Jungspund-Liga

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Pangalaktiker »

Deimos 2007 hat geschrieben:...und in Band 281 meckert er über die "Beatles"!
Das weiß ich gar nicht mehr ... da muss er ja die Wut laaaange in sich reingefressen haben, bis sie zum Ausbruch kam. :lol:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Bratseth »

Deimos 2007 hat geschrieben:
Bratseth hat geschrieben:In Band 50 spicht Atlan aber auch schon von der "Unsitte des Rauchens", als man ihm eine Zigarette anbietet.
...und in Band 281 meckert er über die "Beatles"!
Das ist ja witzig. Der Titel von Band 281 vom 20. Januar 1967 ist "Kampf in der Tiefsee". Die Kritik von Atlan wird wahrscheinlich eine Anspielung auf den Titel "Yellow Submarine" vom 1966'er Album "Revolver" sein. Wenn ja, dann war das ein klasse Gag von H.G. Ewers.
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von old man »

Bratseth hat geschrieben: Das ist ja witzig. Der Titel von Band 281 vom 20. Januar 1967 ist "Kampf in der Tiefsee". Die Kritik von Atlan wird wahrscheinlich eine Anspielung auf den Titel "Yellow Submarine" vom 1966'er Album "Revolver" sein. Wenn ja, dann war das ein klasse Gag von H.G. Ewers.
Ja, das wäre schön. Ich erinnere mich, dass ich damals beim Lesen bereits das Gefühl hatte, dass dies eine Anspielung drauf war!
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Deimos 2007 »

Da wäre ich nie drauf gekommen; hab das Heft in der 3.Auflage(um 1979) erst gelesen!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von old man »

Deimos 2007 hat geschrieben:Da wäre ich nie drauf gekommen; hab das Heft in der 3.Auflage(um 1979) erst gelesen!
Ich noch später, vermutlich in der 4. Aber ich war halt immer Beatles-Fan. :)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Bratseth
Plophoser
Beiträge: 317
Registriert: 30. Juni 2012, 01:21
Wohnort: Bremen

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Bratseth »

Es ist wirklich schade, daß man als Späteinsteiger nicht die aktuellen Anspielungen verstehen kann. Ich bin mir sicher, daß die Hefte nur so davon wimmeln.
Ultraspäteinsteiger
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Deimos 2007 »

old man hat geschrieben:
Deimos 2007 hat geschrieben:Da wäre ich nie drauf gekommen; hab das Heft in der 3.Auflage(um 1979) erst gelesen!
Ich noch später, vermutlich in der 4. Aber ich war halt immer Beatles-Fan. :)
Ich auch; hab das ja durch meine beiden Brüder, die in einer Band namens "The Strangers" spielten, in meiner Kindheit all das "Drummherum" mitbekommen.

1966 war ich noch zu jung, um zum Beatles-Konzert gehen zu können, aber Paul(mcCartney) hab ich 1989 und 1993 in Dortmund gesehen!
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Arl Tratlo »

Bratseth hat geschrieben:In Band 50 spicht Atlan aber auch schon von der "Unsitte des Rauchens", als man ihm eine Zigarette anbietet.
...und das geschrieben von K.H. Scheer, der auf Bildern NIE ohne Glimmstengel zu sehen ist! Ich kann das nur als Selbstironie interpretieren.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Pangalaktiker »

Bratseth hat geschrieben:Es ist wirklich schade, daß man als Späteinsteiger nicht die aktuellen Anspielungen verstehen kann. Ich bin mir sicher, daß die Hefte nur so davon wimmeln.
Wenn dem so ist, dann ist Unwissenheit ein Segen. :) Ich wäre ganz froh, wenn ich in der aktuellen EA weniger, nun ja, lustig-gemeinte Anspielungen verstehen würde. >-< Auch hätte ich gerne die nächsten 1000 Hefte keine in die Story eingebauten Leser mehr.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Heiko Langhans »

Das ist seit Heft 2 guter Brauch (und in den meisten Texten der erzählenden Literatur sowieso). Die meisten Leser haben davon im Lauf der Jahrzehnte nichts oder fast nichts bemerkt. Und die Autoren werden den Teufel tun und davon lassen. Es stört ja auch nicht - immer vorausgesetzt, es ist gekonnt statt nur gewollt. B-)

(Nein, der letzte Halbsatz ist nicht zur Diskussionseröffnung gedacht. Da gibt es so viele Auffassungen wie Leser - geschenkt!)
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Deep Thought »

Pangalaktiker hat geschrieben: Auch hätte ich gerne die nächsten 1000 Hefte keine in die Story eingebauten Leser mehr.
Wie kann ich mir das mit den eingebauten Lesern denn vorstellen?
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Cäsar »

Deep Thought hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben: Auch hätte ich gerne die nächsten 1000 Hefte keine in die Story eingebauten Leser mehr.
Wie kann ich mir das mit den eingebauten Lesern denn vorstellen?
Fans/Leser werden oft genug in Romanen verbraten (ich hatte auch schon einen echten und einen rausgekürzten Auftritt) - das hat bei PR große Tradition. Ich könnte mir denken, dass das gemeint ist, wenngleich ich dem nichts schlimmes abgewinnen kann.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Tanuki »

Mich verbraten sie ja auch seit Jahren immer wieder. Ich war das Vorbild fuer Gucky. Gucky <-> Tanuki? Klar? :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Hidden-X »

Tanuki hat geschrieben:Mich verbraten sie ja auch seit Jahren immer wieder. Ich war das Vorbild fuer Gucky. Gucky <-> Tanuki? Klar? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du siehst aber mehr nach Waschbär aus. :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Tanuki »

Hidden-X hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Mich verbraten sie ja auch seit Jahren immer wieder. Ich war das Vorbild fuer Gucky. Gucky <-> Tanuki? Klar? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du siehst aber mehr nach Waschbär aus. :D
Ach, manche Guckyzeichnungen sehen gar nicht so unaehnlich aus.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Hidden-X »

Tanuki hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben: Du siehst aber mehr nach Waschbär aus. :D
Ach, manche Guckyzeichnungen sehen gar nicht so unaehnlich aus.
OK, dann bist du halt ein Waschbiber :D
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Deimos 2007 »

Es gab doch mal einen Leser, der sogar auf einem Titelbild zu sehen war; ist aber lange her!

...legendär ist ja auch der ehemalige Lektor(?) Kurt Bernhard, der auf Heft 300 zu sehen ist und(als ausserirdischer)auf einem Band in den 1000ern.
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Deep Thought »

Finde ich ziemlich gut, die Sache mit den Lesern und abgebildete Rhodan-Mitarbeiter. Auf dem Sternenozean Band 100 ist doch auch Clark Darlton zu sehen, oder? Ich hatte mal irgendwo eine Rezi zu dem entsprechenden Hörspiel ("Ahandaba") gelesen, in welcher der Rezensent mutmaßte, wer denn wohl der Protagonist auf dem Cover sei - vielleicht Rhodan?? ^_^
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Kantor hat geschrieben:Jaja, die Lochkartenstapel ... :)

Gestört haben sie mich nicht wirklich, aber wenn man quasi in den gleichen Romanen von autonom handelnden Robotern liest, die natürliche Sprache verstehen und darauf sinnvoll reagieren, darf man als SF-Autor schon mal 2 und 2 zusammenzählen und diesen angeblich so hochintelligenten Positronengehirnen ein besseres Interface spendieren ... :P

In irgendeinem Band kam auch eine bordinterne Rohrpost vor. Im Vorwort des betreffenden SiBas wurde erklärt, dass solche Szenen normalerweise rausgenommen werden, aber sie in diesem Fall wegen des humoristischen Aspekts dringelassen wurde.
Das war Band 449 "Das Ende des Diktators" von Clark Darlton,
enthalten SIBA 49 "Welten in Angst".
Im Vorwort des SIBA bat Bearbeiter Horst Hoffmann darum,
beide Augen fest zuzudrücken, weil er den Schluss des Romans,
als zahlreiche Gnadengesuche der Besatzung für den arrestierten Gucky
durch die Rohrpostdes Flaggschiffes auf den Schreibtisch von Perry Rhodan
"gespuckt" wurden, nicht gestrichen hatte. Dies herauszunehmen, habe er
nicht übers Herz gebracht.

Ich denke, zu Recht. Solche Perlen sollten auch bei der Bearbeitung der
Silberbände erhalten bleiben! :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Deep Thought hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben: Auch hätte ich gerne die nächsten 1000 Hefte keine in die Story eingebauten Leser mehr.
Wie kann ich mir das mit den eingebauten Lesern denn vorstellen?
Es gab auch Preisausschreiben, in denen als Gewinn ausgelobt war, in einen
PR-Roman "eingebaut" zu werden. Auf einem Con zur Zeit der 1200er Bände
gewann ein Leser (Name mir entfallen) einen solchen Preis und wurde von
Thomas Ziegler in Nr. 1246 als "kosmischer Jurist" unter seinem (des Lesers)
Namen "verarbeitet".
An Nr. 1246 habe ich jedoch trotzdem keine negativen Erinnerungen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von DelorianRhodan »

Deimos 2007 hat geschrieben:Es gab doch mal einen Leser, der sogar auf einem Titelbild zu sehen war; ist aber lange her!

...legendär ist ja auch der ehemalige Lektor(?) Kurt Bernhard, der auf Heft 300 zu sehen ist und(als ausserirdischer)auf einem Band in den 1000ern.
Es ist auch eine schöne Übung, dass verstorbene Autoren auf Titelbildern verewigt
werden (soweit ich weiß erstmals William Voltz auf TIBI 1200).
Allerdings wurden Autorenporträts auch schon zu Lebzeiten verwendet
(legendär ist insbesondere Nr. 1007, Gucky mit seinem geistigen Vater).
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4723
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Regulus »

Clark Darlton marschiert schon auf TiBi 368 durch den Dschungel:

Bild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Pangalaktiker »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Deep Thought hat geschrieben: Es gab auch Preisausschreiben, in denen als Gewinn ausgelobt war, in einen
PR-Roman "eingebaut" zu werden. Auf einem Con zur Zeit der 1200er Bände
gewann ein Leser (Name mir entfallen) einen solchen Preis und wurde von
Thomas Ziegler in Nr. 1246 als "kosmischer Jurist" unter seinem (des Lesers)
Namen "verarbeitet".
An Nr. 1246 habe ich jedoch trotzdem keine negativen Erinnerungen.
Sowas hatten wir allein im letzten Jahr schon dreimal, wenn ich mich nicht irre? Zweimal in der EA, einmal in NEO. Es mag ja sein, dass Clark Darlton das schon vor 2650 Bänden eingeführt hat. Aber wie ich schon sagte: die Anspielungen sind ja weit weniger schlimm, wenn man sie nicht registriert. Und Namedropping ist das eine aber eine Hauptrolle samt ausgewaltzte Details aus irgendjemandes Leben sind ja nochmal was anderes.

Überhaupt die Anspielungen. Ich freue mich über Humor in der Serie, würde aber auf Parodien aus der Realwelt lieber verzichten. Die sind auch nie witzig, weil sowas furchtbar unkreativ ist. Es wird auch unglaubliches Potential verbrannt. Wie bitte soll ich jemals im Leben Teks neue Flamme ernst nehmen? Ein Atlan Mascaren da Dödelhuber hätte es nicht auf 850 Hefte eigene Serie gebracht, möchte ich mal annehmen. Danke auch, Frau Schwartz. Sie auch hätten aus den Unithern und ihrer weniger individualistischen Lebensweise eine interessantes Volk machen können. Hätten. Stattdessen muss ich von einem Uwtn (oder so ähnlich) lesen, dem ein Rncr (oder so ähnlich) für seinen Job zur Seite gestellt bekommt. Wat hebb wi lacht! Wieso eigentlich, wenn Rbff (oder so ähnlich) noch gesund und munter ist? Wenn andere galaktische Völker so verbrannt werden, dann darf man sich nicht beschweren, wenn es noch 1000 mehr Bände arkonidische Adelsintrigen hagelt. Und nee, es ist mir egal, dass Clark Darlton den Vlck schon vor hundert Jahren erfunden hat. Damals war das eben ein Insider-Joke.

Bei solchen Luschtigkeiten stelle ich mir den Autor immer als Kind vor, dass mit seinem Spinat spielt, weil es ihn nicht essen will. Bitte keine SI M'ERKL mehr, die ihre Oiro-PSI-Energie von den Griiks aus dem PIGS-Nebel entzogen bekommt. Ja, seht her, der Pangalaktiker kann es auch, und zwar so schnell, wie er tippen kann.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Hidden-X »

Was ich damals auch nett fand, dass der Sänger Falco als Vironaut Falco Hoelzel eine Serienrolle hatte.
Er war ja bekennender Perry Fan.

Gab es eigentlich noch mehr VIPs, die in der Serie eine Rolle hatten?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Jungspund-Liga

Beitrag von Tanuki »

Ich fand es in NEO extrem widerlich als dort Primitivstwerbung fuer Facebook gemacht wurde. Noch einmal sowas und NEO ist fuer mich permanent gestorben.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“