NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Hoffen wir, dass ab 2700 das eine oder andere Schaf * zur Serie zurückfindet... B-)



* ("Schaf" bitte nur mit einem a)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es traurig, wie viele Leser mitten im laufenden Zyklus aufgehört haben und auf einen neuen warten... :(
Wie viele sind es denn? Hast du Verkaufszahlen? Nicht immer sind die lautesten die aussagekraeftigsten.
Das, was du hier zitiert hast, habe ich nicht geschrieben.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von ianmcduck »

Tanuki hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.


PS: Wer sich jetzt durch die Titulierung als Schaaf beleidigt fühlt, sollte daran denken, daß die Kirchen ihre Mitglieder Schäfchen nennt B-)
Heisst das, ich darf Christen essen? :yummy:
Weder Christen noch Perry Rhodan Jünger :devil:
:( Nach Ente ist Lamm mein liebstes Fleisch. :(
Enten isst man doch nicht, die verehrt man. :D Aber das Lamm kann ruhig geschlachtet werden.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben: Enten isst man doch nicht, die verehrt man. :D Aber das Lamm kann ruhig geschlachtet werden.
:yummy:

Aber wehe es bestellt jemand Ketchup dazu!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von DelorianRhodan »

Langschläfer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Enten isst man doch nicht, die verehrt man. :D Aber das Lamm kann ruhig geschlachtet werden.
:yummy:

Aber wehe es bestellt jemand Ketchup dazu!
Spezialrezept (für Tanukis?): Ente rot-weiß. :saus:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kritikaster »

Troll Incorporation hat geschrieben: Deshalb habe ich für mich mal versucht, die Schauplätz „auf die Reihe zu kriegen“. Das klappt bei mir am besten, wenn ich das graphisch auftrage.
(
Hi, bin jetzt erst dazu gekommen, mir deine Graphik genauer anzusehen. Das liegt wohl daran, dass ich solche Hilfsmittel in der Regel gar nicht nutze, sondern eine eher abstrakte Vorstellung von den Schauplätzen im Kopf entwickle. Aber deine Zeichnung fand ich dann doch wirklich hilfreich. Wie du selbst schreibst, ist es auch graphisch praktisch unmöglich, alle Querverbindungen darzustellen (Man denke nur an Sayporaner im Neuroversum, in der Milchstraße, in Chanda, bei ALLDARS Tod - wo immer der stattgefunden haben mag, ich weiß es jetzt nicht). Und dann habe ich das Problem, dass Anomalien ja per Definition außerhalb der Regionen des Standarduniversums angesiedelt werden müssen, wobei es dann solche gibt, bei denen überhaupt keine Verbindung ins Standarduniversum bekannt ist (entstehendes Neuroversum) solche, die irgendwie mit dem Standarduniversum wechselwirken (Rhizinus Jucks Gefängnis) solche, die quasi Transmitterstationen darstellen (bei APERAS KOKKAIA in Chanda und die SIL-Anomalie in Escalian) und solche, bei denen es unklar ist, ob sie überhaupt Anomalien darstellen (Kalter Raum). Das finde ich letztlich nicht ganz logisch dargestellt.
Und ein verwirrendes Phänomen dieses Zyklus war für mich auch die Parallelität vieler Schilderungen. Irgendwer bewacht etwas, was dann gar nicht mehr da ist, das gibt es in Totemhain und im Neuroversum. Wenn von der Kreuzgalaxis die Rede war, habe ich bis heute nicht klar, ob damit das Durchdringen von Galaxien in Escalian oder in Chanda gemeint war, die Brücke gibt es zwischen den Galaxien von Chanda und den Planeten im Neuroversum. Und wozu waren denn alle diese Galaxien überhaupt gut? Was unterscheidet Chanda-Süd von Escalian-Nordwest? Um wie viele Planeten und dementsprechende Wesen geht es bei solchen Schilderungen eigentlich? Kann man ein einigermaßen nachvollziehbares Bild solcher Größenordnungen in Romanform überhaupt zeichnen? Oder müsste nicht auch hier eine Reduzierung stattfinden, die dem Leser wieder eine Orientierung möglich macht - sei es thematisch oder auch räumlich? Ich glaube, aus dem vorliegenden Zyklus könnte man eine Menge für die Zukunft (der Serie) lernen. 8-)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Troll Incorporation »

Kritikaster hat geschrieben: ...
Und dann habe ich das Problem, dass Anomalien ja per Definition außerhalb der Regionen des Standarduniversums angesiedelt werden müssen, wobei ...
Es sollte auch nie ein "Karte" werden, sondern eine "Auflistung" der ... äh ... literarischen Schauplätze :unschuldig: weil ich am Anfang des Romans 2682 überhaupt nicht mehr wusste wo, wer, wie ...
Deshalb musste ich mir das mal klar machen, um zu entscheiden, ob es sich noch lohnt und ob ich es schaffe "durchzublicken", oder ob ich entweder die Restbände bis zum Ende dieses Zyklus nur noch quer oder gar nicht :( lese.
Das Auftragen aller Schauplätze und "Nebenkriegsschauplätze" überlasse ich gerne motivierteren Geeks :P .

_________
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass der "Galaktische Beobachter" (alias Rainer Stache, aka Konrad Kustos) - mit dem sonst oft einer Meinung beim galaktischen Beobachten bin, diesen Zyklus und seinen Aufbau über den grünen Klee lobt.
Darf er! ^_^
Ich bin anderer Meinung.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Rainer1803 »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass der "Galaktische Beobachter" (alias Rainer Stache, aka Konrad Kustos) - mit dem sonst oft einer Meinung beim galaktischen Beobachten bin, diesen Zyklus und seinen Aufbau über den grünen Klee lobt.
Darf er! ^_^
Ich bin anderer Meinung.
Ich vermute ja auch mal, der Expokratenwechsel kommt nicht unbedingt, wei dieser Zyklus ein voller Erfolg war. :rolleyes:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Rainer1803 hat geschrieben: Ich vermute ja auch mal, der Expokratenwechsel kommt nicht unbedingt, weil dieser Zyklus ein voller Erfolg war. :rolleyes:

Es handelt sich um einen routinemäßigen Wechsel. Ohne Hintergedanken.
Spoiler:
:lol:
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Sholoubwa »

Regulus hat geschrieben: Es handelt sich um einen routinemäßigen Wechsel. Ohne Hintergedanken.
Genau, das gute alte Rotationsprinzip. :o)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Axo »

Sholoubwa hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben: Es handelt sich um einen routinemäßigen Wechsel. Ohne Hintergedanken.
Genau, das gute alte Rotationsprinzip. :o)
In der Championsleague wird auch rotiert - und PR ist doch Championsleague, oder?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Thoromir »

Regulus hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Ich vermute ja auch mal, der Expokratenwechsel kommt nicht unbedingt, weil dieser Zyklus ein voller Erfolg war. :rolleyes:
Es handelt sich um einen routinemäßigen Wechsel. Ohne Hintergedanken.
Spoiler:
:lol:
Genau, das ist nichts anderes, als ein normaler Trainerwechsel beim Fußball. Jeder weiss, dass es früher oder später zu einem Wechsel kommt.

Aber im Ernst: Mir wärs lieber, der neue Zyklus beginnt schon jetzt und alles war nur ein Traum.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Rainer1803 »

Thoromir hat geschrieben:
Aber im Ernst: Mir wärs lieber, der neue Zyklus beginnt schon jetzt und alles war nur ein Traum.
alles nur ein Traum? Rückwirkend bis Band ????? ( 49 vlt. ) :unschuldig:
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Thoromir hat geschrieben:...Aber im Ernst: Mir wärs lieber, der neue Zyklus beginnt schon jetzt und alles war nur ein Traum.
Genau!

Und jetzt, ohne Dir nahetreten zu wollen oder Dich zu ärgern!

Ich wünsche mir dasselbe auch für NEO, daß alles nur ein böser Alptraum war seit vorletztem Jahr, und stattdessen ein Spin Off -alle 14 Tage, wie sich es gehört- mit Geschichten rund um die Neue USO erscheint.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Ich wünsche mir dasselbe auch für NEO, daß alles nur ein böser Alptraum war seit vorletztem Jahr, und stattdessen ein Spin Off -alle 14 Tage, wie sich es gehört- mit Geschichten rund um die Neue USO erscheint.

* seufz *
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von DelorianRhodan »

Band 2700 beginnt: Perry Rhodan steht unter der Dusche................... :devil:
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kemoauc »

DelorianRhodan hat geschrieben:Band 2700 beginnt: Perry Rhodan steht unter der Dusche................... :devil:
:o Schon wieder? Der duscht aber fleissig ... :P :saus:
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Von mir aus könnt Ihr alle soviel duschen, wie Ihr möchtet; bei mir bleibt es dabei! :angry:
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Ich lese nicht PR, um mich nach über 30. Jahren verarschen zu lassen.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

DelorianRhodan hat geschrieben:Band 2700 beginnt: Perry Rhodan steht unter der Dusche................... :devil:

Hä?

Ein Insider-Joke...?

Kann mir das einer erklären?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kritikaster »

Regulus hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Band 2700 beginnt: Perry Rhodan steht unter der Dusche................... :devil:
Ein Insider-Joke...?
Kann mir das einer erklären?
Ich nicht. Aber ich denke, dass es eher ein Outsider-Joke ist. Irgendwie ist mir so, als ob in der Fernsehserie Dallas mal jemand unter der Dusche stand, der eigentlich vorher schon mal gestorben war aber dann stellte sich heraus, dass alles ganz anders gewesen ist. Deshalb verbinde ich "steht unter der Dusche" mit der Assoziation: War alles ganz anders oder nur geträumt. 8-)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kemoauc »

Kritikaster hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Band 2700 beginnt: Perry Rhodan steht unter der Dusche................... :devil:
Ein Insider-Joke...?
Kann mir das einer erklären?
Ich nicht. Aber ich denke, dass es eher ein Outsider-Joke ist. Irgendwie ist mir so, als ob in der Fernsehserie Dallas mal jemand unter der Dusche stand, der eigentlich vorher schon mal gestorben war aber dann stellte sich heraus, dass alles ganz anders gewesen ist. Deshalb verbinde ich "steht unter der Dusche" mit der Assoziation: War alles ganz anders oder nur geträumt. 8-)
Korrekt!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, das war Bobby Ewing. Der Schauspieler (Patrick Duffy) hatte in der Staffel davor die Serie verlassen, und seine Figur war, damit auch ja kein Hintertürchen für eine Rückkehr offen blieb, gar grauslig-eindeutig-endgültig gestorben. In der ersten Staffel ohne ihn gingen die Quoten aber drastisch nach unten. Also holte man ihn wieder zurück und stellte ihn in der letzten Szene der laufenden Staffel unter die Dusche. Zu Beginn der Folgestaffel wurde aufgelöst, dass die gesamte Staffel davor nur ein Traum war.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Laurin »

Als ich die tolle Karte eben das erste Mal sah, hab ich erstmal losgeprustet :lol:

Im Grunde sagt die alles.

Und ja - liebe Neu-Expokraten - macht die Sache zukünftig klarer und stringenter.

Und ich hoffe, irgendjemand stampft endlich mal diese Viererblöcke ein!

Was mich persönlich aber am meisten stört, ist nichtmal das zu komplexe und verwirrende Setting, sondern die gravierenden Schwächen in der Charakterisierung der Hauptpersonen, sowie der mangelnde SF-Technikbezug, den man einfach durch Phantastik und Wunderkram ersetzt.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Thoromir »

Rainer1803 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Aber im Ernst: Mir wärs lieber, der neue Zyklus beginnt schon jetzt und alles war nur ein Traum.
alles nur ein Traum? Rückwirkend bis Band ????? ( 49 vlt. ) :unschuldig:
Also 49 ist schon echt hart. Dann doch leiber ganz krass.
Die Duschszene wurde ja schon bemüht, also ergänze ich einfach mal:
Heft 2700 - das letzte Perry Rhodan Heft!
im letzten Kapitel die Duschszene: Clark Flipper grinst Rhodan an, der ihn erstarrt anschaut.
"Was ist los?" fragte Flip.
Rhodan blickte auf den Kalender. Es war der 18. Juni 2036.
"Du wirst es nicht glauben, ich hatte einen ganz verrückten Traum... Wenn ich Dir den erzähle, darf ich morgen nicht mitfliegen.
Reg tauchte hinter Perry auf und lachte. "So schlimm wie mein Traum wirds kaum gewesen sein. Ich träumte ich sei der zweite Held einer Groschenheftserie. Alle drei lachten. Morgen würde eine neue Zeit anbrechen.

- - - -

Nein, ich denke, irgendwas zurücksetzen ist nicht nötig.
Aber eine nachträglich umstrukturierte Neuausgabe des Neuroversums wäre mir echt lieb.
So wie er jetzt ist hat er für mich keinen Wiederlesenswert.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“