PR 2652 von Susan Schwarz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von overhead »

Liebe Mitforistas !

Ich weiß nicht ob jemand den PR 2652 von "Unserer Uschi " genau gelesen hat......... :gruebel:

Aber ist Euch alllen denn nicht das Denkmal auf Seite 30 ins Auge gefallen :unschuldig:

Dort wird mit dem " im ganzen Kristallimperium bekannten Kellermeister Hennas Lefeink" unserem Altmeister Hannes Kneifel ein schriftstellerisches Denkmal gesetzt, das Seiner würdig ist :st:
Ich bedanke mich bei Uschi Zietsch und Uwe Anton dafür.

Overhead
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von Ziska »

Und als "Knfl" taucht er gar noch ein zweites Mal auf, nebst allerlei Kollegen. :)

(Hier ist übrigens der Diskussionsthread aus dem alten Forum.)
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von galorne »

overhead hat geschrieben:Liebe Mitforistas !

Ich weiß nicht ob jemand den PR 2652 von "Unserer Uschi " genau gelesen hat......... :gruebel:

Aber ist Euch alllen denn nicht das Denkmal auf Seite 30 ins Auge gefallen :unschuldig:

Dort wird mit dem " im ganzen Kristallimperium bekannten Kellermeister Hennas Lefeink" unserem Altmeister Hannes Kneifel ein schriftstellerisches Denkmal gesetzt, das Seiner würdig ist :st:
Ich bedanke mich bei Uschi Zietsch und Uwe Anton dafür.

Overhead
Danke für den Hinweis - ich bin gerade auf Seite 20, komme also demnächst an die besagte Stelle. Ich werde sie mit besonderer Aufmerksamkeit lesen. :st:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Sir_Meon
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Juni 2012, 19:17

Re: PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von Sir_Meon »

Dieser Roman hat mich, in Bezug auf die Unithernamen sehr amüsiert. Einige hab ich erkannt, andere konnte ich nicht zuordnen.
Schade fand ich nur, dass die Unither durch diese vertraut klingenden Namen von der einfachen Figur zum Charakter wurden, der dann nicht genutzt wurde. Sie schmeißt einige Unither mit Namen und eigenschaften in den Ring, lässt den Leser sich mit ihnen beschäftigen, er lernt diese Fremdwesen kennen - und dann spielen sie absolut keine Rolle mehr, das Geschehen wird alleine von Tormanac und Mapoc dominiert, die Unither wurden in den folgenden Romanen bis auf Kormph nicht mehr namentlich erwähnt. Ich fands sehr schade drum.
Das lag hier wohl mehr an der Absprache zwischen Uschi und dem Folgeautor - wer genau das war weiß ich grade nicht auswendig.
Uschi Zietsch
Marsianer
Beiträge: 142
Registriert: 29. Juni 2012, 21:25

Re: PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von Uschi Zietsch »

Hubert Haensel.
Und es war ein Doppelroman über Tormanacs Lebensgeschichte. Erst Arndt Ellmer ist mit seinem Band wieder ins aktuelle Geschehen zurückgekehrt. Ich nehme mal an, es war aufgrund der Entwicklung der Storyline kein Platz mehr vorhanden, die Unither fortzuführen. Der Fokus lag ja von Anfang an auf Tormanac.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: PR 2652 von Susan Schwarz

Beitrag von ernie »

Sir_Meon hat geschrieben:Dieser Roman hat mich, in Bezug auf die Unithernamen sehr amüsiert. Einige hab ich erkannt, andere konnte ich nicht zuordnen.
Schade fand ich nur, dass die Unither durch diese vertraut klingenden Namen von der einfachen Figur zum Charakter wurden, der dann nicht genutzt wurde. Sie schmeißt einige Unither mit Namen und eigenschaften in den Ring, lässt den Leser sich mit ihnen beschäftigen, er lernt diese Fremdwesen kennen - und dann spielen sie absolut keine Rolle mehr, das Geschehen wird alleine von Tormanac und Mapoc dominiert, die Unither wurden in den folgenden Romanen bis auf Kormph nicht mehr namentlich erwähnt. Ich fands sehr schade drum.
Das lag hier wohl mehr an der Absprache zwischen Uschi und dem Folgeautor - wer genau das war weiß ich grade nicht auswendig.
Fand ich auch schade, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Viererblock gerne gelesen habe. Ich hoffe nur,
dass wir von Tormanac noch einiges lesen werden.
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“