Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt

Zwei Antworten bitte.

Welches ist der bevorzugte Schiffstyp für Perry Rhodans Abenteuer? Hier die erste Antwort, bitte!
1
1%
-----
0
Keine Stimmen
- Kleines, terranisches Schiff mit wenigen Optimierungen (Typ "Stellaris")
2
1%
- Kleines Schiff mit Fremdtechnik (Typ "Mikru Jon", "Lichtzelle", "Syzzel")
9
6%
- mittelgroßes terranisches Schiff mit Fremdtechnik (Typ "Jules Verne" nach dem Umbau)
7
5%
- mittelgroßes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Atlantis", "Odin", "Jules Verne" vor dem Umbau)
13
9%
- großes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Marco Polo", "Imperator", "Gilgamesch", "Sol")
38
25%
- sehr großes terranisches Schiff, reine Terratechnik (Typ "Basis", "Old Man", "Praetoria")
9
6%
- sehr großes Schiff, ausschließlich Fremdtechnik (Typ "Gesetzgeber", Pan-Thau-Ra")
0
Keine Stimmen
-----
0
Keine Stimmen
-----
0
Keine Stimmen
Welche Schiffsform sollte die Menschheit bevorzugt nutzen? Hier die zweite Antwort, bitte.
1
1%
-----
1
1%
- Kugel
57
38%
- Pyramide
1
1%
- Zylinder
0
Keine Stimmen
- Quader
2
1%
- unregelmäßig
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Ziska »

Axo hat geschrieben:Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat die Jules Verne schon als Wundertüte begonnen - oder wie war das nochmal mit dem Kontext-Wandler? Aber die Wunder waren noch recht übersichtlich und begrenzt.
Ja, genau - der Kontext-Wandler war dazu da, einmal (1x) in die Vergangenheit zu kommen und dann wieder zurück. Die restliche Zeit über bewegte sich die JV mit gewöhnlicher (prä-HI-)Technik. Das fand ich mal einen vernünftigen Einsatz von Wundertütentechnik.

Aber dann kam Evolux, und aus war's. *seufz*
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Ziska »

Laurin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Das ist mir in diesem Zyklus übrigens mehrfach aufgefallen, jedenfalls in den Handlungsebenen Chanda und Escalian - kaum hatte man ein bisschen Substanz an Nebenfiguren, die dem Ganzen Leben gaben, wurden sie jedes Mal ganz rasch wieder unter den Teppich gekehrt.
Ja sehr schade.

Ich denke, das liegt aber auch an der zerfaserten Handlung.
Glaube ich jetzt nicht. In der Milchstraße und im Solsystem ging's ja auch, einen größeren (Neben-)Figurenkreis präsent zu halten, ohne dass jeder ständig an vorderster Front mitmischen musste. Warum dann nicht in Chanda oder Escalian?
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Roi-Danton »

ich finde mit Mikru hat perry doch erstmal ein nettes kleines Schiffchen das Ideal für Vorauserkundungen ist.
Wenn er dann im Übernächsten Zyklus sich von Mikru trennt kann er sie ja an Quistus schicken denn der ist ja ein Pilot ganz nach Mikrus Geschmack.
Ansonsten hoffe ich natürlich auf die SOL mein Lieblingsraumschiff vor allem wg Senecas: Das wüsste ich aber.
Ich finde die KIugelraumschiffe solten schon bleiben.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Vishna »

Ziska hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat die Jules Verne schon als Wundertüte begonnen - oder wie war das nochmal mit dem Kontext-Wandler? Aber die Wunder waren noch recht übersichtlich und begrenzt.
Ja, genau - der Kontext-Wandler war dazu da, einmal (1x) in die Vergangenheit zu kommen und dann wieder zurück. Die restliche Zeit über bewegte sich die JV mit gewöhnlicher (prä-HI-)Technik. Das fand ich mal einen vernünftigen Einsatz von Wundertütentechnik.

Aber dann kam Evolux, und aus war's. *seufz*
Korrekt, das Mittelteil hätte man ja austauschen können, weil unbrauchbar. Aber nach Evolux war das Teil einfach flächendeckend verseucht mit Kosmokratenzeugs.

Ansonsten halte ich ein modulares Konzept - meinetwegen auch eine Hantel - für sehr geeignet gerade für ein Flaggschiff.

Die SOL war mir auch immer etwas fremd. Die Vorstellung von Willi Voltz, was an Bord einer militärischen Einheit wie einem Flaggschiff, Alles so möglich wäre, angefangen von einer dauernd meuternden Positronik bis zu usurpierenden Besatzungsgruppen ging mir schon schwer über die Hutschnur. Das passte zwar Alles zu Willis Gesamtkonzept, aber genau das war nicht Meins.

Die gute alte CREST, ja die hat Spaß gemacht! DAS war ein Flaggschiff. Man kannte die Besatzung, manche waren durchaus eigenwillig, aber keine Meuterer, die Technik war etwas besser als anderswo aber im Grunde terranisch. So soll das sein.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Vishna »

Roi-Danton hat geschrieben:ich finde mit Mikru hat perry doch erstmal ein nettes kleines Schiffchen das Ideal für Vorauserkundungen ist.
Sie passte halt durch die Röhre eines Polyporthofs, aber hätte es da eine Space-Jet oder ein extra dafür konstruiertes modulares Beiboot nicht auch getan?

Nach der HI, mit der mann Langstreckentriebwerke erfolgreich abgeschafft hat, braucht man halt Wundertüten. Weil so ganz will man dann doch nicht auf das große, weite Universum verzichten.

Das ginge auch anders. Langstreckentriebwerke ja, aber aus irgendwelchen plausiblen Gründen (e.g. sehr seltene Hyperkristalle) nur für sehr wenige Schiffe, vielleicht reichts sogar nur für das Flaggschiff. Dazu braucht man keine Wundertüte. Wenns denn wenigstens nur beim Wundertriebwerk geblieben wäre ....
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Kapaun »

Große kugelförmige Terraschiffe, wenn es auf die weite Reise geht, ansonsten können je nach Situation auch kleine oder mittelgroße Schiffe eingesetzt werden. Aber wichtig: Terratechnik und Kugelform. Weg mit MIKRU-JON, weg mit Wundertüten. Man kann auch mit konventioneller Technik große Entfernungen überbrücken, wenn man sich anstrengt und die logistische Seite entsprechend plant. Das kann man dann sogar zum Handlungselement werden lassen. Die Romane um die ANDROTEST-Schiffe, um die angeflanschten Zusatztriebwerke oder etwa um die DINO-III gehören immer noch zu den legendärsten PR-Geschichten.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von halut »

Kapaun hat geschrieben:weg mit Wundertüten
100% Zustimmung.
Frank Chmorl Pamo

Re: kleine Schiffe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Vishna hat geschrieben: Die SOL war mir auch immer etwas fremd. Die Vorstellung von Willi Voltz, was an Bord einer militärischen Einheit wie einem Flaggschiff, Alles so möglich wäre, angefangen von einer dauernd meuternden Positronik bis zu usurpierenden Besatzungsgruppen ging mir schon schwer über die Hutschnur. Das passte zwar Alles zu Willis Gesamtkonzept, aber genau das war nicht Meins.
Die SOL war ja eigentlich kein militärisches Schiff. Die letzten 10.000 Immunen wurden deportiert und sollten ihr Heil in den Tiefen des Alls finden. Die Position der Milchstraße wurde gelöscht, und die Aphiliker meinten, sich eines Problems endgültig entledigt zu haben.
Es waren ja in den allermeißten Fällen keine Raumsoldaten sondern gewöhnliche Menschen, die die Positionen an Bord besetzen mussten.
Es wird sich wohl ein halb ziviler, halb militärischer Führungs- und Kommandostil herausgebildet haben. Über die Jahre wird sich dann ein gewisser Kodex herausgebildet haben, der dann schließlich in die Haltung "unser Schiff, unser Schicksal" mündete.
Die BASIS dagegen war ganz klar das klassische Kriegsschiff mit straffen Strukturen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: kleine Schiffe

Beitrag von thinman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Die SOL war mir auch immer etwas fremd. Die Vorstellung von Willi Voltz, was an Bord einer militärischen Einheit wie einem Flaggschiff, Alles so möglich wäre, angefangen von einer dauernd meuternden Positronik bis zu usurpierenden Besatzungsgruppen ging mir schon schwer über die Hutschnur. Das passte zwar Alles zu Willis Gesamtkonzept, aber genau das war nicht Meins.
Die SOL war ja eigentlich kein militärisches Schiff.
(...)
Über die Jahre wird sich dann ein gewisser Kodex herausgebildet haben, der dann schließlich in die Haltung "unser Schiff, unser Schicksal" mündete.
Die BASIS dagegen war ganz klar das klassische Kriegsschiff mit straffen Strukturen.
Richtig - und das war ja dann auch regelmäßiger Konfliktstoff an Bord, gerade dann, als die BASIS zur Verfügung stand.


thinman
Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Raym »

Die Sol ist und bleibt mein Liebling B-) Hauptsächlich wegen der Atlan Serie
Cu Raym
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von DoctorMabuse »

Mein Lieblingsschiff war die CREST IV. Man kannte sogar die Staffelchefs der Beibootflottillen.
Mächtig, aber nicht übermächtig (Dolans, M87).

Danach die MARCO POLO und die JULES VERNE vor dem Umbau.

Die SOL ist zu sehr mystisch überladen, die BASIS "umgebaut" und vorher schon zu groß und nicht vorstellbar (Deckstruktur)

Den Rest fand ich eher nichtsagend und austauschbar.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Rotti1961 »

DoctorMabuse hat geschrieben:Mein Lieblingsschiff war die CREST IV. Man kannte sogar die Staffelchefs der Beibootflottillen.
Mächtig, aber nicht übermächtig (Dolans, M87).

Danach die MARCO POLO und die JULES VERNE vor dem Umbau.

Die SOL ist zu sehr mystisch überladen, die BASIS "umgebaut" und vorher schon zu groß und nicht vorstellbar (Deckstruktur)

Den Rest fand ich eher nichtsagend und austauschbar.
Tja - die gute alte CREST IV war auch eins von Perry Lieblingsschiffen (wenn ich mich recht erinnere). Irgendwo stand mal geschrieben, dass sie "sein" Schiff wäre - er persönlich die Mittel im Parlament durchgeboxt hätte, etc.

Die MARCO POLO war insbesondere durch die Einführung von Mentro Kosum (der mit Nome Tschato, Joaqim Manuel Cascal, Douc Langur und Till Leyden immer noch die Liste meiner Lieblings-Nebenfiguren anführt) - aber an die CREST IV reicht sie auch für mich nicht ran.

Als alter Nostalgiker ist mir aber auch die STARDUST II immer noch lieb und teuer. SOL und BASIS sind OK (insbesondere vor den - sagen wir - fremdgesteuerten Generalüberholungen, die JV und die PRAETORIA und erst recht die Mikro Jon haben eher einen weniger bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen (wie z.B. die INTERSOLAR oder die CIMARRON schon früher).

Wobei ich die Kugeln schon mag - die Terraner und die Kosmokraten :devil: (Sporenschiffe) bauen halt so - die B-Schiffe sind da kobaltblau. Wo wir schon beiim Zwiebelschalenmodell und den Kosmokraten als bisher bekannte äußere Hülle (oder Schale) sind: Zum Kochen sind auch die weiter innen liegenden Bereich schmackhafter.

Allerdings sollte ein neues Raumschiff - so es eins geben wird - das einen Teil der Handlung maßgebend begleitet, schon groß und schnell und auch wehrhaft genug sein, um in manchen Situationen eben nicht auf die (damals so beliebten) Feuerleitorgelknöpfe mit allen Fingern gleichzeitig zu drücken, sondern aus einer Position der gefestigten Stärke die friedliche Lösung zu finden. Allerdings auch nicht so wehrhaft, es mit allen möglichen erst mal unfreundlich gesonnenen Kommunikationspartnern gleichzeitig aufnehmen oder es aussitzen zu können. Da sollte es "schnell" genug sein, um auch noch die Kurve kratzen zu können. Na ja - und groß genug sollte es halt sein, damit Forschung und Fertigung benötigter, aber nicht mitgeführter Gegenstände auch weit weg von irgendwo entsprechend sinnvoll durchgeführt werden können. Und wenn ich sehe, was wir so alles mit in den Urlaub schleppen, braucht man VIEEEL Stauraum in so einem Raumschiff ... unabhängig von den Fertigungsmöglichkeiten. Eine der Eigenschaften der Protagonisten aus den frühen Bänden - ihre Pfiffigkeit (jeder war da so ein kleiner McGyver) und Voraussicht, auch schon mal die ungewöhnlichsten Dinge dabei zu haben (Düsenjäger auf Horror ist so ein Beispiel - oder die Rettung Atlans vor den Laren durch das Spiegelkabinett) - für das Antiquariat muß halt auch Platz da sein. Wobei diese Dinge zugegebenermassen auch plotdriven wie heute die Wundertüten eingesetzt wurden - aber irgendwie charmanter.

Just my two Cent.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Tanuki »

DoctorMabuse hat geschrieben:Mein Lieblingsschiff war die CREST IV. Man kannte sogar die Staffelchefs der Beibootflottillen.
Mächtig, aber nicht übermächtig (Dolans, M87).

Danach die MARCO POLO und die JULES VERNE vor dem Umbau.

Die SOL ist zu sehr mystisch überladen, die BASIS "umgebaut" und vorher schon zu groß und nicht vorstellbar (Deckstruktur)

Den Rest fand ich eher nichtsagend und austauschbar.
Hmmm.... widerspreche bei der BASIS. Die war vor dem Umbau toll. :-)

Die MARCO POLO... klasse.

JULES VERNE... wie ich schon einmal schrieb, da wuensche ich mir saemtliche 'Wundertuetentechnik' raus, dafuer aus irgendeinem Grund ein Effekt, dass fuer dieses Schiff die alte HI gilt. Mit der alten Technik kann man in der.... aehm... 'heutigen' Zeit schon verdammt viel anfangen. Und wenn das auf ein Schiff beschraenkt ist, ist es auch nicht zu uebermaechtig.

Da koennte man auch viel 'spielen'. Nachschub? Wer baut Super-Transformbomben, die nur auf einem Schiff verschossen werden koennen? Wie sieht es politisch aus? Wer darf das Schiff einsetzen? Da wuerden sofort Forscher Bedarf anmelden. 'Unsere Forschung ist wichtiger, als damit durch die Gegend zu fliegen. Das Messgeraet xyz funktioniert nur auf der JULES VERNE'. Oder: Das Schiff ist beschlagnahmt. Es wird auf dem Mond gelandet, damit NATHAN wieder syntronisch funktionieren kann. Das ist fuer die Menschheit wichtiger. Da stecken einige Stories drin, wuerde ich sagen.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Sonnentransmitter »

Tanuki hat geschrieben:JULES VERNE... wie ich schon einmal schrieb, da wuensche ich mir saemtliche 'Wundertuetentechnik' raus, dafuer aus irgendeinem Grund ein Effekt, dass fuer dieses Schiff die alte HI gilt. Mit der alten Technik kann man in der.... aehm... 'heutigen' Zeit schon verdammt viel anfangen. Und wenn das auf ein Schiff beschraenkt ist, ist es auch nicht zu uebermaechtig.
Die Idee ist wirklich gut!! Die Ansätze für Technologien, die lokal die alte Technik vor der HI-Erhöhung ermöglichen, gibt es ja: siehe Schutzschirmtechnik der alten lemurischen Stoßimpulsplattformen wie Zeut-80. Das wäre serientechnisch sogar recht gut machbar ohne große Verrenkungen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Vishna »

Von einer kompletten Aufhebung der HI halte ich gar nix. Auch nicht für ein einzelnes Schiff. Erst mal blickt da Keiner mehr durch, welches Schiff jetzt was kann, auch kein Autor mehr, und dann wäre das auch nur wieder Wundertüte.

Ein hochmodernes Schiff mit einem nicht in Serie baubaren Langstreckentriebwerk reicht mir vollkommen.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von George »

Das fand ich auch klasse:

Forschungskreuzer der Explorerflotte
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7920
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Ce Rhioton »

Frage 1: Großes terranisches Schiff (MARCO POLO , SOL)

Frage 2: Kugelraumer natürlich :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Richard »

Oder doch ein Pentagondodekaeder? ;)
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugte Raumschiffe / Schiffstypen (mit Poll!)

Beitrag von Wulfman »

Ich liege mit der großen Kugelform voll im Trend, allerdings aus der Sicht eines Hobby-3D-lers geht mir die Kugelform langsam auf die Nerven. Die RAS TSCHUBAI mit ihren Warzen ist da wirklich die Krönung und hässlich obendrein.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“