Niveau der Erstauflage

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Kapaun »

Ziska hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Darum geht es mir überhaupt nicht. Mir stößt es sauer auf, wenn Blues sich selbst als Blues bezeichnen. Wie wir sie nennen, ist wieder eine völlig andere Sache.
Das macht der Translator. Wer kann schon Quiiiiitsch verstehen oder auch nur hoeren?
:rolleyes:

"Blues" ist wie "Weißhaare" für Arkoniden. Wir nennen sie zwar manchmal so, aber nehmen durchaus zur Kenntnis, dass sie einen Eigennamen haben.

Und Blues-Namen werden schon seit Urzeiten in der Serie angegeben. Das geht ja auch.

Das trifft für die Blues sicherlich zu. Oder auch für Drorah/Sphinx. Bei den Springern bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie den Namen auch selbst übernehmen, zumindest im Alltagsgebrauch, weil es ja ein wesentlicher Teil ihrer Selbstdefinition ist. Hm, und was ist eigentlich mit den Überschweren? Oder den Antis?
Zuletzt geändert von Kapaun am 27. Juli 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

Ziska hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Darum geht es mir überhaupt nicht. Mir stößt es sauer auf, wenn Blues sich selbst als Blues bezeichnen. Wie wir sie nennen, ist wieder eine völlig andere Sache.
Das macht der Translator. Wer kann schon Quiiiiitsch verstehen oder auch nur hoeren?
:rolleyes:

"Blues" ist wie "Weißhaare" für Arkoniden. Wir nennen sie zwar manchmal so, aber nehmen durchaus zur Kenntnis, dass sie einen Eigennamen haben.

Und Blues-Namen werden schon seit Urzeiten in der Serie angegeben. Das geht ja auch.
Dann gehst du davon aus, dass ich die Arkoniden wirklich selber 'Arkoniden' nennen? Warum?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Darum geht es mir überhaupt nicht. Mir stößt es sauer auf, wenn Blues sich selbst als Blues bezeichnen. Wie wir sie nennen, ist wieder eine völlig andere Sache.
Das macht der Translator. Wer kann schon Quiiiiitsch verstehen oder auch nur hoeren?
:rolleyes:

"Blues" ist wie "Weißhaare" für Arkoniden. Wir nennen sie zwar manchmal so, aber nehmen durchaus zur Kenntnis, dass sie einen Eigennamen haben.

Und Blues-Namen werden schon seit Urzeiten in der Serie angegeben. Das geht ja auch.
Dann gehst du davon aus, dass ich die Arkoniden wirklich selber 'Arkoniden' nennen? Warum?
Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
tomfried
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 22:19

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von tomfried »

Was bringt das denn?
Wenn jedes Volk mit Terranischem Namen unf Eigenname in Fremdsprache genannt werden muss, blickts doch keiner mehr!

Habe jetzt Roman 2657 zu Ende gelesen und 2658 angefangen:

In 2657 gehts jetzt zwar voran, aber irgendwie fühlte ich mich in eine Comedyshow versetzt.
Geradezu grotesk, wie sich angesichts der Lage die Protagonisten mit merkwürdigen Rätseln beschäftigen (17 ist 8, 8 ist 4 und 4 ist kosmisch usw.)
Fehlte nur noch Bully (sinniger Name) Herbig und sein Traumschiff Surprise!

Und im aktuellen Roman reiht sich Verena in die Riege der anderen Autoren ein, die ihre jeweiligen Romane mit uninteressanten Details zerpflücken.
Man kann ja mal kurz in einem Nebenkapitel schildern, wie sich der erzwungene Winter in der Tierwelt auswirkt, aber nicht alle paar Seiten eine andere Tierart und deren Probleme beschreiben. Was soll das ? Das zerstört jeden Handlungsfluss!
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Hamiller »

tomfried hat geschrieben: Und im aktuellen Roman reiht sich Verena in die Riege der anderen Autoren ein, die ihre jeweiligen Romane mit uninteressanten Details zerpflücken.
Man kann ja mal kurz in einem Nebenkapitel schildern, wie sich der erzwungene Winter in der Tierwelt auswirkt, aber nicht alle paar Seiten eine andere Tierart und deren Probleme beschreiben. Was soll das ? Das zerstört jeden Handlungsfluss!
Das war ja prinzipiell okay, um die Gefahr durch die abgeschalteten Kunstsonnen zu verdeutlichen. Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht auch viele Menschen gibt, die unter der Kälte und Verdunkelung leiden. Andererseits wäre das auch wieder Standard gewesen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Heiko Langhans »

Lt. PR 28 führen die Springer ebendiesen Namen durchaus mit einem gewissen Stolz - die Bezeichnung "Mehandor"ist rückwirkend eingeführt worden (m.E. in der Arkon-Trilogie?).
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Axo »

Heiko Langhans hat geschrieben:Lt. PR 28 führen die Springer ebendiesen Namen durchaus mit einem gewissen Stolz - die Bezeichnung "Mehandor"ist rückwirkend eingeführt worden (m.E. in der Arkon-Trilogie?).
Es ist ausgesprochen schwierig, in einer gedruckten Ausgabe etwas "rückwirkend" einzuführen. Der Name wurde einfach so eingeführt - einer von vielen Brüchen mit der PR-Historie. Ich weiß wirklich nicht, wieso diese Verschlimmbesserungen sein müssen; Springer fand ich immer in Ordnung. Da steckt nichts Negatives im Namen, eine Menge Völker hier auf diesem Planeten nannten sich auch nach Tätigkeit oder Aussehen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Ziska »

Heiko Langhans hat geschrieben:Lt. PR 28 führen die Springer ebendiesen Namen durchaus mit einem gewissen Stolz - die Bezeichnung "Mehandor"ist rückwirkend eingeführt worden (m.E. in der Arkon-Trilogie?).
Naja, so ganz aus dem Nichts kam das nicht; der Begriff "Galaktische Händler" stand ja.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Heiko Langhans »

Axo: Wenn in einem weitgespannten Erzählrahmen ein später erschienener Text zeitlich vor früher erschienenen Texten angesiedelt ist und darin neue Begriffe für Altbekanntes verwendet werden, erscheint mir "rückwirkende Einführung" schon passend. Oder ist Dir das neudeutsche "Retcon" (abgekürzt für retroactive continuity) lieber?

Aber bitte, jedem das seine. :unschuldig:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
Die Deutschen bezeichnen sich ja selbst auch nicht als "Krauts". :rolleyes:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
Die Deutschen bezeichnen sich ja selbst auch nicht als "Krauts". :rolleyes:
Nein, aber komisch, in englischer Literatur lese ich immer von 'Germans'. Was ist damit gemeint? Ich bin ein Deutscher.
Benutzeravatar
Schweber
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2012, 14:30

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Schweber »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
Die Deutschen bezeichnen sich ja selbst auch nicht als "Krauts". :rolleyes:
Hah, ich hab mal den Spruch gehört 'I hate crowds' und habe dann gesagt, 'Thank you, I am a Kraut'... :D
Hand, Fuß, Gebärde reicht mir da nicht; da muss ich mich um einen Schwank bemühn.
Goethe
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Kritikaster »

Tanuki hat geschrieben:, in englischer Literatur lese ich immer von 'Germans'. Was ist damit gemeint? Ich bin ein Deutscher.
Warum muss ich jetzt gerade daran denken, wie der Titel dieses Threads lautet? 8-)
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Arl Tratlo »

Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
Die Deutschen bezeichnen sich ja selbst auch nicht als "Krauts". :rolleyes:
Nein, aber komisch, in englischer Literatur lese ich immer von 'Germans'. Was ist damit gemeint? Ich bin ein Deutscher.
Sei froh, dass du keine finnische Literatur liest. Dann wärst du nämlich - schwupps - ein Sachse...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

Arl Tratlo hat geschrieben:Sei froh, dass du keine finnische Literatur liest. Dann wärst du nämlich - schwupps - ein Sachse...
Und es waere mir egal. Ich wollte nur in meiner unnachahmlichen Art klarmachen, dass es Unsinn ist, andere Voelker zwanghaft mit den Namen zu nennen, den sie sich selber geben. Ich weiss wirklich nicht, wann deser Spleen aufgekommen ist. Wohl eine neuere Spielart der political correctness.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ähm, ja. Offensichtlich tun sie das.
Neee, das ist nur die deutsche Uebersetzung. ;)
Die Deutschen bezeichnen sich ja selbst auch nicht als "Krauts". :rolleyes:
Nein, aber komisch, in englischer Literatur lese ich immer von 'Germans'. Was ist damit gemeint? Ich bin ein Deutscher.
In englischer Literatur ja, da hat du Recht.
Aber die englische Boulevardpresse, SUN u.s.w..., :fg:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:Aber die englische Boulevardpresse, SUN u.s.w..., :fg:
Die BILD lesen ich nicht. In keiner Sprache.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Regulus »

Tanuki hat geschrieben: Die BILD lesen ich nicht.

Ach, du nix lesen Bild?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Tanuki »

Regulus hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Die BILD lesen ich nicht.

Ach, du nix lesen Bild?
Natuerlich nicht. Niemand liest die BILD. Warum sollte also ausgerechnet ich sie lesen?
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Regulus »

Tanuki hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben: Die BILD lesen ich nicht.

Ach, du nix lesen Bild?
Natuerlich nicht. Niemand liest die BILD. Warum sollte also ausgerechnet ich sie lesen?

Nur so, nur so...
tomfried
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 22:19

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von tomfried »

Wenn ihr so exzessiv über Namen und Bezeichnungen diskutieren wollt, macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Das Thema hier ist ein anderes!
Benutzeravatar
Jonas Bernheim
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2012, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Jonas Bernheim »

Vishna hat geschrieben:- weniger handlungsebenen
- weg mit den 4er blöcken
- ein planender, zielstrebiger Perry, der nicht von dritten getrieben und manipuliert wird
- mehr roter faden mit zwischenergebnissen als ein wildes puzzle mit auflösung in xx99
- bodenständigere SciFi (mal ne weile ohne SI / HM / Psi und andere supertechnologien)
- wenn es der sache dient auch 50er zyklen oder noch flexibler
- ...

das wäre mal ein anfang.

und nein, ich werde nicht aufgeben. ich habe schon mehr als einen expose-autor kommen und gehen sehen. aber andere ziehen sicher ihre konsequenzen und so mache ich mir in der tat ernsthafte sorgen um die serie.
Das kann ich auch unterschreiben - die vielen Handlungsebenen habe ich schon öfters kritisiert ansonsten sehe ich es wie der eine oder andere Vorredner, dass man nicht immer das große Ganze sehen muss , sondern wie eine die einzelnen Geschichten unterhalten.
Dennoch darf der Überblick nicht verloren gehen und die Kritik von tomfried ist nicht ganz unberechtigt.

Trotzdem hoffe ich , dass es noch lange mit der Geschichte weitergeht! :)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von Axo »

Jonas Bernheim hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:- weniger handlungsebenen
- weg mit den 4er blöcken
- ein planender, zielstrebiger Perry, der nicht von dritten getrieben und manipuliert wird
- mehr roter faden mit zwischenergebnissen als ein wildes puzzle mit auflösung in xx99
- bodenständigere SciFi (mal ne weile ohne SI / HM / Psi und andere supertechnologien)
- wenn es der sache dient auch 50er zyklen oder noch flexibler
- ...

das wäre mal ein anfang.

und nein, ich werde nicht aufgeben. ich habe schon mehr als einen expose-autor kommen und gehen sehen. aber andere ziehen sicher ihre konsequenzen und so mache ich mir in der tat ernsthafte sorgen um die serie.
Das kann ich auch unterschreiben
So sehe ich das auch. Und ich wäre auch schon sehr zufrieden, wenn mindestens einer der Punkte aufgegriffen werden würde. Bild
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Niveau der Erstauflage

Beitrag von George »

Axo hat geschrieben:
Jonas Bernheim hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:- weniger handlungsebenen
- weg mit den 4er blöcken
- ein planender, zielstrebiger Perry, der nicht von dritten getrieben und manipuliert wird
- mehr roter faden mit zwischenergebnissen als ein wildes puzzle mit auflösung in xx99
- bodenständigere SciFi (mal ne weile ohne SI / HM / Psi und andere supertechnologien)
- wenn es der sache dient auch 50er zyklen oder noch flexibler
- ...

das wäre mal ein anfang.

und nein, ich werde nicht aufgeben. ich habe schon mehr als einen expose-autor kommen und gehen sehen. aber andere ziehen sicher ihre konsequenzen und so mache ich mir in der tat ernsthafte sorgen um die serie.
Das kann ich auch unterschreiben
So sehe ich das auch. Und ich wäre auch schon sehr zufrieden, wenn mindestens einer der Punkte aufgegriffen werden würde. Bild
Das könnte mir auch gefallen. :st:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“