. Terrid wollte ich mal wissen, ob der Autor auf durchaus ähnlichem Niveau Romane geliefert hatte.

Habt ihr weitere Lesetipps - oder ist der Tag des Zorns eher ein sog. One-Hit-Wonder gewesen ?
" Jeder ist ein Planet - und wird von einem Menschen bewohnt." (J.M. LeClezio)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Peter Terrid

Beitrag von Atlan »

onkelbruno hat geschrieben:Liebe Terraner,

nach der Lektüre des grandiosen "Tag des Zorns" :st: v. Terrid wollte ich mal wissen, ob der Autor auf durchaus ähnlichem Niveau Romane geliefert hatte.

Habt ihr weitere Lesetipps - oder ist der Tag des Zorns eher ein sog. One-Hit-Wonder gewesen ?
Nein, ein One-Hit-Wonder ist Peter Terrid niemals gewesen... :D
Schau dir mal die Infos in diesem Link zur Perrypedia an:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Peter_Terrid

Dort findest du alle Titel, die Peter Terrid zu PR, zu Atlan und zu anderen Serien geschrieben hat.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Peter Terrid

Beitrag von Mr Frost »

Peter Terrid war aus meiner Sicht ein Schriftsteller, der meist immer wirklich hervorragende Romane geliefert hat und ich bedauere es sehr, daß er nicht mehr "bei uns" ist.

Ich kann von Peter Terrid praktisch alles empfehlen!! :st:
Benutzeravatar
onkelbruno
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 4. Dezember 2012, 12:59

Re: Peter Terrid

Beitrag von onkelbruno »

Danke an euch !

Na denn, dann lese ich mich `mal durch... :o)
" Jeder ist ein Planet - und wird von einem Menschen bewohnt." (J.M. LeClezio)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Peter Terrid

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe in den späten 70ern gerne seinen Time-Squad-Zyklus gelesen, nicht komplett, aber irgendwas zwischen 5 und 10 Heften, auf Terra Astra. Wenn die auf ebay oder so auftauchen, kannst du bedenkenlos zugreifen, sofern nicht jemand Mondpreise verlangt. Ich glaube nicht, dass die Serie jemals wiederveröffentlicht worden ist. Wenn jemand was Gegenteiliges weiß, bitte melden!
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: Peter Terrid

Beitrag von Masut »

Bei Readersplanet gibt es alle 21 Folgen als PDF für je 99 Cent.
"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Peter Terrid

Beitrag von Heiko Langhans »

Falls Du irgendwo das seinerzeit bei Heyne erschienene PERRY RHODAN FANBUCH in die Finger kriegst, nimm´s mit. Darin ist der komplette "Jubiläumsband" PRTB 400 (Gesänge der Unterwelt) enthalten - der gehört zu seinen besten Romanen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Peter Terrid

Beitrag von DelorianRhodan »

Wie wäre es mit dem "Schmied der Unsterblichkeit?
Da gab es kürzlich zwei Threads.
viewtopic.php?f=3&t=1761
viewtopic.php?f=3&t=90&start=150#p67165 ... 150#p67403
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Peter Terrid

Beitrag von Deimos 2007 »

"Time-Squad" war Klasse;hab ich seinerzeit auch bei "Terra Astra" gelesen(TA könnte auch mal neu-aufgelegt werden)!
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Peter Terrid

Beitrag von Heiko Langhans »

Eine Neuauflage von Terra Astra ist aus mehreren Gründen nicht wünschenswert und auch nicht machbar.

Zum einen sind fast alle fremdsprachigen Übersetzungen drastisch gekürzt worden (und seither ungekürzt in anderen Ausgaben erhältlich [gewesen]).

Zum anderen sind die Rechte für die ausländischen Texte längst verfallen und müssten neu verhandelt werden. Das rechnet sich auch aus dem obigen Grund nicht. Alle Terra-Reihen waren auf einmalige Druckauflagen ausgerichtet.

Die ausländischen Rechteinhaber würden auch aus Prestigegründen einem Nachdruck im Heftformat vermutlich nicht zustimmen - das ist aber reine Vermutung.

"Gebündelte" Nachdrucke der einzelnen Unterserien würden sich eventuell lohnen - das ist aber zum Einen schon mehrfach geschehen (Moewif Fantastic, Mohlberg Verlag, HJB?, et al.), zum anderen ist gerade deutsche Abenteuer-SF heute hauptsächlich etwas für Sammler mit hoher Nostalgie-Toleranz. Daher auch die veränderten Formate (Taschenbücher, Paperbacks, Hardcover), damit sich die kleinen Auflagen besser rechnen. Am Kiosk ist eine SF-Reihe nicht mehr unterzubringen (eventuell im Unterschied zu einer SF-Serie).
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Peter Terrid

Beitrag von Hamiller »

Das Taschenbuch "Der Verrat des Orakels" ist auch klasse und zeigt auch eine alternative
Realität.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... es_orakels
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Peter Terrid

Beitrag von ianmcduck »

Hamiller hat geschrieben:Das Taschenbuch "Der Verrat des Orakels" ist auch klasse und zeigt auch eine alternative
Realität.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... es_orakels
Vor allem zeigt es eine alternative Monos-Herrschaft, eine Vorausschau auf eine Neue USO und die erhöhte Hyperimpedanz. ;)
Wobei die Sache mit der erschwerten Raumfahrt ja schon öfter in der Serie vorkam, nämlich einerseits bei den Porleytern und andererseits bei den Toten Zonen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Peter Terrid

Beitrag von Crest »

ianmcduck hat geschrieben: Wobei die Sache mit der erschwerten Raumfahrt ja schon öfter in der Serie vorkam, nämlich einerseits bei den Porleytern und andererseits bei den Toten Zonen.

Die Ritter von Dommrath nicht zu vergessen - wobei so ein Transmitternetz schon was tolles wäre.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Peter Terrid

Beitrag von Kemoauc »

Heiko Langhans hat geschrieben:Falls Du irgendwo das seinerzeit bei Heyne erschienene PERRY RHODAN FANBUCH in die Finger kriegst, nimm´s mit. Darin ist der komplette "Jubiläumsband" PRTB 400 (Gesänge der Unterwelt) enthalten - der gehört zu seinen besten Romanen.
Ich habe dieses Fanbuch auch noch zuhause liegen. Sehr schönes Buch übrigens! Aber diesen Roman von Peter fand ich jetzt nicht ganz so berauschend. Da blieben mir andere Romane von ihm eher im Gedächtnis. Z.B. PR 1664 (wenn ich mich nicht täusche) "Der Henker von Slougar" und natürlich vor allem sein Wiedereinstiegsband 1598 "Der Tag des Zorns".
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Peter Terrid

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt schon Gründe, warum wir uns bemühen, in den Taschenheften einen Terrid pro Jahr nachzudrucken ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“