Das Kaninchen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Axo »

Tostan hat geschrieben:Nun ... Ramoz war auch mal eine "Katze" ... wer weiß, was aus dem Kaninchen wird ... ;-)
Kaninchenbraten ... :devil:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Tostan »

Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661?

Was verbirgt sich hinter dem?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sholoubwa »

Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661?

Was verbirgt sich hinter dem?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
Ich sage vor allem eins: Respekt, der Herr!

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass dem Mümmelmann noch eine tiefere Bedeutung zukommt. Es scheint, du hattest den richtigen Riecher.
:st:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Axo »

Sholoubwa hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661?

Was verbirgt sich hinter dem?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
Ich sage vor allem eins: Respekt, der Herr!

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass dem Mümmelmann noch eine tiefere Bedeutung zukommt. Es scheint, du hattest den richtigen Riecher.
:st:
Nein, der hatte nur ein paar Insiderinformationen. :unschuldig:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Tostan »

Axo hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661?

Was verbirgt sich hinter dem?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
Ich sage vor allem eins: Respekt, der Herr!

Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass dem Mümmelmann noch eine tiefere Bedeutung zukommt. Es scheint, du hattest den richtigen Riecher.
:st:
Nein, der hatte nur ein paar Insiderinformationen. :unschuldig:
Falsch. Ich hatte die Idee dazu ... :P
:devil:

Und jetzt ernsthaft: Ist das nur ein Ablenkungsmanöver hinter dem nix steckt, oder verbirgt sich wirklich etwas mysteriöses dahinter?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Sichu Dorksteiger
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 16:20
Wohnort: Wien

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sichu Dorksteiger »

Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661?

Was verbirgt sich hinter dem?

Ad Astra

-O- Tostan -O-
Neugierig geworden, in den PR 2661 hineingeschnuppert, was es mit dem Kaninchen auf sich haben könnte. :devil:

Für mich drängen sich diese Gedankengänge auf: Kaninchen = Hase = Hasenfuß = Angsthase = Ängste! :rolleyes:

Männer jagen gerne zweibeinige Kaninchen = Hasen
:unschuldig:
Zu den Sternen!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661? Was verbirgt sich hinter dem?
Zunächst mal kann das Argument, das einige hier im thread vorgebracht haben, nämlich dass das Kaninchen aus Alaska's Erinnerung während dessen ersten Besuchs auf der LEUCHTKRAFT stammt, nicht stimmen. Denn Anaree hat das Kaninchen ja schon vorher, also vor dem ersten Besuch von Alaska auf der Leuchtkraft, getroffen!! Also, was dann? Woher stammt das Kaninchen dann?

Naja, das "weisse Kaninchen" ist ja schon des Öfteren aufgetaucht und stammt ja original aus dem Buch "Alice's Adventures in Wonderland" von 1865. Das weisse Kaninchen ist dort im Roman irgendwie der Mittler zwischen den Herrschaften oben und den Unterlingen unten. Das Kaninchen erscheint mit den Worten "Oh dear! Oh dear! I shall be too late!" und entführt Alice durch ein "rabbit hole" ins Wunderland. Dort ist das Kaninchen so etwas wie der Gegenpart (Gegenspieler?) von Alice. Alice selbst erscheint aus heutiger Sicht etwas merkwürdig, wenn nicht "gestört".

OK. Zunächst einmal ist es erstaunlich, dass auf einer Kosmokratenwalze ein irdisches Märchen überhaupt bekannt ist. Und dann noch eine Figur daraus inkarniert wird. Der Schöpfer (oder Darsteller) des Kaninchens in der LEUCHTKRAFT kennt sich also definitiv in terranischer Kulturgeschichte aus. Das ist die stärkste Spur, die wir haben. Da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten, die man nach Wahrscheinlichkeiten staffeln kann:

1. Hohe Wahrscheinlichkeit:
- Delorian Rhodan (als Projektion) [das Kaninchen wäre dann eine Projektion von DAN, eigentlich naheliegend]

2. Mittlere Wahrscheinlichkeit:
- ES (bzw. ein Splitter von ES)

3. Niedrige Wahrscheinlichkeit:
- Eirene Rhodan oder eine Inkarnation von ihr (auch Eirene ist ja in einer Art "rabbit hole" ins "Wunderland" verschwunden - sprich durch die Materiequelle in den Bereich dahinter gegangen - und Eirene kennt ja terranische Märchen - auch die älteren - ja sehr gut). Dann wäre Alice = Eirene und das Kaninchen eine subtile Botschaft von Eirene...

Ich tippe auf DAN / Delorian. Sehr naheliegend. Die anderen (vor allem die "Eirene-Variante") wären allerdings deutlich interessanter und würden auch auf sehr tiefere Verwicklungen hindeuten, als das derzeit (noch) der Fall ist....
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Aristipp »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Das deckt sich nur nicht so ganz mit dem, was Marc seinerzeit geschrieben hat. Danach war diese Welt in der Walze, zu der auch das weißhaarige Langohr gehörte, nämlich eine Wiederspiegelung der Erinnerungen von Alakska an die Geschichte, die seine Mutter ihm vorgelesen hatte. Diese Welt dürfte, wenn man die Logik beachtet, was bei den Autoren ja so eine Sache ist, von daher nur auftreten, wenn Alaska an Bord ist.
Aber vielleicht ist er es ja und seine ganzen derzeitigen Erlebnisse finden nur in seiner Fantasie statt. :devil:
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sholoubwa »

Hallo Sonnentransmitter,
mir ist schon häufiger aufgefallen, dass deine Spekus Hand und Fuss haben. Kompliment!
(Ich glaube, du hattest im alten Forum eine Speku zum Ende des Stardust-Zyklus, die sich als ziemlich gut rausgestellt hatte. Oder verwechsle ich dich? :o( )

Die Version mit Eirene gefällt mir am besten. Im letzten Zyklus ist Taurec mal in einem Traum Perrys aufgetaucht, bei dem sich PR nicht sicher war, ob es nur ein Traum war. Taurec hat damals gesagt, eine von beiden (Gesil und Eirene) geht es gut, eine leidet. Vielleicht schon eine Andeutung? (Ich halte es allerdings immer noch für einen roten Hering.)

Der Zyklus scheint ja eine im Großen und Ganzen relativ vorhersehbare Richtung einzuschlagen (Loslösung von HM durch Anomalien; Terra bleibt in der Anomalie), da wäre ein solcher Kracher nicht schlecht.

Das soll übrigens nicht heißen, dass der Zyklus langweilig ist! Ich mag ihn wirklich. Auch die "Richtung" gefällt mir. Einen plot twist finde ich aber immer sehr reizvoll.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sholoubwa »

Aristipp hat geschrieben: Aber vielleicht ist er es ja und seine ganzen derzeitigen Erlebnisse finden nur in seiner Fantasie statt. :devil:
Ich hatte tatsächlich ganz am Anfang des Zyklus so eine Idee. Einmal der Name "Neuroversum"; dann die Tatsache, dass ausgerechnet Der Maskenträger auf ein Reich, ja eine ganze Galxie der Maskenträger trifft.
Da dachte ich mir, vielleicht ist der Clou Zyklus ja, dass sich die Escalian-Ebene nur in Alaskas Kopf, seinem "Neuroversum", abspielt.
Mittlerweile ist diese Speku durch die Verbindungen der Escalian- und Chanda-Ebene wohl nicht mehr haltbar.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Das Kaninchen

Beitrag von streichholzentitaet »

Die Idee mit ES hat was, von wegen Zeitschleife und setlsamen Humor und so....
der wahre Feind.....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Axo »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Na, was sagt ihr nach dem Auftritt des Kaninchen in 2661? Was verbirgt sich hinter dem?
...
1. Hohe Wahrscheinlichkeit:
- Delorian Rhodan (als Projektion) [das Kaninchen wäre dann eine Projektion von DAN, eigentlich naheliegend]
...
Ich tippe auf DAN / Delorian. Sehr naheliegend. Die anderen (vor allem die "Eirene-Variante") wären allerdings deutlich interessanter und würden auch auf sehr tiefere Verwicklungen hindeuten, als das derzeit (noch) der Fall ist....
Als exotische Variante: DAN könnte eine Mentronik sein, und das Kaninchen folglich das Produkt eines eingelagerten Terranergehirns. Sehr niedrige Wahrscheinlichkeit!
Ich tippe persönlich ebenfalls auf Delorian als Urheber der Kaninchensymbolik, wobei mir das "Entstehen" des Kaninchens im Zusammenhang mit DeloriAN nicht klar ist.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Das Kaninchen

Beitrag von walter59 »

Sholoubwa hat geschrieben:Hallo Sonnentransmitter,
mir ist schon häufiger aufgefallen, dass deine Spekus Hand und Fuss haben. Kompliment!
(Ich glaube, du hattest im alten Forum eine Speku zum Ende des Stardust-Zyklus, die sich als ziemlich gut rausgestellt hatte. Oder verwechsle ich dich? :o( )

Die Version mit Eirene gefällt mir am besten. Im letzten Zyklus ist Taurec mal in einem Traum Perrys aufgetaucht, bei dem sich PR nicht sicher war, ob es nur ein Traum war. Taurec hat damals gesagt, eine von beiden (Gesil und Eirene) geht es gut, eine leidet. Vielleicht schon eine Andeutung? (Ich halte es allerdings immer noch für einen roten Hering.)

Der Zyklus scheint ja eine im Großen und Ganzen relativ vorhersehbare Richtung einzuschlagen (Loslösung von HM durch Anomalien; Terra bleibt in der Anomalie), da wäre ein solcher Kracher nicht schlecht.

Das soll übrigens nicht heißen, dass der Zyklus langweilig ist! Ich mag ihn wirklich. Auch die "Richtung" gefällt mir. Einen plot twist finde ich aber immer sehr reizvoll.
an das mit Eirene und Taurec im Traum Perrys, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

aber es erschien mir damals so, dass da noch was kommen müsste :gruebel:

danke fürs Erinnern !
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Aristipp hat geschrieben:Das deckt sich nur nicht so ganz mit dem, was Marc seinerzeit geschrieben hat. Danach war diese Welt in der Walze, zu der auch das weißhaarige Langohr gehörte, nämlich eine Wiederspiegelung der Erinnerungen von Alakska an die Geschichte, die seine Mutter ihm vorgelesen hatte. Diese Welt dürfte, wenn man die Logik beachtet, was bei den Autoren ja so eine Sache ist, von daher nur auftreten, wenn Alaska an Bord ist.
Logik ist so eine Sache. Du übersiehst da was. Hier ist die gesamte Zeitlinie mit Alaska und Delorian in dieser Geschichte:

  • #2642 - MMT, Handlungszeit "kurz" vor Christi Geburt: Sholoubwa entwickelt das Botnetz, TANEDRAR's Teilentität TAFALLA wird geschädigt, das "Mahnende Schauspiel" entsteht.
  • #2347 - CM, Handlungszeit ca. 2500 n.Chr.: Samburi Yura wird als Enthonin geboren und von Cairol II in die Gefolgschaft der Kosmokraten "gepresst".
  • #2661 - UA, Handlungszeit vermutlich deutlich vor 1312 NGZ: Anaree wird an Bord der LEUCHTKRAFT "geboren", trifft auf einen Lamuuni-Vogel, trifft auf Samburi Yura, das Kaninchen und die Sternenjuwelen. Anaree ist anschließend bei Samburi Yuras erstem großen Auftrag dabei, der "Beseitigung" des "Mahnenden Schauspiels", was aber misslingt. Samburi Yura bekommt hier einen Hinweis auf die Zukunft, sie sieht Alaska und seine Rolle voraus.
  • #1999/#2046 - UA/EV, Handlungszeit 1291 NGZ: Die Große ES-Zeitschleife wird geschlossen, die Zeittafeln von Amringhar sind nicht mehr erforderlich, der "Chronist von ES", Delorian Rhodan, ist für ES zur Vermeidung von Zeitparadoxa nicht mehr erforderlich.
  • #2199 - UA, Handlunszeit zwischen #1291 - 1312 NGZ: ES zieht sich nach Anthuresta in dei Fernen Stätten zurück.
  • #2661 - UA, Handlungszeit vermutlich zwischen 1291 -1312 NGZ: Anaree trifft auf DAN in der Gestalt von Delorian Rhodan, der aussagt, dass er als unfreiwillig an Bord der LEUCHTKRAFT ist und Hilfe für ihn nur in Anthuresta möglich wäre. DAN war aber auch schon deutlich vor #1291 NGZ auf der LEUCHTKRAFT... wie passt dann Delorian zu DAN?
  • #2159 - RF, Handlungszeit 1312 NGZ: Alaska Saedelaere bekommt an Bord der LEUCHTKRAFT sein Cappin-Fragment zurück, muss dafür aber den Anzug der Vernichtung an Samburi Yura abgeben. Derweil begegnet Monkey einem Lamuuni-Vogel, den er aus der LEUCHTKRAFT mitnimmt.
  • #2332 - MMT, Handlungszeit 1312-1313 NGZ: Direkt nach der Vernichtung THOREGONS durch den Kosmokraten Hismoom entführt der Kosmokratenroboter Cairol III Alaska Saedelaere aus der SOL mittels eines Zeitbrunnens und bringt ihn so in die Umgebung der Friedensfahrer und Samburi Yuras. Cairol III verschwindet mit der Andeutung, Alaska möge der Spur der "Macht" folgen. Alaska gelangt mit Hilfe seines eigenen Lamuuni-Vogels an Bord der LEUCHTKRAFT, wo sich Samburi Yura weigert, ihm die Maske wieder abzunehmen und ihn wieder aussetzt, jedoch nicht ohne ihn an die Friedensfahrer zu verweisen, zu denen Alaska anschließend gelangt. Alaska erkennt, dass Samburi Yura eine Enthonin ist.
  • Lücke zwischen 1313 NGZ und 1463 NGZ.
  • #2661 - UA, Handlungszeit kurz vor 1463 NGZ: Samburi Yura präpariert Fallen, setzt ihre Proto-Enthoninnen ein und lässt QIN SHI das Botnetz erbeuten. Dabei wird Anaree planmäßig gefangengenommen. Samburi Yura setzt sich "planmäßig" an einen unbekannten Ort ab (ist sie nach wie vor in der LEUCHTKRAFT?)
    #2538 - RF/UA, Handlungszeit: 1463 NGZ: Alaska wird von Terra abgeholt und auf die LEUCHTKRAFT gebracht und geht an Bord dieser auf die Suche nach Samburi Yura und dem Botnetz, er begegnet DAN und Ennerhahl. Ennerhahl benutzt eine ehedem auf der BASIS eingelagerte Lichtzelle als sein Transportmittel.
  • #2538 - MAH, Handlungszeit: 1463 NGZ: Alaska findet einen aktivierten Zeitbrunnen (mit Ennerhahl) und nimmt die Spur der Sternenjuwelen auf.
  • #2558/9: MAH, Handlungszeit: 1463 NGZ: Alaska begegnet in einem Teil der LEUCHTKRAFT, der zu Samburis privaten Bereichen gehört und nicht unter DAN's Kontrolle steht, dem Kaninchen aus "Alice im Wunderland" sowie dem Anzug der Vernichtung. Er wird mit einer Proto-Enthonin intim, die wie Samburi aussieht (nach #2661 ist das nicht Anaree).
  • #2599: MAH, Handlungszeit: 1463 NGZ: Delorian Rhodan erscheint als alter Mann auf Wanderer, TALIN und ES streiten später aber ab, Delorian Rhodan zu kennen.
  • #2578/9: MAH, Handlungszeit: 1463-1464 NGZ: Alaska erlebt das "Mahnende Schauspiel", er vernichtet die Entität Tafalla in der Nähe von Sholoubwa's Hyperperforation "Tolmar". Dabei sieht er durch die Zeit zurück auf Samburi Yuras ersten Auftrag der Kosmokraten, der sie ebenfalls zum Mahnenden Schauspiel führte. Alaska erkennt dabei, dass damals Samburi einen Hinweis auf ihre und sein Zukunft bekommen hat und dass er, Alaska, seitdem als Werkzeug Samburis ausersehen ist. Sholoubwa war damals vor Ort anwesend und verhindert die Vernichtung Tolars durch Samburi, da Tolmar noch gebraucht würde.
  • #2608-11: diverse Autoren, Handlungszeit: 1464-1469 NGZ: Alaska trifft im Reich der Harmonie ein, es kommt zur Entdeckung einer Nekrophore an Bord der LEUCHTKRAFT in Samburis eigenen Gemächern und zum Konflikt mit DAN. Gang in eine Anomalie, Verlassen derselben (wohl um 1469 NGZ). Die LEUICHTKRAFT verschwindet spurlos. (wohl noch um 1464 NGZ).
  • #Sonstige Romane in Escalian, Handlungszeit 1469 NGZ: Alaska hört die Geschichte Escalians, des BOTNETZes sowie der SI TANEDRAR und TAFALLA's, Kosmonukleotid TRYCLAU-3.
  • #2660/2663: MMT, Handlungszeit 1469 NGZ: Anarees Schicksal erfüllt sich, sie stirbt für Samburi Yura. Ihr Sternenjuwel vernichtet als Teil eines Plans von Samburi Yura den Ankerplaneten von QIN SHI.


So, das ergibt den Rahmen. War DAN erst ab 1291 NGZ auf der LEUCHTKRAFT? Oder war Delorian erst nach 1291NGZ Teil von DAN? Was bedeutet es, dass Ennerhahl auch 1463 NGZ, also 150 Jahre nach dem Ende von Thoregon, einen Zeitbrunnen nutzen konnte? Mächtig genug, die Zeitbrunnen einzuschalten, sind doch nur die Kosmokraten? Welche Rolle spielte Cairol III? Wer ist das Kaninchen?

Es gibt noch sehr viel mehr Fragen, die aber nicht direkt in Beziehung zu Alaska und Delorian stehen können (zum Beispiel Ramoz)...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Sholoubwa hat geschrieben:mir ist schon häufiger aufgefallen, dass deine Spekus Hand und Fuss haben. Kompliment!
(Ich glaube, du hattest im alten Forum eine Speku zum Ende des Stardust-Zyklus, die sich als ziemlich gut rausgestellt hatte. Oder verwechsle ich dich? :o( )
Keine Ahnung. Meine Spekus sind jedenfalls gut durchdacht (von der Analyse her). Ob sie stimmen? Keine Ahnung.
Die Version mit Eirene gefällt mir am besten. Im letzten Zyklus ist Taurec mal in einem Traum Perrys aufgetaucht, bei dem sich PR nicht sicher war, ob es nur ein Traum war. Taurec hat damals gesagt, eine von beiden (Gesil und Eirene) geht es gut, eine leidet. Vielleicht schon eine Andeutung? (Ich halte es allerdings immer noch für einen roten Hering.)
Band 2570....

Es sind derart viele Hintergrundgeschehnisse gleichzeitig am laufen, die alle trotz scheinbaren "Nicht-Miteinander-zu-tun-habens" irgendwann doch ineinander greifen. Und Perry Rhodan stellt immer wieder (im Nachhinein) fest, dass er soeben wieder einmal der Erfüllungsgehilfe (sprich: Schachfigur) eines Planes war, den nicht er selbst erstellt hatte.

Und vor allem: es scheinen nicht nur "einfache" Vertreter des Lebens an sich betroffen zu sein. Vor allem faszinierend ist es, wie hier jemand geradezu mit drei oder gar vier Superintelligenzen spielt (QIN SHI, TANEDRAR, ES, TALIN) und all diese Superintelligenzen scheinbar mühelos übers Brett schiebt.

Das gab es so bereits einmal, aber auch wirklich nur einmal: das war in den Geschehnissen um THOREGON, als letztendlich ein Kosmokrat (HISMOOM) die Fäden gezogen hatte. Wer sonst als ein Kosmokrat könnte dies alles so bewirken, wie es sich hier darstellt?

.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Aristipp »

Sonnentransmitter hat geschrieben:.
Faszinierend. Sowohl Fleiß wie Systematik sind wirklich fantastisch. Hut ab.
Trotzdem noch mal der Hinweis: Diese ganze Carroll Adaption, so mit Kaninchen und anderen Personen aus dem Wunderland, die Marc seinerzeit ja recht gut hinbekommen hat, wurde uns so verkauft, dass Alaska das alles so sieht, weil die LEUCHTKRAFT das irgendwie für ihn schafft. In der Leuchtkraft gibt es eben keine Beständigkeit sondern jeder Besucher erlebt sie individuell. Wenn das Kaninchen und damit diese wirklich schöne Geschichte schon am Bord war, bevor Alaska die Carrollsche Märchenwelt in das Schiff brachte, dann haben wir ein Problem.
Und genau deshalb macht UA das ja auch, damit wir darüber nachdenken (anstatt vielleicht über andere Dinge nachzudenken. Wer weiß.)
Mögliche Lösungen
Irgendjemand vor Alaska hat sich in der LEUCHTKRAFT auch an das Märchen erinnert, DAN z.B. und so das Kaninchen geschaffen. Möglich aber ziemlich weit hergeholt, denn diese hochkomplexe Geschichte wird im Handlungszeitraum so viele Leser sicherlich nicht mehr haben. Hat sie ja jetzt schon nicht, obwohl es eine neue Übersetzung gibt.
Möglichkeit zwei: Das Kaninchen ist die Macht im Hintergrund, die alles kontrolliert und sich immer entsprechend den Fantasien der Besucher der LEUCHTKRAFT zeigt. Dann sollte das Kaninchen aber nicht als Kaninchen auftauchen, bevor Alaska an Bord war.
Möglichkeit drei: Als Alaska das erste mal an Bord war, war er innerhalb der Eigenzeit des Schiffes viel früher da und die Macht fand das Kaninchen so putzig, das es so blieb.
Möglichkeit vier: Das Kaninchen ist die Macht über den hohen Mächten, könnte man aus dem Text irgendwie herleiten, denn das Kaninchen ist bei Carroll ja auch wichtiger als die Königin.
Nehh. Ich lasse mich mal lieber überraschen, das wird mir jetzt einfach zu kompliziert. :rolleyes:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Aristipp hat geschrieben:Nehh. Ich lasse mich mal lieber überraschen, das wird mir jetzt einfach zu kompliziert. :rolleyes:
Es ist sehr kompliziert. Die Zeitbrunnen erlauben übrigens Zeitreisen (das wird dann auch mir zuviel)...
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Das Kaninchen

Beitrag von wepe »

Aristipp hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:.
Faszinierend. Sowohl Fleiß wie Systematik sind wirklich fantastisch. Hut ab.
Trotzdem noch mal der Hinweis: Diese ganze Carroll Adaption, so mit Kaninchen und anderen Personen aus dem Wunderland, die Marc seinerzeit ja recht gut hinbekommen hat, wurde uns so verkauft, dass Alaska das alles so sieht, weil die LEUCHTKRAFT das irgendwie für ihn schafft. In der Leuchtkraft gibt es eben keine Beständigkeit sondern jeder Besucher erlebt sie individuell. Wenn das Kaninchen und damit diese wirklich schöne Geschichte schon am Bord war, bevor Alaska die Carrollsche Märchenwelt in das Schiff brachte, dann haben wir ein Problem.
Und genau deshalb macht UA das ja auch, damit wir darüber nachdenken (anstatt vielleicht über andere Dinge nachzudenken. Wer weiß.)
Mögliche Lösungen
Irgendjemand vor Alaska hat sich in der LEUCHTKRAFT auch an das Märchen erinnert, DAN z.B. und so das Kaninchen geschaffen. Möglich aber ziemlich weit hergeholt, denn diese hochkomplexe Geschichte wird im Handlungszeitraum so viele Leser sicherlich nicht mehr haben. Hat sie ja jetzt schon nicht, obwohl es eine neue Übersetzung gibt.
...
Dem Lob an Sonnentransmitter schließ ich mich mal an: Eine tolle Zusammenstellung!

Ich plädiere auch für die Lösung 1 (nach Aristipp :D )
In Marcs Roman erleben wir die Begegnung durch Alaskas Sicht - und die naheliegende Erklärung von Alaska ist, dass die LEUCHTKRAFT (oder Fräulein Samburi) dieses Karnickel aus seinem Kopf hervorgezaubert hat. Deshalb auch damals seine Erinnerungen an die Mutter, die ihm vorgelesen hatte. (siehe auch Unterstreichung im Zitat)
Eine gute Erklärung von und für Alaska - aber sie muss deshalb nicht stimmen!
Es kann eben auch "irgendjemand anders" sein, der Zugang zu der Geschichte (oder einer Verfilmung) hatte - vermutlich terranischer Herkunft, vermutlich mit einer Kindheit in der Zeit, als den Eltern diese Geschichte noch bekannt war. Und da lande ich wieder bei "DAN", der Perry ähnlich sieht und offensichtlich seit urlanger Zeit in die Leuchtkraft integriert (besser: gefangen gehalten) ist. Er könnte das Kaninchen eingeführt haben, als Avatar, Manifestation oder sonstwas.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Hidden-X »

Aristipp hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:.
Faszinierend. Sowohl Fleiß wie Systematik sind wirklich fantastisch. Hut ab.
Trotzdem noch mal der Hinweis: Diese ganze Carroll Adaption, so mit Kaninchen und anderen Personen aus dem Wunderland, die Marc seinerzeit ja recht gut hinbekommen hat, wurde uns so verkauft, dass Alaska das alles so sieht, weil die LEUCHTKRAFT das irgendwie für ihn schafft. In der Leuchtkraft gibt es eben keine Beständigkeit sondern jeder Besucher erlebt sie individuell. Wenn das Kaninchen und damit diese wirklich schöne Geschichte schon am Bord war, bevor Alaska die Carrollsche Märchenwelt in das Schiff brachte, dann haben wir ein Problem.
Und genau deshalb macht UA das ja auch, damit wir darüber nachdenken (anstatt vielleicht über andere Dinge nachzudenken. Wer weiß.)
Mögliche Lösungen
Irgendjemand vor Alaska hat sich in der LEUCHTKRAFT auch an das Märchen erinnert, DAN z.B. und so das Kaninchen geschaffen. Möglich aber ziemlich weit hergeholt, denn diese hochkomplexe Geschichte wird im Handlungszeitraum so viele Leser sicherlich nicht mehr haben. Hat sie ja jetzt schon nicht, obwohl es eine neue Übersetzung gibt.
Möglichkeit zwei: Das Kaninchen ist die Macht im Hintergrund, die alles kontrolliert und sich immer entsprechend den Fantasien der Besucher der LEUCHTKRAFT zeigt. Dann sollte das Kaninchen aber nicht als Kaninchen auftauchen, bevor Alaska an Bord war.
Möglichkeit drei: Als Alaska das erste mal an Bord war, war er innerhalb der Eigenzeit des Schiffes viel früher da und die Macht fand das Kaninchen so putzig, das es so blieb.
Möglichkeit vier: Das Kaninchen ist die Macht über den hohen Mächten, könnte man aus dem Text irgendwie herleiten, denn das Kaninchen ist bei Carroll ja auch wichtiger als die Königin.
Nehh. Ich lasse mich mal lieber überraschen, das wird mir jetzt einfach zu kompliziert. :rolleyes:
Ich finde, Carroll klingt ein bisschen wie Cairol.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Aristipp »

Hidden-X hat geschrieben: Ich finde, Carroll klingt ein bisschen wie Cairol.
Also das hat jetzt wirklich einige längst verschüttete und eigentlich schon längst außer Dienst gestellte neuronale Netzwerke in meinem Hirn reaktiviert. Der Hinweis ist wirklich ziemlich interessant und sagt uns unter Umständen ein wenig über die Assoziationsraster in Uwes Gehirn aus. Cairol, der in Analogie zu Carroll eine Geschichte schreibt und im Rahmen dieser Geschichte auch das Kaninchen erfindet/einführt (sozusagen als sein Aufpasser) - doch, das hat was, das hat sogar sehr viel. Rein intuitiv, soweit Männer Intuition haben können, habe ich mich sofort überzeugt gefühlt.
Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten und einige Fragen treten auf. Das Fräulein wäre in dieser Analogie dann - die Herzkönigin, die die Strafe vor dem Urteil haben möchte? Könnte passen. Dagegen spricht aber, dass wir so sehr von Uwe in diese Richtung gedrängt werden, dass es auch schon wieder unwahrscheinlich ist.
Vermutlich ist sie doch nur die Cheshire Cat, die immer mal auftaucht und dann wieder verschwindet. Von daher sollten wir sie, trotz all der Roten Heringe, die Uwe so verteilt, lieber etwas wertfreier betrachten.
Alice, die in diesem Kartenspiel irgendwie als Joker von Ort zu Ort hechelt und so die unterschiedlichsten Personen kennenlernt - wäre das dann Alaskas? Vermutlich sogar.
Perry wäre dann die falsche Suppenschildkröter, die Enzensberger in seiner Übersetzung dann mit dem Hinweis einführt: einst war ich echt? Während DAN, wer auch immer das ist, die Kreuzkönigin ist.
Doch, so könnte es aufgehen.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Aristipp hat geschrieben:Der Hinweis ist wirklich ziemlich interessant und sagt uns unter Umständen ein wenig über die Assoziationsraster in Uwes Gehirn aus.
In der Tat. Das Kaninchen ist für mich inzwischen die Schlüsselfigur dieses Zyklusses geworden... ob ich damit richtig liege?

Im nächsten Zyklus sollte Uwe dann aber nicht mehr ganz so tief assoziieren - und mit etwas weniger Handlungsebenen auskommen - auch das (gemeint ist beides) macht noch Spaß. Vermutlich wäre der Spaß bei vielen noch größer als derzeit, da die Mehrheit der Leser derzeit doch arg überfordert ist (wobei ich mich dort trotz meiner Analysen derzeit mit einschließe).... Im Spoilerthread #2663 nannte jemand die Handlung inzwischen "surrealen Kram" - "Expos auf Drogen". Nun ja, nicht ganz ...
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Aristipp »

wepe hat geschrieben: Es kann eben auch "irgendjemand anders" sein, der Zugang zu der Geschichte (oder einer Verfilmung) hatte - vermutlich terranischer Herkunft, vermutlich mit einer Kindheit in der Zeit, als den Eltern diese Geschichte noch bekannt war. Und da lande ich wieder bei "DAN", der Perry ähnlich sieht und offensichtlich seit urlanger Zeit in die Leuchtkraft integriert (besser: gefangen gehalten) ist.
Dafür, nur mal so als Hinweis, kommt dann aber am ehestens Thomas Cardif - Rhodan in Frage, sowohl vom Zeitablauf als auch von der Ähnlichkeit her.
Und jetzt sage mir bitte nicht, dass der verstorben sei, dass ist Michael Rhodan auch.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Aristipp »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben: Im Spoilerthread #2663 nannte jemand die Handlung inzwischen "surrealen Kram" - "Expos auf Drogen". Nun ja, nicht ganz ...
Wenn es so ist, wie ich seit gestern vermute, dass nämlich die Alice Adaption mehr ist, als ein Gag am Rande, dann kann ich das fast verstehen.
In der Tat. Das Kaninchen ist für mich inzwischen die Schlüsselfigur dieses Zyklusses geworden... ob ich damit richtig liege?
Scheint fast so. Entweder Cairol oder ein noch höheres Wesen (der Expokrat - kleiner Scherz) oder eben doch ein roter Hering. Glaube ich aber eigentlich auch nicht mehr.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Das Kaninchen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Aristipp hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben: Im Spoilerthread #2663 nannte jemand die Handlung inzwischen "surrealen Kram" - "Expos auf Drogen". Nun ja, nicht ganz ...
Wenn es so ist, wie ich seit gestern vermute, dass nämlich die Alice Adaption mehr ist, als ein Gag am Rande, dann kann ich das fast verstehen.
Sonnentransmitter hat geschrieben:In der Tat. Das Kaninchen ist für mich inzwischen die Schlüsselfigur dieses Zyklusses geworden... ob ich damit richtig liege?
Scheint fast so. Entweder Cairol oder ein noch höheres Wesen (der Expokrat - kleiner Scherz) oder eben doch ein roter Hering. Glaube ich aber eigentlich auch nicht mehr.
(Quotes gefixt.)

Wenn meine Zeitleiste stimmt (siehe oben), dann war das Kaninchen schon deutlich vor 1291 NGZ an Bord der LEUCHTKRAFT. 1291 NGZ war aber der Zeitpunkt, wo die große ES-Schleife durchbrochen wurde und der Chronist für ES nicht mehr erforderlich war. Wenn aber das Kaninchen ein Avatar des Bordrechners DAN ( = Delorian Rhodan = Chronist von ES) wäre, wie es ja nicht ganz unwahrscheinlich ist (und wie ich es noch weiter oben als eine von drei Optionen in meiner Analyse genannt habe), dann wäre auch der "Chronist von ES" = Delorian = DAN = Kaninchen ein Beauftragter der Kosmokraten. Und zwar unfreiwillig. Es wird ja auch von DAN ausgesagt, dass alle an Bord der LEUCHTKRAFT "Gefangene" der Kosmokraten wären, also auch Delorian.

Wenn also Kaninchen = DAN = "Delorian Rhodan" = "Chronist von ES" schon vor 1291 NGZ an Bord der LEUCHTKRAFT weilte, dann müssten die Kosmokraten irgendwann den echten "Chronisten von ES" gegen einen falschen ausgetauscht haben, der nach wie vor in ES als undercover-Agent der Kosmokraten aktiv sein könnte (siehe die Sichtung des Chronisten in 2599 auf Wanderer und die Verneinung von ES auf die Frage von Mondra nach Delorian ("Wer ist Delorian?")). Was wiederum bedeuten würde, dass alles, was ES so während der Zeitschleife machte (und eventuell auch bis ins jahr 1469 NGZ hinein tut), von dem falschen Chronisten (und somit den Kosmokraten) vorgegeben wurde. Das wäre der nächste Hammer. ES als willenlose Marionette der Kosmokraten (wobei ES selbst nichts davon weiss).

Das gilt aber alles nur dann, wenn das Kaninchen schon immer ein Avatar von DAN = Delorian = Chronist war und ist. War aber das Kaninchen schon an Bord, bevor Delorian Rhodan auf die LEUCHTKRAFT kam, dann muss eine andere Lösung her. Da habe ich oben ja schon ES und Eirene genannt (wobei auch Taurec mitwirken könnte).

So, das war die nächste Analyse ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Das Kaninchen

Beitrag von jogo »

Die Frage wer das Kaninchen ist, mag vielleicht nicht einmal die wichtigste Frage sein, sondern was es bewirken möchte. Was es symbolisiert.
Hier wurde einige Male der Vergleich zu Alice im Wunderland herangezogen. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht... Die Frage werden uns wohl im jetzigen Stadium nur die damit beschäftigten Autoren bzw. der Exposist beantworten. Und die werden den Teufel tun, bevor es an der Zeit ist.

Aber vergegenwärtigen wir uns Alice im Wunderland, dann war das Kaninchen im Gefolge der Herzkönigin.
Alice macht in diesem Märchen einen Schritt in Richtung des Erwachsenseins. Alice und das Zeitproblem und die Hektik, die sie einholen... dass sie am Ende wegläuft und in Zeitnot ist... vor der Herzkönigin flüchtet. Das weiße Kaninchen läuft am Ende mit allen anderen Bewohnern des Wunderlands hinter Alice her. Alice hat zu Beginn immer das weiße Kaninchen verfolgt, das nie Zeit hatte, Alice zu erklären warum es sich so beeilen muss. Das Kaninchen hatte nie auf Alice gewartet. Und so ist die Situation am Ende auch. Alice muss flüchten. Die Konsequenzen zu langsam zu sein sind dieselben, nämlich von der Herzkönigin geköpft zu werden.
Betrachten wir es aus dieser Warte ist Alice natürlich Alaska. Die Herzkönigin ist wer? DAN oder Samburi? Tja, und dann muss man sich fragen, was wissen wir von DAN, von Samburi, von Delorian wirklich? Oder doch jemand anderes, den wir noch gar nicht auf der Rechnung haben?
In jedem Fall würde es in dieser Variante um Alaskas Kopf gehen. Nunja... Alice kam aus dieser Sache heil heraus.

Aber natürlich gäbe es noch meinen Favoriten .... Mein Freund Harvey eine Komödie in drei Akten von Mary Chase... Der unsichtbare Hase...

Oder Hase und Igel... Vielleicht symbolisiert Alaska auch den Igel.... Grübel... :unsure:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“