Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von mastersmili »

Das Jahr 1470 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) entspricht dem Jahr 5057 christlicher Zeitrechnung.
Das steht auch ganz am Anfang des Romans auf der ersten Seite.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

mastersmili hat geschrieben:Das Jahr 1470 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) entspricht dem Jahr 5057 christlicher Zeitrechnung.
Das steht auch ganz am Anfang des Romans auf der ersten Seite.
In 2700 steht: "Im Jahr 1514 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, das nach alter Zeitrechnung..."
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Mi.Go »

Papageorgiu hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:... christlicher Zeitrechnung. ...
... alter Zeitrechnung..."
Das passt schon, :D
viele finden ja erst wenn der Sensenmann vor der Tür steht im Alter zu Gott. Bild
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Farron »

Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von erzkoenig »

Wir sind also im Jahr 3132 nach Weinberger'scher Zeitrechnung (s.o.). :-=
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von erzkoenig »

erzkoenig hat geschrieben:Wir sind also im Jahr 3132 nach Weinberger'scher Zeitrechnung (s.o.). :-=
Äh.. genauer 203131... :wub:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
"Per se" hat schon ganze Threads gefüllt... :rolleyes:
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Ziska »

Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Äh ... wie bitte?!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Alexandra »

Ziska hat geschrieben:
Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Äh ... wie bitte?!
Dr Kulturkreis ist christlich, aber nur gedanklich. Die Leute sind unterschiedlich. Ich bin kein Christ, finde aber manch einen Nichtchristen chrislicher als manche Christen, wenn man die Theorie einbezieht.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Sholoubwa »

Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Post ein gehöriges Maß Ironie enthält, das ich beim ersten Lesen einfach übersehen hab. Oder...? :o)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Sholoubwa hat geschrieben:
Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Post ein gehöriges Maß Ironie enthält, das ich beim ersten Lesen einfach übersehen hab. Oder...? :o)
Willst Du bestreiten, dass unsere Kultur eine christliche ist? Das wird nun auch der überzeugteste Atheist nicht verleugnen können... :rolleyes:
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Sholoubwa »

Papageorgiu hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Post ein gehöriges Maß Ironie enthält, das ich beim ersten Lesen einfach übersehen hab. Oder...? :o)
Willst Du bestreiten, dass unsere Kultur eine christliche ist? Das wird nun auch der überzeugteste Atheist nicht verleugnen können... :rolleyes:
Bei der Kultur will ich's nicht bestreiten, bei Staat und Gesellschaft schon. (es ging mir auch explizit um die Äußerung, dass wir "per se" Christen sind.)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Papageorgiu »

Sholoubwa hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Farron hat geschrieben:Nabend,

ist mir eigentich ziemlich egal aber da PR eine deutsche Serie ist und wir hier nunmal per se Christen sind, ist diese Schreibweise absolut gesehen eben keine "Anmaßung" sondern normal (für diesen Kulturkreis).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Post ein gehöriges Maß Ironie enthält, das ich beim ersten Lesen einfach übersehen hab. Oder...? :o)
Willst Du bestreiten, dass unsere Kultur eine christliche ist? Das wird nun auch der überzeugteste Atheist nicht verleugnen können... :rolleyes:
Bei der Kultur will ich's nicht bestreiten, bei Staat und Gesellschaft schon. (es ging mir auch explizit um die Äußerung, dass wir "per se" Christen sind.)
Dann sind wir uns einig. :)
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Seufz, nachdem ich diesen Thread gelesen habe fehlen mir förmlich die Worte.
Ich hoffe nicht, dass die Geisteskramkheit mit der Bezeichnung "political Correctness" nun auch noch Einzug in PR hält. :(
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Farron »

Raktajino hat geschrieben:Ich kopiere mal meinen Post von heute als eigenständiges Thema hier herein.
Raktajino hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Kurzbeschreibung

Ein unheimlicher Transfer beginnt - und eine letzte Reise

Wir schreiben das Jahr 1470 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) - das entspricht dem Jahr 5057 christlicher Zeitrechnung. Auf bislang ungeklärte Weise wurde das Solsystem mit seinen Planeten sowie allen Bewohnern in ein eigenes kleines Universum transferiert.
Ich habe mal die Textstelle, an der ich mich stoße, fett unterlegt. Da vorhin schon über den Kurzauszug gesprochen wurde, könnte hier darüber diskutiert werden.

Ich finde es ungewöhnlich, dass diese altertümliche Sprachweise verwendet wird, und empfinde das als etwas unangenehm und stoße mich daran. Nach ISO 8601 werden Datumangaben JJJJ-MM-TT dargestellt. Die Formulierung christliche Zeitrechnung in einem SF-Roman ist mehr als altertümlich - auch wegen der Unüblichkeit einer solchen Zeitangabe, siehe ISO 8601.
Weil - ich halte es für eine Anmaßung, die christliche Zeitrechnung als Grundlage für die Perry-Rhodan-Serie zu nehmen. Auch wenn auf diesem unserem Planeten wohl mehrheitlich heutzutage die auf der christlichen Zeitrechnung beruhende Bezeichnung alltäglich ist, kann dies wohl kaum als christliche Zeitrechnung bezeichnet werden. Im PR Kosmos wiederum ist nun das Christentum eine Religion unter bestimmt Millionen und Abermillionen Religionen. Nun hat sich PR-geschichtlich eben eine neue Zeitrechnung entwickelt, die mit der unseren nicht ganz so harmonisch einhergeht.

Dies dann aber wieder zurückzurechnen auf 5057 christlicher Zeitrechnung ist aber schon extrem. Und ich möchte hiermit mal meinen Fuß in die Tür stellen, um klar zu machen, dass ich damit aber überhaupt nicht einverstanden bin, wie wohl ich jedem privat seine Zeitrechnung zugestehe, der es so haben möchte - im Roman aber nicht.

Vollkommen genügend wäre eine Formulierung: was dem Jahr 5057 unserer Zeitrechnung entspricht.

Blödsinn !!

PR enstammt unserem Kulturkreis und darf daher ungehemmt die "christliche" Zeitrechnung verwenden, genauso metrische Maße usw.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
giffi marauder
Terraner
Beiträge: 1591
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von giffi marauder »

Farron hat geschrieben: Blödsinn !!
:st:
Ein Rufzeichen reicht völlig. :D
-> Bildung ist eine Holschuld <-
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

giffi marauder hat geschrieben:
Farron hat geschrieben: Blödsinn !!
:st:
Ein Rufzeichen reicht völlig. :D
Neee, ganz im Gegenteil.
Gegen Themen der unsäglichen "political Correctness" kann man gar nicht genügend Ausrufezeichen setzen!!1!elf! :unschuldig:
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Farron »

Sholoubwa hat geschrieben:Bei der Kultur will ich's nicht bestreiten, bei Staat und Gesellschaft schon. (es ging mir auch explizit um die Äußerung, dass wir "per se" Christen sind.)
Definition "per se" : von sich aus, selbsttätig, selbstständig, für sich usw.

Was ich damit andeuten wollte: Wir sind aus unserem Selbstverständnis heraus Christen. Ob nun aktiv oder nicht, ist erstmal völlig wurscht. Und im Gegensatz zu unserem Bundespräsidenten darf ich sehr wohl sagen, dass wir eben keine Moslems sind und auch nicht diesem Kulturkreis angehören. Und natürlich auch keinem anderen.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Ce Rhioton »

Sholoubwa hat geschrieben:Einfach ohne Zusatz: ... entspricht dem Jahr 5056. Es sollte schon ziemlich klar sein, welcher Kalender gemeint ist.
Oder "unserer (heutigen) Zeitrechnung". Serienintern gefiele mir "nach alter Zeitrechnung" besser.
Ja. Ob christlich oder nicht, ist ja nicht der Punkt.
Gerade Neuleser benötigen ja eine Orientierung, um die jeweilige Handlungszeit einordnen zu können - die Angabe "xxxx NGZ" sagt ihnen zunächst mal nichts.
little_guck
Marsianer
Beiträge: 111
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von little_guck »

manche haben echt Probleme.

Aber wenn wir schon dabei sind, sollten wir auch andere Sachen abschaffen. Der Schutzschirm ist nicht gendergerecht, ab sofort bitte "das umgebende Energiefeld". Der Schutzanzug sollte "das schützende Kleidungsstück" werden. ...

:rolleyes:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Faktor10 »

:help:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich bin schonsehr lange kein Christ mehr, weil ich aus der Amtskirche schon vor Jahrzehnten austrat. Ich glaube auch nicht an Gott, Jesus oder die sonstigen christliche Dogmen und Legenden. Trotzdem erkenne ich natürlich an, dass unsere Kultur hier in Europa, den beiden Amerikas, Australien sowie wesentlichen Teilen von Asien und - mit Einschränkungen - Afrika historisch christlich geprägt ist und die christliche Zeitrechnung deshalb die einzige ist, die - für mich und wohl die meisten Menschen in der Mehrheit aller Staaten - erkennbaren Sinn macht und 'Wiedererkennungswer' hat.

Daran ist nichts anmaßendes - die christliche Zeitrechnung dürfte wohl die weltweit gebräuchlichste und deshalb meistverbreitete sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung

Und die wenigsten Nutzer dieser Zeitrechnung werden, wenn sie die Jahreszahl 2019 schreiben, an Jesus denken; oder bei Juli und August an römische Kaiser.

Die NGZ-Zeitrechnung hingegen ist für mich recht 'gekünstelt'.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von Haywood Floyd »

little_guck hat geschrieben:manche haben echt Probleme.

Aber wenn wir schon dabei sind, sollten wir auch andere Sachen abschaffen. Der Schutzschirm ist nicht gendergerecht, ab sofort bitte "das umgebende Energiefeld". Der Schutzanzug sollte "das schützende Kleidungsstück" werden. ...

:rolleyes:
Nein! Es muss "der*die Schirmende" bzw. "der*die Schutzkleidende" heißen.

An der Uni meines Sohns heißt es natürlich "der*die Studiernde", aber auch "der*die Dozierende" und "der*die Besuchende". Zumindest steht genau das auf den Parkberechtgungen und Dienstausweisen.

Seltsamerweise firmiert der Leiter dieser Uni nicht als "der*die Rektierende" und Angestellte werden auch net als "der*die Mitarbeitende" bezeichnet!

>>> Ein Fall für "den*die Sprachpolizierenden"...!

(Oh, Ce Rhioton, was hast du da nur wieder ausgegraben!) :rolleyes:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von astroGK »

Raktajino hat geschrieben:
Dies dann aber wieder zurückzurechnen auf 5057 christlicher Zeitrechnung ist aber schon extrem. Und ich möchte hiermit mal meinen Fuß in die Tür stellen, um klar zu machen, dass ich damit aber überhaupt nicht einverstanden bin, wie wohl ich jedem privat seine Zeitrechnung zugestehe, der es so haben möchte - im Roman aber nicht.

Vollkommen genügend wäre eine Formulierung: was dem Jahr 5057 unserer Zeitrechnung entspricht.
Ist aber so. 2019 uZ = 2019 AD (Anno Domini) bzw. n. Chr. Unsere Zeitrechnung ist die christliche Zeitrechnung. Sie beginnt mit der Geburt von Jesus Christus die 525 der Mönch Dionysius Exiguus ausrechnete. Zu behaupten es ist nicht so, wäre ähnlich dem, wenn wir Mohammeds Geburt als Marke hätten, zu sagen es wäre keine islamische Zeitrechnung.
Und ich bin sicher, gäbe es das Perryversum tatsächlich, würde sich irgend ein politsch korrekter CoesfeldAlien darüber beschweren, dass man die terranische Einführung einer Zeitrechnung nach Gründung der kosmischen Hanse, als neue galaktische Zeitrechnung hat. Universaler Chauvinismus. Geht gar nicht :unschuldig: :D :st:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Anmaßung "nach christlicher Zeitrechnung"

Beitrag von astroGK »

Haywood Floyd hat geschrieben: (Oh, Ce Rhioton, was hast du da nur wieder ausgegraben!) :rolleyes:
Oha das ist ja ein Zoombie Thread. Schnell wieder sterben lassen, ganz schnell wieder sterben lassen, bevor er noch Unheil verbreitet. :D
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“